Die Cholestase der Schwangerschaft, auch bekannt als geburtshilfliche Cholestase oder intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft, kann starken Juckreiz verursachen, besonders an Händen und Füßen.

Sie tritt in der Regel spät im zweiten Trimester oder im letzten Trimester der Schwangerschaft auf.

Die Erkrankung stellt in der Regel kein ernsthaftes Risiko für die langfristige Gesundheit der Mutter dar, kann aber schwere Komplikationen für den Säugling verursachen.

Der Begriff „Cholestase“ kommt von den griechischen Wörtern „chole“, was „Galle“ bedeutet, und „stasis“, was „still“ bedeutet.

Cholestase tritt auf, wenn die Leber die Galle nicht richtig ausscheiden kann. Galle ist eine Flüssigkeit, die dem Körper hilft, Fett zu verarbeiten.

Anzeichen

Die folgenden Anzeichen und Symptome können bei einer Cholestase in der Schwangerschaft vorhanden sein:

  • starker Juckreiz, besonders an den Handflächen und Fußsohlen
  • dunkler Urin
  • hell gefärbter Stuhl
  • Gelbsucht, die das Weiße der Augen, der Haut und der Zunge gelblich oder orange färbt

Der Juckreiz kann das einzige Symptom sein, und er verschlimmert sich oft in der Nacht.

Eine schwangere Frau, die eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome hat, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da sie ein Risiko für ihr ungeborenes Kind darstellen könnten.

Behandlung

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht notwendig, wenn die Cholestase mild ist und spät in der Schwangerschaft auftritt. Die Behandlung zielt normalerweise darauf ab, die Symptome zu lindern, vor allem den Juckreiz, und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die folgenden Medikamente können verschrieben werden:

  • Ursodeoxycholsäure, um den Juckreiz zu lindern und den Gallenfluss zu erhöhen
  • Menthol-Cremes, um den Juckreiz zu lindern, da es keine Beweise gibt, dass sie während der Schwangerschaft schädlich sind

Das Einweichen der betroffenen Hautstellen in lauwarmem Wasser kann eine vorübergehende Linderung bringen. Das Betupfen der betroffenen Stellen mit Backpulver oder Apfelessig kann helfen, oder das Auftragen von Kokosnussöl nach einem Bad.

Patienten mit Cholestase haben einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel, was das Risiko einer Blutung erhöht, so dass die Mutter vor und nach der Geburt oft Vitamin-K-Präparate benötigt.

Laut der American Pregnancy Association, natürliche Heilmittel für die Gesundheit der Leber gehören und Löwenzahnwurzel und Mariendistel, und Galmei-Lotion kann mit Juckreiz helfen, aber alle Ergänzungen oder alternative Behandlungen sollten zuerst mit einem Arzt besprochen werden, da die Auswirkungen während der Schwangerschaft unbekannt sein können.

Einige Quellen empfehlen Haferflockenbäder, aber die American Pregnancy Association sagt, dass die Verwendung von Aveeno oder Haferflockenbädern vermieden werden sollte. Sie warnen auch vor der Verwendung von Antihistaminika.

Viele Frauen entscheiden sich für die Einnahme von Kräutern, Cremes, Bädern und Tinkturen anstelle von Medikamenten. Einige Kräuter sind schwer abbaubar, besonders wenn die Leber bereits geschädigt ist.

Es ist sehr wichtig, sich vorher mit dem Arzt abzusprechen, um sicherzustellen, dass ein Naturheilmittel sicher ist, und den Arzt aufzusuchen, wenn sich die Symptome verschlimmern.

Ähnliche Artikel  Superbug NDM-1: Merkmale, Gefahren und Lösungen

Diagnose

Der Arzt wird die Anzeichen und Symptome der Patientin betrachten, wie z.B. die Farbe von Urin und Stuhl und Juckreiz. Die Mutter wird auch nach ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte befragt, und es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Blutuntersuchungen können Aufschluss darüber geben, wie gut die Leber der Patientin funktioniert. Auch der Gallenspiegel im Blut wird gemessen.

Ultraschalluntersuchungen können Anomalien in der mütterlichen Leber aufdecken, aber nicht im Fötus.

Diät

Um das Risiko einer Cholestase und anderer Probleme während der Schwangerschaft zu verringern, ist es wichtig, eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse einzuhalten.

Bioprodukte sind weniger wahrscheinlich von Pestiziden und anderen Giftstoffen betroffen. Äpfel, Erdbeeren und Weintrauben enthalten oft höhere Mengen an unerwünschten Chemikalien, während Avocados, Mais und Ananas die „saubere“ Liste anführen.

Wenn Sie Konserven verwenden, achten Sie darauf, dass sie in ihrem eigenen Saft konserviert sind und keinen Zuckerzusatz enthalten.

Wählen Sie zertifiziertes Bio-Fleisch und vermeiden Sie gebratenen Fisch und rohe Meeresfrüchte. Getrocknete Bohnen und Hülsenfrüchte, wie Linsen und Kichererbsen, sind eine gute Proteinquelle.

Konzentrieren Sie sich auf Vollwertkost, wie z. B. Vollkornbrot.

Vermeiden Sie Folgendes:

  • Zucker und stark raffinierte Lebensmittel, wie Weißbrot und Maissirup
  • Sojaprodukte
  • verarbeitete Fleischsorten
  • Vollfett-Milchprodukte

Sie sollten 8 bis 12 Gläser Wasser pro Tag trinken und alkoholische Getränke und Limonaden wie Cola vermeiden.

Das Trinken von Alkohol verursacht in der Schwangerschaft keine Cholestase, aber Alkohol sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, da er zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, einschließlich anderer Arten von Lebererkrankungen.

Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes bezüglich der Behandlung und der Diät zu befolgen. Die Diät ist keine Alternative zu Medikamenten, die vom Arzt verschrieben werden.

Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob alle „Bio“-Produkte wirklich biologisch sind. Es sollte 100-prozentig biologisch sein. Lebensmittel, die als „natürlich“ bezeichnet werden, sind nicht unbedingt biologisch oder gesund.

Verursacht

Galle ist eine gelb-grüne Flüssigkeit, die bei der Fettverdauung hilft. Sie besteht hauptsächlich aus Cholesterin, Gallensalzen und dem Pigment Bilirubin.

Sie wird von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Von der Gallenblase gelangt sie über den Hauptgallengang in den Zwölffingerdarm.

Manchmal verhindert eine Blockade außerhalb der Leber, dass die Galle die Leber verlässt, was zu einem Zustand führt, der als extrahepatische Cholestase bekannt ist.

Intrahepatische Cholestase tritt auf, wenn es ein Problem mit der Ausscheidung von Gallensalzen aus der Leber gibt. Dies ist die Art von Cholestase, die während der Schwangerschaft auftritt.

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaftshormone, insbesondere das zusätzliche Östrogen, die ordnungsgemäße Funktion der Gallenblase und der Leber beeinträchtigen können.

Risikofaktoren

Die Prävalenz der Cholestase in der Schwangerschaft ist nicht bekannt. Eine Schätzung geht davon aus, dass sie bei 1 bis 2 von 1.000 Schwangerschaften in den USA auftritt. Andere Zahlen deuten darauf hin, dass je nach Bevölkerung bis zu 1 von 50 Frauen daran erkranken kann.

Ähnliche Artikel  Schmerzen im dritten Trimester: Ursachen und Behandlungen

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Frau, eine Cholestase in der Schwangerschaft zu entwickeln, erhöhen können, gehören:

  • ein naher Verwandter, der eine Cholestase in der Schwangerschaft hatte
  • eine frühere Cholestase in der Schwangerschaft, da das Risiko eines erneuten Auftretens in den nachfolgenden Schwangerschaften zwischen 45 und 90 Prozentliegt
  • eine Mehrlingsschwangerschaft, zum Beispiel bei Zwillingen oder Drillingen
  • eine Vorgeschichte mit Leberschäden
  • eine Schwangerschaft als Ergebnis einer In-vitro-Fertilisation (IVF)

Komplikationen

Neben starkem Juckreiz kann es bei der Mutter zu Problemen bei der Aufnahme fettlöslicher Vitamine kommen, also der Vitamine A, D, E und K. Innerhalb weniger Tage nach der Geburt sollten die Probleme jedoch abklingen. Normalerweise treten keine weiteren Leberprobleme auf.

Für den Fötus besteht ein deutlich höheres Risiko für eine Frühgeburt, wenn die Mutter eine Cholestase in der Schwangerschaft hat, obwohl die Gründe dafür unklar sind.

Ein Kind, das zu früh geboren wird, kann Atemprobleme haben, wenn die Lungen noch nicht voll entwickelt sind.

Auch das Risiko des fötalen Todes ist höher.

Während der Schwangerschaft ist der Fötus auf die Leber der Mutter angewiesen, um Gallensäuren aus dem Blut zu entfernen. Wenn die Mutter zu viel Gallensäure hat, kann diese an den Fötus weitergegeben werden.

Das Neugeborene hat auch ein höheres Risiko, während der Geburt Mekonium einzuatmen, was zu Atembeschwerden führt.

Ärzte leiten oft frühzeitig die Wehen ein, wenn die Mutter an einer Cholestase der Schwangerschaft leidet, da es zu ernsten Komplikationen für das Baby kommen kann.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Cholestase in der Schwangerschaft das Risiko für Stoffwechselstörungen, wie z. B. Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen kann, wenn das Kind das Erwachsenenalter erreicht.

Vorbeugung möglicher Komplikationen

Durch Bluttests werden die Leberfunktion und der Gallenspiegel im Blut der Patientin überwacht.

Ultraschalluntersuchungen können häufiger durchgeführt werden, um die Gesundheit und Entwicklung des Fötus zu überwachen.

Ein Nicht-Stress-Test kann angeordnet werden, um zu prüfen, wie oft sich der Fötus in einem bestimmten Zeitraum bewegt, und der fetale Herzschlag in Relation zu den Körperbewegungen wird ebenfalls gemessen.

Die Einleitung der Wehen wird oft bei etwa 38 Wochen empfohlen. Wenn die Cholestase schwerwiegend ist, kann die Induktion früher erfolgen.

Die in diesem Artikel aufgeführten Behandlungen können Sie online kaufen.