Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Ein schnelles Eingreifen kann die Überlebenschance einer Person erhöhen und das Risiko einer langfristigen Behinderung verringern.

Schlaganfälle treten auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert oder eingeschränkt ist. Jedes Jahr erleiden über 795.000 Menschen in den Vereinigten Staaten einen Schlaganfall – das ist etwa einer alle 40 Sekunden.

Wenn jemand einen Schlaganfall erleidet, ist schnelles Handeln entscheidend. Rufen Sie sofort den Notruf an oder lassen Sie eine andere Person den Anruf tätigen.

Schnelle Fakten zur Ersten Hilfe bei Schlaganfall:

  • Es gibt verschiedene Formen des Schlaganfalls, die jeweils eine andere Ursache haben.
  • Wie schnell der Schlaganfall behandelt wurde, spielt eine wichtige Rolle bei der Erholung vom Schlaganfall.
  • Die Symptome eines Schlaganfalls sind unterschiedlich stark ausgeprägt.
  • Auch wenn die Symptome eines Schlaganfalls schnell abklingen, ist sofortige medizinische Hilfe notwendig.

Was sind die ersten Schritte im Umgang mit einem Schlaganfall?

Nachdem Sie den Notruf gewählt haben:

  • Bleiben Sie ruhig.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Umgebung sicher ist und dass keine unmittelbare Gefahr besteht, z. B. durch fahrende Fahrzeuge.
  • Sprechen Sie mit der Person. Fragen Sie sie nach ihrem Namen und anderen Fragen. Wenn die Person nicht in der Lage ist zu sprechen, bitten Sie sie, als Antwort auf Fragen Ihre Hand zu drücken. Wenn die Person nicht reagiert, ist sie wahrscheinlich bewusstlos.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist:

  • Bringen Sie die Person behutsam in eine bequeme Position. Idealerweise sollte die Person auf der Seite liegen, wobei Kopf und Schultern leicht angehoben und mit einem Kissen oder einem Kleidungsstück gestützt werden sollten. Versuchen Sie danach, ihn nicht zu bewegen.
  • Lockern Sie alle engen Kleidungsstücke, wie z. B. zugeknöpfte Hemdkragen oder Schals.
  • Wenn die Person friert, halten Sie sie mit einer Decke oder einem Mantel warm.
  • Prüfen Sie, ob die Atemwege frei sind. Wenn sich Gegenstände oder Substanzen, wie z. B. Erbrochenes, im Mund befinden, die die Atmung behindern könnten, legen Sie die Person in die stabile Seitenlage (siehe unten).
  • Beruhigen Sie die Person. Sagen Sie ihr, dass Hilfe unterwegs ist.
  • Geben Sie der Person keine Nahrung oder Flüssigkeit.
  • Notieren Sie die Symptome der Person und achten Sie auf Veränderungen ihres Zustands. Es ist wichtig, den Einsatzkräften so viele Informationen wie möglich über die Situation zu geben.
  • Versuchen Sie, sich an die Zeit zu erinnern, zu der die Symptome begannen, schauen Sie wenn möglich auf eine Uhr. Es ist schwer, den Zeitablauf abzuschätzen, wenn Sie sich in einer stressigen Situation befinden.

Wenn die Person bewusstlos ist:

  • Bringen Sie sie in die stabile Seitenlage (siehe unten).
  • Überwachen Sie die Atemwege und die Atmung. Dazu:
    • Heben Sie das Kinn der Person an und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten
    • Schauen Sie, ob sich der Brustkorb bewegt
    • hören Sie auf Atemgeräusche
    • Legen Sie eine Wange über den Mund der Person und versuchen Sie, ihren Atem zu spüren
  • Wenn es keine Anzeichen für eine Atmung gibt, beginnen Sie mit der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
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Die derzeitige Praxis für die HLW ist nur die Herzdruckmassage. Der Notarzt kann Sie anweisen, wie Sie dies tun, wenn Sie nicht wissen, wie.

Die stabile Seitenlage

Wenn eine Person bewusstlos ist oder ihre Atemwege nicht vollständig frei sind, bringen Sie sie in die stabile Seitenlage. Gehen Sie so vor:

  1. Knien Sie sich neben die Person.
  2. Nehmen Sie den Arm, der am weitesten entfernt ist, und legen Sie ihn im rechten Winkel zum Körper der Person.
  3. Legen Sie den anderen Arm quer über die Brust.
  4. Das am weitesten entfernte Bein sollte gerade bleiben. Beugen Sie das andere Knie.
  5. Stützen Sie Kopf und Nacken und rollen Sie die Person auf die Seite, so dass das untere Bein gerade ist und das obere Bein am Knie angewinkelt ist, wobei das Knie den Boden berührt.
  6. Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne und unten, damit das Erbrochene in den Atemwegen abfließen kann.
  7. Spülen Sie den Mund der Person, falls erforderlich, manuell aus.

Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine lebensrettende Technik, die durchgeführt werden kann, um Personen zu helfen, deren Atmung und Herzschlag aufgehört haben. Wenn jemand, der einen Schlaganfall erlitten hat, nicht mehr atmet, kann die Durchführung der HLW bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sein Leben retten.

Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass diejenigen, die keine formale HLW-Ausbildung erhalten haben, die praktische HLW bei Jugendlichen und Erwachsenen durchführen.

Bei dieser Art der HLW werden die Hände benutzt, ohne eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen. Sie besteht aus zwei Schritten:

  1. Rufen des Notrufs.
  2. Festes und schnelles Drücken in der Mitte des Brustkorbs.

Wenn ein automatisierter externer Defibrillator (AED) zur Verfügung steht, kann dieser verwendet werden, um den Herzrhythmus zu überprüfen und bei Bedarf einen Elektroschock in den Brustkorb zu geben.

Die Symptome eines Schlaganfalls kennen

Das Erkennen der Anzeichen eines Schlaganfalls ist ein wichtiger Bestandteil der Reaktion auf eine Notfallsituation, die durch einen Schlaganfall verursacht wurde. Einige Symptome können sehr subtil sein, während andere sehr offensichtlich sind.

Verwenden Sie das FAST-Akronym, um Schlaganfallsymptome zu erkennen:

  • Gesicht. Ist eine Seite des Gesichts der Person schwach oder hängend? Wenn Sie die Person bitten, zu lächeln oder die Zunge herauszustrecken, kann dies eine subtile Schwäche oder ein Herabhängen zeigen.
  • Arme. Ist die Person in der Lage, beide Arme zu heben?
  • Sprechen. Ist die Sprache undeutlich oder schwer zu verstehen?
  • Zeit. Wenn eines der oben genannten Symptome zutrifft, rufen Sie unverzüglich den Notarzt.
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Andere Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Lähmungen auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers
  • Plötzliches Verschwimmen oder Verlust der Sehkraft, besonders auf einem Auge
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden
  • Übelkeit
  • Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase
  • Betrunkenes“ Auftreten mit unerklärlichen Stürzen oder Gleichgewichtsverlust
  • Plötzliche Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • Verlust des Bewusstseins
  • Schwindelgefühl

Diese Symptome können ein Warnzeichen für einen zukünftigen Schlaganfall sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erste-Hilfe-Behandlung ist bei allen Schlaganfällen gleich, unabhängig von ihrer Ursache.

  • Ischämischer Schlaganfall: Dies ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Er wird durch eine Verstopfung oder Verengung der Arterien verursacht, die das Blut zum Gehirn führen. Die Verstopfung kann durch Blutgerinnsel oder Fettablagerungen verursacht werden.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Diese werden verursacht, wenn Arterien im Gehirn Blut verlieren oder aufplatzen. Dieses Blut schädigt die Gehirnzellen und reduziert die Blutzufuhr zum Gehirn.
  • Vorübergehende ischämische Attacke. Bei dieser Form des Schlaganfalls wird die Blutzufuhr zum Gehirn kurzzeitig unterbrochen, meist verursacht durch ein Blutgerinnsel. Die Symptome eines vorübergehenden Schlaganfalls können sich schnell zurückbilden, dienen aber häufig als Warnzeichen für einen schwereren Schlaganfall in der Zukunft.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko:

  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Rauchen

Das Risiko eines Schlaganfalls steigt mit dem Alter.

Nachbehandlung

Im Krankenhaus werden die Ärzte die Person untersuchen und möglicherweise Tests wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese bildgebenden Verfahren können den Ärzten auch helfen, die Ursache des Schlaganfalls herauszufinden.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Medikamente
  • Physiotherapie
  • Sprachtherapie
  • Änderung der Lebensweise
  • Operation

Wenn sich der Schlaganfall innerhalb der letzten Stunden ereignet hat, können Ärzte bestimmte Medikamente verabreichen, um Blutgerinnsel aufzulösen und das Risiko von Langzeitfolgen zu verringern.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind unterschiedlich. Auch Begleiterkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck können das Risiko eines weiteren Schlaganfalls erhöhen und die Genesung behindern.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist der Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache in den USA, Schwarze haben ein fast doppelt so hohes Risiko wie Weiße, einen Schlaganfall zu erleiden, und alle 4 Minuten stirbt jemand an einem Schlaganfall.

Ein schnelles Eingreifen nach Auftreten von Schlaganfall-Symptomen ist lebenswichtig. Die CDC rät, dass Menschen, die innerhalb von 3 Stunden nach dem Auftreten von Schlaganfallsymptomen in die Notaufnahme kommen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Behinderung erleiden als diejenigen, die eine verzögerte Versorgung erhalten.