Ein Bronchospasmus tritt auf, wenn sich die Muskeln, die die Atemwege der Lunge auskleiden, zusammenziehen oder anspannen und den Luftstrom um 15 Prozent oder mehr reduzieren.

Menschen mit Asthma, Allergien und Lungenerkrankungen haben ein höheres Risiko, Bronchospasmen zu entwickeln als Menschen ohne diese Erkrankungen, ebenso wie junge Kinder und Menschen über 65 Jahre.

Bronchospasmen an sich gelten nicht als ansteckend, aber einige der Viren und Bakterien, die Bronchospasmen verursachen, können auf andere Menschen übertragen werden.

Was verursacht Bronchospasmen?

Einige medizinische Bedingungen, Allergene und Medikamente können Bronchospasmen verursachen.

Häufige Ursachen für Bronchospasmen sind:

  • Asthma
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem
  • chronische Bronchitis
  • virale, bakterielle und pilzbedingte Lungeninfektionen
  • Rauchen
  • Luftverschmutzung oder Rauch
  • Umweltallergene, wie z. B. Tierhaare, Pollen, Schimmel und Staub
  • einige Lebensmittelzusatzstoffe und Chemikalien
  • Dämpfe von Chemikalien, die in Reinigungsmitteln und bei der Herstellung verwendet werden
  • kaltes Wetter
  • Allgemeinanästhesie, die meist eine Reizung der Atemwege verursacht
  • Sport
  • Blutverdünnende Medikamente, wie z. B. Blutdruckmedikamente und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Antibiotika

Die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, warum, aber bei manchen Menschen scheint Bewegung Bronchospasmen auszulösen. Traditionell wurden Bronchospasmen, die durch Sport ausgelöst werden, als ein Symptom von Asthma angesehen, aber neue Studien haben gezeigt, dass dies möglicherweise nicht stimmt.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, bei der fast 8.000 französische Schulkinder befragt wurden, kam zu dem Schluss, dass durch Bewegung ausgelöste Bronchospasmen eine separate, von Asthma unabhängige Erkrankung zu sein scheinen.

In der gleichen Studie wurde festgestellt, dass Bronchospasmen mit verschiedenen Arten von atopischer Rhinitis in Verbindung stehen, einer chronischen Erkrankung, bei der sich trockene Krusten in den Nasenhöhlen bilden und die Schleimhaut allmählich abbaut.

Die Forscher versuchen auch noch herauszufinden, ob neuere Rauchalternativen, wie z. B. elektronische Zigaretten, Bronchospasmen verursachen. Es hat sich gezeigt, dass Nikotin den Primärnerv der Lunge stimuliert und dadurch Muskelverengungen und Bronchospasmen auslöst.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass ein einziger Zug aus einer E-Zigarette mit 12 mg/ml Nikotin ausreicht, um Bronchospasmen bei betäubten Meerschweinchen zu verursachen.

Einige Chemikalien, die in Medikamenten zur Öffnung der Atemwege (Bronchodilatatoren) enthalten sind, können nachweislich auch Bronchospasmen verursachen, obwohl dies selten ist.

Anzeichen

Die Anzeichen eines Bronchospasmus sind ziemlich offensichtlich, während der Schweregrad der Symptome direkt damit zusammenhängt, wie stark die Atemwege verengt sind oder wie stark der Luftstrom eingeschränkt ist.

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Häufige Symptome eines Bronchospasmus sind:

  • Schmerzen, Engegefühl und ein Gefühl der Verengung in der Brust und im Rücken
  • Schwierigkeiten, ausreichend Luft zu bekommen oder zu atmen
  • ein keuchendes oder pfeifendes Geräusch beim Einatmen
  • Husten
  • Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung ohne ersichtlichen Grund
  • Benommenheit oder Schwindelgefühl

Diagnose

Ein Arzt muss eine Diagnose stellen und eine Behandlung für Bronchospasmen verschreiben. Bei komplizierten oder schweren Fällen kann ein Lungenfacharzt oder ein auf die Lunge spezialisierter Arzt helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Typischerweise wird ein Arzt Fragen zur Vorgeschichte von Lungenerkrankungen und Allergien einer Person stellen, bevor er die Lunge mit einem Stethoskop abhört.

Je nach Schwere der Symptome und bei Verdacht auf Bronchospasmen kann der Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, wie stark der Luftstrom und die Atmung der Person eingeengt oder reduziert sind.

Gängige Tests, die bei der Diagnose von Bronchospasmen helfen, sind:

  • Spirometrie, Lungen-Diffusions- und Lungenvolumen-Tests: Die Person atmet mehrmals mit mäßiger und maximaler Kraft durch einen Schlauch ein und aus, der an einen Computer angeschlossen ist.
  • Pulsoximetrie-Tests: Ein Gerät, das die Sauerstoffmenge im Blut misst, wird am Finger oder am Ohr befestigt.
  • Arterielle Blutgastests: Ein Bluttest wird durchgeführt, um den Gehalt an Sauerstoff und Kohlenstoff zu bestimmen.
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomografie (CT): Es können Bilder des Brustkorbs und der Lunge gemacht werden, um Infektionen oder Lungenerkrankungen auszuschließen.

Um festzustellen, ob ein Bronchospasmus durch Belastung verursacht wird, kann ein Arzt einen eukapnischen Test zur freiwilligen Hyperventilation empfehlen. Bei diesem Test atmet eine Person ein Gemisch aus Sauerstoff und Kohlendioxid ein, um zu sehen, wie sich ihre Lungenfunktion dadurch verändert.

Wann sollten Menschen einen Arzt aufsuchen?

Eine Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie schwere, anhaltende oder belastende Bronchospasmen hat. Wenn der Atemfluss extrem beeinträchtigt ist, sollten sie den Notruf wählen oder in die Notaufnahme gehen.

Weitere Gründe, mit einem Arzt zu sprechen, sind

  • sehr schmerzhafte Bronchospasmen
  • Spasmen, die alltägliche Aktivitäten beeinträchtigen
  • Krämpfe, die Schwindel oder Benommenheit verursachen
  • Spasmen, die nach dem Einatmen eines Allergens auftreten
  • Spasmen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten
  • Spasmen, die sich verschlimmern oder nur bei körperlicher Anstrengung auftreten
  • Abhusten von Schleim, insbesondere wenn dieser dunkel oder verfärbt ist
  • Fieber und eine Temperatur von mehr als 100 °F
  • erhebliche Schwierigkeiten, ausreichend Luft zu bekommen oder zu atmen

Was sind die effektivsten Behandlungen?

In den meisten Fällen von Bronchospasmus wird ein Arzt Bronchodilatatoren verschreiben. Diese Medikamente bewirken, dass sich die Atemwege weiten und der Luftstrom verbessert wird.

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Die drei häufigsten Arten von Bronchodilatatoren sind Beta-Agonisten, Anticholinergika und Theophyllin.

Obwohl die Medikamente zur Behandlung von Bronchospasmen in Tabletten-, Injektions- und Flüssigform erhältlich sind, gelten viele als am wirksamsten, wenn sie inhaliert werden.

Der beste Behandlungsplan hängt von individuellen Faktoren ab, wie z. B. dem Schweregrad der Spasmen, der Häufigkeit ihres Auftretens und ihrer Ursache.

Bei schweren oder chronischen Fällen können Ärzte Steroide empfehlen, um die Entzündung in den Atemwegen zu reduzieren und den Luftstrom zu verbessern. Wenn Bronchospasmen durch bakterielle Infektionen verursacht werden, können Ärzte auch antibiotische Medikamente verschreiben.

Zu den gängigen Medikamenten zur Behandlung von Bronchospasmen gehören

Kurz wirksame Bronchodilatatoren

Diese Art von Bronchodilatatoren beginnt innerhalb von Minuten zu wirken, und ihre Wirkung hält mehrere Stunden an.

Ärzte verschreiben kurzwirksame Bronchodilatatoren zur schnellen Linderung von plötzlichen, schweren Spasmen und zur Behandlung von trainingsinduzierten Spasmen. In der Regel sollte eine Person diese Medikamente nur ein- oder zweimal pro Woche einnehmen.

Kurz wirksame Bronchodilatatoren können in „Rettungsinhalatoren“ oder in flüssiger Form eingenommen werden, die durch ein Gerät namens Vernebler zu einem inhalierbaren Nebel werden.

Zu den gängigen kurzwirksamen Bronchodilatatoren gehören:

  • AccuNeb, Proair, Ventolin
  • Metaproterenol
  • Xopenex
  • Maxair

Langwirksame Bronchodilatatoren in Kombination mit Steroiden

Bei chronischen Fällen von Bronchospasmus können langwirksame Medikamente in Kombination mit inhalativen Steroiden verschrieben werden, um Spasmen vorzubeugen.

In den meisten Fällen werden lang wirkende Bronchodilatatoren zwei- oder dreimal täglich und zu festgelegten Zeiten eingenommen. Diese Medikamente sind nicht hilfreich für eine schnelle Linderung der Spasmus-Symptome.

Gängige langwirksame Bronchodilatatoren und inhalative Kortikosteroid-Medikamente sind unter anderem:

  • Advair
  • Symbicort
  • Serevent
  • Foradil
  • Flovent
  • Prednisolon
  • Pulmicort

Ausblick

Wenn die Bronchospasmen einer Person trainingsbedingt sind, kann die Einnahme von langwirksamen Bronchodilatatoren und inhalativen Kortikosteroiden 15 bis 20 Minuten vor dem Training helfen, die Wahrscheinlichkeit von Spasmen zu verringern.

Wenn die Exposition gegenüber einem Allergen, einem Reizstoff oder einem Medikament einen Bronchospasmus auslöst, kann die Vermeidung oder Beendigung der Exposition ebenfalls helfen, Spasmen zu reduzieren oder zu verhindern.

Bei Bronchospasmen, die durch eine Vollnarkose verursacht werden, verschreiben Ärzte in der Regel zusätzliche Anästhesie-Medikamente. Wenn dies die Spasmen nicht auflöst, können kurz wirksame Bronchodilatatoren und intravenöse Kortikosteroide eingesetzt werden.