Der A1C-Test ist ein Test für Diabetes zur Messung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels einer Person über etwa 3 Monate. Ärzte können es verwenden, um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren und um den Diabetes einer Person zu überwachen.

Bei einem Blutzuckertest prüft eine Person, wie viel Zucker – oder Glukose – sich in ihrem Blut befindet. Sie können dies zu Hause mit einem Stechtest oder einem Monitor, den sie tragen können, tun.

Der A1C-Test liefert eine durchschnittliche Ansicht des Blutzuckerspiegels über einen längeren Zeitraum, normalerweise 2-3 Monate. Eine Person wird einen A1C-Test in der Arztpraxis durchführen.

Ein A1C-Test ist für die meisten Menschen mit Diabetes unerlässlich. Dieser Artikel erklärt, wie dieser Test funktioniert und wie er hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Was ist der A1C-Test?

Der A1C-Test ist ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über 2-3 Monate misst.

Ärzte verwenden den A1C-Test, um zu sehen, wie stabil der Blutzuckerspiegel bei einer Person mit Diabetes ist. Laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) können Ärzte den A1C-Test auch bei der Erstdiagnose von Typ-2-Diabetes verwenden, nicht jedoch bei Typ-1-Diabetes.

Andere Namen für den A1C-Test sind

  • der Hämoglobin-A1C-Test
  • der HbA1c-Test
  • der glykosylierte Hämoglobin-Test
  • der Glykohämoglobin-Test

Hämoglobin ist das Protein in den roten Blutkörperchen, das den Sauerstoff durch den Körper transportiert. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, bindet ein Teil der Glukose an Hämoglobin.

Der Typ von Hämoglobin, an den sich die Glukose anlagert, ist Hämoglobin A. Der Name der resultierenden Kombination ist glykiertes Hämoglobin (A1C).

Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage oder 4 Monate, und zum Zeitpunkt des Tests besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem A1C-Ergebnis und dem durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der vorangegangenen 12 Wochen oder so.

Was zu erwarten ist

Eine Person kann den A1C-Test zu jeder Zeit machen. Sie müssen nicht nüchtern sein oder sich anderweitig vorbereiten. Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft nimmt etwas Blut ab und schickt es zur Auswertung an ein Labor.

Einige Arztpraxen bieten einen Point-of-Care-Test an, das heißt, sie analysieren das Blut selbst. Dies kann für das Management von Diabetes nützlich sein, aber das NIDDK weist darauf hin, dass es nicht für die Diagnose geeignet ist.

Verstehen der Werte

Das Ergebnis des A1C-Tests ist eine Prozentzahl. Dies bezieht sich auf die Menge an Hämoglobin, an die sich Glukose im Blut einer Person gebunden hat.

Für die Diagnose können die Testergebnisse wie folgt lauten:

  • Normal: Unter 5,7 %
  • Prädiabetes: 5,7-6,4%
  • Diabetes: 6,5% oder mehr

Ein A1C-Testergebnis bedeutet nicht, dass eine Person Diabetes hat. Ein Arzt wird auch den Blutzuckerspiegel der Person überprüfen. Wenn der Blutzuckerspiegel der Person 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) beträgt, kann der Arzt Diabetes bestätigen.

Verschiedene Faktoren können das Ergebnis leicht verändern, und einige medizinische Bedingungen können auch zu einem höheren A1C-Ergebnis führen.

Wenn der A1C-Test 6,8 Prozent anzeigt, kann der tatsächliche Wert laut NIDDK irgendwo zwischen 6,4 und 7,2 Prozent liegen.

Andere Bedingungen, die einen falschen A1C-Wert für Diabetes ergeben können, sind

  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • einige Blutkrankheiten, wie z. B. Sichelzellenanämie
  • Kürzlicher Blutverlust oder Bluttransfusion
  • Niedrige Eisenwerte
  • Unwohlsein
  • Stress
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Wenn eine Person eine dieser Bedingungen hat oder haben könnte, kann der Arzt einen anderen Test oder einen anderen Typ des A1C-Tests vorschlagen.

Wenn die A1C-Ergebnisse, die Glukosewerte oder beides darauf hindeuten, dass Diabetes vorliegt, die Person aber keine Symptome hat, muss der Test möglicherweise wiederholt werden.

Ein Arzt kann Prädiabetes diagnostizieren, wenn die Ergebnisse zwischen 5,7 und 6,4 Prozent liegen.

Eine Person mit Prädiabetes hat ein höheres Risiko, in der Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken, aber Änderungen des Lebensstils, wie z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, können dies oft verhindern.

Die Person kann bereits Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes haben, wie z. B:

  • Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck
  • hohe Cholesterin- oder Triglyceridwerte im Blutplasma
  • niedrige Werte von High-Density-Lipoproteinen (HDL)

Der A1C-Test ist nützlich für die Diagnose, aber er ist auch wichtig für die Überwachung. Regelmäßige A1C- und Blutzuckertests können einem Arzt zeigen, ob die Behandlung einer Person gut funktioniert oder ob sie angepasst werden muss.

Was ist eAG?

Durchschnittlicher Blutzucker, oder eAG, ist eine andere Art, die Ergebnisse eines A1C-Tests anzugeben. Es bedeutet das Gleiche, aber manche Menschen bevorzugen diese Art der Interpretation der Ergebnisse, weil sie die Einheit mg/dl verwendet, die die gleiche ist wie beim Blutzuckertest.

Hier ist ein Vergleich zwischen den beiden Werten, basierend auf einem Rechner von der Website der American Diabetes Association (ADA).

A1C (%) eAG (mg/dL)
5.7 117
6.4 137
6.5 140
7 154
8 183
9 212
10 240

Der eAG-Score gibt eine Vorstellung von den durchschnittlichen Glukosewerten im Blut einer Person über die letzten 2-3 Monate, aber er zeigt nicht die Höhen und Tiefen, die eine kontinuierliche Glukosemessung oder ein regelmäßiger Test mit dem Finger aufzeigen kann.

Zielwerte

Eine Person, bei der kein Diabetes diagnostiziert wurde, sollte einen Wert für den A1C-Test von unter 5,7 Prozent haben.

Eine Person, deren Ergebnis 6,5 Prozent oder höher ist, hat die Diagnose Diabetes und muss eine Behandlung beginnen. Dies beinhaltet Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Anpassung der Ernährung, zusätzliche Bewegung und möglicherweise Medikamente.

Während der Behandlung von Diabetes wird die Person versuchen, ihren A1C-Wert unter 7 Prozent zu halten. Allerdings haben verschiedene Menschen unterschiedliche Ziele, abhängig von Faktoren wie ihrem Alter und den Medikamenten, die sie einnehmen.

Warum ist das Testen wichtig?

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des A1C-Wertes ist notwendig, weil sich bei Diabetes eine Reihe von Komplikationen entwickeln können, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Je höher der A1C-Wert ist, desto größer ist das Risiko, dass aus einem Prädiabetes ein Typ-2-Diabetes wird und dass bei Menschen, die bereits eine Diagnose haben, Komplikationen auftreten.

Ein Forscherteam fand zum Beispiel heraus, dass Menschen mit einem A1C-Wert von 6,0-6,5 Prozent häufig ein 20-fach höheres Risiko hatten, innerhalb von 5 Jahren an Diabetes zu erkranken, wenn die Forscher sie mit Menschen verglichen, die einen A1C-Wert von weniger als 5 Prozent hatten.

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Die Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte 16 Studien mit mehr als 44.000 Personen, die die Forscher über 5,6 Jahre hinweg untersucht hatten.

Mit dem A1C-Wert Komplikationen verhindern

Menschen mit Diabetes müssen ihre Blutzuckerwerte kontrollieren, um zu verhindern, dass diese zu hoch werden.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann das Risiko von Komplikationen verringern, die die kleinen Blutgefäße, insbesondere der Augen und Nieren, sowie die Herzkranzgefäße betreffen.

Dies kann helfen, die vielen Probleme zu verhindern, die bei Diabetes auftreten können, einschließlich

  • Sehkraftverlust
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schlaganfall
  • Nierenerkrankung

Das Erreichen und Beibehalten eines A1C-Wertes von 7 Prozent oder weniger kann diese Risiken deutlich reduzieren.

Da jedoch jeder Mensch anders ist, wird er seine eigenen Blutzucker- und A1C-Ziele mit seinem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister ausarbeiten.

Testen in der Schwangerschaft

Ein Arzt kann den A1C-Test zu Beginn einer Schwangerschaft vorschlagen, um zu sehen, ob jemand mit Risikofaktoren für Diabetes einen hohen Wert hat.

Später in der Schwangerschaft kann er auf andere Weise auf Schwangerschaftsdiabetes testen, da die Schwangerschaft das A1C-Testergebnis beeinflussen kann.

Wenn eine Person Schwangerschaftsdiabetes hat, kann der Arzt auch bis zu 12 Wochen nach der Entbindung testen, da sich der Schwangerschaftsdiabetes danach manchmal zu einem Typ-2-Diabetes entwickeln kann.

Testhäufigkeit

Eine große Studie aus dem Jahr 2014 über A1C-Tests kam zu dem Schluss, dass ein Test alle 3 Monate Menschen mit Diabetes helfen kann, ihren Blutzuckerspiegel konstant zu halten, besonders wenn ihr anfänglicher Wert bei 7 Prozent oder darüber lag.

Die Forscher fanden heraus, dass Personen, die viermal pro Jahr getestet wurden, einen durchschnittlichen Rückgang ihres A1C-Ergebnisses um 3,8 Prozent sahen und es weniger wahrscheinlich war, dass ihr Blutzuckerspiegel anstieg.

In der Zwischenzeit erlebten Menschen, die nur einmal im Jahr getestet wurden, einen durchschnittlichen Anstieg der A1C-Ergebnisse um 1,5 Prozent.

Die ADA empfiehlt A1C-Tests für Menschen mit einer Diabetes-Diagnose, wie folgt:

  • Mindestens zweimal pro Jahr für Personen mit stabilen Blutzuckerwerten, die die Behandlungsziele erreichen.
  • Häufiger, wenn sich der Behandlungsplan einer Person ändert oder wenn sie die Blutzuckerziele nicht erreicht.

Für Personen ohne Diabetes empfiehlt die ADA, dass jeder, der 45 Jahre oder älter ist oder unter 45 Jahre alt ist, aber Risikofaktoren für Diabetes hat, wie z. B. Fettleibigkeit, einen Basistest durchführen lassen sollte. Je nach Ergebnis des Baseline-Tests muss eine Person möglicherweise an weiteren Tests teilnehmen,

Personen, die während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt waren, müssen möglicherweise alle 3 Jahre ein Screening durchführen lassen.

Ausblick

Der A1C-Test ist nützlich für die Diagnose von Typ-2-Diabetes und für die Überwachung des Blutzuckerspiegels einer Person, wenn sie die Krankheit hat.

Es ist auch sinnvoll, regelmäßige Blutzuckertests zu Hause durchzuführen und zwischen den Tests den richtigen Behandlungsplan für Diabetes zu befolgen.

Es kann auch hilfreich sein, sich mit Menschen zu verbinden, die verstehen, wie es ist, mit Typ-2-Diabetes zu leben. T2D Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche, Live-Gruppendiskussionen und Expertenressourcen zu Typ-2-Diabetes bietet. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.