Brustasymmetrie bezieht sich darauf, wenn eine Brust eine andere Größe oder Form hat als die andere. Ein Mammogramm oder Brustkrebs-Screening kann eine asymmetrische Brustgröße oder -dichte zeigen. Was bedeutet dies für die Gesundheit einer Frau?

Die Brüste der meisten Frauen sind in Größe, Form und Position leicht unterschiedlich. Ungleiche Brüste oder Brustwarzen sind normalerweise kein Grund zur Sorge.

Allerdings ist Brustgewebe oder Brustdichte, die signifikant ungleichmäßig ist, mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs in Verbindung gebracht worden. Regelmäßige Mammographien können auf Anomalien oder Veränderungen des Brustgewebes testen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen und der Diagnose von asymmetrischen Brüsten, was normal ist und wann man einen Arzt aufsuchen sollte. Wir besprechen auch Mammographie-Ergebnisse in Bezug auf asymmetrische Brüste und was sie bedeuten.

Sind asymmetrische Brüste normal?

In den meisten Fällen ist eine asymmetrische Brust völlig normal. In der Tat können die beiden Seiten des gesamten Körpers leicht unterschiedlich sein, obwohl eine Asymmetrie in den Brüsten auffälliger sein kann.

Wenn eine Person jedoch eine Veränderung in der Größe oder Form einer Brust feststellt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

Ein signifikanter Unterschied in Größe oder Form zwischen den Brüsten ist weniger häufig. Dies führt nicht immer zu medizinischen Problemen, aber ein Arzt kann Sie dazu beraten.

Ist eine Brustasymmetrie ein Anzeichen für Krebs?

Ungleiche Brüste sind normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch wichtig, sich regelmäßig einer Mammographie zu unterziehen, um sicherzustellen, dass alle Brustanomalien frühzeitig erkannt werden.

Untersuchungen aus dem Jahr 2015 haben ergeben, dass Frauen, deren Brüste um mehr als 20 Prozent in der Größe variieren, ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Alle ungewöhnlichen Veränderungen in der Brust sollten von einem Arzt untersucht werden. Zu den Veränderungen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • ein Knoten in oder um die Brust
  • eine Beule unter dem Arm
  • Gewebe, das sich in der Nähe der Brust oder unter dem Arm dick oder fest anfühlt
  • Veränderungen in der Größe oder Form einer Brust
  • Veränderungen an der Brustwarze, z. B. wenn sie beginnt, nach innen zu zeigen
  • Flüssigkeit oder Ausfluss aus der Brustwarze
  • Rote, juckende oder schuppige Haut um die Brust
  • Grübchen oder faltige Haut
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Asymmetrie der Brust und Mammographie-Ergebnisse

Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust, die auf Anomalien, einschließlich Klumpen, untersucht werden kann.

Ein Mammogramm kann zeigen, dass die Brüste unterschiedliche Dichten haben. Dies wird als Asymmetrie der Brust oder fokale Asymmetrie bezeichnet. Fokale Asymmetrie bedeutet nicht immer, dass die Brüste anders aussehen oder sich anders anfühlen.

Obwohl dichtes Brustgewebe in der Regel genauso gesund ist wie weniger dichtes Brustgewebe, kann ein Mammographieergebnis auf ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko hinweisen.

Wenn die Brustasymmetrie neu ist oder sich verändert, wird sie als sich entwickelnde Asymmetrie bezeichnet. Wenn bei einem Mammographie-Screening eine sich entwickelnde Asymmetrie festgestellt wird, besteht eine 12,8-prozentige Chance, dass die Person Brustkrebs entwickeln wird.

Andere mögliche Ursachen für ein asymmetrisches Brustdichte-Mammogrammergebnis sind

  • normale Schwankungen in der Zusammensetzung von Fetten und faserigem Gewebe in den Brüsten
  • eine Zyste in einer Brust
  • Fibrose oder eine große Menge an fibrösem Gewebe

Laut der American Cancer Society beeinflussen weder Fibrose noch Zysten das spätere Brustkrebsrisiko einer Person.

Ursachen der Brustasymmetrie

Während der Pubertät entwickeln sich die linke und rechte Brust oft in einem leicht unterschiedlichen Tempo. Die Brüste können asymmetrisch erscheinen, bis sie ihr Wachstum abgeschlossen haben, oder sie können ihr ganzes Leben lang unterschiedliche Formen und Größen behalten.

Hormonelle Veränderungen können dazu führen, dass sich eine oder beide Brüste zu einem beliebigen Zeitpunkt im Leben einer Person verändern, z. B:

  • zu bestimmten Zeitpunkten im Menstruationszyklus
  • während oder kurz vor der Menopause
  • während der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • bei der Einnahme eines hormonellen Verhütungsmittels, wie z. B. der Antibabypille

Brüste, die sich aufgrund von Hormonen in Größe oder Form verändern, kehren oft wieder in den Normalzustand zurück. Hormonelle Veränderungen können auch dazu führen, dass sich die Brüste klumpig anfühlen oder Fett und Gewebe verlieren. Wenn diese Veränderungen jedoch nicht verschwinden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der nach möglichen gesundheitlichen Problemen sucht.

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Einige Grunderkrankungen, die die Brustgröße und -form beeinflussen können, sind

  • Röhrenbrüste: Auch Brusthypoplasie genannt, können sich tubuläre Brüste in einer oder beiden Brüsten während der Pubertät entwickeln.
  • Amastie oder Amazie: Ein Zustand, der Probleme bei der Entwicklung von Brustgewebe, dem Warzenhof oder der Brustwarze verursacht.
  • Polen-Syndrom: Ein Zustand, bei dem sich ein Brustmuskel nicht richtig entwickelt, was die Brust auf einer Seite des Körpers betreffen kann.

Weitere Tests

Jeder, der eine sich entwickelnde Asymmetrie feststellt, sollte den Arzt für weitere Tests aufsuchen. Zu den Tests wird wahrscheinlich eine weitere Mammographie gehören, um beide Brüste gründlich zu überprüfen. Eine Ultraschalluntersuchung ist ein zusätzlicher Test, um nach Anzeichen von Brustkrebs zu suchen.

Im Anschluss an diese Tests wird der Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen. Gewebe aus der Brust wird an ein Labor geschickt, um zu prüfen, ob es Krebszellen enthält. Die Gewebeprobe wird normalerweise mit einer feinen Nadel entnommen.

Ausblick

Brüste, die leicht unterschiedlich groß sind, stellen kein höheres Risiko für Brustkrebs dar. Wenn Brüste deutlich unterschiedlich groß sind, kann dies das Risiko erhöhen.

Brustasymmetrie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf Brüste bezieht, die eine unterschiedliche Dichte aufweisen. Dies kann ein Risikofaktor für Brustkrebs sein.

Das American College of Physicians (ACP) empfiehlt, dass Menschen ab dem 40. Lebensjahr mit ihrem Arzt über die Brustkrebsvorsorge sprechen sollten.

Sie ermutigen diejenigen, die ein durchschnittliches Risiko haben, ab einem Alter von 50-74 Jahren routinemäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, aber für diejenigen mit einem höheren Risiko kann das Screening auch früher beginnen.

Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind:

  • genetische Veränderungen in relevanten Genen, wie z. B. den BRCA-Genen, zu haben
  • eine Vorgeschichte mit Brustläsionen oder Brustkrebs
  • Strahlenbelastung in der Kindheit im Brustbereich

Andere Organisationen, wie z. B. die American Cancer Society, geben andere Empfehlungen.

Jeder, der ungewöhnliche Veränderungen in der Brust feststellt, sollte einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.