Anale Leckage oder fäkale Inkontinenz ist das versehentliche Ablassen von Stuhl aus dem Anus. Anale Leckage kann von einem gelegentlichen Leck beim Gasgeben bis zum vollständigen Verlust der Kontrolle über den Darm reichen.

Stuhlinkontinenz ist ein häufiges Problem, das etwa 1 von 3 Personen betrifft, die zum Arzt gehen, und etwa 19 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Symptome

Es gibt zwei häufige Arten von Stuhlinkontinenz:

  • Dranginkontinenz: Eine Person hat einen starken Drang, Stuhlgang zu haben, aber er tritt so plötzlich auf, dass sie es nicht rechtzeitig zur Toilette schafft.
  • Passive Inkontinenz: Eine Person hat einen Stuhlgang, ohne sich bewusst zu sein, dass sie Stuhlgang haben muss.

Bei Menschen mit Stuhlinkontinenz können auch andere Symptome auftreten, wie z. B:

  • Blähungen und Völlegefühl
  • Diarrhöe
  • Verstopfung
  • Verschmutzung der Unterwäsche

Ursachen

Es gibt viele Ursachen für Stuhlinkontinenz. Bei manchen Menschen ist eine Kombination von Problemen für dieses Problem verantwortlich.

Durchfall

Durchfall führt dazu, dass sich das Rektum einer Person schnell mit lockerem, wässrigem Stuhl füllt. Loser Stuhl ist schwieriger im Rektum zu halten als fester Stuhl und verursacht oder verschlimmert Stuhlinkontinenz.

Probleme des Verdauungstrakts können Durchfall verursachen. Dazu gehören:

  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Proktitis

Verstopfung

Die Ergebnisse einer niederländischen Studie legen nahe, dass Verstopfung und Stuhlinkontinenz bei 3,5 % der Bevölkerung zusammen auftreten. Unter den Studienteilnehmern war dieses Zusammentreffen bei Personen im Alter von 18-34 Jahren deutlich wahrscheinlicher.

Mögliche Ursachen für Verstopfung mit Stuhlinkontinenz sind unter anderem:

  • Fäkaler Überlauf: Wenn Menschen unter schwerer Verstopfung leiden, bleibt eine große Menge an hartem, trockenem Stuhl im Rektum stecken, was als fäkale Impaktion bezeichnet wird. Da die Person Schwierigkeiten hat, den festsitzenden Stuhl aus dem Anus zu befördern, beginnt der Darm, wässrigen Stuhl um die Verstopfung herum auslaufen zu lassen. Dieser Überlauf von wässrigem Stuhl kann wie Durchfall aussehen und die Unterwäsche verschmutzen.
  • Beckenbodenschwäche: Wenn eine Person unter Verstopfung leidet und sich übermäßig anstrengt, kann ihr Beckenboden geschwächt werden, was zu Stuhlinkontinenz führen kann.
  • Störungen der Rektumentleerung: Wenn jemand eine Erkrankung hat, die ihn daran hindert, sein Rektum vollständig zu entleeren, kann es nach dem Stuhlgang zum Auslaufen von Stuhl kommen.

Verletzung der Muskeln

Die Muskeln im Beckenboden, Rektum und Anus können verletzt oder geschwächt werden durch:

  • Krebsoperationen
  • Entfernung von Hämorrhoiden
  • Operationen bei Analabszessen und Fisteln
  • Geburten
  • Trauma

Schäden und Schwäche in diesen Bereichen können die Fähigkeit des Anus beeinträchtigen, geschlossen zu bleiben, wodurch Stuhl auslaufen kann.

Nervenschäden

Wenn die Nerven, die den Beckenboden, das Rektum und den Anus einer Person steuern, geschädigt sind, funktionieren sie möglicherweise nicht mehr richtig. Es kann für eine Person schwierig werden, zu erkennen, wann sie Stuhl im Rektum hat, was zu Stuhlinkontinenz führen kann.

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Ursachen für eine Nervenschädigung sind unter anderem:

  • Geburten
  • Ständiges Anspannen beim Stuhlgang
  • Schlaganfall
  • Hirnverletzung
  • Rückenmarksverletzung

Neurologische Erkrankungen

Stuhlinkontinenz tritt häufig bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen auf, die die Nerven betreffen, die eine Rolle bei der Funktion des Beckenbodens, des Rektums und des Anus spielen. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Multiple Sklerose
  • Demenz
  • Parkinsonsche Krankheit
  • Typ-2-Diabetes
  • Schlaganfall

Verlust der rektalen Speicherkapazität

Das Rektum dehnt sich normalerweise aus, um Stuhl zu speichern. Wenn sich der Enddarm entzündet oder vernarbt, kann er sich versteifen, wodurch seine Dehnbarkeit eingeschränkt wird.

Ursachen für rektale Entzündungen und Narbenbildung sind unter anderem:

  • rektale Operationen
  • Strahlentherapie des Beckens
  • IBD

Hämorrhoiden

Wenn eine Person Hämorrhoiden hat, kann der Anus nicht vollständig schließen, wodurch kleine Mengen Stuhl aus der Öffnung austreten.

Rektumprolaps

Ein Rektumprolaps ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Rektums aus dem Anus herausragt. Stuhlinkontinenz kann auftreten, wenn ein Rektumprolaps verhindert, dass sich die Muskeln um den Anus schließen.

Rektozele

Rektozele ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Muskeln, die die Vagina und das Rektum voneinander trennen, schwächer werden, wodurch sich das Rektum durch die vaginale Öffnung wölben kann.

Aufgrund der Rektozele kann es für eine Person schwierig sein, ihren Darm vollständig zu entleeren. Kleine Mengen Stuhl können nach dem Stuhlgang in einer Rektozele zurückgehalten werden und aus dem Anus sickern.

Schwangerschaft und Entbindung

Stuhlinkontinenz kann bis zu etwa 10 % der schwangeren Frauen und 2-8 % der Frauen 3 Monate nach der Geburt betreffen.

Stuhlinkontinenz kann manchmal länger andauern: 9-12 % der Frauen berichten über Stuhlinkontinenz 6-12 Jahre nach der Entbindung.

Untersuchungen haben ergeben, dass eine Ruptur des analen Schließmuskels dritten oder vierten Grades während der Geburt am häufigsten für eine postpartale Stuhlinkontinenz verantwortlich ist.

Körperliche Inaktivität

Wenn Menschen mehrere Stunden pro Tag inaktiv sind, kann sich fester Stuhl im Rektum ansammeln. Stuhlinkontinenz kann auftreten, wenn flüssiger Stuhl beginnt, um den festen Stuhl herum auszutreten.

Behandlungen

Die Ursache der Stuhlinkontinenz bestimmt die Methode der Behandlung.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass eine konservative Behandlung, die Ernährungsumstellungen, Darmtraining, Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und Medikamente umfassen kann, bei etwa 1 von 5 Personen zu einer 60-prozentigen Verbesserung der Symptome führen und die Stuhlinkontinenz beenden kann.

Hausmittel

Zu den Behandlungen der Stuhlinkontinenz, die eine Person zu Hause ausprobieren kann, gehören:

  • Antidiarrhoische Medikamente: Freiverkäufliche Medikamente wie Loperamid (Imodium) oder Bismut-Subsalicylat (Pepto-Bismol) können Stuhlinkontinenz behandeln, wenn Durchfall die Ursache ist.
  • Massenhafte Abführmittel: Frei verkäufliche Abführmittel, Stuhlweichmacher und Ballaststoffpräparate können die Stuhlinkontinenz lindern, wenn die Ursache Verstopfung ist. Zu diesen Mitteln gehören Methylcellulose (Citrucel) und Psyllium (Metamucil).
  • Ernährungsumstellung: Eine Umstellung der Ernährung kann Stuhlinkontinenz lindern oder verhindern. Ein Arzt kann erklären, welche Lebensmittel und Getränke Durchfall verschlimmern, so dass eine Person sie vermeiden kann. Mehr Ballaststoffe zu essen und mehr Flüssigkeit zu trinken kann Verstopfung und Hämorrhoiden lindern.
  • Darmtraining: Ein Arzt kann vorschlagen, dass eine Person trainiert, zu bestimmten Zeiten des Tages Stuhlgang zu haben, um ihr zu helfen, eine bessere Darmkontrolle zu erlangen.
  • Beckenbodentraining: Das Anspannen und Entspannen der Muskeln im Beckenboden, Rektum und Anus kann diese stärken. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Personen, die ein überwachtes Beckenbodentrainingsprogramm absolvierten, eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, über eine Verbesserung der Stuhlinkontinenzsymptome zu berichten als Personen, die dies nicht taten.
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Medizinische Behandlungen

Zu den Behandlungen der Stuhlinkontinenz, die ein Arzt empfehlen kann, gehören:

  • Biofeedback-Therapie: Bei dieser Behandlung werden Geräte verwendet, mit denen die Betroffenen lernen, ihren Beckenbodenbereich zu stärken und zu kontrollieren.
  • Stimulation des Sakralnervs: Die Sakralnerven steuern das Rektum, den Dickdarm und den Analsphinkter. Eine elektrische Stimulation der Sakralnerven kann ihnen helfen, richtig zu funktionieren.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn rezeptfreie Produkte nicht wirksam sind.
  • Vaginaler Ballon: Ein Arzt kann ein Gerät empfehlen, das einen Ballon in der Vagina aufbläst. Der aufgeblasene Ballon übt Druck auf den Rektalbereich aus, wodurch verhindert wird, dass Stuhl ausläuft. Eine Person kann dem Gerät Luft hinzufügen oder es entfernen, um den Stuhlgang zu kontrollieren.
  • Nicht resorbierbare Füllstoffe: Dies sind Substanzen, die ein Arzt in die Wand des Anus injizieren kann, um ein Auslaufen zu verhindern.
  • Operation: Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn alle anderen Behandlungen erfolglos sind oder wenn eine Verletzung des analen Schließmuskels oder der Beckenbodenmuskulatur die Stuhlinkontinenz verursacht.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Jeder, der unter anhaltender Stuhlinkontinenz leidet, sollte einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt kann die zugrundeliegende Ursache feststellen und eine geeignete Behandlung empfehlen.

Zusammenfassung

Analer Ausfluss, besser bekannt als Stuhlinkontinenz, ist ein häufiges Symptom bei vielen Erkrankungen und Verletzungen.

Behandlungen für zu Hause, wie z. B. rezeptfreie Medikamente, Ernährungsumstellung und Darmtraining, können die Symptome oft verbessern oder ganz aufhalten.

Wenn die Behandlung zu Hause nicht funktioniert, kann ein Arzt die zugrunde liegende Ursache der Stuhlinkontinenz diagnostizieren und behandeln.