Bei einer Brustbiopsie wird eine Probe von Brustgewebe oder Zellen entnommen, um sie auf Krebs zu untersuchen.
Ein Arzt kann eine Biopsie empfehlen, wenn eine Person ein abnormales Mammographie-Ergebnis, einen Knoten in der Brust oder einem nahegelegenen Lymphknoten oder Veränderungen an der Brustwarze, wie z. B. Dellen, Verdickungen, Schuppung oder Verkrustung der Haut, hat.
Was passiert und Arten
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Brustbiopsie durchzuführen.
Feinnadel-Aspirationsbiopsie
Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB) verwendet der Chirurg, Pathologe oder Radiologe eine sehr dünne Nadel und eine Spritze, um einige Zellen aus einem tastbaren Knoten zu entnehmen oder abzusaugen. Wenn ein Knoten tastbar ist, bedeutet dies, dass eine Person ihn mit der Hand ertasten kann.
Alternativ kann der Arzt auch eine kleine Menge Flüssigkeit aus einem flüssigkeitsgefüllten Hohlraum, z. B. einer Zyste, entnehmen.
Eine FNAB ist ein perkutanes Verfahren, was bedeutet, dass der Arzt eine Nadel durch die Haut führt, um den Bereich für die Probenahme zu erreichen.
Die Nadel, die bei einer FNAB verwendet wird, ist in der Regel kleiner als die Art der Nadel, die bei Blutuntersuchungen verwendet wird. Eine Person benötigt in der Regel keine örtliche Betäubung.
Wenn eine Person einen Knoten oder einen potenziell problematischen Bereich ertasten kann, kann der Arzt die Nadel durch Berührung zum Ziel führen.
Wenn das Ziel zu klein oder zu tief ist, um es zu ertasten, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen und die Nadel mithilfe von Bildern auf einem Bildschirm an die richtige Stelle führen. Dies ist eine ultraschallgesteuerte Biopsie.
Bei einer stereotaktischen Biopsie zeigen Mammographien, die aus zwei Winkeln aufgenommen wurden, die genaue Lage der Masse. Ärzte nennen dies auch eine bildgesteuerte stereotaktische Brustbiopsie.
Als nächstes untersucht ein Laboranalytiker die Flüssigkeit oder die Zellen unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Wenn die Probe aus klarer Flüssigkeit besteht, besteht eine gute Chance, dass sie aus einer gutartigen Zyste stammt, die keine Krebszellen enthält. Trübe oder blutige Flüssigkeit kann von einer gutartigen oder krebsartigen Zyste stammen.
Da Ärzte so dünne Nadeln verwenden, besteht die Möglichkeit, dass sie nahe gelegene Krebszellen übersehen. Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, kann der Arzt eine andere Art der Biopsie empfehlen.
Kernnadelbiopsie
Bei einer Kernnadelbiopsie (CNB) entnimmt der Arzt kleine, feste Gewebeproben. Die Nadel ist hohl und im Durchmesser etwas größer als eine FNAB-Nadel.
Der Arzt verwendet in der Regel einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, um das Verfahren zu steuern. Wenn ein Knoten tastbar ist, kann er die Nadel durch Berührung führen.
Mit der Hohlnadel werden Kerne oder kleine Zylinder aus dem Gewebe der Masse entnommen. Die Nadel kann bis zu sechsmal eindringen, um mehrere Gewebekerne zu entfernen. Der Arzt kann ein Lokalanästhetikum empfehlen, um den Bereich zu betäuben.
Eine CNB dauert länger als eine FNAB, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass Krebszellen übersehen werden, so dass das Ergebnis zuverlässiger ist.
Nach einer CNB kann es zu blauen Flecken kommen, aber es entstehen keine größeren Narben, und es müssen keine Stiche gesetzt werden.
Vakuum-assistierte Biopsie
Bei diesem Verfahren macht der Arzt einen kleinen Schnitt von weniger als einem Viertel Zoll. Durch den Schnitt wird eine hohle Sonde eingeführt und mit Hilfe eines MRTs, Ultraschalls oder Röntgens zur Masse geführt.
Die Sonde hat ein Loch an der Seite und saugt mit Hilfe eines Vakuums Gewebe in dieses Loch. Der Arzt kann die Sonde drehen, um mehrere Proben zu entnehmen.
Die Person muss nicht genäht werden, und die Narbenbildung ist normalerweise minimal.
Offene Biopsie
Andere Namen für dieses Verfahren sind Exzisionsbiopsie oder chirurgische Biopsie. Ein Arzt oder Chirurg macht einen 1-2 Zoll großen Schnitt in der Brust und entfernt einen Teil oder den gesamten Knoten zur Untersuchung unter dem Mikroskop.
Dieser Eingriff wird in der Regel in der Ambulanz eines Krankenhauses unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, so dass die Patientin keine Schmerzen verspürt.
Wenn der Chirurg den Knoten nicht durch Berührung finden kann, verwendet er Röntgenstrahlen, um eine dünne, hohle Nadel zu der Masse zu führen. Dann fädelt er einen sehr dünnen Draht mit einem Haken am Ende in die Hohlnadel ein und befestigt den Haken an der Geschwulst.
Nach dem Entfernen der Nadel bleibt der Draht an Ort und Stelle und führt den Chirurgen zum Zielbereich.
Eine chirurgische Biopsie erfordert Nähte, und es wird eine Narbe zurückbleiben. Wenn der Chirurg eine erhebliche Menge an Gewebe entfernt, kann sich die Form der Brust verändern.
Nach einer Biopsie ist es üblich, dass der Bereich anschwillt und blutet, wodurch die Masse größer erscheint. Das ist normal, und die Blutergüsse und Blutungen klingen in der Regel innerhalb von ein paar Tagen oder einer Woche ab.
Was sind Biopsiemarker?
Nach der Entnahme der Gewebeproben kann der Arzt einen winzigen Clip oder Marker aus chirurgischem Material zurücklassen, um die Biopsiestelle zu kennzeichnen. Diese wird auf einem Mammogramm sichtbar sein.
Die Markierung zeigt die genaue Stelle der Biopsie an, so dass der Arzt sie bei Bedarf leicht wiederfinden kann.
Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person eine Chemotherapie oder eine andere systemische Behandlung erhält, die die Größe und Form der Masse verändert. Die Masse kann auch nach der Behandlung verschwinden.
Bei einer Operation kann der Arzt die Klammer und das umliegende Gewebe entfernen, auch wenn die Masse nicht mehr sichtbar ist.
Vorbereitung auf eine Biopsie
Verwenden Sie am Tag der Biopsie kein Deodorant, Puder, Lotion, Creme oder Parfüm auf den Armen oder Brüsten.
Vor dem Eingriff sollte eine Person dem Arzt mitteilen, ob sie:
- irgendwelche Allergien haben
- in der letzten Woche Aspirin eingenommen haben
- Antikoagulantien (Blutverdünner), wie Heparin oder Warfarin, einnehmen
- eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen haben
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln
- einen Herzschrittmacher oder ein anderes elektronisches Gerät haben, falls der Arzt eine MRT-Untersuchung plant
- schwanger sind oder sein könnten
Wenn es nach dem Eingriff zu Schwellungen kommt, kann eine Kältepackung das Unbehagen lindern. Es kann hilfreich sein, die Kältepackung in einen BH zu stecken.
Wenn der Eingriff eine Vollnarkose erfordert, muss die Person möglicherweise fasten und bis zu 12 Stunden vor der Biopsie keine Nahrung oder Getränke zu sich nehmen. Der Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben.
Erkundigen Sie sich vor der Abreise, wie und wann die Ergebnisse eintreffen werden.
Nach der Biopsie
Personen, die eine Vollnarkose erhalten haben, werden nach dem Eingriff zur Beobachtung in einen Aufwachraum gebracht.
Wenn der Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atmung stabil sind und sie geistig wach sind, können sie nach Hause gehen. Sie können noch etwas schläfrig sein und sollten sich von einer anderen Person fahren lassen.
Eine Person, die eine örtliche Betäubung erhalten hat, kann gehen, sobald die Erholungsphase vorbei ist.
Nach einer Biopsie muss der Bereich um etwaige Nähte sauber und trocken bleiben. Wenn keine Nähte vorhanden sind, wird das medizinische Team Anweisungen zum Entfernen des Verbandes oder der Bandage geben.
Der Biopsiebereich wird wahrscheinlich für einige Tage wund und empfindlich sein.
Die folgenden Maßnahmen können helfen:
- die Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten, insbesondere nach einer Exzisionsbiopsie
- das Tragen eines stützenden BHs
Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, da es das Blut verdünnt und das Risiko von Blutungen erhöht.
Der Arzt kann empfehlen, anstrengende körperliche Aktivitäten für eine Weile zu vermeiden.
Risiken
Eine Biopsie ist mit sehr wenigen Risiken verbunden. Manchmal kann sie verursachen
- Schmerzen an der Entnahmestelle oder im Arm oder Nacken
- Blutungen
- Blutergüsse
Bei jeder Art von Biopsie besteht ein geringes Risiko einer Infektion. Wenn Anzeichen einer Infektion auftreten, wenden Sie sich an den Arzt.
Zu diesen Anzeichen gehören das Auftreten oder die Verschlimmerung von:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung
- Blutung
- Schwellung
- Schmerzen um die Biopsiestelle
Ausblick
Wenn eine Person die Diagnose Brustkrebs erhält, während sich der Tumor noch an einer Stelle befindet, hat sie eine 99-prozentige Chance, mindestens die nächsten 5 Jahre zu leben.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung kontinuierlich verbessert wird. Die obige Zahl sollte eine Person dazu ermutigen, an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
Medizinisch überprüft von Christina Chun, MPH – Geschrieben von Yvette Brazier am 22. Februar 2019