Diabetes ist ein lebenslanger Zustand, bei dem der Körper Insulin nicht richtig produziert oder absorbiert. Während jeder die Krankheit entwickeln kann, verursacht sie mehrere Symptome, die für Männer einzigartig sind.
Die American Diabetes Association schätzt, dass zwischen 13,8 und 17 Prozent der Männer in den Vereinigten Staaten Diabetes haben.
Die Krankheit kann zu erektiler Dysfunktion, Genitalfäule und Verlust von Muskelmasse führen. Dieser Artikel befasst sich mit den Unterschieden zwischen den Diabetes-Symptomen bei Männern und Frauen.
Diabetes-Symptome bei Männern
Viele Auswirkungen von Diabetes sind bei beiden Geschlechtern ähnlich. Die Erkrankung verursacht Schäden an Blutgefäßen und Nerven.
Die Hauptunterschiede, wenn Diabetes bei Männern auftritt, sind jedoch die folgenden:
Erektile Dysfunktion: Bis zu 75 Prozent der Männer, die an Diabetes leiden, haben Schwierigkeiten, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Nerven und Blutgefäße sind lebenswichtig für den Prozess einer Erektion, und eine Schädigung dieser Systeme kann die Funktionsweise des Penis beeinträchtigen.
Genitalfäule: Männer können wiederholt von Genitalsoor, einer Pilzinfektion, betroffen sein. Überschüssiger Zucker im Blut wird mit dem Urin ausgeschieden. Hefepilze gedeihen jedoch auf Zucker und wachsen eher auf dem Penis eines Mannes mit Diabetes.
Zu den Symptomen von Soor im Genitalbereich gehören:
- Rötung, Schwellung und Juckreiz um die Penisspitze
- ein unangenehmer Geruch
- ein weißes, klumpiges Aussehen der Haut des Penis
- Wundsein und Unbehagen beim Sex
Reduzierte Muskelmasse: Konstant erhöhte Blutzuckerwerte können dazu führen, dass der Körper Muskeln und Fett zur Energiegewinnung abbaut.
Dies ist bei Männern mit Typ-1-Diabetes häufiger der Fall und führt zu verminderter Kraft und Muskelschwäche.
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Männer und Diabetes-Risiko
Eine Studie aus dem Jahr 2016 in BMJ Open fand heraus, dass Männer nach einer geringeren relativen Gewichtszunahme ein höheres Diabetes-Risiko haben als Frauen.
Die Studie analysierte 480.813 Teilnehmer. Die Autoren fanden heraus, dass die Männer zum Zeitpunkt ihrer Diabetes-Diagnose weniger in ihrer Körpergröße variierten als die Frauen.
In der Studie aus dem Jahr 2016 wurde auch der Taillenumfang gemessen, der sich zum bevorzugten Indikator für Gesundheitsrisiken entwickelt hat.
Die Ergebnisse zeigten:
- Der Taillenumfang war bei Männern mit Typ-2-Diabetes um 9 cm größer als bei Männern, die nicht an der Krankheit litten. Auch der BMI war um 3 Punkte höher.
- Die Frauen bekamen die Diagnose Typ-2-Diabetes nach einer durchschnittlichen Zunahme des Taillenumfangs um 14 cm bzw. einer BMI-Erhöhung um 5.
Eine Möglichkeit, die Forschung zu interpretieren, besteht darin, zu sagen, dass Männer möglicherweise „leichter“ als Frauen und in einem vorhersehbareren Stadium der Fettzunahme Diabetes bekommen
Die Ergebnisse einer 2011 in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlichten Studie sind ähnlich. Die Männer mit Diabetes in dieser Stichprobe waren zum Zeitpunkt der Diagnose weniger fettleibig als Frauen.
Die niedrigere Fettschwelle bei Männern war vor allem im jüngeren Alter auffällig. Ältere Männer und Frauen mit einer Diabetes-Diagnose hatten eher ähnliche Körpergrößen.
Ein BMI von 30 oder mehr deutet auf Fettleibigkeit hin. Die Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Männer zum Zeitpunkt ihrer Diagnose von Typ-2-Diabetes einen durchschnittlichen BMI von knapp 32 aufwiesen. Frauen hatten einen Durchschnitt von annähernd 34.
Das bedeutet, dass Frauen typischerweise einen höheren BMI-Wert als Männer haben, wenn sie Diabetes entwickeln.
Eine Frau kann einen fünfmal so großen Taillenumfang wie ein Mann haben, bevor sie an Diabetes erkrankt.
Allgemeine Anzeichen von Diabetes
Neben den reinen Männersymptomen von Diabetes können die allgemeinen Symptome von Diabetes bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten.
Dazu gehören:
- vermehrter Durst und Hunger
- vermehrtes Wasserlassen und häufigerer Harndrang
- vermehrtes Wasserlassen in der Nacht
- erhöhter Hunger
- Müdigkeit
- verschwommenes Sehen
- bei Typ-2-Diabetes: Wunden oder Schnitte, die nicht heilen
- bei Typ-1-Diabetes, übermäßiger Gewichtsverlust vor der Diagnose
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn diese Symptome auftreten.
Im Laufe der Zeit können sich als Folge eines dauerhaft hohen Blutzuckerspiegels Komplikationen entwickeln.
Diese können Schäden an einer Reihe von Systemen verursachen, darunter
- Augenprobleme, wie z. B. die diabetische Retinopathie
- Fußprobleme
- Schlaganfall und Herzinfarkt
- Nephropathie, oder Nierenprobleme
- Neuropathie, also Nervenschäden
- Bestimmte Krebsarten
- diabetische Ketoazidose, eine Anhäufung von Verbindungen, die Ketone genannt werden, die tödlich sein kann, wenn eine Person keine schnelle Behandlung erhält
Die Behandlung einer Komplikation von Diabetes ist oft das erste Mal, dass eine Person den Zustand entdeckt, und sie kann extrem gefährlich sein.
Männer mit einem Diabetes-Risiko sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln.
Zum Mitnehmen
Männer haben ein geringeres Diabetes-Risiko durch Gewichtszunahme und Fettansammlungen als Frauen. Sie können eine Reihe von einzigartigen Auswirkungen der Erkrankung erleben, wie z. B. erektile Dysfunktion und wiederkehrenden Genitalsoor.
Diabetes kann zu einer Reihe von gefährlichen Komplikationen führen. Alle Männer über 45 Jahre, die übergewichtig sind, sollten sich einem Bluttest unterziehen.
Q:
Ich bin ein Mann mit Prädiabetes. Was sollte ich aus meiner Ernährung streichen, um das Risiko einer Volldiabetes zu verringern?
A:
Essen Sie eine Ernährung, die reich an Gemüse ist, wie grünes Blattgemüse, Obst, Vollkornprodukte und Nüsse. Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt wie Limonaden, Chips, Kekse, Kuchen und Torten. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und Fast Food.
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch überprüft am 27. September 2018