Der Begriff Choledocholithiasis bezieht sich auf einen Zustand, in dem ein Gallenstein oder Gallensteine in einem der Gänge des Gallensystems stecken bleiben. Die Gänge, die typischerweise betroffen sind, sind der Hauptgallengang, der Zystikus und der Hauptlebergang.
Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich unterhalb der Leber befindet. Ihre Hauptfunktion ist die Speicherung von Gallenflüssigkeit, die bei der Verdauung hilft. Gallensteine entstehen in der Gallenblase und den Gallengängen durch die Ablagerung harter Partikel aus Bilirubin oder Cholesterin.
Gallensteine können von mikroskopisch klein bis hin zur Größe eines Golfballs reichen. Manche Menschen, die von Gallensteinen betroffen sind, haben vielleicht nur einen oder zwei, während andere Hunderte von Steinen in ihrer Gallenblase haben können.
Allein in den Vereinigten Staaten sind bis zu 25 Millionen Menschen von Gallensteinen betroffen, wobei fast 10-15 Prozent der Amerikaner irgendwann in ihrem Leben Gallensteine entwickeln.
Allerdings zeigen bis zu 80 Prozent der Menschen keine Symptome der Erkrankung. Ärzte entdecken diese stillen Gallensteine in der Regel, wenn sie bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder einem anderen bildgebenden Verfahren nach anderen Verdachtsmomenten suchen.
Experten vermuten, dass bis zu 20 Prozent der Menschen mit Gallensteinen in der Gallenblase diese auch im Gallengangssystem haben.
Gallensteine: Ursachen und Arten
Gallensteine können unterschiedliche Ursachen und Typen haben. Traditionell werden Gallensteine in drei Haupttypen unterteilt.
Pigment-Gallensteine
Bei diesen Steinen handelt es sich typischerweise um braune Pigmentsteine, die sich in den Gallengängen, wie z. B. dem Hauptgallengang, bilden.
Pigmentgallensteine werden aus einer körpereigenen Substanz namens Bilirubin gebildet.
Cholesterin-Gallensteine
Diese gelb-grünen Steine bilden sich in der Gallenblase und bestehen meist aus Cholesterin.
Cholesterin-Gallensteine werden typischerweise in einem der Gallengänge gefunden, nachdem sie aus der Gallenblase gewandert sind. Dies ist die häufigste Art von Gallensteinen, die in den entwickelten Ländern gefunden wird.
Gemischte Gallensteine
Diese Gallensteine sind eine Kombination aus zwei oder mehr Substanzen, einschließlich Kalzium, Phosphat, Protein und Zystin
Neuere Forschungen haben acht Arten von Gallensteinen mit 10 Subtypen aufgedeckt.
Residuale und rezidivierende Gallensteine
Residuale Gallensteine
Manchmal können nach der Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) Steine zurückbleiben. Typischerweise werden sie innerhalb von 3 Jahren nach dem Eingriff gefunden.
Rezidivierende Gallensteine
Rezidivierende Gallensteine bilden sich nach der Entfernung der Gallenblase weiterhin in den Gallengängen.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen. Zu diesen Risikofaktoren gehören die folgenden:
- weiblich sein und einen erhöhten Östrogenspiegel haben
- Schwangerschaft
- Einnahme einer Hormonersatztherapie oder Geburtenkontrolle
- über 40 Jahre alt sein
- eine familiäre Vorgeschichte von Gallensteinen haben
- Ureinwohner amerikanischer oder mexikanisch-amerikanischer Abstammung
- Fettleibigkeit
- Schnelle Gewichtsabnahme
- kalorienreiche Ernährung mit vielen raffinierten Kohlenhydraten und wenig Ballaststoffen
- Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie z. B. Morbus Crohn
- Metabolisches Syndrom, Diabetes oder Insulinresistenz
- Zirrhose oder Infektionen des Gallengangssystems
- Hämolytische Anämie, wie z. B. Sichelzellenanämie
Zusätzlich zu Gallensteinen als Risikofaktor für Choledocholithiasis sind Menschen auch dann gefährdet, wenn ihnen die Gallenblase entfernt wurde oder wenn in der Vorgeschichte Gallensteine in den Gallengängen aufgetreten sind.
Menschen mit bestehenden Risikofaktoren oder der Sorge, Gallensteine zu entwickeln, sollten mit ihrem Arzt sprechen, um ihr Risiko sowohl für die Bildung von Gallensteinen als auch für eine Choledocholithiasis zu ermitteln.
Symptome
Wenn ein Gallenstein einer Person Schmerzen verursacht, liegt das daran, dass der Stein die Leber, die Gallenblase oder die Gallengänge blockiert. Dies kann zuweilen zu starken Beschwerden führen. Bei manchen Menschen mit Gallensteinen treten jedoch keine Symptome auf.
Menschen können eine Gallenblasenerkrankung als Druck oder Schmerz im rechten Oberbauch wahrnehmen, meist nach dem Essen einer schweren Mahlzeit. Der Schmerz befindet sich typischerweise hinter dem Brustbein und kann auch zu den Schulterblättern wandern.
Wenn ein Stein einen Gallengang blockiert, können folgende Symptome auftreten:
- Schmerzen, die stark sein und mehrere Stunden andauern können
- Fieber
- Schüttelfrost
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen
- Übelkeit und Erbrechen
- hell gefärbter Stuhl
- dunkler, teefarbener Urin
Komplikationen
Es gibt Komplikationen bei Gallensteinen und verstopften Gallengängen, von denen einige tödlich sein können. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Entzündung der Gallenblase oder der Leber
- Schäden an der Gallenblase, den Gallengängen oder der Leber
- bakterielle Infektion
- Gallenstein-Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Tod
Aufgrund der Schwere dieser Komplikationen ist es für Menschen mit Choledocholithiasis wichtig, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen.
Diagnose
Während der Untersuchung auf Gallensteine können Ärzte verschiedene diagnostische Instrumente verwenden, um auf Gallensteine und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu testen.
Einige andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie Gallensteine haben, sind:
- Gallenblasenkrebs
- Entzündung oder Infektion der Gallenblase ohne Steine
- Geschwüre
- Bauchspeicheldrüsenentzündung
- saurer Reflux
- Blinddarmentzündung
- biliäre Dyskinesie, die fehlerhafte Bewegung der Galle durch das Gallengangsystem
Radiologische Tests
Ärzte können die Verwendung bestimmter radiologischer Hilfsmittel während des Bewertungs- und Diagnoseprozesses empfehlen. Einige dieser Tests können umfassen:
- Ultraschall
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRI)
Choleszintigraphie, auch Hydroxyl-Iminodiessigsäure-Scan (HIDA-Scan) genannt, ist eine Art nuklearmedizinischer Scan, der zur Beurteilung der Gallenblase und des Gallensystems verwendet wird.
Ein weiterer radiologischer Test, der eingesetzt werden kann, ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Dies ist ein Test, bei dem ein beleuchteter Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet wird, um die Gallen- und Pankreasgänge zu untersuchen. Ein Farbstoff wird in diese Gänge injiziert und es werden Röntgenaufnahmen gemacht.
Blutuntersuchungen
Ärzte können empfehlen, Substanzen im Blut zu testen, um die Leber besser beurteilen zu können. Dies kann als Leberfunktionstest bezeichnet werden und umfasst die Überprüfung der Werte der folgenden Substanzen
- Bilirubin
- alkalische Phosphatase
- ALT- und AST-Enzyme
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zusätzlich können bestimmte andere Bluttests durchgeführt werden, um auf Infektionen oder andere Bedenken zu prüfen.
Die Ergebnisse dieser Tests liefern den Ärzten hilfreiche Informationen darüber, wie der Körper arbeitet. So können sie beispielsweise besser feststellen, ob eine Infektion vorliegt oder ob die Leber entzündet ist.
Behandlung
Sobald ein Arzt die Diagnose Choledocholithiasis gestellt hat, wird er wahrscheinlich bestimmte Verfahren oder eine Operation empfehlen, um den Stein oder die Steine, die den Gallengang blockieren, zu entfernen. Das häufigste Verfahren hierfür ist eine ERCP mit Sphinkterotomie.
Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg einen beleuchteten Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein so genanntes Endoskop, um die Gänge der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu betrachten.
Dann wird ein kleiner Einschnitt, die sogenannte Sphinkterotomie, vorgenommen, um den Stein aus dem Gallengang zu entfernen. Dieser Gang entleert sich in den Dünndarm.
Bei Patienten, die eine Infektion der Gallengänge, Cholangitis genannt, entwickelt haben, wird in der Regel eine ERCP empfohlen, um die Steine zu entfernen. Die Entfernung von Verstopfungen und die Gabe von Antibiotika sind die wichtigsten Schritte bei der Behandlung dieser Erkrankung.
Die effektivste Behandlung einer aktiven Gallenblasenerkrankung ist nach wie vor die Entfernung der Gallenblase. Dieser Eingriff erfolgt in der Regel, nachdem die Steine entfernt wurden und eine eventuelle Entzündung oder Infektion abgeklungen ist.
Die Stoßwellenlithotripsie, ein Verfahren, bei dem der Gallenstein mit Stoßwellen in kleinere Stücke zerkleinert wird, ist ebenfalls eine Option, wird aber aufgrund des hohen Risikos eines erneuten Auftretens von Steinen selten eingesetzt.
Dieses Verfahren kann Personen angeboten werden, die Steine im Hauptgallengang haben, die nicht mit ERCP entfernt werden können. Es kann auch nützlich sein, um einen einzelnen Stein in der Gallenblase aufzulösen.
Ein Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass anschließend oft ein endoskopischer Eingriff erforderlich ist, um die Steintrümmer zu entfernen.
Medikamente haben sich in der Forschung nicht als wirksame Behandlung für eine aktive Gallenblasenerkrankung erwiesen.
Ausblick
Jeder, der gelegentlich Anzeichen oder Symptome von Gallensteinen hat, sollte mit seinem Arzt sprechen. Wenn die Symptome anhaltend oder schwerwiegend sind, sollten sie ihre örtliche Notaufnahme für eine dringende Untersuchung und Behandlung aufsuchen.
Jeder, der an Choledocholithiasis leidet, benötigt sofortige medizinische Hilfe, um Komplikationen zu vermeiden.
Zuletzt medizinisch überprüft am 14. August 2017