Nach der Geburt ist es normal, dass eine Frau Blutungen hat und einige Blutgerinnsel abgibt, da sich die Gebärmutter zusammenzieht und kleiner wird.

Während dieser Erholungszeit beginnt der Körper der Frau mit dem Prozess der Wiederherstellung des Zustands vor der Schwangerschaft und bereitet sich auf das Stillen vor.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, welche Art von Blutungen nach der Geburt zu erwarten sind und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Blutgerinnsel nach der Geburt

Es gibt zwei Arten von Blutgerinnseln, die bei Frauen nach der Entbindung auftreten können:

  • Gerinnsel, die in den Tagen nach der Geburt durch die Vagina gelangen und durch die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut und die Ablösung der Plazenta entstehen.
  • Gerinnsel, die in den Venen des Körpers entstehen – diese sind selten, können aber lebensbedrohlich sein.

Während einige Blutungen und Gerinnsel zu erwarten sind, sollte eine Frau bei übermäßigen oder großen Gerinnseln, ungewöhnlich starken Blutungen oder anderen beunruhigenden Symptomen mit einem Arzt sprechen.

Es ist auch wichtig, die Anzeichen für ein gefährliches Blutgerinnsel in einer Vene zu kennen.

Gesundes Blut kann gerinnen oder zusammenkleben, um übermäßige Blutungen aus einem Schnitt oder einer Verletzung zu verhindern.

Wenn der Körper nach der Geburt die Plazenta abwirft, kann sich das Blut in der Gebärmutter sammeln und Gerinnsel bilden. In den ersten 24 Stunden, wenn der Blutfluss am höchsten ist, lassen viele Frauen ein oder mehrere große Gerinnsel ab.

Wenn eine Frau schwanger ist, stellt ihr Körper mehr Blutgerinnungsfaktoren her, die übermäßige Blutungen während der Geburt verhindern helfen. Dies setzt eine Frau jedoch auch einem höheren Risiko aus, ein gefährliches Blutgerinnsel in einer Vene zu entwickeln.

Nach Angaben der American Heart Association ist das Risiko einer Frau, ein solches Gerinnsel zu entwickeln, in den ersten 6 Wochen nach der Geburt mehr als 10-mal höher als normal.

Eine andere Studie zeigt, dass dieses Risiko in diesem Zeitraum sogar bis zu 22-mal höher sein kann. Das Risiko für diese Gerinnsel kehrt nach 18 Wochen nach der Entbindung auf den Normalwert zurück.

Was nach der Geburt zu erwarten ist

Der normale Ausfluss der Gebärmutterschleimhaut nach der Entbindung wird als Lochia bezeichnet. Er setzt sich aus Blut, Schleim, anderem Gewebe und einigen Bakterien zusammen.

Die meisten Frauen stellen fest, dass der Wochenfluss in den ersten 1 bis 3 Tagen nach der Geburt am stärksten ist und in den folgenden Wochen allmählich schwächer wird.

Jede Frau ist anders, aber die meisten Frauen können damit rechnen:

  • Die ersten 24 Stunden nach der Geburt: Die Blutung ist am stärksten mit hellrotem Blut. Die Größe der Blutgerinnsel kann von groß (ein Golfball) bis klein (ein Viertel) reichen. Jede Durchnässung einer Damenbinde innerhalb einer Stunde sollte dem medizinischen Personal gemeldet werden, da dies ein Zeichen für eine ernsthafte Blutung sein kann.
  • Bis zu 6 Tage nach der Geburt: Der Blutfluss sollte allmählich leichter werden und kann einem normalen Menstruationsfluss nahe kommen. Die Blutgerinnsel werden die Größe eines Viertels oder kleiner haben. Das Blut kann bräunlich werden oder zu einem wässrigen, rosaroten Farbton verblassen. Wenn weiterhin hellrotes Blut fließt, sollten Frauen einen Arzt aufsuchen, da dies ein Hinweis darauf sein kann, dass die Blutung nicht richtig abklingt.
  • 7 bis 10 Tage nach der Geburt: Das Blut sollte weiterhin meist dunkel bräunlich oder ein verblasstes rosafarbenes Rot sein. Die Blutung sollte heller sein als in der ersten Woche. Allerdings können stillende Frauen während oder nach dem Stillen oder Abpumpen einen kleinen Bluterguss bemerken.
  • 11 bis 14 Tage nach der Geburt: Der Blutfluss sollte weiter abnehmen, und eventuelle Gerinnsel werden sehr klein sein. Manche Frauen bemerken, dass ihr Blutfluss nach körperlicher Betätigung vorübergehend schwerer wird oder eine hellere Farbe annimmt.
  • 2 bis 6 Wochen nach der Geburt: Es kann vorkommen, dass Frauen mehrere Stunden lang überhaupt keine Blutung haben. Die Blutung kann sich weiß oder gelb verfärben, da die Gebärmutter arbeitet, um in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückzukehren.
  • 6 Wochen nach der Geburt: Kleine Mengen brauner oder gelber Schmierblutungen sind normal. Der erneute Beginn einer starken Blutung könnte die Regelblutung einer Frau sein, besonders wenn sie nicht stillt. Jede neue Blutung oder Gerinnsel sollten jedoch von einem Arzt oder einer Hebamme untersucht werden.
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Frauen sollten für mindestens 6 Wochen nach der Geburt keine Tampons benutzen oder etwas in die Vagina einführen. Einige Frauen müssen möglicherweise länger warten.

Normalerweise sollten Frauen 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung ihren Arzt oder ihre Hebamme zu einer Kontrolluntersuchung aufsuchen. Eine Frau muss ihren Arzt möglicherweise früher aufsuchen, wenn es Komplikationen gab oder sie einen Kaiserschnitt hatte.

Anzeichen für ein gefährliches Blutgerinnsel

Wenn sich nach der Geburt ein Blutgerinnsel in einer Vene bildet, ist der Körper möglicherweise nicht in der Lage, es aufzulösen. Manchmal kann sich dieses Gerinnsel in der Vene lösen und in die Lunge wandern, was als Lungenembolie bezeichnet wird.

Viel seltener ist die Bildung von Gerinnseln in den Arterien des Herzens oder des Gehirns, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Da eine Frau nach der Geburt ein besonders hohes Risiko hat, ein Blutgerinnsel in der Vene zu entwickeln, sollte sie auf mögliche Anzeichen achten, die auf ein lebensbedrohliches Gerinnsel hinweisen könnten.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines gefährlichen Gerinnsels gehören:

  • Schmerzen, Rötung, Schwellung oder Wärme in einem Bein, was auf eine tiefe Venenthrombose (DVT) hinweisen kann
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schüttelfrost oder klamme Haut
  • Schnelle Herzfrequenz

Einige Frauen haben ein höheres Risiko, eines dieser Gerinnsel zu bekommen. Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • ein früheres Blutgerinnsel
  • eine familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Blutgerinnungsstörungen
  • Übergewicht
  • über 35 Jahre alt sein
  • Bettlägerigkeit während der Schwangerschaft oder langes Sitzen
  • Mehrlinge haben (Zwillinge, Drillinge)
  • eine andere Erkrankung, wie z. B. eine Autoimmunerkrankung, Krebs oder Diabetes

Kann man Blutgerinnseln vorbeugen?

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Wochenfluss ist nach der Geburt normal und kann nicht verhindert werden.

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Es gibt jedoch Möglichkeiten, um Komplikationen durch lebensbedrohliche Blutgerinnsel im Körper zu verhindern. Dazu gehören:

  • regelmäßiges Aufstehen und Bewegen über den Tag verteilt
  • persönliche Risikofaktoren für Blutgerinnsel zu kennen und diese mit dem Arzt oder der Gynäkologin zu besprechen
  • die Aufnahme von Sport, wenn der Arzt dies erlaubt
  • die empfohlenen Arztbesuche im Wochenbett wahrzunehmen
  • Kenntnis der oben aufgeführten Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels

Nachgeburtliche Blutung oder übermäßige Blutung

Eine postpartale Blutung oder übermäßige Blutung nach der Geburt kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Eine anhaltende Blutung kann zu einem schweren, lebensbedrohlichen Blutverlust führen.

Die postpartale Blutung ist eine signifikante Komplikation für Gebärende weltweit, obwohl die Sterblichkeit mit der Zeit abnimmt.

Zu den typischen Ursachen gehören:

  • die Gebärmutter kontrahiert und klemmt nicht so, wie sie sollte (dies ist die häufigste Ursache)
  • Verletzung des Geburtskanals, des Gebärmutterhalses oder anderer Strukturen
  • Gerinnungsprobleme
  • Ein Teil der Plazenta bleibt in der Gebärmutter hängen

Nach der Geburt wird die Gebärmutter regelmäßig von Ärzten und Krankenschwestern kontrolliert, um sicherzustellen, dass sie sich zusammenzieht und kleiner wird. Wenn sich die Gebärmutter weich und schlaff anfühlt oder die Frau übermäßig blutet, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Die Behandlung einer postpartalen Blutung kann Folgendes beinhalten:

  • Ein Eingriff, bei dem der Arzt mit den Händen Druck auf die Gebärmutter ausübt, damit sie sich zusammenzieht.
  • Das Einführen eines kleinen Ballons in die Gebärmutter, um die Blutung zu stoppen.
  • Die Einnahme von Oxytocin oder eines ähnlichen Medikaments, das Gebärmutterkontraktionen auslöst.
  • Ein spezielles Verfahren zur Blockierung des Blutflusses in den Arterien der Gebärmutter.
  • Eine Bluttransfusion, um verlorenes Blut zu ersetzen.
  • In schweren, lebensbedrohlichen Fällen eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Bei so vielen Veränderungen im Körper einer Frau nach der Geburt kann es schwierig sein, zu wissen, was normal ist. Schwangere Frauen sollten mit einer medizinischen Fachkraft darüber sprechen, welche Art von Blutungen zu erwarten sind. Sie können auch alle Risikofaktoren besprechen, die sie für die Entwicklung gefährlicher innerer Blutgerinnsel haben könnten.

Im Allgemeinen sind alle ungewöhnlichen Symptome, übermäßige oder große Gerinnsel, starke Blutungen, Anzeichen eines Gerinnsels in einer Vene und Unwohlsein ein Grund, mit einem Arzt oder einer Hebamme zu sprechen.