Ein diabetisches Koma kann eine Person mit Diabetes betreffen, wenn sie hohe oder niedrige Blutzuckerwerte oder andere Substanzen im Körper hat. Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine schnelle Genesung möglich.

Ohne frühzeitige Behandlung kann es jedoch tödlich sein oder zu Hirnschäden führen.

Es kann eine Person mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes treffen.

Eine Ursache ist ein zu niedriger Blutzuckerspiegel. Andere Ursachen sind Ketoazidose und hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für diese Zustände.

Zu den schweren Symptomen eines unkontrollierten Blutzuckers, die einem diabetischen Koma vorausgehen können, gehören Erbrechen, Atemnot, Verwirrtheit, Schwäche und Schwindel.

Erholung von einem diabetischen Koma

Ein Arzt kann ein diabetisches Koma schnell rückgängig machen, aber die Behandlung hängt vom Typ ab. Sie müssen dies so schnell wie möglich tun, um Komplikationen zu vermeiden.

Hypoglykämisches diabetisches Koma: Die Behandlung erfolgt mit Glukose und injiziertem Glukagon.

Hyperglykämisches diabetisches Koma: Der Arzt sorgt für Flüssigkeitszufuhr und Insulin.

Die Person erholt sich schnell nach Beginn der Behandlung. Die meisten Menschen erholen sich vollständig.

Wenn sie jedoch nicht bald nach Eintritt in das Koma behandelt werden, kann es zu Langzeitfolgen kommen, z. B. dem Risiko irreversibler Hirnschäden.

Ohne Behandlung kann das Koma tödlich sein.

Selbst wenn es nicht zum diabetischen Koma kommt, können die langfristigen Auswirkungen eines zu niedrigen oder zu hohen Blutzuckerspiegels schädlich sein.

Ursachen für ein diabetisches Koma

Es gibt drei Hauptursachen für ein diabetisches Koma. Zwei Ursachen werden am häufigsten mit Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht, und eine Ursache wird am häufigsten mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.

Typ-1-Diabetes

Ein diabetisches Koma kann auftreten, wenn eine der folgenden Ursachen vorliegt:

  • sehr niedriger Blutzuckerspiegel, auch Hypoglykämie genannt
  • hohe Ketonwerte im Blut, auch bekannt als diabetische Ketoazidose

Typ-2-Diabetes

Ein diabetisches Koma kann durch eine der folgenden Ursachen entstehen:

  • sehr niedrigem Blutzucker
  • sehr hohe Blutzuckerwerte, auch bekannt als hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom

Hypoglykämie

Von einer Hypoglykämie spricht man, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist (unter 70 mg/dL).

Laut einer in der Zeitschrift Diabetes veröffentlichten Studie treten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Durchschnitt zweimal pro Woche Symptome einer Hypoglykämie auf.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie geringer, aber sie kann trotzdem auftreten.

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Eine Hypoglykämie tritt in der Regel nur bei Menschen auf, die mit Insulin behandelt werden, sie kann aber auch bei oralen Medikamenten auftreten, die den Insulinspiegel im Körper erhöhen.

Faktoren, die zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen können, sind:

  • zu viele Medikamente
  • zu wenig Essen
  • zu viel Bewegung
  • eine Kombination aus diesen Faktoren

Anzeichen für einen niedrigen Blutzuckerspiegel sind, wenn eine Person:

  • sich zittrig, schwitzig und müde fühlt
  • schwindlig ist
  • Kopfschmerzen hat

Das Essen oder Trinken einer Glukosequelle bringt den Blutzuckerspiegel wieder in den gesunden Bereich, und die Person fühlt sich fast sofort besser.

Wenn die Person die Symptome nicht bemerkt oder darauf reagiert und der Blutzuckerspiegel weiter sinkt, wird sie bewusstlos.

Länger andauernde Bewusstlosigkeit aufgrund veränderter Blutzuckerwerte wird als diabetisches Koma bezeichnet.

Diabetische Ketoazidose

Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation des Typ-1-Diabetes, die auftritt, wenn der Ketongehalt im Blut zu hoch wird und der Säuregehalt des Blutes ansteigt. Sie kann auch zu einem diabetischen Koma führen.

Der Ketonspiegel im Blut kann zu hoch werden, wenn eine Person Fett statt Zucker als Energiequelle verwendet.

Dies kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. wenn sie nicht genügend Insulin erhalten oder krank sind.

Menschen mit diabetischer Ketoazidose haben ebenfalls hohe Glukosespiegel im Blut, da der Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen gelangen kann.

Der Körper versucht, die hohen Glukosewerte zu reduzieren, indem er die Glukose mit dem Urin aus dem Körper ausscheiden lässt. Allerdings verliert der Körper dadurch auch mehr Wasser.

Eine Person mit diabetischer Ketoazidose wird:

  • sich müde und durstig fühlen
  • häufiger urinieren müssen

Sie können auch haben:

  • eine Magenverstimmung mit Übelkeit und Erbrechen
  • gerötete und trockene Haut
  • einen fruchtigen Geruch im Atem
  • Kurzatmigkeit

Die Behandlung erfolgt mit Insulin und Flüssigkeit.

Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der umgehend behandelt werden muss, da er zu einem diabetischen Koma führen kann.

Ohne Behandlung kann die diabetische Ketoazidose lebensbedrohlich sein.

Hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom

Das diabetische hyperglykämische hyperosmolare Syndrom betrifft in der Regel ältere Menschen, die einen schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes haben.

Es tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel extrem hoch ist.

Wie bei der diabetischen Ketoazidose wird eine Person mit hyperglykämischem hyperosmolarem Syndrom:

  • sich müde fühlen
  • sehr durstig sein
  • häufiger urinieren müssen
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Ein Bluttest kann zwischen diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem Syndrom unterscheiden.

Eine Person mit hyperosmolarem Syndrom hat normale Ketonwerte im Blut und einen normalen Säurehaushalt.

Die erste Behandlung besteht in einer Injektion von Kochsalzlösung in die Venen. Dies rehydriert die Person und hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Wenn sich der Blutzuckerspiegel durch die Rehydrierung nicht wieder normalisiert, ist möglicherweise Insulin erforderlich.

Ohne Behandlung kann das hyperglykämische hyperosmolare Syndrom zu folgendem führen

  • einem diabetischen Koma
  • Komplikationen der Blutgefäße, wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel

Vorbeugung eines diabetischen Komas

Diabetes.de empfiehlt Folgendes, um das Risiko eines diabetischen Komas zu verringern:

  • Wissen Sie, wie es sich anfühlt, einen hohen und einen niedrigen Blutzuckerwert zu haben.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel, besonders wenn Sie krank sind.
  • Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein und vermeiden Sie Alkohol nach anstrengender Bewegung.
  • Testen Sie Ihren Ketonspiegel im Blut, wenn Sie Typ-1-Diabetes haben.
  • Achten Sie nach dem Sport auf Anzeichen von niedrigem Blutzucker, besonders nachts.

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Tipps zum Mitnehmen

Das frühzeitige Erkennen der Anzeichen eines niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegels und die regelmäßige Überwachung können Menschen mit Diabetes helfen, ihren Blutzuckerspiegel im gesunden Bereich zu halten.

Außerdem ist es wichtig,:

  • regelmäßige Mahlzeiten einzunehmen
  • Medikamente wie vom Arzt empfohlen einzunehmen
  • die Risiken und Symptome von Diabetes-Komplikationen zu kennen
  • zu wissen, was zu tun ist, wenn Symptome auftreten

Informieren Sie Ihre Arbeitskollegen über Ihren Zustand und tragen Sie ein medizinisches Armband oder einen Anhänger, damit andere Ihnen im Falle eines Komas angemessene Hilfe bringen können.

Q:

Mein Arzt hat mir gerade gesagt, dass ich Typ-2-Diabetes habe. Wie besorgt sollte ich über ein diabetisches Koma sein?

A:

Ein diabetisches Koma ist unwahrscheinlich, solange Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel routinemäßig überwachen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Blutzuckerspiegel unter 60 mg/dL sinkt oder über 300 mg/dL steigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Daniel Murrell, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.