Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie können jedoch auch Nebenwirkungen verursachen oder mit bestimmten Bedingungen interagieren, was bedeutet, dass eine Alternative die gleiche lindernde Wirkung mit weniger unerwünschten Reaktionen erzielen könnte.
Es kann einfacher sein, eine Alternative für ein kurzfristiges Problem zu wählen als für ein lang anhaltendes Problem. Bei chronischen Schmerzen ist es wichtig, einen Arzt oder Apotheker über die Medikation zu befragen.
Bei dem Beispiel der Kopfschmerzen sind NSAIDs rezeptfrei in Apotheken und im normalen Handel erhältlich. Dabei handelt es sich um relativ sichere Medikamente, die in niedrigeren Dosierungen verpackt sind.
In diesem Artikel werden zwei sehr häufige Erkrankungen untersucht, für die Menschen NSAIDs einnehmen: Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
NSAID-Alternativen bei Kopfschmerzen
NSAIDs, wie z. B. Ibuprofen, sind eine Behandlungsmöglichkeit für Kopfschmerzen.
Ibuprofen und ähnliche Medikamente sind wirksame Optionen, wenn die Kopfschmerzen von anderen Symptomen begleitet werden, wie einer laufenden oder verstopften Nase, anderen Schmerzen oder Fieber.
Allerdings kann ein übermäßiger Gebrauch zu Nebenwirkungen führen, wie z. B. zu chronischen Kopfschmerzen. NSAIDs können auch Auswirkungen auf das Herz und das Verdauungssystem haben.
Acetaminophen, wie z. B. Tylenol, ist eine weit verbreitete Alternative zu NSAIDs, die eher auf Schmerzen als auf Entzündungen abzielt.
Da auch Stress ein Faktor bei der Entstehung von Kopfschmerzen sein kann, können Entspannungstechniken, wie Meditation oder lange Bäder, helfen, die Symptome zu reduzieren.
Bei chronischen Kopfschmerzen erforschen Forscher neue Wege der langfristigen Schmerzbehandlung, die nicht die potenziell schädliche Langzeiteinnahme von NSAIDs erfordern. Die elektrische Stimulation von Tiefenhirnstrukturen wurde hinsichtlich ihrer Fähigkeit untersucht, Schmerzempfindung und -wahrnehmungsbahnen im Gehirn anzusprechen.
Verschiedene Forscher führten eine sehr begrenzte Studie zu den Auswirkungen der Akupunktur durch, die einen Zusammenhang zwischen diesen alternativen Behandlungsmöglichkeiten und einer Verringerung der Symptome chronischer Schmerzen bei Kindern feststellte.
NSAID-Alternativen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich
NSAIDs werden häufig zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt und sind vor allem bei neuen oder kurzfristigen Fällen sinnvoll.
Rückenschmerzen können jedoch in manchen Fällen jahrelang andauern, und es ist normalerweise nicht sicher, NSAIDs so lange einzunehmen.
Berufliche Anpassungen können vorgenommen werden, um die Unterstützung des Rückens zu verbessern, einschließlich:
- Anpassung von Elementen des Arbeitsplatzes, wie z. B. die Positionierung von Schreibtischen und Stühlen
- Anpassung der Aufgaben, die normalerweise mit der Arbeit verbunden sind, und Vermeidung von Aufgaben, die Rückenschmerzen verschlimmern können, wie z. B. schweres Heben
- Änderungen der Arbeitszeiten
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), einschließlich Einzel- und Gruppensitzungen, kann auch dazu beitragen, Menschen mit Rückenschmerzen Strategien zur Schmerzbewältigung beizubringen und zu zeigen, wie sie ihre Verhaltensweisen so ändern können, dass sich die Körperhaltung verbessert und das Risiko zukünftiger Schübe verringert.
CBT kann bei den folgenden Verhaltensweisen helfen, die Schmerzen im unteren Rückenbereich verschlimmern können:
- zu wenig körperliche Aktivität
- Überanstrengung
- Schmerzen schlimmer erscheinen lassen, als sie sind
- Verzicht auf Aktivitäten und Übungen, die den Rücken unterstützen könnten, wie z. B. Yoga oder Pilates, aufgrund von Angst vor Schmerzen
Verschiedene medizinische Fachkräfte können bei Rückenschmerzen ebenfalls helfen, darunter Psychologen, Ergotherapeuten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten.
Akupunktur, Physiotherapie und Yoga können dabei helfen, Rückenschmerzen und das Risiko eines Aufflackerns in den Griff zu bekommen und die Notwendigkeit der Einnahme von NSAIDs zu reduzieren.
Pläne zur Schmerzbehandlung
Ein nützlicher Ansatz zur Bewältigung langfristiger Schmerzen ohne übermäßigen Einsatz von NSAIDs ist ein Schmerzmanagementplan, obwohl NSAIDs durchaus Teil eines Schmerzmanagementplans für kurze Zeiträume sein können.
Ein Team von Ärzten und Spezialisten kann einen mehrschichtigen Ansatz empfehlen, der die Behandlungsoptionen für schwierige Schmerzzustände, die langfristig werden, schrittweise erhöht.
Die Idee dieses Behandlungsansatzes ist, dass er die verschiedenen Ebenen der individuellen Erfahrung mit Langzeitschmerzen und die Reaktion darauf berücksichtigt. Er ist wirksam bei Problemen, die länger als 3 Monate andauern, wobei Krebsschmerzen nicht eingeschlossen sind.
Die stufenweise Behandlung von Langzeitschmerzen umfasst den Umgang mit den „biopsychosozialen“ Elementen des Schmerzes. Es sind nicht nur die Schmerzen selbst, die das tägliche Leben beeinträchtigen können, sondern auch die emotionale Belastung durch die Bewältigung ständiger Schmerzen sowie die sozialen Auswirkungen von schmerzbedingten Verhaltensweisen und Routinen.
Ein effektiver Schmerzbehandlungsplan berücksichtigt Folgendes:
- Messung des Schmerzes: Der Betroffene bewertet regelmäßig sowohl die Intensität der Schmerzen als auch den Grad der Beeinträchtigung der Lebensqualität.
- Messung der Stimmung: Die behandelnden Ärzte werden die psychische Belastung, Angst und Depression beurteilen und auf psychische Probleme, wie z. B. posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), untersuchen.
- Auswirkungen auf den Schlaf: Ärzte behandeln einige chronische Schmerzzustände mit Opioiden. Diese Medikamente werden jedoch selbst mit Störungen, wie z. B. Schlafapnoe, in Verbindung gebracht, so dass auch hierfür eine Beurteilung erfolgen kann.
Der Arzt oder das Ärzteteam wird die Risiken und den möglichen Nutzen aller verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente, einschließlich NSAIDs, bewerten und verwalten.
Die kurzzeitige Einnahme von NSAIDs ist jedoch nach wie vor sicher und wird für die Behandlung vieler Fälle von Schmerzen und Entzündungen empfohlen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 28. Juni 2018