Manchmal kann eine Ohrinfektion immer wieder zurückkommen. Diese werden als chronische oder wiederkehrende Ohrinfektionen bezeichnet.

In diesem Artikel schauen wir uns die verschiedenen Arten von Ohrinfektionen an und was sie chronisch macht. Wir diskutieren auch die Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung einer chronischen Ohrinfektion.

Chronische Ohrinfektionen

Die meisten Ohrinfektionen werden durch Viren verursacht, manchmal sind jedoch auch Bakterien der Übeltäter. Es gibt drei Haupttypen von Ohrinfektionen, die das Mittelohr betreffen:

  • Dieakute Otitis media (AOM) ist die häufigste Art der Ohrinfektion. Flüssigkeit sammelt sich hinter dem Trommelfell an und verursacht schmerzhafte Ohrenschmerzen.
  • Otitis media mit Erguss (OME) tritt meist bei Kindern auf. Sie entwickelt sich, nachdem die ursprüngliche Ohrinfektion abgeklungen ist, aber die Flüssigkeit bleibt im Mittelohr eingeschlossen. Ein Kind hat möglicherweise keine Symptome, aber ein Arzt kann Anzeichen von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sehen.
  • Chronische Otitis media mit Erguss (COME) liegt vor, wenn die Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum im Ohr bleibt oder immer wieder zurückkommt. Jemand mit COME hat es oft schwerer, neue Ohrinfektionen abzuwehren und kann Probleme beim Hören haben. Ein Arzt wird COME diagnostizieren, nachdem eine Person 3 oder mehr Monate lang OME hatte.

Eine andere Form der chronischen Ohrinfektion wird chronische eitrige Otitis media (CSOM) genannt. Menschen mit CSOM haben wiederkehrenden und anhaltenden Ohrenausfluss. Der Zustand entwickelt sich normalerweise als Komplikation einer AOM mit Perforation des Trommelfells in der Kindheit.

Menschen mit unbehandelten oder chronischen Ohrentzündungen können verschiedene Komplikationen entwickeln. Wiederholte Ohrentzündungen können die folgenden Erkrankungen verursachen

  • Mastoiditis, eine seltene Erkrankung, die sowohl AOM-Symptome als auch Rötungen oder Schwellungen hinter dem Ohr verursacht.
  • Cholesteatom, eine Wucherung von Hautzellen im Mittelohr, die oft durch wiederkehrende Ohrinfektionen verursacht wird.

Symptome

Die Symptome einer Person unterscheiden sich je nach Art der Ohrinfektion, die sie hat. Die Symptome können in einem oder beiden Ohren vorhanden sein und kommen und gehen.

Eine chronische Ohrinfektion entwickelt sich normalerweise, wenn eine Person:

  • eine akute Ohrinfektion (AOM), die nicht vollständig ausheilt
  • wiederholte Ohrinfektionen

Symptome einer akuten Ohrinfektion

Zu den Symptomen einer akuten Ohrinfektion gehören:

  • Ohrenschmerzen
  • Hörprobleme
  • Fieber von 100,4°F oder höher
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Ohrenausfluss

Kinder können auch Anzeichen von Reizbarkeit zeigen. Sie können auch häufiger weinen und an dem betroffenen Ohr zerren.

Symptome einer chronischen Ohrinfektion

Jemand mit einer chronischen Ohrinfektion hat normalerweise keine sichtbaren Symptome. Langfristige OME kann jedoch Hörprobleme und andere Schwierigkeiten verursachen, insbesondere bei Kindern. Dazu gehören:

  • verzögerte Reaktionen, oder dass es lange dauert, Sprache zu verstehen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Lesen
  • schlechtes Gleichgewicht
  • eingeschränkte Aufmerksamkeit
  • geringere Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten

Ärzte betrachten OME als chronisch, wenn es 3 Monate oder länger andauert.

Laut einer Leitlinie aus dem Jahr 2016 verschwindet OME normalerweise innerhalb von 3 Monaten von selbst.

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Sie berichten auch, dass 30-40 Prozent der Kinder OME mehr als einmal erleben, und 5-10 Prozent der Episoden dauern 1 Jahr oder länger.

Wenn jemand CSOM hat, hat er ein Loch in seinem Trommelfell. Wenn das Trommelfell platzt, lässt es Spannung ab, so dass nicht jeder mit CSOM Schmerzen verspürt. Menschen mit AOM oder rezidivierender AOM werden jedoch wahrscheinlich Schmerzen empfinden.

Zu den Symptomen von CSOM gehören:

  • Hörverlust
  • Austreten von Flüssigkeit aus dem Ohr
  • ein Loch im Trommelfell

Bei Menschen mit CSOM ist es unwahrscheinlich, dass sie Fieber haben.

Ursachen und Risikofaktoren

Chronische Ohrinfektionen entwickeln sich aus einer lang anhaltenden oder wiederkehrenden akuten Ohrinfektion. Die Vorbeugung von akuten Ohrinfektionen kann helfen, chronische Ohrinfektionen zu verhindern.

Akute Ohrinfektionen treten auf, wenn die Eustachische Röhre, eine Röhre, die vom Mittelohr zum hinteren Teil des Rachens verläuft, verstopft wird.

Kinder sind häufiger von Ohrinfektionen betroffen, da diese Röhren kürzer und enger sind und daher leichter verstopft werden.

Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr können sich infizieren, was zu Schmerzen und anderen Symptomen führt.

Zu den Ursachen von Ohrinfektionen gehören:

  • bakterielle Infektion
  • Erkältung
  • die Grippe

Zu den Risikofaktoren für chronische Ohrinfektionen gehören:

  • eine kürzliche Infektion der oberen Atemwege
  • Down-Syndrom
  • eine Gaumenspalte
  • eine Familiengeschichte mit Ohrinfektionen

Auch belebte Kindertagesstätten können das Risiko von Ohrinfektionen bei Kindern erhöhen, da sie häufiger mit Viren und Bakterien in Kontakt kommen.

Behandlung

Einige Ohrinfektionen klingen von selbst ab, während andere möglicherweise eine weitere Behandlung benötigen. Jeder, der nach einigen Tagen immer noch eine Ohrinfektion hat, sollte einen Arzt aufsuchen, um die Art der Ohrinfektion herauszufinden, die er hat.

Im Allgemeinen geht OME von alleine weg. Die American Academy of Otolaryngology empfiehlt, keine Antibiotika, Antihistaminika und abschwellende Mittel zur Behandlung von OME zu verwenden. Allerdings können Antibiotika bei akuten Ohrinfektionen hilfreich sein.

Zu den Behandlungen für chronische Ohrinfektionen gehören die folgenden:

Trockenes Wischen

Trockenes Wischen, auch aurale Toilette genannt, bedeutet, dass ein Arzt das Ohr von Ohrenschmalz und Ausfluss spült und reinigt.

Ärzte sind der Meinung, dass dies die Genesung bei einigen Arten von chronischen Ohrinfektionen, wie z. B. CSOM, beschleunigt, da es den Gehörgang frei von Ablagerungen und Ausfluss hält.

Medikation

Menschen, die eine Ohrinfektion haben, können durch die Einnahme von rezeptfreien Schmerz- und Fiebersenkungsmitteln wie Paracetamol oder nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) Linderung finden. Kinder sollten kein Aspirin einnehmen.

Antibiotika

Antibiotika wirken nur, wenn Bakterien die Ursache der Infektion sind, und sind möglicherweise nicht hilfreich für Menschen mit chronischen Ohrinfektionen.

Viele Fachleute empfehlen „wachsames Abwarten“, damit die Infektion von selbst abklingt. Einige Ärzte können Antibiotika für eine bakterielle Infektion verschreiben, wenn es eine Drainage aus dem Ohr gibt, oder wenn die Infektion in beiden Ohren eines Kindes unter 2 Jahren ist.

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Menschen mit Infektionen, die zu einem durchstochenen Trommelfell oder einem Loch im Mittelohr geführt haben, wie z. B. CSOM, können von verschriebenen antibiotischen Ohrentropfen, wie z. B. Ciprofloxacin, profitieren.

Antibiotika können jedoch Nebenwirkungen haben, so dass die unnötige Einnahme dazu führen kann, dass sich eine Person schlechter fühlt, anstatt besser. Außerdem können die Bakterien, die manche Ohrinfektionen verursachen, im Laufe der Zeit resistent gegen Antibiotika werden.

Antimykotische Behandlungen

Ärzte können antimykotische Ohrentropfen oder -salben empfehlen, wenn eine Pilzinfektion die Symptome einer Person verursacht.

Eine Ohrenpunktion

Bei einer Punktion wird Flüssigkeit hinter dem Trommelfell entnommen und untersucht, um die Ursache der Ohrinfektion zu identifizieren.

In Situationen, in denen eine Person eine wiederkehrende Ohrinfektion hat oder eine, die nicht auf die Behandlung anspricht, kann ein Arzt einen chirurgischen Eingriff durchführen, um einen Druckausgleichsschlauch (PE) in das Trommelfell einzuführen.

Dadurch kann Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen und der Druck im Trommelfell wird gemindert. Manchmal fallen diese Röhrchen von selbst heraus, in anderen Fällen muss ein Arzt sie entfernen.

Adenoidektomie

Eine Adenoidektomie ist ein Eingriff zur Entfernung der Adenoide. Die Adenoide sind Drüsen auf der Rückseite der Nase, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Wenn sie jedoch aufgrund einer Infektion vergrößert werden, können sie Ohrenschmerzen und eine Flüssigkeitsansammlung verursachen.

Wenn dies regelmäßig passiert, kann ein Arzt eine Adenoidektomie durchführen, um chronische Ohrinfektionen zu reduzieren.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 profitieren Kinder unter 2 Jahren mit rezidivierender AOM und solche über 4 Jahren mit anhaltender OME am ehesten von einer Adenoidektomie.

Vorbeugung

Die folgenden Tipps können helfen, Rückfälle von chronischen Ohrinfektionen zu verhindern:

  • Halten Sie sich von Zigarettenrauch fern. Rauch und Passivrauchen können die Eustachische Röhre reizen. Dies erhöht die Anzahl und Dauer von Ohrinfektionen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Wattestäbchen oder Q-Tips. Das Einführen jeglicher Gegenstände in das Ohr, insbesondere in den Gehörgang, kann die empfindlichen Strukturen im Ohr beschädigen und das Verletzungsrisiko erhöhen, den natürlichen Reinigungsmechanismus des Ohrs stören und Ohrenschmalz weiter in den Gehörgang drücken.
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände. Die Vermeidung des Kontakts mit Bakterien und Viren hilft dem Körper, gesund zu bleiben und Ohrinfektionen zu vermeiden.

Ausblick

Verschiedene Arten von chronischen Ohrinfektionen erfordern unterschiedliche Behandlungen. Viele verschwinden ohne Behandlung.

Die American Academy of Otolaryngology (Amerikanische Akademie für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde) empfiehlt, mit der Verschreibung von Antibiotika bei chronischen Ohrinfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, abzuwarten. Bei einigen akuten Ohrinfektionen können Ärzte sie jedoch verschreiben

Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie die Symptome einer Ohrinfektion bemerken. Gehen Sie auf jeden Fall erneut zum Arzt, wenn sich eine Ohrinfektion verschlimmert, länger als 3 Tage anhält oder sich die Symptome verändern.