Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, allgemein bekannt als ADHS, betrifft Millionen von Kindern und setzt sich oft bis ins Erwachsenenalter fort. Die Diagnose wird in der Regel während der Grundschulzeit gestellt, kann aber auch schon früher erfolgen, wenn das Kind noch ein Kleinkind ist.

Kinder mit ADHS haben oft Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, und sie können hyperaktive und impulsive Verhaltensweisen zeigen. Diese Merkmale können die Beziehungen des Kindes zu Familie, Freunden und Lehrern beeinträchtigen.

In den Vereinigten Staaten gibt es die Sorge, dass immer mehr Kinder diese Diagnose erhalten und dass einige zu früh mit Medikamenten behandelt werden könnten. Andere wiederum argumentieren, dass eine frühe Diagnose zu einer effektiveren Behandlung führen kann.

In welchem Alter beginnt ADHS, und können auch Säuglinge und Kleinkinder Symptome haben? Gibt es in diesem frühen Stadium eine Möglichkeit, ADHS zu behandeln?

Alter bei der Diagnose

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben berichtet, dass im Jahr 2016 rund 6,1 Millionen Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren in den USA eine Diagnose von ADHS erhalten haben. Diese Zahl umfasste etwa 388.000 Kinder im Alter von 2-5 Jahren.

Vor 2011 hatte die American Academy of Pediatrics (AAP) nur Richtlinien für die Diagnose von ADHS bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren.

Im Jahr 2011 wurden die Richtlinien auf Vorschulkinder und Jugendliche erweitert, so dass nun auch Kinder im Alter von 4-18 Jahren einbezogen werden.

Einige Kinder erhalten eine Diagnose vor dem Alter von 4 Jahren. Es gibt jedoch keine klinischen Richtlinien für die Diagnose in diesem Alter.

Symptome bei Kleinkindern

Es kann schwierig sein, Symptome von ADHS bei Kindern unter 4 Jahren zu erkennen. Eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, Impulsivität, Wutanfälle und ein hohes Maß an Aktivität sind in bestimmten Entwicklungsstadien üblich. Viele Kinder machen die „schrecklichen Zwillinge“ durch, und nicht alle haben ADHS.

Kinder, die sehr aktiv sind und viel Energie haben – aber kein ADHS – können sich in der Regel konzentrieren, wenn es nötig ist, um Geschichten zu lesen oder Bilderbücher durchzusehen. Sie sind auch in der Lage, Spielzeug wegzuräumen oder sich hinzusetzen und z.B. ein Puzzle zu machen.

Kinder mit ADHS sind oft nicht in der Lage, diese Dinge zu tun. Sie können ein extremes Verhalten zeigen, das Aktivitäten und Beziehungen stört. Für eine ADHS-Diagnose muss ein Kind diese Verhaltensweisen mindestens 6 Monate lang in mehr als einer Umgebung zeigen, z. B. zu Hause und im Kindergarten.

Kleinkinder mit ADHS können:

  • unruhig sein
  • herumlaufen, klettern und auf allem herumspringen
  • ständig „auf dem Sprung“ sein, als ob sie „von einem Motor angetrieben“ werden
  • ununterbrochen reden
  • sich nicht lange konzentrieren oder zuhören können
  • Schwierigkeiten haben, sich zu beruhigen, ein Nickerchen zu machen und zu den Mahlzeiten zu sitzen

Einige Kinder mit ADHS können sich jedoch gut auf Dinge konzentrieren, die sie interessieren, wie z. B. bestimmte Spielzeuge.

Wenn Eltern oder Betreuer den Eindruck haben, dass ihr Kleinkind ein exzessives und intensives Verhalten zeigt, und wenn dieses Verhalten das Familienleben beeinträchtigt und häufig auftritt, sollten sie mit dem Arzt ihres Kindes sprechen, um eine Beurteilung zu erhalten.

Diagnose

DieRichtlinien für die Diagnose von ADHS beziehen sich nicht auf Kinder im Alter von 3 Jahren oder jünger.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Ärzte ADHS bei Kleinkindern diagnostizieren.

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Zu den Faktoren, die einen Arzt veranlassen können, ADHS in diesem Alter zu vermuten, gehören

  • genetische Faktoren
  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft Drogen oder Alkohol konsumiert hat
  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat
  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft Umweltgiften ausgesetzt war
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • Störungen des zentralen Nervensystems zu kritischen Zeitpunkten der Entwicklung
  • eine Verzögerung der motorischen Entwicklung, des Sprechens und der Sprache
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • eine familiäre Vorgeschichte von ADHS

Die Nationale Umfrage zur Gesundheit von Kindern in den USA 2010-2011 ergab, dass bei etwa 194.000 Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren im Laufe des Jahres ADHS diagnostiziert worden war.

Wie diagnostizieren Ärzte ADHS?

Um ADHS bei einem älteren Kind zu diagnostizieren, kann ein Arzt:

  • eine medizinische Untersuchung durchführen
  • sich die persönliche und familiäre Krankengeschichte ansehen
  • Schulakten berücksichtigen
  • die Familie, Lehrer, Babysitter und Trainer bitten, einen Fragebogen auszufüllen
  • Symptome und Verhalten mit ADHS-Kriterien und Bewertungsskalen vergleichen

Um ADHS bei älteren Kindern und Erwachsenen zu diagnostizieren, wird ein Arzt auch Merkmale beobachten und danach fragen, wie z. B:

  • mangelnde Aufmerksamkeit für Details bei der Ausführung von Aufgaben
  • Schwierigkeiten, sich auf Aufgaben zu konzentrieren
  • Scheinbar nicht zuhören, wenn man mit ihm spricht
  • Anweisungen nicht befolgen
  • Schwierigkeiten bei der Organisation von Hausarbeiten
  • häufiges Verlieren von Dingen und Vergessen, Dinge zu tun
  • Zappeln und nicht in der Lage sein, sitzen zu bleiben
  • Laufen oder Klettern an ungeeigneten Stellen
  • Übermäßiges Reden
  • Unfähigkeit, etwas in Ruhe zu tun
  • Schwierigkeiten zu warten, bis sie an der Reihe sind

Wie wird die Diagnose bei jüngeren Kindern gestellt?

Bei jüngeren Kindern kann es schwierig sein, zu wissen, ob sie diese Kriterien erfüllen würden.

Manchmal kann ein Entwicklungsproblem, wie z. B. eine Sprachverzögerung, zu einer falschen Diagnose von ADHS führen.

Andere medizinische Bedingungen können ähnliche Symptome verursachen, z. B:

  • eine Hirnverletzung
  • Lern- oder Sprachprobleme
  • Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen und Angstzustände
  • andere psychiatrische oder neurologische Entwicklungsstörungen
  • Anfallsleiden
  • Schlafprobleme
  • Schilddrüsenprobleme
  • Seh- oder Hörprobleme

Kinder im Vorschulalter oder Kleinkinder, die Symptome von ADHS zeigen, sollten einen Spezialisten für eine Beurteilung aufsuchen. Ein entsprechender Spezialist kann ein Sprachpathologe, ein Entwicklungspädiater, ein Psychologe oder ein Psychiater sein. Sie können einem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung

Es gibt Richtlinien für die Behandlung von ADHS bei Kindern im Alter von 4 Jahren und älter, aber derzeit gibt es keine Richtlinien für die Behandlung von ADHS bei Kleinkindern.

Bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren kann ein Arzt Folgendes empfehlen:

Verhaltenstherapie: Dies könnte von einem Elternteil oder Lehrer durchgeführt werden.

Medikation: Wenn sich die Symptome mit einer Verhaltenstherapie nicht bessern, und vor allem, wenn sie mittelschwer bis schwer sind, kann ein Arzt Methylphenidat-Hydrochlorid (Ritalin) und andere stimulierende Medikamente empfehlen.

Der Arzt wird die Dosierung überwachen und gegebenenfalls ändern, um sicherzustellen, dass das Kind den maximalen Nutzen und die geringstmöglichen Nebenwirkungen erfährt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA ) die Verwendung dieses Medikaments bei Kindern unter 6 Jahren nicht zugelassen hat, da es keine Beweise für die Sicherheit oder Wirksamkeit gibt.

Die FDA weist darauf hin, dass Stimulanzien Nebenwirkungen haben können, einschließlich der Verlangsamung des Wachstums eines Kindes.

Frühzeitige Behandlung von Kleinkindern

Die CDC empfiehlt Schulungen für Eltern und eine Verhaltenstherapie für Kleinkinder. Als ersten Schritt nennen sie die Verhaltenstherapie:

  • Eltern lernen, wie sie das Verhalten ihres Kindes steuern können
  • bei Kleinkindern genauso gut zu wirken scheint wie Medikamente
  • die Nebenwirkungen verhindert, die bei Medikamenten auftreten können
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Der Therapeut arbeitet mit dem Kind, um ihm beim Lernen zu helfen:

  • neue Verhaltensweisen, die keine Probleme verursachen
  • neue Wege, sich auszudrücken

Wenn das Kind alt genug ist, um den Kindergarten oder die Schule zu besuchen, sollten die Eltern oder Betreuer die Schule nach der Möglichkeit einer pädagogischen Unterstützung fragen.

Was ist mit Medikamenten?

Im Jahr 2014 stellte ein CDC-Beamter einen Bericht vor, der besagt, dass über 10.000 Kleinkinder im Alter von 2 bis 3 Jahren in den USA möglicherweise Medikamente gegen ADHS erhalten, die nicht den festgelegten Richtlinien entsprechen.

Die Überwachungsorganisation für psychische Gesundheit, Citizens Commission on Human Rights, hat Daten gesammelt, die darauf hindeuten, dass die Zahl der Kleinkinder, die in den USA eine Behandlung für ADHS und andere psychische Probleme erhalten, möglicherweise höher ist.

Sie sagen, dass zusätzlich zu den 10.000 Kleinkindern, die ADHS-Medikamente erhalten:

  • 318.997 werden mit Medikamenten gegen Angstzustände behandelt
  • 46.102 erhalten Antidepressiva
  • 3.760 erhalten Antipsychotika

Sie fanden auch heraus, dass unter den Babys im Alter von 1 Jahr oder jünger:

  • 249.669 erhalten Medikamente gegen Angstzustände
  • 24.406 werden Antidepressiva verabreicht
  • 1.422 erhalten Medikamente gegen ADHS
  • 654 erhalten Antipsychotika

Die obigen Zahlen deuten darauf hin, dass Säuglinge und Kleinkinder möglicherweise übermedikamentiert werden.

Es gibt keine Richtlinien für die Behandlung von Kleinkindern oder Babys mit ADHS. Richtlinien für etwas ältere Kinder schlagen jedoch vor, vor dem Einsatz von Medikamenten eine Verhaltenstherapie zu versuchen.

Darüber hinaus berichtet eine Studie, dass fast 50 Prozent der Teilnehmer im Alter von unter 3 Jahren, die psychotrope Medikamente erhielten, nicht so oft wie alle 3 Monate kontrolliert wurden.

Dies deutet darauf hin, dass Kleinkinder und Babys möglicherweise bis zu 6 Monate am Stück ADHS-Medikamente einnehmen, ohne dass die Ärzte die Auswirkungen kontrollieren.

Die AAP fordert die Ärzte auf, die Risiken der Verabreichung von ADHS-Medikamenten an sehr junge Kinder gegen den möglichen Schaden einer Verzögerung von Diagnose und Behandlung abzuwägen.

Ausblick

Experten sind sich nicht einig, ob die wachsende Zahl von ADHS-Diagnosen bei US-Vorschulkindern hilfreich oder schädlich ist.

Einige befürchten, dass Ärzte die Krankheit überdiagnostizieren und die Kinder in einem viel zu jungen Alter mit Medikamenten behandeln. Auf der anderen Seite kann eine frühe Diagnose bedeuten, dass ein Kind schneller Hilfe erhält.

Es kann schwierig sein, ein Kind mit ADHS vor dem Alter von 4-5 Jahren zu diagnostizieren, zumal es keine spezifischen Diagnosekriterien für Kleinkinder und Babys gibt.

Wenn Eltern oder Bezugspersonen den Verdacht haben, dass ein Kind ADHS hat, sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird zunächst andere Erkrankungen ausschließen. Wenn der Arzt nach einer Untersuchung die Diagnose ADHS bei einem Kleinkind stellt, wird er Rat und Unterstützung anbieten und die Bezugspersonen über eine Verhaltenstherapie informieren.

Wenn der Arzt eine medikamentöse Behandlung vorschlägt, möchten einige Betreuer vielleicht eine zweite Meinung einholen, bevor sie mit dieser Behandlung beginnen.

Mit einer angemessenen Behandlung ist es möglich, die Symptome von ADHS in den Griff zu bekommen.