FODMAP-Lebensmittel sind Lebensmittel, die bestimmte Arten von Kohlenhydraten enthalten. Sie enthalten Zucker, die im Verdauungssystem von anfälligen Personen Symptome verursachen können. Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit wenig FODMAP-Lebensmitteln die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessern kann.
FODMAP steht für „fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole.
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine weit verbreitete gastrointestinale Störung, von der 11 % der Weltbevölkerung betroffen sind, so ein Bericht der Zeitschrift Clinical Epidemiology.
In diesem Artikel schauen wir uns die Vorteile einer Low-FODMAP-Diät an, wie sie funktioniert und was die Forschung sagt.
Was ist eine Low-FODMAP-Diät?
Ein Forscherteam der Monash University in Melbourne, Australien, entwickelte die Low-FODMAP-Diät. Die Gruppe unter der Leitung von Peter Gibson war die erste, die nachweisen konnte, dass eine Low FODMAP-Diät die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessert.
Der Diätplan klassifiziert FODMAP-Lebensmittel als hoch und niedrig. Er empfiehlt Menschen mit Reizdarmsyndrom, Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt zu meiden und Lebensmittel mit niedrigem FODMAP-Gehalt als tägliche Grundnahrungsmittel zu wählen.
Es ist wichtig zu beachten, dass auch die Portionsgröße einen Einfluss darauf hat, wie gut eine Person ein bestimmtes Lebensmittel verträgt. Zum Beispiel kann eine große Menge eines Low-FODMAP-Lebensmittels dieses in ein High-FODMAP-Lebensmittel verwandeln.
Zu berücksichtigende und zu vermeidende Lebensmittel
Zu den Lebensmitteln mit niedrigem FODMAP-Gehalt, die großzügiger verzehrt werden können als Lebensmittel mit mittlerem und hohem FODMAP-Gehalt, gehören:
- Gemüsesorten: Salate, Karotten, Schnittlauch, Gurken, Fenchel, Auberginen, Brokkoli (Köpfe oder ganz), Zucchini, grüne Bohnen und Babyspinat.
- Früchte: Erdbeeren, Ananas, Weintrauben, Orangen und Kiwis.
- Eiweiße: Huhn, Rindfleisch, Pute, Aufschnitt, Lamm, Tofu und Eier
- Fisch: Krabben, Hummer, Lachs, Thunfisch und Garnelen.
- Fette: Öle, Kürbiskerne, Butter, Erdnüsse, Macadamianüsse und Walnüsse.
- Stärke, Getreide und Körner: Kartoffeln, glutenfreies Brot, Quinoa, brauner Reis, Tortilla-Chips und Popcorn.
Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt, die Sie vermeiden sollten, sind:
- Gemüsesorten: Knoblauch, Spargel, Zwiebeln, Pilze, Bohnen, Schalotten und Frühlingszwiebeln.
- Früchte: Brombeeren, Wassermelone, Pflaumen, Pfirsiche, Datteln und Avocados.
- Fleisch: Würstchen, paniertes Fleisch, paniertes Fleisch und Fleisch mit Soßen und Füllungen auf Knoblauch- oder Zwiebelbasis.
- Fisch: Panierter Fisch, panierter Fisch und Fisch mit Soßen auf Knoblauch- oder Zwiebelbasis.
- Fette: Mandeln, Cashews, Pistazien und Avocado
- Stärken, Getreide und Körner: Bohnen, Linsen, Weizen und glutenhaltiges Brot, Roggen, Muffins, Gebäck und Nudeln.
Wenn eine Person den Unterschied zwischen High und Low FODMAP-Lebensmitteln kennt, ist es für sie einfacher, diese in eine Diät einzubauen. Beide Kategorien enthalten eine breite Palette von Lebensmittelgruppen.
Bevor Sie mit einer Low-FODMAP-Diät beginnen, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt oder Diätassistenten sprechen. Ärzte empfehlen diesen Diätplan in der Regel nicht für eine langfristige Anwendung, da er einige essentielle, nährstoffreiche Lebensmittel eliminiert.
Allerdings sind viele FODMAP-Lebensmittel Präbiotika, was bedeutet, dass sie gute Darmbakterien unterstützen.
Jeder mit einer IBS-Diagnose, der die folgenden Symptome aufweist, könnte von einer Low-FODMAP-Diät profitieren:
- anhaltende Darmsymptome trotz Lebensstil- und Ernährungsumstellung
- keine Reaktion auf Stressbewältigungsmaßnahmen
- keine Linderung der Symptome, auch wenn man die auslösenden Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Kaffee, Alkohol und scharfe Speisen weglässt
Lesen Sie über verschiedene Bewältigungsstrategien bei IBS.
Forschung
Mehrere Studien unterstützen Low-FODMAP-Diäten zur Behandlung von IBS-Symptomen.
Eine klinische Studie aus dem Jahr 2014 verglich die Auswirkungen einer FODMAP-armen Ernährung bei Menschen mit und ohne Reizdarmsyndrom. Die Studienautoren fanden heraus, dass sich die Symptome des Reizdarmsyndroms in der Gruppe mit niedriger FODMAP-Diät innerhalb einer Woche nach Einführung der Diät verbesserten.
Die Menschen sahen Verbesserungen bei Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlkonsistenz und Flatulenz.
Ein Bericht aus dem Jahr 2016 in der Fachzeitschrift Clinical and Experimental Gastroenterology fand heraus, dass bis zu 86 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom während einer FODMAP-armen Diät eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen konnten.
Ein aktueller Bericht aus dem Jahr 2017 fand heraus, dass FODMAP-arme Lebensmittel Vorteile für Menschen mit Reizdarmsyndrom bieten. Außerdem wurde festgestellt, dass bestimmte Stämme und Dosierungen von Probiotika vorteilhaft sein können, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um die besten Optionen zu identifizieren.
Eine weitere Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass eine FODMAP-arme Diät günstige Ergebnisse bei IBS-Symptomen bietet, fand aber nicht heraus, dass die FODMAP-Diät herkömmlichen Diätplänen für IBS überlegen ist.
Wie funktioniert eine FODMAP-Diät?
Es ist wichtig zu beachten, dass FODMAP-arme Diäten restriktiv sind und nur vorübergehend durchgeführt werden sollten.
Eine FODMAP-arme Diät umfasst drei Phasen:
- Eliminierung: In dieser Phase, die je nach Ansprechen auf die Diät zwischen 3 und 8 Wochen dauern kann, werden alle FODMAP-reichen Lebensmittel aus der Ernährung eliminiert.
- Reintroduktion: Sobald die Eliminierungsphase vorbei ist und die Symptome auf den Ausgangswert zurückgegangen sind oder sich deutlich verbessert haben, kann man damit beginnen, die FODMAP-Lebensmittel nach und nach wieder in die Ernährung aufzunehmen, etwa alle 3-7 Tage. Dies kann dem Betroffenen helfen, herauszufinden, welche Lebensmittel seine Symptome auslösen.
- Aufrechterhaltung: In der Erhaltungsphase kehrt man so weit wie möglich zu einer normalen Ernährung zurück und schränkt nur die FODMAP-Lebensmittel ein, die IBS-Symptome verursachen. Mit der Zeit können manche Menschen alle oder die meisten FODMAPs wieder in ihre Ernährung aufnehmen, ohne dass es zu Symptomen kommt.
Studien zeigen, dass sich die Symptome nach der Reduzierung der FODMAPs in der Ernährung und sogar nach der Wiedereinführung einiger von ihnen noch lange Zeit verbessern können. Die Betroffenen sollten jedoch weiterhin die FODMAP-Lebensmittel meiden, die ihre Symptome auslösen.
Nützliche Quellen für Informationen über FODMAP-arme Diäten und bestimmte Lebensmittel, die in einer FODMAP-armen Diät enthalten sein sollten, sind die International Foundation for Gastrointestinal Disorders und die App der Monash University.
Viele andere Websites bieten FODMAP-arme Rezepte und Tipps.
Was ist IBS?
Menschen mit Reizdarmsyndrom erleben eine Gruppe von Symptomen gleichzeitig, scheinen aber keine Anzeichen für eine Schädigung oder Erkrankung des Verdauungssystems zu haben.
IBS verursacht die folgenden Symptome
- abdominales Unbehagen oder Schmerzen im Unterleib
- Blähungen und Blähungen
- ein Gefühl, dass der Stuhlgang unvollständig ist
- eine Unfähigkeit, den Darm zu entleeren
- Verstopfung
- Durchfall
- Verdauungsstörungen
- Übelkeit
Die Forscher kennen die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms nicht. Menschen mit Reizdarmsyndrom können die Symptome durch Ernährungsumstellung, Medikamente, Stressbewältigung, Verhaltenstherapie und verschiedene alternative Therapien lindern.
Zum Mitnehmen
Eine FODMAP-arme Diät kann helfen, die Symptome des Reizdarmsyndroms zu verbessern, aber nicht jeder spricht auf diese Diät gut an.
Jeder, der eine FODMAP-arme Diät beginnen möchte, sollte mit seinem Arzt oder einem Ernährungsberater über die Vorteile und Risiken sprechen.
Q:
Kann ich von einer FODMAP-armen Diät profitieren, wenn ich kein Reizdarmsyndrom habe?
A:
Eine FODMAP-arme Diät kann Ihnen helfen, wenn Sie Verdauungssymptome haben, die denen des Reizdarmsyndroms ähneln.
Die Forschung zeigt, dass sie auch für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) von Vorteil sein kann. Allerdings kann eine restriktive Diät ohne sorgfältige Planung zu einer verstärkten Mangelernährung beitragen, die bei GI-Erkrankungen häufig auftritt.
Natalie Butler, R.D., L.D. Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Natalie Butler, R.D., L.D. – Geschrieben von Lana Barhum am 13. Dezember 2019