Diabetes ist eine komplexe Erkrankung mit mehreren Typen und keiner klaren Ursache. Wenn es eine Geschichte von einem Typ von Diabetes in der Familie einer Person gibt, können sie ein höheres Risiko haben, die gleiche Bedingung zu entwickeln.

Genetische Faktoren können manche Menschen anfälliger für einige Arten von Diabetes machen. Es kann jedoch sein, dass eine Person die Krankheit nicht vererbt bekommt, und es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu verringern. Wenn man zum Beispiel weiß, wie Typ-2-Diabetes bei Familienmitgliedern auftritt, kann man Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen.

Außerdem kann das Wissen um die Familiengeschichte helfen, eine frühe Diagnose zu erhalten. Dies wiederum kann einer Person helfen, einige Komplikationen zu verhindern.

Die Rolle der genetischen Faktoren variiert je nach Diabetes-Typ. Bei Typ-2-Diabetes zum Beispiel scheinen Lebensstilfaktoren einen größeren Einfluss zu haben als die Genetik.

Wenn man weiß, wie sich Gene, Lebensstil und Umwelt auf Diabetes auswirken, kann man sein Risiko für die Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen minimieren.

Ist Typ-1-Diabetes erblich bedingt?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen angreift. Dieser Typ tritt häufig in der Pubertät auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

In der Vergangenheit glaubten die Ärzte, dass Typ-1-Diabetes ausschließlich genetisch bedingt ist. Allerdings hat nicht jeder mit Typ-1-Diabetes eine familiäre Vorgeschichte.

Genetics Home Reference weist darauf hin, dass einige genetische Merkmale die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Typ-1-Diabetes unter bestimmten Umständen entwickelt.

Bei Menschen mit dieser Art von Diabetes haben Wissenschaftler Veränderungen in den Genen gefunden, die bestimmte Proteine produzieren. Diese Proteine spielen eine Schlüsselrolle im Immunsystem.

Diese genetischen Merkmale machen eine Person anfällig für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes, und bestimmte Faktoren können die Erkrankung auslösen. Wenn eine Person einmal an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, wird sie ihn lebenslang haben.

Nach Angaben der American Diabetes Association gehören zu den möglichen Risikofaktoren:

Kaltes Wetter: Typ-1-Diabetes tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit im Winter als im Sommer auf. Er tritt auch häufiger in kühleren Klimazonen auf.

Viren: Forscher glauben, dass einige Viren Typ-1-Diabetes bei Menschen auslösen können, die dafür anfällig sind. Zu diesen Viren gehören Masern, Mumps, Coxsackie B und Rotavirus.

Frühe Ernährung: Als Baby gestillt zu werden, kann das Risiko senken, später im Leben Typ-1-Diabetes zu entwickeln.

Menschen mit Typ-1-Diabetes können viele Jahre lang Autoimmun-Antikörper im Blut haben, bevor sie Symptome zeigen.

Der Zustand kann sich im Laufe der Zeit entwickeln, oder etwas muss die Autoimmun-Antikörper aktivieren, bevor Symptome auftreten. Nach dieser Auslösung treten die Symptome meist schnell auf, innerhalb von Tagen oder Wochen.

Ist Typ-2-Diabetes erblich bedingt?

Typ-2-Diabetes Er ist der häufigste Typ und macht laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) etwa 90-95 Prozent aller Diabetesfälle in den USA aus.

Wie bei Typ-1-Diabetes haben Menschen mit Typ-2-Diabetes oft ein nahes Familienmitglied mit der Krankheit.

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Obwohl genetische Faktoren eine Rolle spielen können, glauben Experten, dass Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährung und Bewegung, den größten Einfluss haben.

Neben der familiären Vorbelastung erhöhen auch andere Faktoren das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, z. B:

  • ein Alter von 45 Jahren oder älter
  • Übergewicht, ein hoher Body-Mass-Index (BMI) oder Adipositas
  • eine sitzende Lebensweise mit wenig körperlicher Aktivität
  • hohe Fett- und Cholesterinwerte im Blut
  • Bluthochdruck
  • Polyzystisches Ovarsyndrom, vielen auch als PCOS bekannt
  • Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, der während der Schwangerschaft auftritt
  • eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Depressionen

Bestimmte Gruppen von Menschen haben auch ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dazu gehören Afroamerikaner, Alaska Natives, amerikanische Indianer, asiatische Amerikaner, Hispanoamerikaner, Native Hawaiians und pazifische Insulaner.

Die Rasse einer Person, ihre ethnische Zugehörigkeit oder beides kann auch den BMI beeinflussen, bei dem das Risiko für Typ-2-Diabetes beginnt, so das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases.

Für weiße, hispanische und afrikanische Amerikaner beginnt das zusätzliche Risiko bei einem BMI von 25. Bei asiatischen Amerikanern ist dies bei einem BMI von 23 der Fall. Für Pazifik-Insulaner beginnt das Risiko bei einem BMI von 26.

Menschen mit zwei oder mehr Risikofaktoren haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes tritt bei bis zu 14 Prozent aller Schwangerschaften in den USA auf. Normalerweise gibt es keine Symptome, aber es kann das Risiko von Geburtskomplikationen und anderen Problemen erhöhen.

Schwangerschaftsdiabetes geht normalerweise nach der Geburt vorbei, aber es kann sich dann ein Typ-2-Diabetes entwickeln, manchmal kurz nach dem Ende der Schwangerschaft oder einige Jahre später.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum dies geschieht, und es gibt kein klares Vererbungsmuster. Allerdings hat eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes oft ein Familienmitglied mit Diabetes, meist Typ 2.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist ein völlig anderer Zustand als Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Beides sind Typen von Diabetes mellitus, die entweder die Produktion des Hormons Insulin in der Bauchspeicheldrüse oder die Fähigkeit des Körpers, dieses Insulin zu nutzen, beeinträchtigen.

Diabetes insipidus hingegen beeinträchtigt nicht das Insulin oder die Art und Weise, wie der Körper den Blutzucker verwendet. Stattdessen resultiert er aus einer Fehlfunktion in der Hirnanhangsdrüse und beeinflusst die Produktion des Hormons Vasopressin. Dadurch wird der Wasserhaushalt im Körper verändert.

Es gibt zwei Arten von Diabetes insipidus:

Nephrogener Diabetes insipidus, eine genetische Erkrankung, die sich entwickelt, nachdem ein Elternteil eine Genmutation weitergegeben hat.

Neurohypophysärer Diabetes insipidus, der teilweise erblich und genetisch bedingt ist, aber auch durch andere Faktoren wie eine Verletzung oder einen Tumor entstehen kann.

Eine Person mit Diabetes insipidus kann sehr leicht dehydriert werden. Sie müssen dann viel Wasser trinken und häufig urinieren. Bei Betroffenen kann Dehydrierung zu Verwirrung, niedrigem Blutdruck, Krampfanfällen und Koma führen.

Verringern des Risikos, Diabetes zu vererben

Die Forscher haben noch nicht alle genetischen Risikofaktoren für Diabetes entdeckt, und es ist noch nicht möglich, dass jeder einen Gentest macht, um sein Risiko zu bestimmen.

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Menschen, die wissen, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, können jedoch oft Maßnahmen ergreifen, um ihr Risiko zu verringern.

Gentests können Typ-1-Diabetes vorhersagen und bei einigen Menschen zwischen Typ 1 und 2 unterscheiden.

Forscher arbeiten noch an Gentests, die Typ-1- und Typ-2-Diabetes vorhersagen können.

Jeder, der sich dafür interessiert, sollte seinen Arzt nach diesen Tests fragen.

Typ-1-Diabetes

Es ist nicht möglich, Typ-1-Diabetes zu verhindern, aber Folgendes kann helfen, das Risiko zu senken:

  • das Stillen von Säuglingen bis zum Alter von 6 Monaten
  • Minimierung der Exposition gegenüber Infektionen in der Kindheit durch rechtzeitige Durchführung der empfohlenen Impfungen und gute Hygiene, z. B. Händewaschen

Typ-2-Diabetes

Ärzte glauben, dass es in vielen Fällen möglich ist, Typ-2-Diabetes durch bestimmte Änderungen des Lebensstils zu verhindern.

Die American Diabetes Association empfiehlt, ab dem 45. Lebensjahr mit Routineuntersuchungen zu beginnen.

Lebensjahr zu beginnen. Menschen mit Risikofaktoren, die über das Alter hinausgehen, wie z. B. Fettleibigkeit, müssen jedoch möglicherweise früher mit dem Screening beginnen. Ein Arzt kann über die beste Strategie für jede Person beraten.

Manchmal zeigt das Screening, dass eine Person Prädiabetes hat. Das bedeutet, dass der Blutzucker hoch ist, aber nicht hoch genug für eine Diagnose von Typ-2-Diabetes. In diesem Stadium ist es oft möglich, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, indem man die Ernährung und das Aktivitätsniveau umstellt.

Viele der Lebensstiländerungen, die helfen, die Symptome von Diabetes zu kontrollieren, können auch:

  • das Risiko der Entwicklung eines Typ-2-Diabetes senken
  • die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Komplikationen des Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verschlimmern

Diese Strategien umfassen:

Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts: Menschen mit Übergewicht oder Adipositas können ihr Diabetes-Risiko verringern, indem sie 5-7 Prozent ihres Ausgangsgewichts verlieren.

Körperlich aktiv bleiben: Die aktuellen Richtlinien empfehlen für Erwachsene mindestens 150 Minuten mäßig intensives aerobes Training oder 75 Minuten kräftiges Training pro Woche.

Gesunde, ausgewogene Mahlzeiten zu sich nehmen: Eine Ernährung, die sich auf frisches Obst und Gemüse, Ballaststoffe und Vollkornprodukte konzentriert, kann dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Blutzuckerspitzen zu vermeiden.

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Zum Mitnehmen

Jeder, in dessen Familie ein Diabetes-Typ vorkommt, sollte sich der Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels bewusst sein, zu denen Erschöpfung, übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen gehören.

Wenn diese plötzlich auftreten, können sie auf Typ-1-Diabetes hinweisen. Die Symptome von Typ-2-Diabetes können sich erst nach längerer Zeit zeigen, und Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen können bereits vorhanden sein.

Menschen mit einer familiären Vorbelastung für Typ-2-Diabetes oder mit Risikofaktoren wie Übergewicht sollten sich gesund ernähren und ein gesundes Gewicht halten. Außerdem sollten sie sich viel bewegen und mit einem Arzt über Vorsorgeuntersuchungen sprechen.