Dyskinesie ist definiert als abnorme, unkontrollierbare, unwillkürliche Bewegungen. Es gibt viele verschiedene Arten von Dyskinesien mit Symptomen, die von leichten Tics bis hin zu Ganzkörperbewegungen reichen.
Dyskinesie kann ein eigenständiger Zustand sein. Typischerweise ist sie jedoch mit Hirnverletzungen, antipsychotischen Medikamenten oder der Langzeiteinnahme von Levodopa, einem Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, verbunden.
Die Behandlung der Dyskinesie erfolgt in der Regel medikamentös oder durch eine chirurgische Behebung der zugrunde liegenden Ursache.
Schnelle Fakten zur Dyskinesie:
- Die Dyskinesie-Symptome beginnen als leichtes Zittern, Tics oder Tremor, meist in der dominanten Hand oder dem Fuß des Betroffenen.
- Die vielen Arten von Dyskinesien werden mit unterschiedlichen Ursachen in Verbindung gebracht.
- In vielen Fällen wird sie nicht behandelt, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend.
- Wenn sie durch Störungen wie Autismus verursacht wird, kann auch eine Verhaltenstherapie hilfreich sein.
Symptome
Unwillkürliche Bewegungen sind das Hauptsymptom der Dyskinesie.
Die Symptome verschlimmern sich allmählich im Laufe der Zeit, obwohl sie auch plötzlich auftreten oder sich nach einer Hirnschädigung oder Verletzung verstärken können.
Jede Art von Dyskinesie verursacht spezifische Symptome, die normalerweise eindeutig sind, so dass die verschiedenen Arten unterschieden werden können.
Typen
Die Ursache der Dyskinesie ist fast immer eine veränderte Hirnchemie oder eine Hirnschädigung, insbesondere eine Verletzung der Region des Gehirns, die Basalganglien genannt wird und in der die willkürlichen Bewegungen und erlernten Gewohnheiten gesteuert werden.
Die bevorzugte Behandlungsmethode für jede Art von Dyskinesie hängt weitgehend von der Ursache für die im Gehirn aufgetretene Veränderung ab.
Häufige Arten von Dyskinesien sind:
Levodopa-induzierte oder Parkinson-Dyskinesie
Schätzungsweise 50 Prozent der Menschen mit Morbus Parkinson, die mit Levodopa behandelt werden, entwickeln innerhalb von 4-5 Jahren eine Dyskinesie.
Häufige Symptome sind:
- Sich winden oder zappeln
- Kopfwackeln
- Zappeln
- Schaukeln
- Schwanken
Etwa die Hälfte der Betroffenen mit Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID) empfindet ihre Symptome nicht als störend genug, um sie zu behandeln.
Zittern (Tremor)
Tremors sind durch eine rhythmische Bewegung definiert. Häufige Arten von Tremor sind:
- Statisch oder im Ruhezustand: Wenn das Zittern bei einer entspannten, ruhenden und voll abgestützten Gliedmaße auftritt. Er wird normalerweise mit der Parkinson-Krankheit und Multipler Sklerose (MS) in Verbindung gebracht.
- Kinetisch oder Aktion und Absicht: Dies ist der Fall, wenn das Zittern während der Bewegung eines oberen Körperteils auftritt, normalerweise des Arms oder der Hand. Es wird normalerweise mit MS, Gefäßerkrankungen, Tumoren und Kleinhirndegenerationen in Verbindung gebracht.
- Postural: Dieser Typ tritt auf, wenn das Zittern auftritt, während eine Gliedmaße nicht bewegt wird, und sich fortsetzt, sobald sie bewegt wird. Posturales Zittern wird durch physiologische Faktoren verursacht, wie z. B. Alkoholmissbrauch, Antidepressiva und Schwermetallvergiftungen. Sie können auch durch neurologische Erkrankungen verursacht werden, z. B. durch die Wilson-Krankheit.
Dystonie
Dystonie ist definiert als anhaltende Muskelkontraktionen, die oft mit sich wiederholenden, abnormen Drehbewegungen oder Körperhaltungen einhergehen.
Manche Menschen mit Dystonie leiden auch unter Blepharospasmen oder ständigem, unwillkürlichem Blinzeln sowie unter Schreibkrämpfen oder der Unfähigkeit, aufgrund einer abnormalen Arm- oder Handhaltung zu schreiben.
Chorea
Chorea ist definiert durch kontinuierliche, plötzliche, ruckartige Bewegungen, die jeweils für einige Sekunden gehalten werden. Die Gliedmaßen, der Kopf und das Gesicht sind am häufigsten betroffen. Die Symptome können auf einer Seite des Körpers auftreten oder sich zufällig zwischen beiden Seiten abwechseln.
Chorea ist in der Regel eine Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten. Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Chorea verursachen können, gehören:
- Antiepileptika-Medikamente
- Parkinson-Medikamente
- antipsychotische Medikamente
Eine Person kann Chorea auch erwerben. Zu den Ursachen für erworbene Chorea gehören
- rheumatisches Fieber
- Lupus
- Meningitis
- Enzephalitis
- Lyme-Borreliose
- bakterielle Endokarditis
- HIV
- AIDS
- Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)
- Schwangerschaft oder Hormonersatztherapie
- Herzoperationen in der Kindheit
- schwerer Vitamin B-1- und B-12-Mangel
- die meisten Toxine
- Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen, z. B. Zerebralparese
Tardive oder verzögerte Dyskinesie
Antipsychotische Medikamente, die zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt werden, können steife, ruckartige Körperbewegungen verursachen.
Diese Medikamente wirken durch die Blockierung von Dopamin, das die zelluläre Kommunikation unterbricht.
Es wird angenommen, dass ältere Antipsychotika ein höheres Risiko für Dyskinesien verursachen als neuere. Dazu gehören:
- Haloperidol
- Thioridazin
- Chlorpromazin
Zu den zufälligen, unkontrollierbaren Symptomen der Spätdyskinesie gehören:
- schnelles Blinzeln
- Fuchteln mit den Armen oder Händen
- Herausstecken der Zunge
- willkürliche Bewegung der Lippen, der Zunge oder des Kiefers
- manchmal Bewegungen in den Gliedmaßen, Fingern und Zehen
- Schwankende Bewegungen der Hüften oder des Rumpfes in schweren Fällen
- Atembeschwerden, auch in schweren Fällen
Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 ist das Risiko, eine tardive Dyskinesie zu entwickeln, bei Personen mit Psychosen oder Diabetes dreimal so hoch wie bei Personen ohne diese Erkrankungen.
Personen mit Schizophrenie hatten sogar ein 31,2-fach erhöhtes Risiko, die Krankheit zu entwickeln.
Weitere Faktoren, die das Risiko einer tardiven Dyskinesie erhöhen, sind
- weiblich zu sein
- über 55 Jahre alt sein
- Asiatische oder afro-amerikanische Abstammung
- der Missbrauch von Drogen und Alkohol
Myoklonus-Typen
Diese Art von Dyskinesie ist durch plötzliche, meist sich wiederholende Muskelkrämpfe und Zuckungen gekennzeichnet.
Myoklonus-Dyskinesie-Typen verursachen Symptome, die schwer genug sind, um zu einer Behinderung zu führen.
Häufige Arten von Myoklonusdyskinesien sind:
- Progressive myoklonische Enzephalopathie.
- Statische myoklonische Enzephalopathie, die normalerweise durch eine Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns verursacht wird.
- Myoklonische Epilepsien, die normalerweise ältere Frauen betreffen und deren Symptome auf einen Körperteil, oft das Gesicht, beschränkt sind.
- Gutartiger essentieller Myoklonus, bei dem die Symptome in der Regel in der Kindheit oder Jugend beginnen und den größten Teil des Körpers betreffen, wobei die Krämpfe bis zu 50 Mal pro Minute auftreten.
Spasmodischer Torticollis
Dieser Typ ist durch eine abnorme Verdrehung des Halses und des Kopfes definiert, wobei der Kopf normalerweise in eine Richtung geneigt und das Kinn in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Er wird durch einen verkürzten Musculus sternocleidomastoideus verursacht und kann sich in jedem Alter entwickeln.
Ballismus
Ballismus ist definiert durch wildes, oft heftiges Werfen oder Schleudern der Arme oder Beine.
Je nach Schweregrad können die Spasmen stark genug sein, um leichte bis schwere Verletzungen zu verursachen, vor allem Schulter-, Hüft- oder Knieluxationen.
Ballismus betrifft normalerweise mehrere Gliedmaßen und beide Seiten des Körpers. Hemiballismus betrifft nur eine Seite oder Gliedmaße.
Alle Arten von Ballismus werden typischerweise durch zerebrovaskuläre Ereignisse wie Hirnverletzungen, Asphyxie (Erstickung) oder Schlaganfall verursacht.
Athetose
Dieser Typ ist durch langsame, drehende, gekrümmte oder sich krümmende, sich windende Bewegungen definiert, am häufigsten in den Fingern, Zehen und Händen. Auch die Zunge, Arme, Beine und der Hals können betroffen sein.
Die Athetose wird in der Regel durch eine Schädigung des Gehirns verursacht, insbesondere durch einen Mangel oder Verlust an Sauerstoff oder Blutversorgung.
Stereotypien und Tics
Diese Dyskinesien sind durch stereotype oder sich wiederholende, nutzlose Bewegungen oder Muskelzuckungen definiert. Eine Person kann anfangs ein gewisses Maß an Kontrolle über diese Bewegungen haben, sogar eine Fähigkeit, sie zu reduzieren.
Aus diesem Grund betrachten einige Mediziner Stereotypien und Tics nicht als eine Art von Dyskinesie.
Je nach Schweregrad reichen die Symptome von Stereotypien und Tics von leicht irritierend bis hin zu behindernd. Zu den Typen gehören:
- Einfacher Tic: Definiert durch ein plötzliches, schnelles Muskelzucken an der gleichen Stelle.
- Allgemeine motorische Stereotypien: Definiert durch sich wiederholende, ziellose, aber oft ritualisierte Bewegungen.
- Komplexe, multiple Tics oder Stereotypien: Definiert durch umfangreiche schwere Tics oder Zuckungen. Besonders in Verbindung mit dem Tourette-Syndrom können die Symptome auch willkürliche, unangemessene Handlungen, wie z. B. Fluchausbrüche, umfassen.
In einigen seltenen Fällen können sich komplexe Stereotypien und Tics durch die Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln.
Behandlung
Der spezifische Behandlungsplan für eine Person hängt von der Art der Dyskinesie und dem Schweregrad oder Ausmaß der Symptome ab.
Wenn die Reduzierung oder das Absetzen der Dyskinesie-verursachenden Medikamente die Symptome nicht stoppen, gibt es nur wenige andere Behandlungsmöglichkeiten.
Die Wahl eines geeigneten Medikaments kann auch eine Herausforderung sein, da viele Medikamente, die zur Kontrolle von Muskelkrämpfen dienen, auch dafür bekannt sind, Dyskinesien zu verursachen.
Neben der medikamentösen Behandlung können Injektionen von Botulinumtoxin oder Botox helfen, die unwillkürlichen Bewegungen zu reduzieren oder einzuschränken, vor allem wenn sie das Gesicht betreffen.
Tiefe Hirnstimulation oder DBS ist ein Verfahren, bei dem Elektroden im Gehirn platziert werden, um Bewegungen zu korrigieren und die Körperhaltung zu kontrollieren. Die DBS gilt als besonders wirksam bei genetischer oder idiopathischer Dyskinesie, wobei bei letzterer keine Ursache bekannt ist.
Studien zur Verhaltensbehandlung haben ergeben, dass bestimmte Bewegungen und Stereotypien frühe diagnostische Marker für Autismus bei Kleinkindern sein können.
Zuletzt medizinisch geprüft am 19. Oktober 2017