Die Augen sind, wie alle Organe des Körpers, auf den Fluss von sauerstoffreichem Blut angewiesen, um zu funktionieren.
Sie haben Nerven und Gewebe, die Signale an das Gehirn senden, um ein visuelles Bild zu erzeugen. Eines dieser kritischen Gewebe ist die Netzhaut, die sich auf der Rückseite des Auges befindet.
Die Netzhaut spielt eine entscheidende Rolle beim Senden von visuellen Signalen an das Gehirn und enthält kleine und große Arterien und Venen, die das Blut zum und vom Herzen transportieren.
Dieses Blut ist für das Sehen unerlässlich, und eine Blockade in den Blutgefäßen der Netzhaut kann das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen und zur Erblindung führen.
Ein Schlaganfall im Auge, auch bekannt als Netzhautarterienverschluss, wird durch ein Gerinnsel oder eine Verengung der Blutgefäße in der Netzhaut verursacht. Der Blutfluss der Netzhaut wird unterbrochen und kann unbehandelt zu einer dauerhaften Schädigung der Netzhaut und zum Verlust des Sehvermögens führen.
Was ist ein Augenhub?
Bei einem Schlaganfall arbeiten die Venen oder Arterien der Netzhaut nicht mehr so, wie sie sollten. Sie werden durch ein Gerinnsel oder eine Verengung des Blutgefäßes blockiert.
Ähnlich wie bei einem zerebralen Schlaganfall, bei dem die Blutzufuhr zum Gehirn reduziert oder unterbrochen wird, verliert die Netzhaut im Auge ihre Blutversorgung. Blut und Flüssigkeit können in die Netzhaut austreten und eine Schwellung verursachen. Sowohl die Netzhäute als auch das Sehvermögen einer Person können schnell geschädigt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Augenschlaganfällen, je nachdem, welches Blutgefäß betroffen ist:
- Zentraler retinaler Venenverschluss (CRVO): Die Hauptvene der Netzhaut wird blockiert.
- Zentraler retinaler Arterienverschluss (CRAO): Die zentrale Arterie der Netzhaut wird blockiert.
- Netzhautvenenastverschluss (BRVO): Die kleinen Venen der Netzhaut werden blockiert.
- Netzhaut-Arterien-Verschluss (BRAO): Die kleinen Arterien der Netzhaut werden blockiert.
Habe ich ein Risiko für einen Schlaganfall am Auge?
Bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko als andere, einen Schlaganfall am Auge zu erleiden. Die Risikofaktoren sind ähnlich wie bei einem normalen Schlaganfall.
Diejenigen, die eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit den folgenden Erkrankungen haben, können ein höheres Risiko haben:
- Atherosklerose, oder Plaquebildung in den Arterien
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Schmerzen in der Brust
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes oder Diabetes in der Familiengeschichte
- Glaukom
Die American Academy of Ophthalmology sagt, dass Menschen im Alter von 60 Jahren das höchste Risiko für einen Schlaganfall am Auge haben, insbesondere Männer.
Symptome
Ein Schlaganfall am Auge ist in der Regel schmerzlos. Eine plötzliche Veränderung des Sehvermögens oder der Verlust der Sehkraft auf einem Auge ist oft das erste Symptom eines Schlaganfalls.
Der Sehverlust kann das gesamte Auge betreffen, aber auch subtiler sein. Manche Menschen sehen nur in der Peripherie schlecht oder haben blinde Flecken oder „Floater“. Verschwommenes oder verzerrtes Sehen ist ebenfalls möglich. Die Sehveränderungen können zunächst leicht sein und sich dann über mehrere Stunden oder Tage verschlimmern.
Ein Schlaganfall, der die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt, kann ebenfalls einen plötzlichen Sehverlust oder Veränderungen des Sehvermögens verursachen. Aus diesem Grund muss jede plötzliche Veränderung des Sehvermögens notärztlich behandelt werden.
Je länger ein Schlaganfall unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die betroffenen Organe dauerhaft geschädigt werden.
Diagnose
Plötzlicher Sehverlust ist ein medizinischer Notfall.
Um einen Schlaganfall am Auge zu diagnostizieren, müssen Ärzte möglicherweise Tests durchführen, um die Netzhaut des Auges zu untersuchen. Diese können umfassen:
- Die Dilatation der Augen mit Tropfen, um die Netzhaut besser sehen zu können.
- Die Verwendung eines Farbstoffs und einer Kamera, um Bilder der Netzhaut zu machen, bekannt als Fluoreszeinangiographie. Der Farbstoff wird über den Arm injiziert und ermöglicht es dem Arzt, die Venen und Arterien der Netzhaut deutlicher zu sehen.
- Überprüfung des Drucks im Inneren des Auges mit Hilfe eines Luftstoßes.
- Spaltlampenuntersuchung, bei der Augentropfen, ein spezielles Licht und ein Mikroskop verwendet werden, um das Innere der Augen zu untersuchen.
- Sehtests, wie z. B. das Ablesen von Sehtafeln und die Überprüfung des seitlichen oder peripheren Sehens.
Diese Tests sind schmerzlos und werden von einem Augenarzt, einem sogenannten Ophthalmologen, durchgeführt.
Behandlung
Die Behandlung eines Schlaganfalls im Auge sollte so schnell wie möglich erfolgen, um die Schäden an der Netzhaut zu minimieren. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen
- ein Verfahren, das hilft, das Gerinnsel von der Netzhaut zu entfernen
- das Erweitern der Arterien in der Netzhaut mit einem inhalierten Gas
Möglicherweise benötigen die Betroffenen auch eine langfristige Nachsorge zur Behandlung von Herzerkrankungen oder Blutgefäßproblemen, die möglicherweise zum Schlaganfall beigetragen haben.
Vorbeugung
Um einem Schlaganfall vorzubeugen, ist es wichtig, sich auf Herzkrankheiten untersuchen zu lassen. Dazu gehören regelmäßige Cholesterin- und Blutdruckkontrollen und die Besprechung anderer Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie z. B. die Familiengeschichte, die Ernährung und der Lebensstil.
Risikofaktoren für Herzkrankheiten spielen eine Rolle beim Risiko für einen Schlaganfall am Auge. Ein Artikel in der Fachzeitschrift Eye besagt, dass 64 Prozent der Menschen mindestens einen neuen, nicht diagnostizierten Risikofaktor für Herzkrankheiten hatten, der erst nach einem Schlaganfall am Auge festgestellt wurde. Der größte Faktor für diese Personen war ein hoher Cholesterinspiegel.
Um die Blutgefäße gesund zu halten und einem Schlaganfall vorzubeugen, sollten die Menschen generell
- sich regelmäßig bewegen; die Physical Activity Guidelines for Americans empfehlen 2,5 Stunden pro Woche
- eine herzgesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und ungesättigten Fetten zu sich nehmen
- mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, wie es für einige Personen empfohlen wird
- Vermeiden Sie das Rauchen oder geben Sie es auf
- Arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um andere Gesundheitszustände, wie z. B. Diabetes, zu behandeln.
Ausblick
Die langfristigen Aussichten für Menschen mit einem Schlaganfall am Auge können sehr unterschiedlich sein. Sie hängt von der Schwere des Schlaganfalls, dem Erfolg der Behandlung und den betroffenen Arterien oder Venen ab.
Der Artikel in der Zeitschrift Eye, wie oben erwähnt, fand heraus, dass 80 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall am Auge hatten, einen signifikanten Sehverlust von 20/400 oder schlechter hatten.
In einigen Fällen kann eine Person im Laufe der Zeit einen Teil ihrer Sehkraft wiedererlangen. Eine Studie im American Journal of Ophthalmology fand heraus, dass sich der Sehverlust bei vielen Menschen verbessern kann, abhängig von der Art des Schlaganfalls, den sie hatten.
Die Autoren sagen, dass die Identifizierung der Art des Schlaganfalls ein wichtiger Faktor dafür ist, wie gut eine Person danach sehen kann.
Fazit
Ein herzgesunder Lebensstil ist nicht nur gut für das Herz. Er kann die allgemeine Gesundheit verbessern und das Risiko von Problemen wie Augenhirnschlag und Sehkraftverlust verringern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 12. Juni 2017