Chronische Nierenerkrankung ist ein langsamer und fortschreitender Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Letztendlich entwickelt eine Person ein dauerhaftes Nierenversagen.

Die chronische Nierenerkrankung, auch bekannt als chronisches Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung oder chronisches Nierenversagen, ist viel weiter verbreitet, als den Menschen bewusst ist; sie bleibt oft unerkannt und wird nicht diagnostiziert, bis die Krankheit weit fortgeschritten ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen erst dann erkennen, dass sie an chronischem Nierenversagen leiden, wenn ihre Nierenfunktion auf 25 Prozent des Normalwerts gesunken ist.

Wenn das Nierenversagen fortschreitet und die Funktion des Organs stark beeinträchtigt ist, können sich schnell gefährliche Mengen an Abfallstoffen und Flüssigkeit im Körper ansammeln. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen – dies geschieht in der Regel durch die Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursache.

Schnelle Fakten über chronische Nierenerkrankungen

Hier finden Sie einige wichtige Informationen über chronische Nierenerkrankungen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Häufige Symptome sind Blut im Urin, hoher Blutdruck und Müdigkeit.
  • Zu den Ursachen gehören Diabetes und bestimmte Nierenerkrankungen, zu denen auch die polyzystische Nierenerkrankung gehört.
  • Es gibt keine Heilung für chronische Nierenerkrankungen, was bedeutet, dass sich die Behandlung auf die Reduzierung der Symptome konzentriert.
  • Die Diagnose erfolgt in der Regel nach Bluttests, Nierenscans oder einer Biopsie.

Symptome

Chronisches Nierenversagen ist im Gegensatz zum akuten Nierenversagen eine langsam und allmählich fortschreitende Erkrankung. Selbst wenn eine Niere ihre Funktion einstellt, kann die andere noch normale Aufgaben übernehmen. In der Regel machen sich Anzeichen und Symptome erst dann bemerkbar, wenn die Krankheit weit fortgeschritten und der Zustand schwerwiegend geworden ist; zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Schäden bereits irreversibel.

Es ist wichtig, dass Menschen, die ein hohes Risiko haben, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, ihre Nierenfunktionen regelmäßig überprüfen lassen. Eine frühzeitige Erkennung kann erheblich dazu beitragen, schwere Nierenschäden zu verhindern.

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer chronischen Nierenerkrankung gehören:

  • Anämie
  • Blut im Urin
  • dunkler Urin
  • verminderte geistige Wachheit
  • verminderte Urinausscheidung
  • Ödeme – geschwollene Füße, Hände und Knöchel (bei schweren Ödemen auch das Gesicht)
  • Fatigue (Müdigkeit)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Schlaflosigkeit
  • juckende Haut, kann hartnäckig werden
  • Appetitlosigkeit
  • Unfähigkeit des Mannes, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
  • Häufigeres Wasserlassen, besonders nachts
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelzuckungen
  • Übelkeit
  • Schmerzen an der Seite oder im mittleren bis unteren Rücken
  • Keuchen (Kurzatmigkeit)
  • Eiweiß im Urin
  • Plötzliche Veränderung des Körpergewichts
  • unerklärliche Kopfschmerzen

Stadien

Veränderungen der GFR-Rate können beurteilen, wie fortgeschritten die Nierenerkrankung ist. In Großbritannien und vielen anderen Ländern werden die Stadien der Nierenerkrankung wie folgt eingeteilt:

Stadium 1 – Die GFR-Rate ist normal. Es wurden jedoch bereits Anzeichen einer Nierenerkrankung festgestellt.

Stadium 2 – Die GFR-Rate ist niedriger als 90 Milliliter, und es wurden Anzeichen einer Nierenerkrankung festgestellt.

Stadium 3 – Die GFR-Rate ist niedriger als 60 Milliliter, unabhängig davon, ob Anzeichen für eine Nierenerkrankung festgestellt wurden.

Stadium 4 – Die GFR-Rate ist niedriger als 30 Milliliter, unabhängig davon, ob Anzeichen für eine Nierenerkrankung festgestellt wurden.

Stadium 5 – Die GFR-Rate ist niedriger als 15 Milliliter. Nierenversagen ist aufgetreten.

Die Mehrheit der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung geht selten über Stadium 2 hinaus. Es ist wichtig, dass eine Nierenerkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, um ernsthafte Schäden zu verhindern.

Patienten mit Diabetes sollten sich jährlich einem Test unterziehen, der die Mikroalbuminurie (kleine Proteinmengen) im Urin misst. Dieser Test kann eine frühe diabetische Nephropathie (frühe Nierenschäden im Zusammenhang mit Diabetes) erkennen.

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung für chronische Nierenerkrankungen. Einige Therapien können jedoch helfen, die Anzeichen und Symptome zu kontrollieren, das Risiko von Komplikationen zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung müssen in der Regel eine Vielzahl von Medikamenten einnehmen. Die Behandlungen umfassen:

Behandlung von Anämie

Hämoglobin ist die Substanz in den roten Blutkörperchen, die den lebenswichtigen Sauerstoff durch den Körper transportiert. Wenn der Hämoglobinspiegel niedrig ist, leidet der Patient an Anämie.

Einige nierenkranke Patienten mit Anämie benötigen Bluttransfusionen. Ein nierenkranker Patient muss normalerweise Eisenpräparate einnehmen, entweder in Form von täglichen Eisensulfattabletten oder gelegentlich in Form von Injektionen.

Phosphathaushalt

Menschen mit einer Nierenerkrankung sind möglicherweise nicht in der Lage, Phosphat richtig aus ihrem Körper auszuscheiden. Den Patienten wird geraten, ihre Phosphataufnahme über die Nahrung zu reduzieren – das bedeutet in der Regel, den Konsum von Milchprodukten, rotem Fleisch, Eiern und Fisch zu verringern.

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Hoher Blutdruck

Bluthochdruck ist ein häufiges Problem für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Es ist wichtig, den Blutdruck zu senken, um die Nieren zu schützen und damit das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Juckende Haut

Antihistaminika, wie z. B. Chlorphenamin, können helfen, die Symptome des Juckreizes zu lindern.

Medikamente gegen Übelkeit

Wenn sich Giftstoffe im Körper ansammeln, weil die Nieren nicht richtig arbeiten, können sich Patienten krank fühlen (Übelkeit). Medikamente wie Cyclizin oder Metaclopramid helfen, die Übelkeit zu lindern.

NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika)

NSAIDs, wie z. B. Aspirin oder Ibuprofen, sollten vermieden werden und nur auf ärztliche Empfehlung eingenommen werden.

Behandlung im Endstadium

Dies ist der Fall, wenn die Nieren mit weniger als 10-15 Prozent der normalen Kapazität arbeiten. Die bisherigen Maßnahmen – Diät, Medikamente und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen – reichen nicht mehr aus. Die Nieren von Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium können den Prozess der Ausscheidung von Abfallstoffen und Flüssigkeit nicht mehr allein bewältigen – der Patient benötigt eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um zu überleben.

Die meisten Ärzte werden versuchen, die Notwendigkeit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation so lange wie möglich hinauszuzögern, da sie das Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen bergen.

Nierendialyse

Es gibt zwei Hauptarten der Nierendialyse. Jeder Typ hat auch Untertypen. Die beiden Haupttypen sind:

Hämodialyse: Das Blut wird aus dem Körper des Patienten gepumpt und läuft durch einen Dialysator (eine künstliche Niere). Der Patient unterzieht sich der Hämodialyse etwa dreimal pro Woche. Jede Sitzung dauert mindestens 3 Stunden.

Experten haben inzwischen erkannt, dass häufigere Sitzungen zu einer besseren Lebensqualität für den Patienten führen. Moderne Dialysegeräte für den Heimgebrauch machen diese regelmäßigere Anwendung der Hämodialyse möglich.

Peritonealdialyse: Das Blut wird im eigenen Bauchraum des Patienten gefiltert, in der Bauchhöhle, die ein riesiges Netz winziger Blutgefäße enthält. Es wird ein Katheter in den Bauchraum implantiert, in den eine Dialyselösung infundiert und so lange abgelassen wird, wie es nötig ist, um Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Nierentransplantation

Nierenspender und Empfänger sollten die gleiche Blutgruppe, Zelloberflächenproteine und Antikörper haben, um das Risiko einer Abstoßung der neuen Niere zu minimieren. Geschwister oder sehr nahe Verwandte sind in der Regel die besten Spendertypen. Ist ein Lebendspender nicht möglich, beginnt die Suche nach einem Leichenspender (toter Mensch).

Ernährung

Die Einhaltung einer richtigen Diät ist für eine effektive Behandlung des Nierenversagens entscheidend. Die Einschränkung der Eiweißmenge in der Ernährung kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die Diät kann auch helfen, die Symptome der Übelkeit zu lindern.

Die Salzaufnahme muss sorgfältig reguliert werden, um den Bluthochdruck zu kontrollieren. Auch der Kalium- und Phosphorverbrauch muss im Laufe der Zeit möglicherweise eingeschränkt werden.

Vitamin D

Patienten mit einer Nierenerkrankung haben typischerweise niedrige Vitamin-D-Spiegel. Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen. Das Vitamin D, das wir über die Sonne oder die Nahrung aufnehmen, muss von den Nieren aktiviert werden, bevor der Körper es nutzen kann. Den Patienten kann Alfacalcidol oder Calcitriol verabreicht werden.

Flüssigkeitsretention

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung müssen auf ihre Flüssigkeitszufuhr achten. Die meisten Patienten werden gebeten, ihre Flüssigkeitszufuhr einzuschränken. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, ist der Patient viel anfälliger für Flüssigkeitsansammlungen.

Ursachen

Die Nieren führen das komplexe System der Filtration in unserem Körper durch – überschüssige Abfallstoffe und flüssiges Material werden aus dem Blut entfernt und aus dem Körper ausgeschieden.

In den meisten Fällen können die Nieren die meisten Abfallstoffe, die unser Körper produziert, ausscheiden. Wenn jedoch der Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigt ist, sie aufgrund von Schäden oder Krankheiten nicht richtig funktionieren oder der Urinabfluss behindert ist, können Probleme auftreten.

In den meisten Fällen ist eine fortschreitende Nierenschädigung die Folge einer chronischen Krankheit (einer langfristigen Erkrankung), wie z. B:

  • Diabetes – eine chronische Nierenerkrankung ist mit Diabetes Typ 1 und 2 verbunden. Wenn der Diabetes des Patienten nicht gut eingestellt ist, kann sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut ansammeln. Nierenerkrankungen sind in den ersten 10 Jahren der Zuckerkrankheit nicht häufig; sie treten häufiger 15-25 Jahre nach der Diagnose von Diabetes auf.
  • Hypertonie (Bluthochdruck) – Bluthochdruck kann die Glomeruli schädigen – Teile der Niere, die an der Filterung von Abfallprodukten beteiligt sind.
  • Blockierter Urinfluss – wenn der Urinfluss blockiert ist, kann er sich von der Blase in die Niere zurückstauen (vesikoureteraler Reflux). Ein blockierter Urinfluss erhöht den Druck auf die Nieren und untergräbt ihre Funktion. Mögliche Ursachen sind eine vergrößerte Prostata, Nierensteine oder ein Tumor.
  • Nierenerkrankungen – einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.
  • Nierenarterienstenose – die Nierenarterie verengt sich oder ist blockiert, bevor sie in die Niere eintritt.
  • Bestimmte Gifte – einschließlich Kraftstoffe, Lösungsmittel (wie Tetrachlorkohlenstoff) und Blei (und bleihaltige Farben, Rohre und Lötmaterialien). Auch einige Arten von Schmuck enthalten Giftstoffe, die zu chronischem Nierenversagen führen können.
  • Fötale Entwicklungsstörung – wenn sich die Nieren des ungeborenen Babys nicht richtig entwickeln, während es sich im Mutterleib entwickelt.
  • Systemischer Lupus erythematosus – eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem greift die Nieren an, als ob sie fremdes Gewebe wären.
  • Malaria und Gelbfieber – bekannt dafür, die Nierenfunktion zu beeinträchtigen.
  • Einige Medikamente – übermäßiger Gebrauch von z.B. NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika), wie Aspirin oder Ibuprofen.
  • Illegaler Drogenmissbrauch – wie Heroin oder Kokain.
  • Verletzung – ein heftiger Schlag oder eine körperliche Verletzung der Niere(n).
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Risikofaktoren

Die folgenden Bedingungen oder Situationen sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung verbunden:

  • eine familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen
  • Alter – chronische Nierenerkrankungen treten viel häufiger bei Menschen über 60 auf
  • Atherosklerose
  • Blasenobstruktion
  • chronische Glomerulonephritis
  • Angeborene Nierenerkrankung (Nierenerkrankung, die bei der Geburt vorhanden ist)
  • Diabetes – einer der häufigsten Risikofaktoren
  • Bluthochdruck
  • Lupus erythematosus
  • Überexposition gegenüber einigen Toxinen
  • Sichelzellenanämie
  • einige Medikamente

Diagnose

Ein Arzt wird nach Anzeichen suchen und den Patienten nach seinen Symptomen fragen. Die folgenden Tests können ebenfalls angeordnet werden:

  • Bluttest – ein Bluttest kann angeordnet werden, um festzustellen, ob Abfallstoffe ausreichend herausgefiltert werden. Wenn die Harnstoff- und Kreatininwerte anhaltend hoch sind, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostizieren.
  • Urintest – ein Urintest hilft herauszufinden, ob sich Blut oder Eiweiß im Urin befindet.
  • Nierenscans – Nierenscans können eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung beinhalten. Ziel ist es, festzustellen, ob es irgendwelche Blockaden im Urinfluss gibt. Diese Scans können auch die Größe und Form der Nieren aufzeigen – in fortgeschrittenen Stadien der Nierenerkrankung sind die Nieren kleiner und haben eine ungleichmäßige Form.
  • Nierenbiopsie – eine kleine Probe des Nierengewebes wird entnommen und auf Zellschäden untersucht. Eine Analyse des Nierengewebes erleichtert eine genaue Diagnose der Nierenerkrankung.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs – hier wird auf ein Lungenödem (Flüssigkeitseinlagerungen in der Lunge) untersucht.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) – GFR ist ein Test, der die glomeruläre Filtrationsrate misst – er vergleicht die Menge der Abfallprodukte im Blut und Urin des Patienten. Die GFR misst, wie viele Milliliter Abfallstoffe die Nieren pro Minute filtern können. Die Nieren gesunder Menschen können normalerweise über 90 ml pro Minute filtern.

Komplikationen

Wenn die chronische Nierenerkrankung zu einem Nierenversagen fortschreitet, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Anämie
  • Schädigung des zentralen Nervensystems
  • trockene Haut oder Veränderungen der Hautfarbe
  • Flüssigkeitsretention
  • Hyperkaliämie, wenn der Kaliumspiegel im Blut ansteigt, was möglicherweise zu Herzschäden führt
  • Schlaflosigkeit
  • geringerer Sexualtrieb
  • erektile Dysfunktion bei Männern
  • Osteomalazie, wenn die Knochen schwach werden und leicht brechen
  • Perikarditis, wenn sich die sackartige Membran um das Herz entzündet
  • Magengeschwüre
  • Schwaches Immunsystem

Vorbeugung

Umgang mit der chronischen Erkrankung

Einige Erkrankungen erhöhen das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (z. B. Diabetes). Die Kontrolle der Erkrankung kann das Risiko, ein Nierenversagen zu entwickeln, deutlich verringern. Der Betroffene sollte die Anweisungen, Ratschläge und Empfehlungen seines Arztes befolgen.

Ernährung

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch oder Fisch hilft, den Blutdruck niedrig zu halten.

Körperliche Aktivität

Regelmäßige körperliche Betätigung ist ideal für die Aufrechterhaltung gesunder Blutdruckwerte; sie hilft auch bei der Kontrolle chronischer Erkrankungen wie Diabetes und Herzkrankheiten. Einzelpersonen sollten mit ihrem Arzt abklären, ob ein Bewegungsprogramm für ihr Alter, ihr Gewicht und ihren Gesundheitszustand geeignet ist.

Bestimmte Substanzen meiden

Einschließlich des Missbrauchs von Alkohol und Drogen. Vermeiden Sie die langfristige Belastung durch Schwermetalle, wie z. B. Blei. Vermeiden Sie die langfristige Belastung durch Kraftstoffe, Lösungsmittel und andere giftige Chemikalien.