Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, oder COPD, ist ein Name für mehrere Bedingungen, die die Atmung beeinflussen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem. Hypoxie ist eine der schädlichen Auswirkungen von COPD, wenn nicht genug Sauerstoff durch den Körper fließt und die Organfunktionen beeinträchtigt.

COPD tritt auf, wenn Obstruktionen den Luftstrom durch die Lunge blockieren. Mit der Zeit verschlimmern sich Entzündungen und Schäden in der Lunge.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden etwa 16 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an COPD. Millionen weitere Menschen haben eine undiagnostizierte COPD und erhalten keine Behandlung.

In diesem Artikel erklären wir, welche Auswirkungen eine Hypoxie aufgrund von COPD hat, welche Ursachen sie hat und wie man die Erkrankung behandelt.

Verursacht

Die bei COPD auftretende Lungenschädigung kann zu Hypoxie führen, wenn sie zu stark ausgeprägt ist.

COPD kann schädliche Auswirkungen auf den Körper haben, wenn sie den Sauerstoffgehalt beeinträchtigt. Wenn die Hypoxie zu weit fortschreitet, kann sie zu Behinderung und Tod führen.

Sauerstoff gelangt aus dem Lungengewebe durch die Alveolen, die Lungenbläschen, ins Blut. Das sauerstoffhaltige Blut verlässt dann die Lunge und wandert durch den Körper zu anderen Geweben. Lebenswichtige Organe und Systeme, insbesondere das Gehirn und das Herz, benötigen ausreichend Sauerstoff, um zu überleben.

COPD schädigt die Lungenbläschen und stört diesen Prozess. Wenn der Schaden einen kritischen Punkt erreicht, kann eine Person eine Hypoxie entwickeln. Hypoxie tritt auf, wenn das Blut nicht genügend Sauerstoff an die Lungenbläschen liefert.

Der Körper einer Person kann sich anpassen, um mit einem niedrigeren Sauerstoffgehalt als üblich zurechtzukommen. Bei Menschen mit COPD bedeutet Hypoxie in der Lunge jedoch, dass der Sauerstoffgehalt extrem niedrig wird.

Wenn der Sauerstoffgehalt so niedrig ist, erhalten die Organe im Körper nicht mehr genügend Sauerstoff und beginnen, Schäden und Verletzungen zu entwickeln. Dies wird als Hypoxämie bezeichnet.

Symptome

Menschen mit COPD-bedingter Hypoxie können die folgenden Symptome aufweisen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten, nach Luft zu schnappen
  • häufiger Husten
  • Erstickungsgefühl aufgrund von Kurzatmigkeit
  • geringere Fähigkeit, körperliche Aktivität zu tolerieren
  • schnelle Atmung
  • Aufwachen in der Nacht, weil man nicht zu Atem kommt

Lesen Sie, wie Sie COPD-Auslöser vermeiden können.

Komplikationen

Hypoxie und Hypoxämie können auch zu anderen Erkrankungen führen, darunter

Neurokognitive Dysfunktion

Hypoxie kann zu einer Schädigung des Gehirns und der Nervenzellen führen. Sie kann Veränderungen der Gehirnfunktion und der Denkprozesse auslösen.

Wenn die COPD den Sauerstoffgehalt im Gehirn zu sehr senkt, kann sie auch die Anzahl der Neurotransmitter reduzieren, die das Gehirn bildet.

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Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die dafür sorgen, dass verschiedene Teile des Gehirns und des Nervensystems miteinander kommunizieren können. Ausreichender Sauerstoff ist für die Bildung dieser Neurotransmitter und deren korrekte Funktion unerlässlich.

Pulmonale Hypertonie

Normalerweise pumpt die rechte Seite des Herzens sauerstoffarmes Blut in die Lunge. Sobald es die Lungen erreicht, kann das Blut Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufnehmen. Das sauerstoffreiche Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, die es durch den Körper pumpt.

Bei einer Person mit COPD kann es zu einer Entzündung in den Arterien kommen, die das Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge transportieren. Diese Entzündung kann dazu führen, dass in diesen Arterien ein hoher Druck entsteht, der auch als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird.

Dieser höhere Druck bedeutet, dass die rechte Seite des Herzens härter arbeiten muss, um Blut durch diese Arterien zu pumpen. Dies kann das Herz schädigen und es schwächen.

Hier erfahren Sie mehr über pulmonale Hypertonie.

Sekundäre Polyzythämie

Sekundäre Polyzythämie ist die Reaktion des Körpers auf chronische Hypoxie aufgrund von COPD. Der Körper beginnt, zusätzliche rote Blutkörperchen zu bilden, um mehr Sauerstoff zu transportieren. Zusätzliche Blutzellen bedeuten, dass das Blut anfälliger für Gerinnung ist.

Bei Menschen mit COPD kann dieser Zustand auch das Risiko für abnorme Herzrhythmen, längere Krankenhausaufenthalte und mehr Komplikationen bei der Atmung erhöhen.

Dysfunktion der Skelettmuskulatur

Menschen, deren COPD ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, können Schwierigkeiten haben, sich körperlich zu betätigen und zu bewegen. Infolgedessen beginnen ihre Muskeln schwächer zu werden. Die geschwächten Muskeln ermüden leichter, was es für eine Person mit COPD noch schwieriger macht, sich zu bewegen.

Systemische Entzündung

Ein chronischer Sauerstoffmangel kann Entzündungen im Körpergewebe verursachen, die zu verschiedenen Erkrankungen führen können.

Beispiele sind Atherosklerose, die die Arterien verhärten lässt. Atherosklerose erhöht das Risiko für Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Lesen Sie mehr über Atherosklerose.

Behandlungen

Die besten Behandlungen für COPD-bedingte Hypoxie und Hypoxämie sind solche, die die Atemwege offen halten und Entzündungen reduzieren. Auch die Vorbeugung von Infektionen kann helfen, da einige Infektionen die Lungenfunktion noch weiter reduzieren.

Beispiele für die Behandlung von COPD-Hypoxie und -Hypoxämie sind:

  • Bronchodilatator-Therapie: Die Betroffenen inhalieren diese Medikamente typischerweise aus einem Inhalator oder Vernebler. Die Medikamente reduzieren Spasmen und Enge in der glatten Muskulatur der Atemwege. Dies kann helfen, den Sauerstofffluss zu verbessern.
  • Impfungen: Eine Person kann eine regelmäßige Grippeschutzimpfung und geplante Impfungen gegen Lungenentzündung und Keuchhusten erhalten. Diese können helfen, Infektionen zu verhindern, die eine Lungenhypoxie und COPD verschlimmern könnten.
  • Orale oder inhalative Kortikosteroide: Diese Medikamente reduzieren Entzündungen in den Atemwegen und im gesamten Körper während eines COPD-Schubs. Beispiele sind Beclomethason und Prednison.
  • Mit dem Rauchen aufhören: Wenn eine Person mit COPD raucht, kann eine Raucherentwöhnung erhebliche Vorteile bei der Behandlung der Erkrankung und der Verringerung der Schwere der Symptome haben. Die Raucherentwöhnung stärkt auch das Immunsystem und hilft ihm, mögliche Infektionen zu bekämpfen.
  • Pulmonale Rehabilitationstherapie: Bei dieser Behandlung wird eine Person darin geschult, wie sie am besten atmen kann, wenn ihre Lunge beeinträchtigt ist. Sie reduziert den Rückgang der Lungenfunktion und erhöht die Fähigkeit einer Person, sich zu bewegen.
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Zusammen mit einer Ernährungsberatung kann die pulmonale Rehabilitationstherapie einer Person mit COPD helfen, ihre Atmung und den Sauerstoffgehalt im Körper zu verbessern.

Wenn eine Person aufgrund von COPD eine schwere Hypoxämie hat, wird ein Arzt in der Regel eine Sauerstofftherapie empfehlen.

Die Sauerstofftherapie beinhaltet das Einatmen von zusätzlichem Sauerstoff durch einen kleinen, flexiblen Schlauch oder eine nasale Kanüle, die in die Nasenlöcher passt.

Laut einer 2019 in PLoS One veröffentlichten Studie kann eine Langzeit-Sauerstofftherapie die Lebensqualität von Menschen mit COPD-Hypoxämie verbessern, indem sie COPD-Schübe verringert und die Toleranz gegenüber körperlichen Aktivitäten erhöht.

Aktuelle Studien zeigen, dass Personen mit schwerer COPD wahrscheinlich am meisten von einer Sauerstoffbehandlung profitieren.

Allerdings ist nicht jeder COPD-Patient ein guter Kandidat für zusätzlichen Sauerstoff. Es ist wichtig, dass ein Arzt die Sauerstofftherapie sorgfältig verordnet und genau überwacht. Zu viel Sauerstoff kann zu einem erhöhten Kohlendioxidgehalt führen.

Obwohl Bewegung für Menschen mit COPD eine Herausforderung sein kann, kann körperliche Aktivität die Sauerstoffaufnahme in der Lunge einer Person mit leichter COPD verbessern und ihre Atemmuster verbessern.

Menschen mit einer fortgeschrittenen Hypoxie können jedoch jede Art von körperlicher Aktivität als schwierig empfinden.

Ausblick

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, das heißt, sie verschlimmert sich mit der Zeit. Die Atemwegsbeschwerden der COPD sind irreversibel, auch nach einer Behandlung.

Dies gilt insbesondere dann, wenn das Rauchen ein Hauptfaktor für die Entwicklung der COPD war und die betroffene Person weiterhin raucht.

Mehrere Schlüsselfaktoren beeinflussen die Aussichten für eine Person mit COPD, darunter:

  • Alter
  • Body-Mass-Index (BMI)
  • die Häufigkeit der COPD-Schübe
  • Grad der Atemnot nach körperlicher Aktivität
  • Grad der Hypoxämie
  • Druck in der Lungenarterie
  • Ergebnisse eines Lungenfunktionstests
  • Herzfrequenz in Ruhe
  • Raucherstatus
  • andere Gesundheitszustände, die nichts mit der Lunge zu tun haben

Obwohl COPD eine fortschreitende Erkrankung ist, gibt es auch Menschen mit einer stabileren COPD, die lange mit der Erkrankung leben können.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn man regelmäßig zum Arzt geht, die verordnete Medikation genau einhält und einen gesunden Lebensstil pflegt.