Vaginaler vs. klitoraler Orgasmus, der G-Punkt, die Vulva und die Klitoris: Die weiblichen Geschlechtsorgane und ihre Beteiligung an Erregung und Orgasmus sind in Geheimnisse gehüllt.
In unserer zunehmend digitalen Welt werden Sex und das weibliche Körperbild oft falsch dargestellt. Dabei macht Sex glücklich und spielt eine wichtige Rolle für die soziale Bindung sowie die psychische und physische Gesundheit.
Es ist also an der Zeit, gängige Missverständnisse über die weiblichen Geschlechtsorgane und ihre Rolle beim sexuellen Vergnügen zu entmystifizieren.
Wir beleuchten die Funktionsweise von Vagina, Vulva und Klitoris sowie das, was derzeit über den schwer fassbaren G-Punkt und den weiblichen Orgasmus bekannt ist.
Innen und außen: Die Vagina und die Vulva
Die Vagina ist die muskulöse Röhre, die mit dem Gebärmutterhals, dem unteren Teil der Gebärmutter, verbunden ist.
Die Vagina wird auch als Geburtskanal bezeichnet und ermöglicht den Durchgang von Blut und Zellen bei der Menstruation, das Einführen von Spermien beim Sex und die Geburt des Babys und der Plazenta am Ende der Schwangerschaft.
Die Vagina hat nur eine begrenzte Anzahl von Nervenenden, was vermutlich wichtig ist, um Frauen bei der Bewältigung der Schmerzen während der Geburt zu helfen.
Der äußere Teil der weiblichen Genitalien ist die Vulva. Sie besteht aus den großen Schamlippen, der äußeren Falte, den kleinen Schamlippen, der inneren Falte, der Harnröhre und der Klitoris. Die Form und Größe der Vulva ist bei jeder einzelnen Frau einzigartig.
In einer Studie mit 32 Frauen fanden Dr. Haim Krissi – von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Soroka University Medical Centre der Ben-Gurion University of the Negev in Israel – und sein Team eine beträchtliche Bandbreite in der Länge und Breite der verschiedenen Teile der Vulva.
Die Klitoris: Das Tor zur sexuellen Erregung
Während viele Menschen denken, dass die Klitoris ein kleiner Punkt direkt über der Vaginalöffnung ist, ist sie in Wirklichkeit ein viel größerer Komplex. Der am meisten sichtbare Teil ist die Eichel, die im Durchschnitt 16 Millimeter lang ist. Das ist der Teil, mit dem die meisten Menschen vertraut sein werden.
Die Eichel wird von der Vorhaut bedeckt, die aus den Schamlippen gebildet wird. Manche Menschen vergleichen die Vorhaut mit einer Vorhaut. Im Inneren des Schambeins verbirgt sich der Rest der Klitoris, und der gesamte Komplex hat eine ähnliche Form wie der Penis, mit einer Gesamtlänge von 9 bis 11 Zentimetern.
Die Klitoris ist ein erektiles Organ und es wird angenommen, dass sie das Herzstück der weiblichen sexuellen Erregung ist.
In einer 2015 in der Zeitschrift Clinical Anatomy veröffentlichten Übersichtsarbeit beschreibt Dr. Rachel N. Pauls – von der Abteilung für weibliche Beckenbodenmedizin und rekonstruktive Chirurgie am TriHealth/Good Samaritan Hospital in Cincinnati, OH – die Klitoris als „[…] das Zentrum der orgasmischen Reaktion.“
Die Klitoris ist stark innerviert, wobei die dichteste Konzentration von Nervenfasern in der Eichel zu finden ist. Diese Nervenfasern reagieren auf Stimulation, indem sie ein Anschwellen des Schwellkörpers der Klitoris verursachen.
Dr. Pauls erklärt: „Es ist wichtig zu beachten, dass die indirekte Stimulation der Eichel zentral für die weibliche sexuelle Erregung ist, aber die dichte Innervation der Eichel kann zu extremer Empfindlichkeit bei direkter Stimulation führen.“
Abgesehen davon ist die Klitoris nicht der einzige Teil der weiblichen Geschlechtsorgane, der zu Erregung führen kann, wie manche behaupten. Auch der geheimnisvolle G-Punkt, der sich in der Vagina befinden soll, wird dafür verantwortlich gemacht.
Gibt es den G-Punkt?
Der so genannte Gräfenberg-Punkt oder G-Punkt – benannt nach dem deutschstämmigen Arzt Ernst Gräfenberg – ist ein viel diskutiertes Thema.
Während Gräfenberg weithin als Entdecker des angeblichen Punktes gilt, der garantiert sexuelle Erregung hervorruft, wurde der Name in Wirklichkeit von Dr. Frank Addiego und Kollegen in einer 1981 im Journal of Sex Research veröffentlichten Arbeit geprägt.
Die Jagd nach dieser schwer fassbaren Struktur, die unbegrenztes Vergnügen verspricht, geht seither weiter.
Eine Studie im International Journal of Obstetrics and Gynaecology von Dr. Adam Ostrenski – vom Institut für Gynäkologie in St. Petersburg, FL – und Kollegen beschreibt es als eine Ansammlung von Nervenbündeln in der vorderen Wand der Vagina.
Mit Hilfe von MRT-Scans fanden Anastasios Mpotsaris – von der Universitätsklinik Köln in Deutschland – und Kollegen eine „ausgeprägte morphologische Einheit“ bei 62 Prozent der Studienteilnehmer an derselben Stelle.
Bedeutet dies, dass die Suche vorbei ist? Nein; nicht alle Experten sind sich einig. Dr. Vincenzo Puppo – vom Centro Italiano Sessuologica in Bologna, Italien – stellt in einem Artikel in der Zeitschrift Clinical Anatomy fest, dass es keine wissenschaftlichen oder medizinischen Beweise gibt, die die Existenz des G-Punkts unterstützen.
Stattdessen schreibt er: „Der G-Punkt ist im Zentrum eines Multimillionen-Dollar-Geschäfts geworden: Die G-Punkt-Verstärkung, auch G-Punkt-Augmentation, G-Punkt-Plastik oder G-Shot genannt, ist ein kosmetisch-chirurgisches Verfahren zur vorübergehenden Vergrößerung und Empfindlichkeit dessen, was manche für den G-Punkt halten […].“
Dieses Gefühl wird von Dr. Pauls aufgegriffen, der zusammenfasst, dass es keine wissenschaftlichen oder anatomischen Beweise gibt, die die Existenz des G-Punkts unterstützen.
Also, die Jury über den G-Punkt ist noch nicht entschieden. Ob durch G-Punkt-Stimulation oder nicht, der weibliche Orgasmus bleibt ein mysteriöses und kontroverses Thema.
Was passiert beim Orgasmus?
Die Debatte über den Zweck und die Wege, die dazu führen, dass Frauen einen Orgasmus erleben, ist wahrscheinlich so alt wie die medizinische Wissenschaft.
Während der männliche Orgasmus aus evolutionärer Sicht eine klare Rolle spielt, da er für die Fortpflanzung der menschlichen Spezies von zentraler Bedeutung ist, konnten sich Experten nicht auf einen ähnlichen „Zweck“ für den weiblichen Orgasmus einigen.
Aus physiologischer Sicht ist der Weg zur sexuellen Erregung überschaubar.
Dr. Pauls erklärt: „Vereinfacht ausgedrückt, ist die genitale Erregung durch einen erhöhten Blutfluss in der Beckenregion gekennzeichnet. Bei Frauen führt dieser Gefäßfluss zu einer Verengung und Erektion der Klitoris und einer begleitenden Schwellung der Vulva und vaginaler [Sekretion] von Flüssigkeit.“
„Wenn eine Schwelle erreicht ist, kann der Erregung ein Orgasmus folgen. Die Aktivierung von [Nervenbahnen] löst Kontraktionen der Skelettmuskulatur des Beckenbodens aus, die die sexuelle Befriedigung begleiten“, fügt sie hinzu.
Sollten wir Orgasmen also einfach als Ergebnis eines Reflexes betrachten, der von unseren Nerven erzeugt wird? Wie so oft in der Biologie, sind die Dinge komplizierter. Unsere Nerven übertragen natürlich sensorische Signale an unser Gehirn, wo Studien gezeigt haben, dass sexuelle Lust ähnlich wie andere Arten von Lust verarbeitet wird.
„[…] der Geist ist vielleicht das ultimative Sexualorgan, das in Kombination mit der Anatomie die sexuelle Lust steigern kann.“
Dr. Pauls
Der vaginale vs. klitorale Orgasmus
Das ultimative Zentrum, das das größte weibliche Vergnügen verursacht, bleibt ein Thema der Debatte. Es gibt zwei konkurrierende Theorien: den vaginalen und den klitoralen Orgasmus.
Laut Dr. Puppo ist der Begriff „vaginaler Orgasmus“ irreführend. Er sagt, dass „die Vagina keine anatomische Struktur hat, die einen Orgasmus verursachen kann“. Stattdessen „wird der ‚vaginale‘ Orgasmus, von dem manche Frauen berichten, immer von den umgebenden erektilen Organen verursacht“, erklärt er.
Dr. Puppo betont weiter: „Orgasmen mit einem Finger in der Vagina sind bei allen Frauen möglich, aber der Partner muss auch die Hand kreisförmig bewegen, um alle weiblichen Erektionsorgane zu stimulieren.“
Auf der anderen Seite des Arguments steht der Psychologe Prof. Stuart Brody, der argumentiert, dass der penil-vaginale Geschlechtsverkehr der Weg zum vaginalen Orgasmus ist, der seiner Meinung nach eine größere Rolle für die sexuelle Zufriedenheit spielt.
In einer Übersichtsarbeit, die in der Zeitschrift Socioaffective Neuroscience & Psychology veröffentlicht wurde, schreibt Prof. James G. Pfaus – von der Abteilung für Psychologie an der Concordia University in Montreal, Kanada – „es ist wahrscheinlich, dass Frauen eine enorme Fähigkeit haben, Orgasmen vieler verschiedener Arten zu erleben […] das subjektive Erleben ist nicht notwendigerweise für jede Frau gleich und kann sogar jedes Mal, wenn eine Frau einen hat, anders sein.“
Dr. Pauls betont auch, dass „[…] Druck auf die Vagina während der sexuellen Aktivität zu Zug, Vibration und klitoraler Stimulation führen kann.“
„Es ist daher bestenfalls problematisch, einen ‚klitoralen Orgasmus‘ als ein vom ‚vaginalen Orgasmus‘ unterschiedliches Phänomen zu definieren“, fügt sie hinzu.
Da die einzelnen Teile der weiblichen Geschlechtsorgane sehr nahe beieinander liegen, ist es schwierig, eine bestimmte Stelle als den ultimativen Weg zur Lust zu identifizieren.
Eine Frage, die bleibt, ist, ob es notwendig ist, eine Definition für verschiedene Arten von Orgasmen zu haben oder nicht.
Ist das wirklich wichtig?
Das sexuelle Vergnügen und der Orgasmus einer jeden Frau sind einzigartig. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass nur 6 Prozent der Frauen sagen, dass sie bei jedem Sex zum Orgasmus kommen.
Diejenigen, die sich mit der Erforschung des weiblichen sexuellen Vergnügens beschäftigen, mögen argumentieren, dass ein besseres Wissen über die Wege zum Orgasmus denjenigen helfen kann, die damit kämpfen, die gewünschte Befriedigung zu erreichen. Aber der Orgasmus ist nur ein Teil der Erfahrung von Sex.
„Vielleicht ist es an der Zeit“, sagt Prof. Pfaus, „aufzuhören, den weiblichen Orgasmus als gesellschaftspolitisches Gebilde zu behandeln, in dem verschiedene Seiten den Frauen sagen, was sie erleben können und was nicht.“
Sexuelle Befriedigung ist ein einzigartiges Konzept. Ob durch klitorale Stimulation oder auf einem anderen Weg, am Ende des Tages ist das beste Maß für Zufriedenheit das von den Beteiligten erlebte Vergnügen.