Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Überbegriff für zwei chronische Lungenerkrankungen. Rauchen ist die häufigste Ursache.
Eine Person mit COPD kann eine chronische Bronchitis, ein Emphysem oder beides haben. Diese Probleme schränken die Funktion der Atemwege ein und verursachen Atembeschwerden.
Menschen mit COPD haben auch ein höheres Risiko für schwere COVID-19-Symptome. Erfahren Sie hier mehr.
Was ist COPD?
COPD ist in erster Linie ein Oberbegriff für zwei Erkrankungen: Emphysem und chronische Bronchitis. Jemand mit COPD kann eines oder beide dieser Probleme haben, und der Schweregrad ist von Person zu Person unterschiedlich.
Das Emphysem schädigt die Lungenbläschen. Die Lunge verliert ihre Elastizität und ist dadurch nicht mehr in der Lage, Sauerstoff und Kohlendioxid effizient auszutauschen.
Bei der chronischen Bronchitis entzündet sich die Auskleidung der Atemwege. Dies führt zu einer vermehrten Produktion und Verdickung von Schleim. Eine Bronchitis wird chronisch, wenn sie andauert und der Behandlung widersteht.
Asthmasymptome können Teil der COPD sein, und eine Vorgeschichte von Asthma kann das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen. Asthma verursacht eine Entzündung der Atemwege, die sich verkrampfen und auf eingeatmete Substanzen überreagieren.
COPD ist ein lebenslanges Problem, bei dem die Lunge irreversibel geschädigt wird und sich die Atemnot und die Verengung der Atemwege verschlimmern. Eine Person mit fortgeschrittener COPD kann möglicherweise nicht mehr die Treppe steigen oder kochen. Sie benötigen möglicherweise Medikamente und zusätzlichen Sauerstoff.
Im Jahr 2014 war COPD die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
Symptome
COPD verursacht einige oder alle der folgenden Symptome:
- Kurzatmigkeit, besonders nach Anstrengung
- einen anhaltenden Husten
- Übermäßige Produktion von Sputum
- Müdigkeit
- Keuchen
- Atembeschwerden, die sich mit der Zeit verschlimmern
Eine Person mit schweren Symptomen kann auch haben
- eine bläuliche Färbung der Lippen oder Fingernagelbetten
- Kurzatmigkeit beim Sprechen
- verminderte geistige Wachheit
- ein schneller Herzschlag
Jeder, der schwere Symptome hat, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn die Symptome mild sind, merkt eine Person möglicherweise nicht, dass sie COPD hat. Fast 6,4 % der US-Bevölkerung haben eine diagnostizierte COPD, aber die tatsächliche Prävalenz ist möglicherweise weitaus größer.
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Visuelles Modell von COPD
Unten sehen Sie ein interaktives 3D-Modell von COPD. Erkunden Sie es mit dem Mauspad oder dem Touchscreen.
Ursachen und Risikofaktoren
In den USA rauchen bis zu 75 % der Menschen mit COPD oder haben früher geraucht. Zu den Risikofaktoren für COPD gehören neben dem Rauchen:
- Belastung durch Passivrauchen
- Exposition gegenüber anderen Luftschadstoffen und Toxinen, z. B. zu Hause oder am Arbeitsplatz
- Asthma
- selten, genetische Faktoren, die zu einem Mangel des schützenden Proteins Alpha-1-Antitrypsin führen können
- eine familiäre Vorbelastung mit COPD
Wenn sich die COPD vor dem 40. Lebensjahr entwickelt, liegt in der Regel ein gesundheitliches Problem zugrunde, zum Beispiel ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
Asthma kann das Risiko für COPD erhöhen, weil es die Atemwege entzündet und verengt. Eine Behandlung kann jedoch in der Regel die durch Asthma verursachten Schäden rückgängig machen.
Diagnose
Verschiedene Erkrankungen können Husten und Atemprobleme verursachen. Wenn eine Person an COPD leidet, bleiben diese Symptome bestehen und verschlimmern sich mit der Zeit.
Um COPD zu erkennen, muss ein Arzt
- betrachtet die persönliche und familiäre Krankengeschichte
- fragt nach der Vorgeschichte des Rauchens und der Exposition gegenüber anderen Schadstoffen
- eine körperliche Untersuchung, bei der er mit einem Stethoskop die Atmung der Person abhört
- Leistungen oder Anforderungen:
- einen Lungenfunktionstest
- eine arterielle Blutuntersuchung zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut
- bildgebende Tests, wie z. B. eine Röntgenaufnahme oder ein CT-Scan
Ein Lungenfunktionstest, die Spirometrie, misst die Menge und Geschwindigkeit des Luftstroms während eines kurzen Atemzugs. Die Person pustet kräftig in ein Rohr, das an einem Gerät namens Spirometer befestigt ist, das den Messwert liefert.
Diese und ähnliche Tests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen oder auf COPD hinzuweisen.
Der Arzt wird auch die Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung ) anwenden, um die COPD-Symptome und das Risiko ihrer Verschlimmerung zu beurteilen.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für COPD. Die Behandlung umfasst das Management der Symptome, um die Lebensqualität zu verbessern, das Risiko von Komplikationen zu verringern und das Fortschreiten der Gesundheitsprobleme zu verlangsamen.
Raucherentwöhnung
Mit dem Rauchen aufzuhören kann helfen, die COPD-Symptome zu verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Dies kann auch der COPD vorbeugen.
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Vermeidung von Luftschadstoffen
Wann immer möglich, sollten Menschen ihre Belastung durch Luftschadstoffe reduzieren.
Dies kann beinhalten:
- Vermeiden von offenem Feuer
- andere bitten, nicht in der Nähe zu rauchen
- Orte zu meiden, an denen Farben oder Insektenschutzmittel versprüht werden
- bei hoher Luftverschmutzung zu Hause bleiben und die Fenster geschlossen halten
- Tragen von Schutzkleidung, wie z. B. einer Maske, wenn Sie in einer staubigen Umgebung arbeiten
Medikamentöse Behandlung
Medikamente können helfen, die COPD-Symptome zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern.
Um die Atmung zu erleichtern, kann ein Arzt einen Inhalator verschreiben, der eine Reihe von Medikamenten enthält. Um die Muskeln um die Atemwege zu entspannen und das Atmen zu erleichtern, kann ein Inhalator zum Beispiel ein Medikament enthalten, das als Bronchodilatator bezeichnet wird.
Ein Inhalator kann auch ein Glukokortikoid enthalten, eine Art Kortikosteroid, das Entzündungen in den Atemwegen reduzieren kann.
Einige Inhalatoren sind für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt. Sie wirken schnell und sind für ein paar Stunden wirksam. Sie können das Atmen während eines COPD-Schubes erleichtern. Andere sind für die langfristige, tägliche Anwendung gedacht.
Bei Nachuntersuchungen kann der Arzt das Medikamentenregime anpassen, um eine Verschlimmerung der Symptome und ein Aufflackern der Symptome zu kontrollieren.
Er kann auch Antibiotika empfehlen, um eine akute bakterielle Infektion zu behandeln, die sich entwickelt, sowie eine Impfung, um Grippe und Lungenentzündung abzuwehren.
Bei einer Person mit COPD, die eine wirksame inhalative Behandlung erhält, kann es dennoch zu wiederkehrenden Schüben kommen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern.
In diesem Fall kann der Arzt das orale entzündungshemmende Medikament Roflumilast (Daliresp) oder das orale Antibiotikum Azithromycin (Zithromax) empfehlen, um die Häufigkeit der Schübe zu reduzieren.
Die Ärzte richten sich bei ihrer Entscheidung weitgehend nach den zu erwartenden Nebenwirkungen, da die Wirksamkeit der beiden Medikamente noch nicht direkt verglichen wurde.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie einen COPD-Schub in den Griff bekommen.
Sauerstoff-Therapie
Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist, kann ein Arzt diese Behandlung empfehlen, bei der Sauerstoff durch ein Gerät – eine Maske oder Nasenzapfen – eingeatmet wird, das an einen Tank angeschlossen ist.
Dieses Gerät kann zu Hause entweder kontinuierlich oder nur zu bestimmten Zeiten des Tages verwendet werden.
Chirurgie
Einige Verfahren, die für bestimmte Menschen mit COPD in Frage kommen, sind
- eine einfache oder doppelte Lungentransplantation
- eine Bullektomie zur Entfernung der größeren Lungenbläschen, die die Atmung beeinträchtigen
- die Entfernung von geschädigtem Lungengewebe, bekannt als Lungenvolumenreduktionschirurgie
- das Einsetzen von endobronchialen Ventilen in den Teil der Lunge, der am meisten geschädigt ist
Ein Chirurg benötigt eine spezielle Ausbildung und Ausrüstung, um endobronchiale Ventile zu platzieren.
Behandlung der Symptome
Verschiedene Maßnahmen können helfen, die Auswirkungen und das Fortschreiten der COPD zu verringern.
Atemübungen
Diese können der Atemnot entgegenwirken. Einige Beispiele sind die Lippenbeatmung und die Zwerchfellatmung oder „Bauchatmung“.
Lernen Sie hier weitere Techniken zur Linderung von Kurzatmigkeit.
Pulmonale Rehabilitation
Diepulmonale Rehabilitation zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, ihr Aktivitätsniveau und ihre Lebensqualität zu maximieren.
Eine medizinische Fachkraft stellt einen Plan auf, der Folgendes beinhalten kann
- Steigerung der Bewegungstoleranz
- Atemübungen machen
- Ernährungsumstellung
- Lernen über die Lunge
- Lernen, wie man Medikamente am effektivsten einsetzt
- Erlernen von Möglichkeiten, Energie zu sparen und Atemnot zu reduzieren
- Beratung zur Bewältigung von Depressionen und Angstzuständen
Hier finden Sie weitere natürliche Möglichkeiten, mit COPD-Symptomen umzugehen.
Komplikationen
Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko für:
- Mobilitätsprobleme aufgrund von Kurzatmigkeit
- Psychische Erkrankungen, wie z. B. Depressionen
- mittelmäßiger oder schlechter allgemeiner Gesundheitszustand
- andere chronische Krankheiten, wie Herzkrankheiten, Diabetes oder Asthma
- Verwirrung und Gedächtnisverlust
- Verlust von Arbeit und Einkommen
- soziale Isolation
Wenn Sie sich mit dem medizinischen Team abstimmen und alle Arzttermine wahrnehmen, können Sie Komplikationen verhindern oder in den Griff bekommen.
Ausblick
COPD kann lebensbedrohlich sein, und die Lebenserwartung einer Person hängt weitgehend davon ab, ob sie raucht und wie schwer die bestehende Lungenschädigung ist.
Menschen, die rauchen und eine fortgeschrittene COPD haben, können laut einer 2009 veröffentlichten Studie etwa 6 Jahre ihrer Lebenserwartung verlieren, abgesehen von den 4 Jahren, die das Rauchen selbst abnimmt.
COPD ist irreversibel, und Menschen, die rauchen, können ihr Risiko verringern, indem sie so früh wie möglich aufhören.
Zum Mitnehmen
COPD ist eine irreversible Lungenerkrankung, die Atembeschwerden verursacht. Jemand mit COPD kann eine chronische Bronchitis, ein Emphysem oder beides haben.
Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Jeder, der eine COPD-Diagnose erhält, sollte Maßnahmen ergreifen, um seine Lunge zu schützen. Für diejenigen, die rauchen, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.
Weitere Tipps zum Erhalt der Lungengesundheit finden Sie hier.
Zuletzt medizinisch überprüft am 3. Januar 2021