Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die einen anhaltenden Husten und überschüssigen Schleim, oder Sputum, verursacht. Es ist ein permanenter Zustand, der sich mit der Zeit verschlimmert. Sie kann tödlich sein.

Die Bronchien erweitern sich, meist irreversibel, und der Schleim sammelt sich an. Dies führt zu wiederkehrenden Lungeninfektionen und Lungenschäden.

Es kann Menschen mit Tuberkulose und Mukoviszidose betreffen, aber dies sind nicht die einzigen Ursachen. Verschiedene Prozesse und Mechanismen können diese Störung auslösen.

Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung kann Infektionen und Schleimbildung reduzieren. Die Symptome variieren im Schweregrad.

Älteres Alter erhöht das Risiko, aber Bronchiektasen können alle Altersgruppen betreffen. In den Vereinigten Staaten (U.S.) sind etwa 25 von 100.000 Menschen betroffen. Ab einem Alter von 74 Jahren erhöht sich diese Zahl auf etwa 272 Fälle pro 100.000 Menschen.

Die Prävalenz scheint zu steigen.

Symptome

Es wird angenommen, dass die Symptome beginnen, wenn sich Sputum in den Atemwegen ansammelt, was zu einem Kreislauf von Problemen führt.

Mehr Sputum bedeutet mehr Bakterien in den Atemwegen, und dies führt zu Entzündungen und Zerstörung der Atemwege. Dann beginnt der Zyklus wieder mit mehr Schleim.

Es gibt drei Haupttypen von Bronchiektasien, die nach der resultierenden Form der Bronchien klassifiziert werden, die auf einem CT-Scan der Lunge sichtbar sind.

Sie sind:

  • Zylindrisch: Die häufigste Form, mit gleichmäßigen, zylinderförmigen Bronchien
  • Varikös: Die am wenigsten häufige Form. Die Bronchien sind unregelmäßig, und die Atemwege können weit oder verengt sein, was zu einer erhöhten Produktion von Sputum führt.
  • Zystisch: Fast so häufig wie zylindrisch, aber die Bronchien bilden Knäuel von Zysten. Dies ist die schwerste Form.

Die verschiedenen Typen haben ähnliche Symptome sind bei den verschiedenen Typen ähnlich, aber sie unterscheiden sich im Schweregrad.

Sie alle weisen eine Vergrößerung der Atemwege der Lunge, der Bronchien, auf.

Weitere Symptome sind:

  • ein täglicher Husten, der über Monate oder Jahre anhält
  • Tägliche Produktion von Sputum in großen Mengen
  • Kurzatmigkeit und Keuchen beim Atmen
  • Schmerzen in der Brust
  • Abhusten von Blut

Wenn eine Person mit Bronchiektasen eine Infektion bekommt, kann es zu einem Aufflackern kommen, was die Lungenfunktion verschlechtern kann.

Komplikationen

Mit der Zeit können Schübe und Infektionen zu Komplikationen führen.

Atemstillstand

Wenn zu wenig Sauerstoff aus der Lunge in das Blut übergeht oder zu wenig Kohlendioxid, ein Abfallgas, aus dem Blut entfernt wird, kann es zu Atemversagen kommen.

Zu den Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • schnelle Atmung
  • Lufthunger, oder das ständige Bedürfnis nach mehr Luft
  • Schläfrigkeit
  • Bläuliche Haut, Fingernägel und Lippen

Atelektase

Eine Atelektase tritt auf, wenn sich mindestens ein Bereich der Lunge nicht richtig aufbläst, was zu Kurzatmigkeit, schneller Atmung und Herzfrequenz sowie bläulichen Lippen und Haut führt.

Herzversagen

In den fortgeschrittensten Stadien der Bronchiektasie verschlechtert sich die Lungenfunktion, was das Herz belastet. Das Herz kann nicht mehr genug Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Die Person kann folgende Symptome haben

  • Atembeschwerden
  • Müdigkeit
  • Schwellungen des Bauches, der Halsvenen, der Füße, Knöchel und Beine

Unbehandelt kann sie tödlich sein.

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Verursacht

Eine Bronchiektasie tritt auf, wenn sich ein Teil des Bronchialbaums irreversibel weitet oder ausdehnt.

Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, einschließlich einiger angeborener und autoinflammatorischer Erkrankungen und Infektionen.

Zu den Infektionen, die mit Bronchiektasen in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Tuberkulose (TB)
  • nicht-tuberkulöse Mykobakterien
  • Lungenentzündung
  • Infektionen in der Kindheit, wie Masern und Keuchhusten

Immunschwächezustände umfassen:

  • Hypogammaglobulinämie
  • Leukämie
  • HIV und AIDS
  • Chemotherapie
  • andere Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken

Es wurde auch in Verbindung gebracht mit:

  • allergische bronchopulmonale Aspergillose
  • Obstruktion durch einen Tumor oder einen Fremdkörper
  • gastro-ösophagealem Reflux
  • Einatmen von giftigen Dämpfen
  • Autoinflammatorische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus und Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Mukoviszidose und einige andere angeborene Erkrankungen

Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Patienten scheint keine identifizierbare Ursache zu haben.

Mukoviszidose (CF) ist eine häufige Ursache für Bronchiektasen bei Kindern. Diese wird als CF-Bronchiektasie bezeichnet. Von einer Nicht-CF-Bronchiektasie spricht man, wenn die Person eine Bronchiektasie, aber keine CF hat.

Zwischen 7 und 25 Prozent der Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben ebenfalls eine Bronchiektasie, aber wie diese mit der Bronchiektasie zusammenhängen, ist unklar.

Wie wirkt sich die Bronchiektasie auf die Lunge aus?

Die Atemwege ermöglichen es, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt und Kohlendioxid den Körper verlässt.

In der gesunden Lunge verengen sich die Bronchien gleichmäßig zu den Rändern hin, aber bei Bronchiektasie weiten sie sich und werden kollabiert und vernarbt.

Die Flimmerhärchen, die haarähnlichen Strukturen, die den Schleim aus der Lunge herausfegen, funktionieren nicht mehr effektiv, so dass sich der Schleim aufstaut.

Dieser vermehrte Schleim bietet einen Platz für Bakterien, um zu wachsen. Anhaltende Infektionen verstärken die Entzündung, und dies führt zu einer Verschlimmerung der Lungenschädigung.

Ist Bronchiektasie das Gleiche wie COPD?

Bronchiektasie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose werden als obstruktive Lungenerkrankungen klassifiziert.

COPD bezieht sich auf eine Sammlung von Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren, weil sich die Atemwege entzünden und verengen. Zwei Erkrankungen, die als COPD klassifiziert werden, sind persistierende Bronchitis und Emphysem.

Bronchiektasen und COPD sind nicht dieselbe Erkrankung, aber Studien legen nahe, dass zwischen 25 und 50 Prozent der Menschen mit COPD auch Bronchiektasen haben.

Diagnose

Eine Person mit anhaltendem Husten, wiederkehrenden Lungeninfektionen und Sputum im Blut kann Bronchiektasien haben.

Tests können umfassen:

  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • eine CT-Untersuchung der Lunge
  • ein Lungen- oder Lungenfunktionstest (PFT)
  • eine Bronchoskopie, bei der der Arzt mit einem beleuchteten Schlauch in die Lunge schaut und möglicherweise eine Gewebeprobe entnimmt

Allerdings finden die Labortests in der Regel keine spezifischen Mikroorganismen, die eine Bronchiektasie verursachen könnten.

Wissenschaftler stellen fest, dass „sich die bakterielle Flora mit dem Fortschreiten der Krankheit zu verändern scheint.“

Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit und die Entstehung schwerer Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung der Symptome kann die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Viele der entwickelten Behandlungsmöglichkeiten wurden aus der Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose gelernt.

Die Behandlung zielt darauf ab:

  • die Behandlung von Grunderkrankungen oder neuen Infektionen
  • den Schleim aus der Lunge zu entfernen
  • die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern
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Es gibt verschiedene Formen der Behandlung.

Physikalische Therapie des Brustkorbs (CPT)

Auch als „Brustklopfen“ oder „Perkussion“ bekannt, wird diese Behandlung normalerweise von einem Atemtherapeuten durchgeführt.

Der Patient setzt sich entweder mit dem Kopf nach unten oder legt sich mit dem Gesicht nach unten. Die Schwerkraft hilft dem Schleim, sich zu verschieben.

Der Therapeut klopft wiederholt auf Brust und Rücken, um den Schleim zu lösen und das Abhusten zu ermöglichen. Dies kann manuell, mit den Händen oder mit einem Gerät geschehen.

Beispiele für Geräte sind:

  • ein elektrischer Brustklopfer, auch bekannt als mechanischer Perkussor
  • eine aufblasbare Therapieweste, die mit Hilfe von Hochfrequenz-Luftwellen den Schleim in die oberen Atemwege verlagert
  • eine Maske, die Vibrationen erzeugt, um Schleim von den Wänden der Atemwege zu entfernen

Studien deuten darauf hin, dass diese Techniken die Fähigkeit der Lunge, Sputum loszuwerden, leicht verbessern, die Lungenfunktion verbessern und die Lebensqualität steigern können, verglichen mit der Nichtanwendung dieser Techniken.

Die zusätzliche Teilnahme an einer pulmonalen Rehabilitation kann die Belastbarkeit und Lebensqualität weiter verbessern.

Flüssigkeitszufuhr

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann dazu beitragen, dass der Schleim verdünnt wird, weniger klebrig ist und sich leichter abhusten lässt.

Medikamente

Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt. Sie können intravenös oder durch den Mund verabreicht werden, normalerweise für 14 Tage. Eine weitere Möglichkeit sind inhalative Antibiotika, die jedoch unerwünschte Wirkungen haben können und deren Einsatz noch weiter erforscht werden muss.

Expektorantien und Schleimlöser können helfen, den Schleim zu lösen und das Abhusten zu unterstützen.

Inhalative Kortikosteroide können Entzündungen der Atemwege behandeln, die zu Keuchen oder Asthma führen.

Ein Bronchodilatator entspannt die Muskeln um die Atemwege. Das Medikament wird über einen Inhalator oder Vernebler eingeatmet. Wenn sie vor der CPT eingesetzt werden, können sie den Nutzen der Therapie erhöhen.

Durch die direkte Verabreichung des Bronchodilatators an die Atemwege kann er schnell wirken.

Sauerstoff-Therapie

Eine Sauerstofftherapie, die über eine Maske oder Nasenstifte verabreicht wird, kann den Sauerstoffgehalt erhöhen. Dies kann zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Sie wird in schweren Fällen eingesetzt.

Operation

Eine Operation kann geeignet sein, wenn:

  • nur ein Teil der Atemwege betroffen ist, so dass er entfernt werden kann
  • eine Blutung in den Atemwegen besteht, die gestoppt werden muss

In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein, um die erkrankte Lunge durch eine gesunde Lunge zu ersetzen.

Dies ist häufiger der Fall, wenn die Bronchiektasie eine Folge der Mukoviszidose ist.

Ausblick und Vorbeugung

Es ist wichtig, jede Atemwegserkrankung, die zu einer Bronchiektasie führen könnte, frühzeitig zu behandeln.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie versehentlich einen Fremdkörper eingeatmet haben.

Impfungen können helfen, Masern und Keuchhusten zu verhindern, Kinderkrankheiten, die zu Bronchiektasen führen können.

Das Vermeiden von giftigen Dämpfen, Gasen und Zigaretten- oder anderem Rauch kann helfen, die Gesundheit der Atemwege zu erhalten.

Jeder, der an einer chronischen Erkrankung leidet, die das Risiko für Bronchiektasen erhöht, sollte seine Lungenfunktion überwachen und auf die ersten Symptome achten.