Ein Schlaganfall tritt auf, wenn es eine plötzliche Unterbrechung der Blut- und Sauerstoffzufuhr zu einem Teil des Gehirns gibt. Es gibt drei Haupttypen von Schlaganfall, die Ärzte auf unterschiedliche Weise behandeln.

Der Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Etwa 87 % der Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle, die auftreten, wenn etwas den ausreichenden Blutfluss durch eine Hirnarterie verhindert.

Der Schlaganfall tötet Hirngewebe ab. Dies kann tödlich sein. Tatsächlich sind Schlaganfälle laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für etwa 1 von 19 Todesfällen verantwortlich.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von Schlaganfällen. Es wird auch untersucht, was jede Art von Schlaganfall verursacht, welche Symptome auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall. Er tritt auf, wenn ein Gerinnsel in einem Blutgefäß die ausreichende Durchblutung des Gehirns behindert. Dies kann z. B. bei Atherosklerose der Fall sein.

Ein Blutgerinnsel, das von einem Bereich des Körpers zu einem Blutgefäß im Gehirn wandert, kann ebenfalls einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

Symptome

Zu den Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls gehören

  • plötzliches Taubheitsgefühl in einem beliebigen Bereich des Körpers
  • Schwäche auf einer Seite des Körpers
  • Hängen auf einer Gesichtshälfte
  • Sehveränderungen, besonders auf einem Auge
  • Schwindel oder Verlust der Koordination
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verwirrung
  • Plötzlich auftretende, sehr starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Risikofaktoren

Obwohl jeder einen ischämischen Schlaganfall erleiden kann, haben bestimmte Gruppen ein höheres Risiko. Einige Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • weiblich zu sein, da Frauen länger leben und daher eher in der Lage sind, einen Schlaganfall zu erleiden
  • Vaskulitis, eine Art von Blutgefäßentzündung
  • Atherosklerose, eine Erkrankung, bei der sich fetthaltige Ablagerungen in den Wänden der Arterien bilden
  • Rauchen
  • viel Alkohol zu trinken
  • sich nicht viel bewegen
  • über 65 Jahre alt sind
  • Vorhofflimmern (A-Fib), eine Herzerkrankung, die eine schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz verursacht

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung für einen ischämischen Schlaganfall. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung darauf, das Gerinnsel zu entfernen und weitere Hirnschäden zu verhindern.

Dieerste Behandlungslinie umfasst in der Regel einen Gewebeplasminogenaktivator oder Alteplase. Die Verabreichung dieses Medikaments über eine Armvene kann helfen, das Blutgerinnsel schnell aufzulösen und die Durchblutung des betroffenen Hirnbereichs zu verbessern.

In manchen Situationen kann es notwendig sein, das Gerinnsel chirurgisch aufzulösen oder zu entfernen, mit einem Verfahren, das Thrombektomie genannt wird. Die Thrombektomie funktioniert am besten, wenn ein Chirurg sie innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome durchführt. Die Thrombektomie kann jedoch bis zu 24 Stunden nach einem Schlaganfall die Ergebnisse verbessern.

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Um einer Person zu helfen, ihre Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen und mit dem Stress eines Schlaganfalls fertig zu werden, kann sie eine Reihe von unterstützenden Behandlungen benötigen. Diese können umfassen:

  • Sprachtherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • physikalische Therapie
  • psychologische Behandlung

Um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern, kann der Arzt auch empfehlen, bestimmte Lebensgewohnheiten zu ändern, z. B. sich fettärmer zu ernähren oder mehr Sport zu treiben.

Erfahren Sie hier mehr über ischämische Schlaganfälle.

Vorübergehende ischämische Attacke

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA), auch Minischlaganfall genannt, ähnelt einem ischämischen Schlaganfall, da sie den Blutfluss zum Gehirn vorübergehend blockiert. Im Gegensatz zu einem ischämischen Schlaganfall gehen Mediziner jedoch nicht davon aus, dass TIAs dauerhafte Hirnschäden verursachen.

Symptome

TIAs können Symptome verursachen, die denen eines ischämischen Schlaganfalls ähneln, einschließlich

  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Hängen auf einer Seite des Gesichts
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl

Allerdings sind die Symptome in der Regel weniger schwerwiegend und dauern nur wenige Minuten an. Anders als ein ischämischer Schlaganfall löst sich eine TIA von selbst auf, wenn sich das Gerinnsel entweder bewegt oder auflöst.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für eine TIA sind die gleichen wie die für einen ischämischen Schlaganfall und umfassen:

  • Älter sein
  • Rauchen
  • wenig Bewegung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vorhofflimmern

TIAs treten vor etwa 15 % der Schlaganfälle auf. Das bedeutet, dass viele Menschen, die eine TIA erleiden, in der Zukunft einen ischämischen Schlaganfall erleiden werden.

Vorbeugung

Eine Person, die eine TIA erleidet, sollte mit einem Arzt über Änderungen des Lebensstils, Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls verringern können.

Erfahren Sie hier mehr über TIAs.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß entweder reißt oder undicht wird und eine Blutung ins Gehirn verursacht. Das Blut, das sich durch die Blutung ansammelt, komprimiert das umliegende Hirngewebe.

Wie andere Schlaganfälle kann auch ein hämorrhagischer Schlaganfall zu einem schnellen Absterben von Gewebe führen.

Symptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind ähnlich wie die eines ischämischen Schlaganfalls und umfassen:

  • Taubheit
  • Funktionsverlust, besonders auf einer Seite des Körpers
  • Hängen auf einer Gesichtshälfte
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Verwirrung
  • starke Kopfschmerzen
  • Krampfanfall

Risikofaktoren

Zwei mögliche Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind Aneurysmen und arteriovenöse Malformationen (AVMs).

Ein Aneurysma ist ein vergrößertes, sich aufblähendes Blutgefäß. Diese Veränderung der Größe und Form eines Blutgefäßes erhöht das Risiko, dass es reißt und eine Blutung verursacht.

Viele Menschen mit Aneurysmen haben keine Symptome, und die meisten Aneurysmen treten nach dem 40. Lebensjahr auf.

Ein Aneurysma kann angeboren oder vererbt sein, oder es kann sich aufgrund von Risikofaktoren entwickeln. Zu den Risikofaktoren für ein Aneurysma gehören:

  • einen hohen Blutdruck zu haben
  • Rauchen
  • starker Alkoholkonsum
  • Drogenkonsum, z. B. Kokain
  • weiblich sein
  • ein Kopftrauma erlitten haben
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Eine AVM hingegen ist ein fehlgeformtes Blutgefäß. Nur etwa 1 % der Bevölkerung hat eine AVM. Die meisten Menschen mit einer AVM werden mit ihr geboren.

Das fehlgeformte Blutgefäß kann reißen oder bluten und einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen.

In seltenen Fällen kann ein hämorrhagischer Schlaganfall durch eine plötzliche Verletzung der Blutgefäße verursacht werden, z. B. durch:

  • Schleudertrauma
  • Kopftrauma
  • Halten des Kopfes in einer ungewöhnlichen Position

Vereinzelte Berichte deuten darauf hin, dass chiropraktische Nackenbehandlungen bei manchen Menschen Blutungen verursachen können. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die Person zugrunde liegende Risikofaktoren hatte, wie z. B. ein Aneurysma.

Behandlung

Manchmal kann ein Arzt das Blut chirurgisch entfernen und das Blutgefäß reparieren. Oft ist es jedoch notwendig, hämorrhagische Schlaganfälle mit Flüssigkeitskontrolle zu behandeln und auf Auswirkungen wie Krampfanfälle zu achten.

Um das Risiko einer Hirnschädigung zu verringern, kann ein Arzt auch Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks verabreichen.

Erfahren Sie hier mehr über hämorrhagische Schlaganfälle.

Andere Arten von Schlaganfall

Wenn ein Mediziner die Ursache für die gestörte Durchblutung des Gehirns nicht bestimmen kann, spricht er von einem kryptogenen“ Schlaganfall.

Die Symptome eines kryptogenen Schlaganfalls sind denen anderer Schlaganfälle ähnlich. Die Behandlung kann jedoch schwierig sein, da die Ärzte nicht wissen, was die Ursache ist.

Aus diesem Grund kann ein Arzt eine Vielzahl von diagnostischen Tests durchführen. Er kann auch eine Behandlung empfehlen, um die Hirnschädigung zu reduzieren, oder zu bestimmten Änderungen der Lebensweise raten, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.

Eine andere Art von Schlaganfall ist ein Hirnstamm-Schlaganfall. Dies ist ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, der im Stammhirn auftritt.

Hirnstamm-Schlaganfälle verursachen oft komplexe Symptome und können schwer zu diagnostizieren sein.

Einige Symptome eines Hirnstamm-Schlaganfalls sind:

  • Schwindel
  • Verwirrung
  • Taubheit
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Die meisten Schlaganfälle verursachen Symptome auf nur einer Seite des Körpers. Ein Hirnstamm-Schlaganfall kann jedoch Symptome auf beiden Seiten des Körpers hervorrufen. In einigen Fällen können sie sogar zu Lähmungen führen.

Die Behandlung eines Hirnstamm-Schlaganfalls ist die gleiche wie bei anderen Schlaganfällen: Entfernung des Gerinnsels oder Stillen der Blutung, je nach wahrscheinlicher Ursache. Ein Hirnstamm-Schlaganfall kann auch die Atmung beeinträchtigen, so dass eine Notfall-Atemunterstützung notwendig sein kann.

Erfahren Sie hier mehr über den Hirnstamm-Schlaganfall.

Zusammenfassung

Mediziner empfehlen die Verwendung des Akronyms „FAST“, um einen Schlaganfall zu erkennen und schnell einzugreifen, wenn jemand einen Schlaganfall hat. FAST steht für:

  • F: hängendes Gesicht
  • A: Armschwäche
  • S: Sprachschwierigkeiten
  • T: Zeit, den Notarzt aufzusuchen

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Die Person muss so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.