Die Cheyne-Stokes-Atmung, auch bekannt als periodische Atmung, ist ein abnormales Atemmuster. Es besteht aus Zyklen der Atmung, die zunehmend tiefer werden, gefolgt von Perioden, in denen die Atmung allmählich flacher wird.

Danach kann es zu einer Apnoe-Phase kommen, in der die Atmung kurz aussetzt, bevor der Zyklus wieder beginnt.

Im Durchschnitt dauert jeder Zyklus zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.

Diese Atmungsstörung tritt sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand auf, obwohl man annimmt, dass sie im Schlaf häufiger auftritt.

Symptome

Menschen mit Cheyne-Stokes-Atmung erleben normalerweise:

  • Orthopnoe: Dies ist Kurzatmigkeit im Liegen.
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe: Schwere Kurzatmigkeit und Hustenanfälle. Diese treten meist nachts auf und stören den Schlaf.
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit und Müdigkeit: Dies wird durch Perioden mit unterbrochenem Schlaf verursacht.

Wie kommt es dazu?

Die physiologischen Prozesse, die zur Entstehung der Cheyne-Stokes-Atmung führen, an der das kardiovaskuläre, pulmonale und sympathische Nervensystem beteiligt sind, sind nicht vollständig geklärt.

Es wird jedoch angenommen, dass sie mit folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • Instabile Rückkopplung im Atmungskontrollsystem. Wechselnde Werte von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut verursachen die Zyklen von Apnoe und Hyperventilation.
  • Verzögerte Zirkulation. Die Zirkulationszeit ist bei Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz und Cheyne-Stokes-Atmung erhöht. Dies wird nicht als wesentlicher Beitrag zur Ursache der Erkrankung angesehen, steht aber in direktem Zusammenhang mit der Länge der abnormen Atemzyklen.

Eine weitere mögliche Ursache ist eine verminderte Pufferkapazität des Blutgases. Das Bikarbonat-Puffersystem hilft, den pH-Wert des Körpers aufrechtzuerhalten, indem Kohlendioxid durch die Ausatmung ausgestoßen wird.

Wenn Personen mit Cheyne-Stokes-Atmung hyperventilieren, werden ihre gesamten Kohlendioxidspeicher wahrscheinlich reduziert, was die Kohlendioxid-Pufferkapazität des Körpers beeinträchtigt.

Niedrige Sauerstoffkonzentrationen im Körper können die Blutgasschwankungen bei Personen mit Cheyne-Stokes-Atmung ebenfalls verstärken.

Wer ist von Cheyne-Stokes-Atmung bedroht?

Cheyne-Stokes-Atmung kann bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder kongestiver Herzinsuffizienz auftreten. Einige Untersuchungen gehen davon aus, dass 50 Prozent aller Menschen mit mittelschwerer bis schwerer kongestiver Herzinsuffizienz auch eine signifikante Cheyne-Stokes-Atmung haben.

Der Zustand ist auch als Bestandteil des Schlafapnoe-Syndroms anerkannt.

Viele Fälle von Cheyne-Stokes-Atmung können jedoch unerkannt bleiben, zumal sie am häufigsten im Schlaf auftritt.

Assoziierte Erkrankungen

Cheyne-Stokes wird in der Regel mit Herzinsuffizienz oder Schlaganfall in Verbindung gebracht, kann aber auch mit verschiedenen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden:

  • Höhenkrankheit
  • Hirnverletzung
  • Hirntumore
  • Kohlenmonoxid-Vergiftung
  • chronisches Lungenödem
  • Hyponatriämie
  • interkranialer Druck
  • Nierenversagen
  • toxische Enzephalopathie
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Die Cheyne-Stokes-Atmung kann auch bei Sterbenden beobachtet werden, da der Körper versucht, mit dem sich ändernden Kohlendioxidgehalt zurechtzukommen.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Cheyne-Stokes-Atmung sind Herzinsuffizienz und Schlaganfall, obwohl die Entwicklung jeder der mit Cheyne-Stokes assoziierten Erkrankungen als Risikofaktor angesehen werden kann.

Andere abnorme Atmungsmuster

Kussmaul-Atmung

Dieser Zustand ist ebenfalls durch tiefe, schnelle Atmung gekennzeichnet. Die Kussmaul-Atmung weist jedoch nicht die flachen Atemzüge, die Apnoe oder die Wechsel der Atemmuster auf, die bei der Cheyne-Stokes-Atmung auftreten. Sie bleibt durchgehend tief und schnell.

Die Kussmaul-Atmung kann bei Menschen mit diabetischer Ketoazidose oder Nierenversagen beobachtet werden. Sie ist eine kompensatorische Maßnahme, um zu versuchen, das Gleichgewicht zwischen Säure und Basen im Körper wiederherzustellen, da der Körper versucht, das Kohlendioxid, das sauer ist, schnell auszuatmen.

Cluster-Atmung

Die Cluster-Atmung, die auch als Biot-Atmung bekannt ist, ist durch Gruppen oder Cluster von schneller, flacher Atmung gekennzeichnet. Darauf folgen Perioden der Apnoe. Sie unterscheidet sich von der Cheyne-Stokes-Atmung dadurch, dass sie keine Zyklen tiefer Atmung oder allmähliche Wechsel im Atemmuster aufweist.

Hyperventilation

Hyperventilation ist gekennzeichnet durch Überatmung, bei der tief und schnell geatmet wird, was zu einem niedrigen Kohlendioxidgehalt und einem hohen Sauerstoffgehalt im Blut führt.

Menschen, die ängstlich oder gestresst sind oder eine Panikattacke erleben, können hyperventilieren. Zu den Symptomen gehören Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und Verwirrung.

Hypoventilation

Eine zu langsame oder zu flache Atmung wird als Hypoventilation bezeichnet. Sie verursacht einen hohen Kohlendioxidgehalt und einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut.

Sie kann durch Lungenprobleme, wie Emphysem oder Mukoviszidose, verursacht werden. Zu den Symptomen gehören Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Ohnmacht.

Obstruktive Schlafapnoe

Bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe kommt es zu kurzzeitigen Atemaussetzern während des Schlafs. Diese Phasen der Apnoe werden durch einen Kollaps der oberen Atemwege verursacht und können mehr als fünf Mal pro Stunde auftreten.

Obstruktive Schlafapnoe ist mit Fettleibigkeit verbunden. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen beim Aufwachen, Konzentrationsschwierigkeiten und Tagesmüdigkeit.

Diagnose

Die Diagnose der Cheyne-Stokes-Atmung kann schwierig sein, da sie am häufigsten während des Schlafs auftritt.

Diejenigen, die die Symptome der Cheyne-Stokes-Atmung oder andere abnormale Atemmuster aufweisen, sollten einen Arzt aufsuchen, der anhand der Symptome und einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.

Wenn der Zustand nachts auftritt, kann ein Arzt eine Polysomnographie empfehlen, eine Art Schlafstudie. Diese Art der Untersuchung wird in einem Krankenhaus oder Schlafzentrum durchgeführt. Dabei werden Herzfrequenz, Atemfrequenz, Gehirnströme, Sauerstoffgehalt im Blut, Augenbewegungen und andere Bewegungen während des Schlafs aufgezeichnet.

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Verwaltung

Das Management der Cheyne-Stokes-Atmung kann einige oder alle der folgenden Behandlungsoptionen umfassen.

Behandlung der Herzinsuffizienz

Die Behandlung der zugrunde liegenden Herzinsuffizienz kann helfen, die Symptome der Cheyne-Stokes-Atmung zu lindern.

Die Behandlungen können umfassen:

  • Medikamente
  • Herzklappenoperation
  • Herztransplantation
  • Herzschrittmacher und andere Geräte

Zusätzlicher Sauerstoff

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine kurzfristige Sauerstoffbehandlung während des Schlafs die Cheyne-Stokes-Atmung reduzieren kann.

Es wurde festgestellt, dass eine nächtliche Sauerstofftherapie die Symptome einer Person, ihre Lebensqualität und die Funktion der linken Herzkammer verbessert.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist die führende Behandlung für Schlafapnoe. Bei dieser Therapie wird ein leichter Luftdruck verwendet, um die Atemwege offen zu halten. Die Person trägt eine Maske über Mund, Nase oder beides. Die Maske ist über einen Schlauch mit einem CPAP-Gerät verbunden, das den Schlauch mit einem positiven Luftstrom versorgt.

Zu den sichtbaren Vorteilen gehören eine bessere Schlafqualität, weniger Schnarchen und weniger Tagesmüdigkeit. Zu den langfristigen Vorteilen gehören die Kontrolle des Blutdrucks, die Verringerung des Schlaganfallrisikos und die Verbesserung des Gedächtnisses.

Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass CPAP die Überlebensrate bei Menschen mit Herzinsuffizienz nicht erhöht, obwohl andere Untersuchungen darauf hindeuten, dass 43 Prozent der Menschen positive Auswirkungen in Bezug auf ihre Cheyne-Stokes-Symptome erfahren.

Nach Angaben der National Sleep Foundation übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten für eine CPAP-Behandlung.

Vorbeugung

Zur Vorbeugung der Cheyne-Stokes-Atmung gehört die Vermeidung der damit verbundenen Erkrankungen, einschließlich Herzversagen und Schlaganfall.

Menschen mit diesen Erkrankungen sollten sicherstellen, dass sie ihren Behandlungsplan befolgen, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen, was dazu beitragen kann, Cheyne-Stokes-Atmung zu verhindern.

Die Vermeidung von Schwermetallen und anderen Giften, die eine toxische Enzephalopathie verursachen können, hilft ebenfalls, die Erkrankung zu verhindern.

Ausblick

Die Cheyne-Stokes-Atmung ist eine ernste Erkrankung. Da sie häufig bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz oder in der Sterbebegleitung auftritt, kann sie als ein schlechtes Zeichen gewertet werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und sie kann auch bei ansonsten gesunden Menschen mit Höhenkrankheit oder während des Schlafs auftreten.

In einigen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz und Cheyne-Stokes-Atmung eine höhere Sterblichkeitsrate haben, vor allem, wenn sie die Atembeschwerden während ihrer Wachzeit hatten. Dies geschieht, weil die Cheyne-Stokes-Atmung ein versagendes Herz weiter belastet.