Angina ist ein Gefühl von Schmerz, Quetschung oder Druck in der Brust. Es tritt auf, wenn ein Teil des Herzens nicht genügend Sauerstoff erhält.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arten von Angina, die Ärzte zumindest teilweise nach dem Muster ihres Auftretens klassifizieren.

Wir beschreiben auch frauenspezifische Symptome, wann man einen Arzt aufsuchen sollte, Anzeichen für einen Notfall und die Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Angina pectoris?

Angina pectoris ist ein Engegefühl, ein Druckgefühl oder ein Schmerz in der Brust. Sie tritt auf, wenn ein Bereich des Herzmuskels weniger Blutsauerstoff erhält als üblich.

Angina pectoris ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Sie tritt in der Regel aufgrund einer Ischämie auf, wenn eine oder mehrere der Koronararterien verengt oder blockiert werden. Sie ist oft ein Symptom einer koronaren Herzkrankheit (KHK).

Alleine ist Angina nicht lebensbedrohlich, aber sie kann den Symptomen eines Herzinfarkts ähneln und ist ein Anzeichen für eine Herzerkrankung.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Angina unerwartet auftritt, nicht weggeht oder nicht auf Ruhe oder Medikamente anspricht.

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Arten

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris, darunter:

Stabile Angina

Eine stabile Angina pectoris tritt auf, wenn das Herz härter arbeitet als gewöhnlich – zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung. Sie dauert normalerweise etwa 5 Minuten.

Sie hat ein regelmäßiges Muster und kann über Monate oder Jahre hinweg auftreten. Ruhe oder Medikamente lindern oft die Symptome.

Instabile Angina pectoris

Instabile Angina pectoris folgt keinem regelmäßigen Muster und tritt meist in Ruhe auf. Sie ist meist die Folge von Atherosklerose, also einer Blockade, die verhindert, dass Blut zum Herzen gelangt.

Der Schmerz hält länger als 5 Minuten an und kann sich mit der Zeit verschlimmern. Ruhe und Medikamente allein könnendie Symptome nicht verbessern.

Eine instabile Angina kann auf das Risiko eines Herzinfarkts hinweisen. Jeder, der eine unerwartete Angina pectoris hat, sollte eine Notfallversorgung erhalten.

Mikrovaskuläre Angina

Mikrovaskuläre Angina kann bei koronarer mikrovaskulärer Erkrankung (MVD) auftreten. Diese betrifft die kleinsten Herzkranzgefäße.

Neben Schmerzen in der Brust kann eine Person folgende Symptome haben

  • Müdigkeit und geringe Energie
  • Schlafprobleme
  • Kurzatmigkeit

Die mikrovaskuläre Angina neigt dazu, hartnäckiger zu sein als eine stabile Angina. Sie hält oft länger als 10 Minuten und manchmal länger als 30 Minuten an.

Angina pectoris-Variante

Eine variante Angina ist selten. Ärzte nennen sie manchmal Prinzmetal-Angina, und sie kann sich entwickeln, wenn der Körper in Ruhe ist, oft um Mitternacht oder am frühen Morgen.

Sie tritt auf, wenn ein Spasmus in den Koronararterien auftritt. Mögliche Auslöser sind Kälteeinwirkung, Stress, Medikamente, Rauchen oder Kokainkonsum.

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die jedoch mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden kann.

Symptome

Angina beinhaltet eine der folgenden Empfindungen in der Brust:

  • Quetschen
  • Druck
  • Schweregefühl
  • Anspannung
  • brennende oder schmerzende Schmerzen in der Brust, die normalerweise hinter dem Brustbein beginnen
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Der Schmerz breitet sich oft auf den Nacken, den Kiefer, die Arme, die Schultern, den Hals, den Rücken oder die Zähne aus.

Andere mögliche Symptome sind:

Die Dauer dieser Symptome hängt von der Art der Angina ab.

Jeder, der starke oder anhaltende Schmerzen in der Brust verspürt, sollte den Notruf wählen oder anderweitig einen Notarzt aufsuchen.

Symptome bei Frauen

Bei jedem Menschen kann die Angina pectoris von einer KHK oder einer MVD herrühren.

Die American Heart Association (AHA) erklärt, dass Frauen häufiger von MVD betroffen sind als Männer und daher andere Symptome auftreten können, die eine Angina pectoris begleiten.

Neben dem Brustschmerz, der stechend sein kann, kann eine Frau mit Angina pectoris folgende Symptome haben

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Unterleibsschmerzen
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit

Die AHA fordert Frauen dringend auf, bei Symptomen einer Herzerkrankung Hilfe zu suchen. Sie betonen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Haupttodesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten sind und dass sie bei fast der Hälfte der schwarzamerikanischen Frauen auftreten.

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Behandlungen

Behandlungen zielen darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, Symptome zu verhindern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verhindern oder zu senken. Ein Arzt kann Medikamente, Änderungen der Lebensweise, einen chirurgischen Eingriff oder eine Kombination davon empfehlen.

Änderungen der Lebensweise

Die folgenden Strategien können helfen:

  • mit dem Rauchen aufhören
  • Gewichtskontrolle
  • regelmäßige Kontrolle des Cholesterinspiegels
  • Ruhepausen, wenn nötig
  • sich regelmäßig bewegen
  • Lernen, wie man mit Stressumgeht oder ihn vermeidet
  • eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen oder fettfreien Milchprodukten und mageren Proteinquellen ist

Medikamente

Ärzte verschreiben bei Angina pectoris häufig Nitrate, wie z. B. Nitroglyzerin. Nitrate verhindern oder verringern die Intensität der Angina pectoris, indem sie die Blutgefäße entspannen und weiten.

Andere medikamentöse Optionen sind:

  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Angiotensin-abdeckende Enzyminhibitoren
  • orale Antithrombozyten-Medikamente
  • Antikoagulantien
  • Statine, die cholesterinsenkende Medikamente sind

Medikamente zur Behandlung von high blood pressure können bei der Behandlung von Angina pectoris helfen. Diese zielen darauf ab, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken, die Herzfrequenz zu verlangsamen, die Blutgefäße zu entspannen, die Belastung des Herzens zu verringern und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

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Andere Alternativen als eine Operation

Wenn Medikamente nicht helfen, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Verstärkte externe Gegenpulsationstherapie: Dabei wird ein Gerät wie eine Blutdruckmanschette getragen, um den Sauerstofffluss zum Herzen zu verbessern.
  • Rückenmarkstimulatoren: Diese blockieren das Schmerzempfinden, verbessern aber nicht direkt die Herzgesundheit.
  • Transmyokardiale Lasertherapie: Sie regt das Wachstum neuer Blutgefäße an oder verbessert auf andere Weise die Durchblutung des Herzens.

Chirurgische Eingriffe

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Ein Herzspezialist kann eine Angioplastie empfehlen, möglicherweise mit dem Einsetzen eines Stents.

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Alternativ kann der Kardiologe eine Koronararterien-Bypass-Operation empfehlen, bei der ein Chirurg eine gesunde Arterie oder Vene aus einem anderen Teil des Körpers verwendet, um verengte Arterien im Herzen zu umgehen.

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Ursachen

Angina pectoris resultiert in der Regel aus einer zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit sauerstoffreichem Blut. Wenn sich Cholesterin an der Wand einer Arterie ablagert und harte Plaques bildet, verengt dies die Arterien effektiv.

Andere Faktoren, wie z. B. Schäden an den Arterien und Rauchen, erhöhen das Risiko von Plaqueablagerungen.

Wenn sich die Arterien verengen, wird es für sauerstoffreiches Blut schwieriger, das Herz zu erreichen. Außerdem können Plaques abreißen und Gerinnsel bilden, die die Arterien blockieren.

Wenn das Blut keinen Sauerstoff zum Herzen transportieren kann, kann der Herzmuskel nicht richtig arbeiten. Dies verursacht Angina pectoris.

Risikofaktoren

Angina kann sich entwickeln als Folge von:

  • Stress
  • übermäßigem Konsum von Alkohol oder Freizeitdrogen
  • Rauchen
  • Belastung durch Feinstaub, zum Beispiel am Arbeitsplatz
  • geringer körperlicher Aktivität
  • ungesunde Ernährung
  • hohe Cholesterinwerte
  • Übergewicht oder Adipositas
  • genetische Faktoren
  • Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes, niedriger Blutdruck, metabolisches Syndrom und Anämie
  • ein Alter von über 45 Jahren (Männer) bzw. 55 Jahren (Frauen)
  • Bestimmte medizinische Behandlungen und Verfahren

Auslöser

Angina pectoris entsteht durch einen Abfall der Sauerstoffzufuhr zum Herzen. Bei Menschen mit stabiler Angina pectoris können folgende Punkte einen Anfall auslösen

  • körperliche Anstrengung
  • Stress
  • Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen

Diagnose

Eine korrekte Diagnose ist wichtig, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts vorhersagen kann.

Der Arzt wird:

  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • nach den Symptomen fragen
  • alle Risikofaktoren besprechen
  • die persönliche und familiäre Krankengeschichte der Person überprüfen

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es sich um eine Angina pectoris handelt, wird er möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen:

  • Bluttests, um Fett-, Cholesterin-, Zucker- und Eiweißwerte zu überprüfen
  • ein EKG, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen und einen Sauerstoffmangel festzustellen
  • ein Belastungstest, der körperliche Aktivität, Blutdruckmessungen und ein EKG beinhaltet
  • ein nuklearer Stresstest, um Anomalien im Blutfluss zum Herzen während körperlicher Aktivität zu erkennen
  • ein Röntgenbild des Brustkorbs, um die Strukturen im Brustkorb zu sehen
  • Koronarangiographie, bei der mit Hilfe von Farbstoff und speziellen Röntgenstrahlen das Innere der Herzkranzgefäße dargestellt wird

Vorbeugung

Die folgenden Strategien können helfen, einer Angina pectoris vorzubeugen:

  • eine abwechslungsreiche, nährstoffreiche, „herzgesunde“ Ernährung
  • Vermeiden oder Aufgeben des Rauchens
  • regelmäßige Bewegung
  • Stressbewältigung üben

Eine konsequente und wirksame Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Aspekten des metabolischen Syndroms, wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.

Zum Mitnehmen

Angina pectoris (Angina pectoris) ist ein Schmerz-, Druck- oder Druckgefühl in der Brust, das dadurch entsteht, dass der Herzmuskel mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird. Sie ist nicht unbedingt gefährlich, kann aber ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein.

Wirksame medizinische Behandlungen und Änderungen des Lebensstils können Angina pectoris in den Griff bekommen oder verhindern, dass sie wiederkehrt.

Jeder, der plötzliche, unerklärliche oder sich verschlimmernde Schmerzen in der Brust hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.