Das Cytomegalovirus ist ein weit verbreitetes Herpesvirus. Viele Menschen wissen nicht, dass sie es haben, weil sie möglicherweise keine Symptome haben.
Aber das Virus, das im Körper schlummern bleibt, kann während der Schwangerschaft und bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem Komplikationen verursachen.
Das Virus verbreitet sich durch Körperflüssigkeiten, und eine schwangere Person kann es an das ungeborene Baby weitergeben.
Das Cytomegalovirus, auch bekannt als HCMV, CMV oder Humanes Herpesvirus 5 (HHV-5), ist das am häufigsten übertragene Virus auf einen sich entwickelnden Fötus.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass sich über 50 % der Erwachsenen in den USA bis zum Alter von 40 Jahren mit dem Virus infiziert haben. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, in jedem Alter und unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit.
Symptome
Die Symptome hängen von der Art der CMV ab.
Erworbenes CMV
Die meisten Menschen mit erworbenem CMV haben keine auffälligen Symptome, aber wenn Symptome auftreten, können sie folgendes beinhalten:
- Fieber
- Nachtschweiß
- Müdigkeit und Unwohlsein
- Halsschmerzen
- geschwollene Drüsen
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- geringer Appetit und Gewichtsverlust
Die Symptome klingen in der Regel nach 2 Wochen ab.
Wiederkehrende CMV
Die Symptome einer wiederkehrenden CMV variieren, je nachdem, welche Organe das Virus befallen hat. Bereiche, die wahrscheinlich betroffen sind, sind die Augen, die Lunge oder das Verdauungssystem.
Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber
- Durchfall, gastrointestinale Ulzerationen und gastrointestinale Blutungen
- Kurzatmigkeit
- Lungenentzündung mit Hypoxämie oder niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut
- Mundgeschwüre, die groß sein können
- Sehprobleme, einschließlich Floater, blinde Flecken und verschwommenes Sehen
- hepatitis, oder entzündete Leber, mit anhaltendem Fieber
- Enzephalitis oder eine Entzündung des Gehirns, die zu Verhaltensänderungen, Krampfanfällen und sogar zum Koma führen kann.
Eine Person mit einem geschwächten Immunsystem, bei der eines dieser Symptome auftritt, sollte einen Arzt aufsuchen.
Angeborenes CMV
Nach Angaben der National CMV Foundation haben etwa 90 % der Babys, die mit CMV geboren werden, keine Symptome, aber 10-15 % von ihnen entwickeln hearing loss, typischerweise während der ersten 6 Lebensmonate. Der Schweregrad reicht von leichtem bis zu totalem Hörverlust.
Bei der Hälfte dieser Kinder befällt das Virus nur ein Ohr, der Rest hat einen Hörverlust in beiden Ohren. Ein Hörverlust auf beiden Ohren kann später zu einem höheren Risiko für Sprach- und Kommunikationsprobleme führen.
Wenn bei der Geburt Symptome einer kongenitalen CMV auftreten, können diese sein:
- Gelbsucht
- Lungenentzündung
- Flecken unter der Haut
- Violette Hautflecken, ein Ausschlag oder beides
- vergrößerte Leber
- vergrößerte Milz
- Niedriges Geburtsgewicht
- Krampfanfälle
Einige dieser Symptome sind behandelbar.
Bei etwa 75 % der Babys, die mit kongenitalem CMV geboren werden, beeinträchtigt CMV das Gehirn. Dies kann zu Herausforderungen im späteren Leben führen.
Zu den möglichen Beschwerden gehören:
- Autismus
- Verlust des zentralen Sehvermögens, Vernarbung der Netzhaut und Uveitis, oder Schwellung und Reizung des Auges
- kognitive und Lernschwierigkeiten
- Taubheit oder partielle Schwerhörigkeit
- Epilepsie
- Beeinträchtigtes Sehvermögen
- Probleme mit der körperlichen Koordination
- Krampfanfälle
- kleiner Kopf
Behandlung
Wissenschaftler sind auf der Suche nach einem CMV-Impfstoff, aber bis jetzt gibt es keine Heilung.
Menschen mit erworbener CMV, die sich zum ersten Mal mit dem Virus infizieren, können rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Ibuprofen oder Aspirin verwenden, um die Symptome zu lindern, und sollten viel trinken.
Menschen mit angeborenem oder wiederkehrendem CMV können antivirale Medikamente, wie Ganciclovir, einnehmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Diese Medikamente können unerwünschte Wirkungen haben. Bei umfangreichen Organschäden kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Neugeborene müssen unter Umständen im Krankenhaus bleiben, bis sich ihre Organfunktionen wieder normalisiert haben.
Vorbeugung
Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können helfen, das Risiko einer Ansteckung mit CMV zu senken:
- Waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife.
- Vermeiden Sie es, ein Kleinkind zu küssen, einschließlich Tränen- und Speichelkontakt.
- Vermeiden Sie das gemeinsame Benutzen von Gläsern und Küchenutensilien, z. B. das Weiterreichen eines Getränks.
- Entsorgen Sie Windeln, Papiertaschentücher und ähnliche Gegenstände sorgfältig.
- Verwenden Sie ein Kondom, um die Verbreitung von CMV über Vaginalflüssigkeiten und Sperma zu verhindern.
Die CDC rät Eltern und Betreuern von Kindern mit CMV dringend, sich so früh wie möglich in Behandlung zu begeben, sei es durch die Einnahme von Medikamenten oder die Teilnahme an allen Terminen für Dienstleistungen, wie z. B. Hörkontrollen.
Typen
Es gibt drei Haupttypen von CMV-Infektionen: erworbene, wiederkehrende oder angeborene.
- Erworbenes oder primäres CMV liegt vor, wenn sich eine Person zum ersten Mal mit dem Virus infiziert.
- Von rezidivierendem CMV spricht man, wenn die Person das Virus bereits hat. Das Virus schlummert und wird dann aufgrund eines schwachen Immunsystems aktiv.
- Kongenitale CMV liegt vor, wenn eine Person das Virus während der Schwangerschaft hat und es an den Fötus weitergibt.
CMV ist im Allgemeinen kein Problem, es sei denn, es betrifft ein ungeborenes Kind oder eine Person mit einem schwachen Immunsystem, wie z. B. einen kürzlich transplantierten Menschen oder eine Person mit HIV.
Wenn sich eine Person mit HIV mit CMV infiziert, kann dies zu Organversagen, Augenschäden und Blindheit führen. Die Verbesserung der antiviralen Medikamente hat das Risiko in den letzten Jahren verringert.
Menschen, die eine Organ- und Knochenmarktransplantation erhalten haben, müssen Immunsuppressiva einnehmen, um ihr Immunsystem zu senken, damit ihr Körper die neuen Organe nicht abstößt. Ruhendes CMV kann bei diesen Menschen aktiv werden und zu Organschäden führen.
Transplantatempfänger können antivirale Medikamente als Vorsichtsmaßnahme gegen CMV erhalten.
Eine schwangere Person kann das Virus an den Fötus weitergeben. Dies wird als kongenitales CMV bezeichnet.
Nach Angaben der CDC wird etwa 1 von 200 Babys mit dem Virus geboren.
Die meisten dieser Säuglinge haben keine Anzeichen oder Symptome, aber etwa 20 % von ihnen haben Symptome oder langfristige gesundheitliche Komplikationen, einschließlich Lernschwierigkeiten.
Die Symptome können schwerwiegend sein und umfassen Seh- und Hörverlust, eine geringe Kopfgröße, Schwäche, Schwierigkeiten beim Einsatz der Muskeln, Koordinationsprobleme und Krampfanfälle.
Verursacht
Das erworbene Zytomegalie-Virus kann durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Sperma, Blut, Urin, Vaginalflüssigkeiten und Muttermilch zwischen Menschen übertragen werden.
Eine Person kann sich auch anstecken, indem sie eine Oberfläche berührt, auf der sich das Virus befindet, und dann die Innenseite von Nase oder Mund berührt.
Die meisten Menschen ziehen sich das Virus in der Kindheit zu, in Kindertagesstätten, Kindergärten und anderen Orten, an denen Kinder in engen Kontakt miteinander kommen. In diesem Alter kann das Immunsystem des Kindes jedoch normalerweise mit einer Infektion umgehen.
Wiederkehrendes CMV kann bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund von HIV, Organtransplantation, Chemotherapie oder der Einnahme von oralen Steroiden für mehr als 3 Monate auftreten.
Kongenitales CMV tritt normalerweise auf, wenn sich eine Frau zum ersten Mal mit CMV infiziert, entweder während der Schwangerschaft oder kurz vor der Empfängnis.
Gelegentlich kann ein ruhendes CMV während der Schwangerschaft wieder auftreten, besonders wenn die Person ein geschwächtes Immunsystem hat.
Diagnose
Ein Bluttest kann die Antikörper nachweisen, die der Körper bildet, wenn das Immunsystem auf die Anwesenheit von CMV reagiert.
Eine schwangere Person hat ein minimales Risiko, dass eine Reaktivierung von CMV ihr sich entwickelndes Baby beeinträchtigt. Wenn ein Arzt vermutet, dass eine schwangere Person CMV hat, kann er eine Amniozentese vorschlagen. Dabei wird eine Probe von amniotic fluid entnommen, um festzustellen, ob das Virus vorhanden ist.
Wenn der Arzt kongenitale CMV vermutet, wird er das Baby innerhalb der ersten 3 Lebenswochen testen. Ein Test, der später als 3 Wochen durchgeführt wird, ist nicht aussagekräftig für angeborenes CMV, da sich das Baby nach der Geburt mit dem Virus infiziert haben könnte.
Jeder, der ein geschwächtes Immunsystem hat, sollte sich testen lassen, auch wenn das Virus nicht aktiv ist. Die regelmäßige Überwachung auf CMV-Komplikationen beinhaltet Tests auf Seh- und Hörprobleme.
Komplikationen
Gesunde Menschen werden nur selten signifikant krank durch CMV.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können jedoch eine CMV-Mononukleose entwickeln, eine Erkrankung, bei der zu viele weiße Blutkörperchen mit einem einzigen Kern vorhanden sind.
Zu den Symptomen gehören Halsschmerzen, geschwollene Drüsen, geschwollene Mandeln, Müdigkeit und Übelkeit. Es kann eine Leberentzündung oder Hepatitis und eine Vergrößerung der Milz verursachen.
Die CMV-Mononukleose ähnelt der klassischen Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. (EBV). Die EBV-Mononukleose ist auch als Drüsenfieber bekannt.
Andere Komplikationen von CMV sind:
- gastrointestinale Probleme, einschließlich Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen, Dickdarmentzündung und Blut im Stuhl
- Leberfunktionsprobleme
- Komplikationen deszentralen Nervensystems (ZNS), wie z. B. Enzephalitis oder eine Entzündung des Gehirns
- Lungenentzündung (Pneumonitis), oder Entzündung des Lungengewebes.