Bei Brustkrebs führen abnorme Gene dazu, dass Brustzellen unkontrolliert wachsen und nicht absterben, wie sie es normalerweise tun würden.
Wenn diese Zellen langsam wachsen und nicht in anderes Gewebe eindringen, verursachen sie gutartige Tumore. Diese Klumpen sind normalerweise nicht gesundheitsgefährdend.
Wenn abnorme Zellen schneller wachsen und beginnen, in umliegendes Gewebe einzudringen, bilden sie krebsartige Tumore. Diese Klumpen stellen ein ernstes Risiko dar und können sich ausbreiten und neue Tumore im ganzen Körper bilden.
Laut BreastCancer.org wird 1 von 8 Frauen in den USA im Laufe ihres Lebens an invasivem Brustkrebs erkranken. Forscher schätzen, dass im Jahr 2018 in den USA mehr als 266.000 Frauen mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert werden. Es wird erwartet, dass im Jahr 2018 in den USA etwa 40.920 Frauen an der Krankheit sterben werden.
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei amerikanischen Frauen und machte im Jahr 2017 etwa 30 Prozent der neuen Krebsfälle aus. Männer haben ein viel geringeres Risiko, das Lebenszeitrisiko liegt in den USA bei etwa 1 zu 1.000.
Symptome und frühe Anzeichen
Brustkrebs kann in seinen frühen Stadien oft schwer zu erkennen sein. Während einige Brustkrebspatientinnen Knoten, Schmerzen, Schwellungen und Hautveränderungen bemerken, können andere keine offensichtlichen Symptome haben.
Die American Cancer Society berichtet, dass sich die meisten Brustkrebsfälle zunächst als neue Masse oder Knoten präsentieren. Eine breite Palette anderer Symptome kann ebenfalls auftreten, einschließlich
- Schmerzen in Brust oder Brustwarze
- Schwellung, Reizung oder Farbveränderung der Brust oder Brustwarze
- Einziehung der Brustwarze
- ein neuer Leberfleck oder eine Veränderung an einem bestehenden Brust- oder Brustwarzenfleck
- eine Wunde an der Brust oder Brustwarze, die nicht heilt
- Zarte oder vergrößerte Drüsen unter dem Arm oder im Halsbereich
- Ausfluss aus der Brustwarze
- Veränderung der Gesamtgröße, Form oder des Aussehens der Brust oder Brustwarze
- Heiserer, anhaltender Husten
- Veränderung des Appetits
- Schluckbeschwerden
- Schmerzen nach den Mahlzeiten
- Schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen oder Stuhlgang
- Blut im Urin oder Stuhl
- Unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme
- Nächtliche Schweißausbrüche
- ein allgemeines Gefühl von Schwäche oder Müdigkeit
Das National Cancer Institute bietet ein Tool zur Risikobewertung an, das medizinischen Fachkräften als Leitfaden dient.
Wie fühlen sich Knoten in der Brust an?
Wie sich ein Knoten in der Brust anfühlt, hängt von seiner Ursache, seiner Lage und seinem Wachstum ab. Sie können sehr unterschiedlich sein, von schmerzhaft, hart und unbeweglich bis hin zu weich, schmerzlos und leicht beweglich.
Laut BreastCancer.org sind Knoten am wahrscheinlichsten krebsartig, wenn sie keine Schmerzen verursachen, hart, ungleichmäßig geformt und unbeweglich sind.
Fibroadenom-Knoten sind in der Regel schmerzlos, leicht beweglich, glatt, abgerundet und können von selbst verschwinden. Brustzysten sind glatt, aber fest. Brustabszesse und Mastitis verursachen in der Regel schmerzhafte, geschwollene Klumpen und werden oft von Fieber und oder Rötungen um die betroffene Haut begleitet.
Die meisten frühen Brustkrebserkrankungen werden bei Screening-Mammographien diagnostiziert, bevor ein Knoten ertastet werden kann. Mammographien sind eine effektive Methode zur Erkennung von Brustkrebs. Allerdings erkennen Mammogramme Brustkrebs nicht in 100 Prozent der Fälle.
Der schwierigste Teil der Früherkennung ist, dass Veränderungen und Symptome auftreten können oder auch nicht. Deshalb ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung so wichtig.
Tipps zur Selbstuntersuchung
Die National Breast Cancer Foundation (Nationale Brustkrebsstiftung ) ermutigt Menschen, jeden Monat eine Selbstuntersuchung zu Hause durchzuführen, um nach Brustveränderungen zu suchen.
Sie schlagen vor, dies in drei Schritten zu tun: Unter der Dusche, vor dem Spiegel und im Liegen.
So tasten Sie nach Auffälligkeiten
Die Dusche ist der ideale Ort, um nach Knoten in der Brust zu suchen, aber Sie können diese Phase der Untersuchung überall durchführen.
Fahren Sie mit den Fingerkuppen in kreisenden Bewegungen von innen, nahe der Brustwarze, nach außen. Man sollte nach Veränderungen wie Knoten, Verdickungen oder Schmerzen tasten.
Erfassen Sie den gesamten Brustbereich von der Dekolletélinie bis zur umgebenden Brust, dem Schlüsselbein und der Achselhöhle. Tun Sie dies sowohl von Seite zu Seite als auch von oben nach unten.
Üben Sie leichten Druck in der Nähe der Oberfläche der Brust und der Brustwarze aus. Mittlerer und fester Druck ist erforderlich, um das tiefere Gewebe und das Gewebe näher am Brustkorb und der Rückenmuskulatur richtig zu prüfen. Die Brustwarze sollte auch gequetscht werden, wobei auf Ausfluss, Knoten und Schmerzen zu achten ist.
Führen Sie die gleiche Routine im Liegen durch, so dass das Brustgewebe gleichmäßig an der Brustwand anliegt.
Wie man nach Anomalien sucht
Vor einem Spiegel stehend, sollte man sich das Gesamterscheinungsbild der Brüste und Brustwarzen ansehen. Hier sind einige Fragen, über die Sie nachdenken sollten:
- Sind sie ähnlich in Größe, Form oder Höhe?
- Hat die eine eine andere Farbe als die andere?
- Gibt es sichtbare Hautläsionen, Flecken, Farbveränderungen oder Muttermale?
- Gibt es Anzeichen von Schwellungen, Klumpen, Grübchen oder Konturveränderungen?
- Sind die Brustwarzen nach außen oder nach innen gerichtet?
Diese Checkliste sollte mit den Armen an der Seite und über dem Kopf durchgegangen werden.
Als nächstes sollte man die Handflächen fest auf die Hüften drücken und die Brustmuskeln anspannen. Es ist selten, dass zwei Brüste identisch sind, aber es ist wichtig, auf Unterschiede zwischen den Brüsten zu achten.
Viele Gesundheitsbehörden empfehlen nicht mehr, eine routinemäßige körperliche Selbstuntersuchung durchzuführen, aber wer eine Veränderung seines Brustgewebes bemerkt und sich besorgt fühlt, sollte einen Arzt für weitere Untersuchungen aufsuchen.
Eine Vorstellung von der normalen Größe, Form, dem Aussehen und dem Gefühl der Brüste zu haben, kann jedoch helfen, sich über Veränderungen bewusst zu werden.
Andere Bedingungen, die Brustklumpen verursachen
Nach Angaben des britischen National Health Service ist die überwiegende Mehrheit der Brustklumpen nicht krebsartig. Einige können zwar schmerzhaft sein und Brustveränderungen verursachen, aber gutartige Knoten gelten nicht als lebensbedrohlich. Sie können jedoch eine Behandlung oder Operation erfordern.
Zu den gutartigen Brustklumpen gehören:
- Fibroadenome
- Fibrozystische Brusterkrankung
- duktale oder lobuläre Hyperplasie
- Zysten, Abszesse oder Infektionen
- Mastitis
- Lipome
- intraduktale Papillome
- Fettnekrose
- Ductus-Ektasie
- komplexe Läsionen oder Narben von früheren Brustbiopsien
Ursachen und Risikofaktoren
Nach Angaben der American Cancer Society sind die meisten Brustkrebsarten duktale Karzinome, die in den Zellen beginnen, die die Milch zur Brustwarze transportieren. Lobuläre Karzinome, die in den milchproduzierenden Drüsen beginnen, sind weniger häufig.
Laut BreastCancer.org sind etwa 5 bis 10 Prozent aller weiblichen Brustkrebsfälle in den USA erblich bedingt. Das bedeutet, dass ein abnormales Gen von den Eltern an das Kind weitergegeben wird, oft die BRCA1- oder BRCA2-Mutation
Abnormale Kopien dieser Gene zu haben, erhöht das Risiko für Brust-, Eierstock- und andere Krebsarten.
Etwa 85 Prozent der Brustkrebsfälle treten bei Frauen auf, bei denen es keine familiäre Vorbelastung gibt. Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit sind die größten Risikofaktoren. Bei Frauen steigt das Risiko mit dem Alter, und weiße Frauen haben ein höheres Risiko als Frauen anderer Rassen.
Das National Cancer Institute berichtet, dass die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, mit dem Alter zunimmt. Sie geben an, dass das 10-Jahres-Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, für eine 30-jährige Frau 1 zu 227 und für eine 70-jährige Frau 1 zu 26 beträgt.
Der signifikanteste Anstieg dieses Risikos findet in der Zeit zwischen 30 und 50 Jahren statt und steigt von 1 zu 227 auf 1 zu 42.
Brustkrebs bei Männern
Die ACS schätzt, dass im Jahr 2018 2.550 Männer eine Diagnose von invasivem Brustkrebs erhalten werden und etwa 480 Männer an der Krankheit sterben werden.
Die Brustkrebsrate bei weißen Männern in den USA ist etwa 100-mal niedriger als bei weißen Frauen und etwa 70-mal niedriger bei schwarzen Männern im Vergleich zu schwarzen Frauen.
Die Prognose für Brustkrebs bei Männern ist ähnlich wie die Prognose bei Frauen im gleichen Stadium der Diagnose.
Allerdings erhalten Männer die Diagnose oft erst in einem späteren Stadium, möglicherweise aufgrund des mangelnden Bewusstseins für Brustkrebs bei Männern.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome auftritt, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen.
Frauen sollten ihren Arzt auch nach regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen fragen, da einige Veränderungen im Frühstadium möglicherweise nicht erkannt werden können.
Richtlinien des American College of Physicians empfehlen Folgendes:
- Frauen sollten ab einem Alter von 40 Jahren mit ihrem Arzt über die Brustkrebsvorsorge sprechen.
- Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko sollten ab einem Alter von 50-74 Jahren alle 2 Jahre eine Mammographie durchführen lassen.
Individuelle Risikofaktoren können dazu führen, dass manche Frauen ein zusätzliches Screening benötigen. Ein Arzt wird Sie über Risikofaktoren, die Häufigkeit des Screenings und den Zeitpunkt des Beginns beraten.
Es ist erwähnenswert, dass verschiedene Behörden, wie z. B. die American Cancer Society, unterschiedliche Richtlinien haben. Jede Person sollte mit ihrem Arzt über die beste Option für sie sprechen.
Die gebräuchlichsten Instrumente zur Analyse von Brustklumpen sind klinische Brustuntersuchungen, Mammographie, Brust-MRTs und Biopsien.
Viele Brustklumpen sind harmlos oder resultieren aus anderen Erkrankungen als Krebs, aber nur ein Arzt kann dies feststellen.
Medizinisch überprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Jennifer Huizen am 25. Juli 2018