Addisonsche Krise ist auch bekannt als eine Nebennierenkrise oder akute Nebenniereninsuffizienz. Es ist ein seltener und potenziell tödlicher Zustand, bei dem die Nebennieren aufhören, richtig zu arbeiten und es nicht genug Cortisol im Körper gibt.

Cortisol ist ein Hormon, das bei einer Vielzahl von Körperfunktionen hilft. Dazu gehören die Aufrechterhaltung des Blutzuckers, die Steuerung des Immunsystems, die Regulierung des Blutdrucks, die Kontrolle einiger Elektrolyte im Körper und die Kontrolle des Stresslevels.

Der Cortisolspiegel ist am frühen Morgen und nach den Mahlzeiten am höchsten und in der Nacht in den frühen Schlafphasen am niedrigsten.

Ein niedriger Cortisolspiegel kann Schwäche, extreme Müdigkeit und Blutdruckabfall verursachen. Die meiste Zeit über ist der menschliche Körper jedoch in der Lage, die von ihm produzierte Cortisolmenge auszugleichen.

Was ist eine Addisonsche Krise?

Eine Addisonsche Krise tritt auf, wenn die Nebennieren, die sich an der Spitze jeder Niere befinden, nicht genügend Cortisol produzieren. Die Nebennieren können Schwierigkeiten haben, Cortisol effizient zu produzieren, wenn der Körper durch bestimmte Faktoren oder Auslöser gestresst wird.

Eine Addisonsche Krise ist ein gefährliches Ereignis und kann tödlich sein, wenn eine Person ihren Cortisolspiegel nicht halten kann. Obwohl es sich um einen gut behandelbaren Zustand handelt, liegt die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit einer Addison-Krise bei etwa 6 Prozent, so ein Bericht, der im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht wurde.

Zu den Symptomen einer Addison-Krise gehören:

  • extreme Müdigkeit und Schwäche
  • Verwirrung, Psychose und undeutliche Sprache
  • Schwindel und Ohnmachtsgefühle
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Magenschmerzen
  • Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche
  • Plötzliche Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen
  • Gefährlich niedriger Blutdruck
  • Schneller Herzschlag
  • Hautreaktionen, einschließlich Hautausschlägen
  • Verlust des Bewusstseins

Konvulsionen sind ein weiteres mögliches Symptom der Addison-Krise. Die Muskeln des Körpers kontrahieren und entspannen sich schnell und wiederholt, was zu unkontrolliertem Schütteln führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Menschen mit einer Erkrankung namens Morbus Addison haben das höchste Risiko, eine Addison-Krise zu entwickeln, vor allem, wenn ihre Erkrankung nicht gut behandelt wird oder nicht diagnostiziert wurde.

Die Addison-Krankheit ist eine endokrine Störung, bei der die Nebennieren nicht genügend der vom Körper benötigten Hormone, einschließlich Cortisol und Aldosteron, produzieren.

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) betrifft die Addison-Krankheit 110-144 von 1 Million Menschen in den entwickelten Ländern.

Das NIDDK berichtet auch, dass bis zu 80 Prozent der Addison-Fälle Autoimmunerkrankungen sind, also Erkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem gesundes Gewebe für krank hält und Zellen, Gewebe und Organe angreift.

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Andere mögliche Auslöser einer Addison-Krise sind:

  • traumatische körperliche Ereignisse, wie z. B. ein Autounfall oder eine Verletzung, die zu einem körperlichen Schock führt
  • schwere Dehydrierung
  • Infektionen, einschließlich Magenviren und Grippe
  • Operationen, vor allem wenn sie die Nebennieren betreffen
  • eine nicht richtig funktionierende Hypophyse
  • allgemeine Anästhesie
  • Schwere allergische Reaktionen
  • Niedrige Blutzuckerwerte bei Menschen mit Diabetes
  • langfristige Steroideinnahme oder abruptes Absetzen von Steroidmedikamenten
  • Komplikationen in der Schwangerschaft
  • emotionales Trauma

In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurden 423 Menschen mit Nebenniereninsuffizienz gebeten, über Faktoren zu berichten, die ihre Nebennierenkrisen auslösten.

Insgesamt 20 Prozent der Personen gaben an, dass zu den Auslösern gastrointestinale Infektionen, Fieber oder emotionaler Stress gehörten. Rund 7 Prozent der Studienteilnehmer berichteten von anderen belastenden Ereignissen.

Diejenigen, die bereits eine Nebennierenkrise hatten, hatten das höchste Risiko für eine weitere Krise. Weitere Risikofaktoren konnten die Forscher der Studie nicht identifizieren.

Notfallbehandlung bei Addisonscher Krise

Eine Addisonsche Krise beginnt in der Regel mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Wenn sich die Krise verschlimmert, kommt es zu Schüttelfrost, Schweißausbrüchen und Fieber.

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kommt es schließlich zu einer schweren Dehydrierung, die zu Schocksymptomen oder Krämpfen führt. Bei manchen Menschen kann es auch zu niedrigem Blutzucker oder niedrigem Blutdruck kommen.

Es ist wichtig, dass Menschen mit einer Addison-Krise sofort eine Notaufnahme aufsuchen, da sie dringend ärztliche Hilfe benötigt.

Ein Arzt kann eine erste Diagnose stellen, indem er Bluttests durchführt, um den Cortisolspiegel zu überprüfen. Die Diagnose einer Addison-Krise ist jedoch nicht leicht zu stellen. Menschen können oft lange Zeit unerkannt bleiben, bis ein Notfall eintritt.

Kortikosteroide, die in die Venen verabreicht werden, können verhindern, dass die Nebennierenspiegel gefährlich niedrig werden. Andere wichtige Aspekte der Behandlung einer Addison-Krise sind:

  • die Rehydrierung der Person
  • das Ausbalancieren der Elektrolytwerte
  • Blutzucker- und Blutdruckwerte wieder auf den Normalwert zu bringen

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei einer Krise hängt von der Schwere, den zugrunde liegenden Ursachen und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.

Ein Fall von Addison-Krise in einer Notaufnahme

Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism berichtete über einen Fall, bei dem ein 20-jähriger Mann mit schwerer Schwäche und niedrigem Blutdruck, der über 3 Monate fortgeschritten war, in die Notaufnahme kam.

Er hatte seinen Arzt 2 Monate zuvor mit Symptomen wie Fieber, Energielosigkeit, Müdigkeit und Schwindel aufgesucht. Sein Arzt diagnostizierte eine Virusinfektion und die Symptome verschwanden, nachdem er mehrere Tage im Krankenhaus verbracht und mit Kochsalzlösung behandelt worden war.

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Als er die Notaufnahme aufsuchte, berichtete er, dass er keine vorherigen gesundheitlichen Probleme hatte, aber in den 3 Monaten seit Beginn der Symptome über 15 Pfund abgenommen hatte. Er sagte jedoch, dass sich seine Haut in den letzten 3 Jahren dunkel verfärbt hatte.

Die Tests ergaben die folgenden Gesundheitsprobleme:

  • Anämie
  • schnelle Herzfrequenz
  • niedriger Blutdruck
  • niedriger Natriumspiegel
  • hoher Kaliumspiegel
  • niedriger Cortisolspiegel

Dem Mann ging es nach der Behandlung mit Kochsalzinfusion und Hydrocortison, einer medizinischen Form von Cortisol, besser.

Die Ärzte stellten fest, dass die mögliche Ursache für sein Addison-Krisenereignis eine Hyperthyreose war, ein Zustand, bei dem die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Zwei Jahre später ging es dem Mann gut und er wurde mit Hydrocortison und Fludrocortison behandelt. Er führte ein relativ normales Leben und hatte keine weitere Nebennierenkrise gehabt. Er nahm Medikamente gegen die Schilddrüsenüberfunktion ein und hatte die Erkrankung gut im Griff.

Vorbeugung einer Krise

Wenn jemand eine Addison-Krise hatte, sollte er weiterhin regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrnehmen.

Außerdem sollten die Betroffenen die folgenden Maßnahmen ergreifen, um eine Krise zu verhindern:

  • lernen, auf die Symptome der Nebenniereninsuffizienz zu achten
  • Behandlung der auslösenden Bedingungen
  • Tägliche orale Steroide nach Anweisung einnehmen
  • Halten Sie Glukokortikoide für den Notfall bereit
  • wissen, wie viel zusätzliche Medikamente sie einnehmen müssen, wenn sie Stressoren haben oder krank werden

Eine Person sollte eine Notfallspritze verabreichen, sobald sie Symptome verspürt und nicht warten, bis sie zu schwach, krank oder verwirrt ist.

Sobald die Person die Injektion erhalten hat, ist es wichtig, dass sie sofort ihren Arzt anruft. Die Notfallspritzen dienen nur zur Stabilisierung der Symptome und sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.

Ausblick

Eine Person, die eine Addison-Krise hatte, kann sich vollständig erholen, wenn sie richtig diagnostiziert und schnell behandelt wird. Bei kontinuierlicher und regelmäßiger Behandlung kann jeder, der eine Nebenniereninsuffizienz hat, ein weitgehend gesundes und aktives Leben führen.

Eine unbehandelte Addisonsche Krise kann zu Schock, Koma, Krampfanfällen und möglicherweise zum Tod führen. Menschen können Komplikationen und das Risiko einer weiteren Addison-Krise begrenzen, indem sie

  • alle vorgeschriebenen Behandlungen einnehmen
  • immer ein Hydrocortison-Injektionsset zur Hand haben
  • ein Armband oder eine Karte zur Identifizierung des Medikamentenzustands für Notfallsituationen aufbewahren