Adenomyose ist ein Zustand, bei dem die Zellen der Gebärmutterschleimhaut in die muskuläre Wand der Gebärmutter einwachsen.

Die Adenomyose ist ähnlich wie die Endometriose und kann ähnliche oder gar keine Symptome verursachen.

Adenomyose ist eine relativ weit verbreitete Erkrankung. Der National Health Service (NHS) in Großbritannien schätzt, dass 1 von 10 Frauen an Adenomyose erkrankt ist und dass sie bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren am häufigsten auftritt.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Adenomyose, einschließlich Symptome, Ursachen, Diagnose, Komplikationen und Behandlung.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose ist ein Zustand, bei dem die Zellen, die normalerweise nach außen in die Gebärmutterschleimhaut wachsen, stattdessen nach innen in den Gebärmuttermuskel wachsen.

Während des Menstruationszyklus einer Frau werden diese „eingeklemmten“ Zellen stimuliert, was dazu führen kann, dass Menstruationskrämpfe und Blutungen stärker als gewöhnlich auftreten.

Die Symptome der Adenomyose variieren während des Menstruationszyklus aufgrund des steigenden und fallenden Östrogenspiegels, der die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut beeinflusst.

Die Symptome verschwinden oder verbessern sich normalerweise nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel der Frau auf natürliche Weise abnimmt.

Symptome

Das Ausmaß der Adenomyose und die Schwere der Symptome sind bei den Betroffenen sehr unterschiedlich.

Bei etwa einem Drittel der Frauen treten überhaupt keine Symptome auf, während bei anderen die Symptome das tägliche Leben beeinträchtigen können.

Mögliche Symptome einer Adenomyose sind:

  • starke Menstruationsblutungen
  • sehr schmerzhafte Perioden
  • Schmerzen beim Sex
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • sich verschlimmernde Gebärmutterkrämpfe
  • eine vergrößerte und empfindliche Gebärmutter
  • allgemeine Schmerzen im Beckenbereich
  • Druckgefühl auf Blase und Enddarm
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Ursachen

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was die Adenomyose verursacht, aber es gibt mehrere Theorien:

  • Fötale Entwicklung. Adenomyose kann bei einer Person schon vor der Geburt vorhanden sein, wenn sich die Gebärmutter bei einem Fötus erstmals bildet.
  • Entzündungen. Eine Entzündung, die in der Gebärmutter einer Frau während einer Gebärmutteroperation auftritt, könnte ebenfalls das Risiko einer Adenomyose erhöhen.
  • Invasives Gewebe. Eine Verletzung der Gebärmutter, wie z. B. bei einer Kaiserschnittentbindung oder einer anderen Operation, kann ebenfalls eine Adenomyose verursachen. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter nach innen in Richtung des Muskels heilen kann, anstatt nach außen.

Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren, die zu einer Adenomyose führen können, sind:

  • Alter. Obwohl diese Erkrankung Frauen jeden Alters betreffen kann, sind die meisten Frauen, bei denen eine Adenomyose diagnostiziert wird, in ihren 40er und 50er Jahren.
  • Schwangerschaft. Ein hoher Prozentsatz der Frauen mit Adenomyose hat mehrere Schwangerschaften hinter sich.
  • Operation an der Gebärmutter. Eine vorangegangene Operation an der Gebärmutter, einschließlich eines Kaiserschnitts, erhöht das Risiko einer Adenomyose erheblich.
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Behandlung

Ohne Behandlung kann die Adenomyose gleich bleiben oder die Symptome können sich verschlimmern.

Eine Behandlung ist nicht notwendig, wenn eine Frau keine Symptome hat, nicht versucht, schwanger zu werden, oder sich der Menopause nähert, was der Zeitpunkt ist, an dem die meisten Frauen Linderung ihrer Symptome finden.

Es gibt jedoch viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit dieser Erkrankung:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Medikamente wie Ibuprofen können Schmerzen und Unwohlsein lindern.
  • Hormonelle Medikamente. Einige hormonelle Behandlungen, wie z. B. orale Verhütungspillen, Gestagen-Spiralen oder Injektionen (Depo-Provera), können helfen, die Symptome zu lindern.
  • Injizierbare Medikamente. Diese Medikamente können eine falsche oder vorübergehende Menopause herbeiführen. Sie werden nur kurzfristig eingesetzt und sind für eine langfristige Anwendung nicht geeignet.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie. Hierbei wird ein Schlauch in eine Hauptarterie in der Leiste gelegt und kleine Partikel in den von der Adenomyose betroffenen Bereich injiziert. Dadurch wird die Blutzufuhr zu dem betroffenen Bereich gestoppt, wodurch die Adenomyose schrumpft und die Symptome reduziert werden.
  • Hysterektomie. Die einzige endgültige Behandlung für Adenomyose ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Sie ist keine gute Option für Frauen, die vielleicht noch schwanger werden möchten.

Adenomyose vs. Endometriose

Adenomyose und Endometriose sind sich sehr ähnlich, aber es gibt auch Unterschiede.

Bei der Adenomyose wachsen Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, in den Gebärmuttermuskel ein. Bei der Endometriose wachsen diese Zellen außerhalb der Gebärmutter, manchmal auf den Eierstöcken und Eileitern.

Beide Erkrankungen sind gleich weit verbreitet, wobei die Endometriose häufiger bei Frauen in den 30er und 40er Jahren auftritt, während mehr Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren dazu neigen, eine Adenomyose zu entwickeln.

Es ist möglich, dass eine Frau sowohl an Endometriose als auch an Adenomyose leidet. Die Symptome beider Erkrankungen sollten nach der Menopause abklingen.

Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Die Forschung, die darauf hinweist, dass Adenomyose einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau haben kann, ist widersprüchlich, da bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen oft auch andere Erkrankungen vorliegen.

Die Forschung über den Zusammenhang zwischen Adenomyose, Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt keine Studien, die ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder andere geburtshilfliche Komplikationen zeigen.

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Diagnose

Die Diagnose der Adenomyose beginnt mit einem Besuch beim Arzt. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung und eine Untersuchung des Beckens durchführen.

Eine Frau wird während der Beckenuntersuchung oft eine Empfindlichkeit in der Gebärmutter spüren. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass sich die Gebärmutter einer Frau leicht vergrößert anfühlt und der Verdacht auf eine Adenomyose besteht, kann der Arzt weitere Tests in Erwägung ziehen, einschließlich:

  • Ultraschall. Dies ermöglicht dem Arzt, Taschen des Gebärmutterschleimhautgewebes im Muskel der Gebärmutter zu untersuchen. Dies kann jedoch zu einer Fehldiagnose führen, da diese Taschen manchmal wie eine andere Erkrankung namens Uterusmyome aussehen können.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Ein MRT-Scan ist die beste Möglichkeit für den Arzt, den inneren Muskel der Gebärmutter zu sehen.
  • Endometrium-Biopsie. Manchmal wird der Arzt eine kleine Probe des Gebärmutterschleimhautgewebes in der Gebärmutter für Tests entnehmen wollen. Dies hilft zwar nicht bei der Diagnose einer Adenomyose, schließt aber andere Ursachen für die Symptome einer Frau aus.

Diese Testmethoden können jedoch keine eindeutige Diagnose stellen. Die endgültige Diagnose einer Adenomyose kann erst gestellt werden, wenn eine Frau eine Hysterektomie hatte und ein spezialisierter Arzt, ein sogenannter Pathologe, die Gebärmutter unter dem Mikroskop untersucht hat.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Frau, die nicht versucht, schwanger zu werden, oder die keine Symptome verspürt, benötigt möglicherweise keine Behandlung. Allerdings sollte jede Frau, die eine Adenomyose oder Endometriose vermutet, ihren Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Wenn eine Frau unter starken Regelblutungen oder starken Gebärmutterkrämpfen leidet, sollte sie dies unbedingt ihrem Arzt gegenüber erwähnen. Diese Symptome können auf andere ernsthafte Erkrankungen hinweisen, und es ist wichtig, dass der Arzt Tests durchführt, um die Ursache festzustellen.

Starke Menstruationsblutungen können eine Anämie, also einen Eisenmangel, verursachen. Dies kann dazu führen, dass sich jemand müde, schwach oder ausgepowert und nicht wohl fühlt. Die Einnahme von Eisenpräparaten kann helfen, eine Anämie zu behandeln, was besonders während der Menstruation wichtig sein kann.

Ausblick

Die Aussichten für eine Frau mit Adenomyose sind ausgezeichnet; es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung, aber sie kann starke Beschwerden verursachen.

Eine Frau sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie eine Adenomyose oder Endometriose vermutet.

Adenomyose verschwindet, sobald eine Frau die Menopause erreicht. In der Zwischenzeit gibt es einige Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu lindern.