Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die das Niveau von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin im Blut reduziert. Ärzte bezeichnen dies manchmal einfach als „schlechtes“ Cholesterin.
Statine sind einige der einzigen cholesterinsenkenden Medikamente, die nachweislich das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren.
In diesem Artikel wird untersucht, warum eine Person die Statine absetzen möchte und welche Risiken mit dem Absetzen dieser Art von Medikamenten verbunden sind. Wir stellen auch eine Liste alternativer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wie Statine wirken
Statine senken den Gehalt an LDL-Cholesterin im Blut.
LDL-Cholesterin ist eine wachsartige, fettige Substanz, die sich in den Wänden der Arterien ablagert.
LDL-Ablagerungen behindern den Blutfluss durch die Arterien und verursachen Entzündungen, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.
Statine wirken auf zwei Arten. Erstens reduzieren sie die Produktion von Cholesterin in der Leber.
Zweitens helfen sie der Leber, Cholesterin, das sich bereits in den Wänden der Arterien befindet, wieder aufzunehmen und abzubauen. Statine haben auch eine entzündungshemmende Wirkung.
Warum Menschen Statine absetzen
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Person die Statine absetzen möchte. Einige häufige Beispiele sind:
Nebenwirkungen
Nach Angaben des American College of Cardiology haben etwa 85-90 % der Menschen, die Statine einnehmen, keine Nebenwirkungen.
Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch eine kleine Minderheit von Menschen, die bei der Einnahme von Statinen leichte bis schwere Nebenwirkungen erfahren.
Die am häufigsten auftretenden unerwünschten Wirkungen sind Muskelprobleme und ein leicht erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
Muskelprobleme
Einige Menschen, die Statine einnehmen, berichten über Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche. Statine können in seltenen Fällen die Muskeln schädigen.
Wenn eine Person, die Statine einnimmt, über Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche klagt und diese Symptome nicht mit einer offensichtlichen Ursache in Verbindung bringen kann, wie z. B. Sport oder körperliche Arbeit, sollte sie mit einem Arzt sprechen.
Ein Arzt kann den Kreatinkinase (CK)-Spiegel in ihrem Blut testen. Der Körper setzt CK frei, wenn die Muskeln beschädigt oder entzündet sind. Wenn eine Person einen hohen CK-Spiegel hat, kann ein Arzt raten, die Statin-Behandlung abzusetzen.
Typ-2-Diabetes
Hyperglykämie, also erhöhter Blutzucker, ist eine mögliche Nebenwirkung von Statinen. Eine Person kann mit der Einnahme von Statinen zögern, wenn sie Bedenken bezüglich ihres Risikos hat, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 berichtet über ein leicht erhöhtes Risiko für neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes bei Menschen, die diese Art von Medikamenten einnehmen.
Das Risiko ist am höchsten bei Menschen mit Prädiabetes. Die Einnahme von Statinen erhöht das Typ-2-Diabetes-Risiko um 0,2 % für jedes Jahr, in dem eine Person das Medikament einnimmt.
Bei Personen mit normalen Ausgangsblutzuckerwerten ist es sehr unwahrscheinlich, dass Statine Diabetes verursachen. Die Vorteile der Einnahme von Statinen zur Vorbeugung eines kardialen Ereignisses überwiegen in der Regel das Risiko, Diabetes zu entwickeln.
Reduzierter Bedarf
Einige Änderungen des Lebensstils können Menschen helfen, ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Beispiele dafür sind regelmäßiger Sport, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und eine ausgewogene Ernährung.
Allerdings sollten Menschen, die diese Lebensstiländerungen vornehmen, nicht davon ausgehen, dass sie die Einnahme von Statinen beenden können. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, kann ein Arzt durch Bluttests überprüfen, ob die Cholesterinwerte in einem gesunden Bereich liegen.
Schwangerschaft
Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten mit ihrem Arzt über das Absetzen von Statinen sprechen.
Im Jahr 2019 veröffentlichte die American Heart Association (AHA) eine Übersichtsarbeit, in der die Sicherheit von Statinen während der Schwangerschaft untersucht wurde.
Keine der vorgestellten Studien hatte einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und fetalen Entwicklungsanomalien festgestellt.
Allerdings hatten die Studien nur sehr wenige Fälle von Statin-Anwendung während der Schwangerschaft untersucht, so dass die Autoren des Reviews das Risiko nicht ausschließen konnten.
Daher warnt die AHA vor der Einnahme von Statinen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Andere Nebenwirkungen
Manche Menschen haben Bedenken, dass Statine ihr Risiko für Krebs, Demenz oder andere neurokognitive Probleme erhöhen.
Es gibt keine Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Statine diese Risiken erhöhen.
Wenn einige Menschen während der Einnahme von Statinen Demenz oder Krebs entwickeln, liegt das oft daran, dass ihr Risiko für diese Erkrankungen mit dem Alter gestiegen ist.
Risiken beim Absetzen von Statinen
Menschen, die erwägen, Statine abzusetzen, sollten dies mit ihrem Arzt besprechen.
Das Absetzen von Statinen kann für bestimmte Personen gefährlich sein, insbesondere für diejenigen, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Stentimplantation erlitten haben.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte, ob das Beenden oder Reduzieren der Statineinnahme das Risiko eines zweiten ischämischen Schlaganfalls (IS) bei Menschen erhöht, die zuvor wegen dieser Erkrankung im Krankenhaus waren.
Ein IS tritt auf, wenn eine Anhäufung von Cholesterin in den Arterien den Blutfluss zum Gehirn einschränkt.
Die Studie umfasste insgesamt 45.151 Teilnehmer. Es zeigte sich, dass Menschen, die 3-6 Monate nach einem IS die Einnahme von Statinen beendeten, ein 42% höheres Risiko hatten, innerhalb von 6-18 Monaten einen zweiten Schlaganfall zu erleiden.
Bei Personen, die Statine in einer reduzierten Dosis weiter einnahmen, war das Risiko nicht erhöht.
In einer Stellungnahme an die AHA schlussfolgerte der leitende Forscher der Studie, Dr. Meng Lee, dass Ärzte Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, vom Absetzen der Statine abraten sollten. Dr. Lee fügte hinzu, dass eine Reduzierung der Dosierung eine Option sein kann.
Wie man Statine sicher absetzen kann
Jeder, der erwägt, Statine abzusetzen, sollte dies zunächst mit seinem Arzt besprechen. Der Arzt kann es für zu gefährlich halten und die Dosis auf ein verträglicheres Maß reduzieren.
Die Einnahme einer niedrigeren Dosis von Statinen kann bedeuten, dass ein anderes cholesterinsenkendes Medikament in den Behandlungsplan aufgenommen werden muss.
In seltenen Fällen kann ein Arzt vorschlagen, die Statinbehandlung ganz abzubrechen und durch ein anderes cholesterinsenkendes Medikament zu ersetzen.
Ein Arzt kann eines der folgenden Medikamente als Alternative zu Statinen verschreiben:
PCSK9-Inhibitoren
PCSK9 ist ein Protein, das die Fähigkeit der Leber reduziert, LDL-Cholesterin aus dem Blut aufzunehmen.
PCSK9-Inhibitoren binden an das Protein und inaktivieren es. Dadurch kann die Leber mehr LDL-Cholesterin aufnehmen und die Konzentration dieser Cholesterinart im Blut senken.
Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha).
Selektive Cholesterin-Absorptions-Hemmer
Selektive Cholesterinabsorptionshemmer (SCAIs) verhindern die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm.
Diese Medikamente senken vor allem den Spiegel des LDL-Cholesterins. Sie können auch die Werte des High-Density-Lipoproteins, des „guten“ Cholesterins, leicht erhöhen.
Ein Beispiel für einen SCAI ist Ezetimib (Zetia).
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Zu den weiteren Behandlungsmöglichkeiten gehören andere lipidsenkende Therapien, die die Triglyceridfettwerte im Blut senken.
Studien deuten darauf hin, dass hohe Triglyceridwerte das Schlaganfallrisiko erhöhen können, obwohl dies nur durch weitere Forschung bestätigt werden kann.
Beispiele für lipidsenkende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind:
- Fibrate, wie z. B. Gemfibrozil (Lopid), Fenofibrat (Tricor) und Clofibrat (Atromid-S)
- Niacin, eine Form von Vitamin B-3
- Vascepa, eine Art von Omega-3-Fettsäure
Zusammenfassung
Statine senken das LDL-Cholesterin, wodurch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall gesenkt wird.
Es gibt viele Gründe, warum eine Person die Statine absetzen möchte. Manche Menschen erleben Nebenwirkungen oder sind besorgt darüber. Andere haben vielleicht das Gefühl, dass sie diese Art von Medikament nicht mehr einnehmen müssen.
Jeder, der die Einnahme eines Statins beenden möchte, sollte mit seinem Arzt sprechen. In einigen Fällen kann das Absetzen dieser Medikamente gefährlich sein.
Der Arzt kann vorschlagen, die Dosierung zu reduzieren, das Statin mit einem anderen cholesterinsenkenden Medikament zu kombinieren oder ganz auf ein anderes Medikament umzusteigen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 23. Juli 2019