Ein Lungenknoten ist eine kleine Wucherung auf der Lunge und kann gutartig oder bösartig sein. Die Wucherung muss in der Regel kleiner als 3 Zentimeter sein, um als Knoten eingestuft zu werden.
Gutartige Knoten sind nicht krebsartig, typischerweise nicht aggressiv und breiten sich nicht auf andere Teile des Körpers aus.
Bösartige Knötchen sind krebsartig und können schnell wachsen. Sie können sich auf andere nahe gelegene Gewebe und entfernte Organe ausbreiten.
Ärzte bezeichnen normalerweise Wucherungen, die größer als 3 Zentimeter (cm) sind, als Lungenmassen, und diese haben typischerweise eine höhere Chance, krebsartig zu sein.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den möglichen Ursachen von Lungenknötchen, ihren Symptomen und wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln.
Ursachen
Obwohl die Diagnose einer Wucherung in der Lunge beängstigend sein kann, deutet ein Lungenknötchen nicht immer auf Lungenkrebs hin.
Lungenknötchen sind sehr häufig. Laut der American Thoracic Society sind Lungenknötchen auf bis zu 50 % der Thorax-CT-Scans bei Erwachsenen sichtbar. Weniger als 5 % der Lungenknötchen entpuppen sich als Krebs.
Nicht krebsartige Lungenknötchen können eine Vielzahl von Ursachen haben, darunter:
- Infektion: Eine Entzündung in der Lunge kann durch eine Reihe von Infektionen entstehen, wie z.B. Tuberkulose (TB) oder Pilzinfektionen. Um den entzündeten Bereich in der Lunge kann sich eine Gruppe von Zellen, ein so genanntes Granulom, entwickeln. Manchmal stellen Knötchen einen Bereich der Vernarbung von einer früheren Infektion dar.
- Nicht-infektiöse Entzündung: Eine Entzündung, die nicht aufgrund einer Infektion auftritt, kann ebenfalls zu Knötchen in der Lunge führen. Rheumatoide Arthritis (RA) oder Sarkoidose können zum Beispiel zu nicht-infektiösen Entzündungen beitragen.
- Nicht-kanzeröse Tumore: Auch andere nicht-kanzeröse Wucherungen können sich in der Lunge entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist ein Fibrom, das eine gutartige Wucherung des Bindegewebes ist.
Obwohl die meisten Lungenknötchen nicht krebsartig sind, stellen sich einige als bösartig heraus und erfordern eine sofortige Behandlung.
Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, z. B:
- eine Vorgeschichte als Raucher
- ein älterer Erwachsener zu sein
- eine familiäre oder persönliche Krebsvorgeschichte
Größere Lungenknötchen sind auch eher bösartig.
Symptome
Ein Lungenknötchen verursacht oft keine Symptome. Diese kleinen Wucherungen sind normalerweise nicht groß genug, um die Atmung zu behindern.
Es können jedoch Symptome der Erkrankung auftreten, die den Knoten verursacht. Wenn ein Lungenknoten zum Beispiel auf Lungenkrebs zurückzuführen ist, können folgende Symptome auftreten
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen in der Brust
- Aushusten von Blut
- Rückenschmerzen
- Gewichtsverlust
Diagnose
Wenn eine Person Symptome einer Atemwegserkrankung oder -infektion hat, wird ein Arzt in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie anordnen. Ein Lungenknoten wird oft auf einem dieser Scans sichtbar sein.
Das Knötchen zeigt sich als Fleck oder Schatten auf dem Röntgenbild. Wenn eine Röntgenaufnahme Anzeichen eines Knotens zeigt, kann der Arzt eine weitere CT-Untersuchung anordnen. Diese Art der bildgebenden Untersuchung kann mehr Details liefern als ein Röntgenbild.
Nachdem ein Lungenknoten gefunden wurde, wird der Arzt seine Größe, Form und sein Aussehen beurteilen. Bestimmte Merkmale können darauf hindeuten, dass der Knoten mit größerer Wahrscheinlichkeit krebsartig ist. Zum Beispiel sind größere Knoten wahrscheinlicher, dass es sich um Krebs handelt.
Die Lage, Form und Größe des Knotens können das Risiko einer Bösartigkeit erhöhen. Der Arzt wird auch die Krankengeschichte der Person berücksichtigen, einschließlich der Raucheranamnese, um das Risiko eines krebsartigen Knötchens zu bewerten.
Brauche ich eine Biopsie?
Wenn die Merkmale des Knötchens auf Bösartigkeit hindeuten, kann der Arzt eine Biopsie empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Menge Gewebe aus dem Knoten entnommen, entweder mit einer Nadel oder während einer Bronchoskopie.
Bei einer Bronchoskopie wird ein dünner Schlauch durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre und in die Lunge eingeführt.
Der Schlauch ist mit einer kleinen Kamera ausgestattet, die es dem Arzt ermöglicht, die Atemwege zu betrachten. Dann wird er mit speziellen Werkzeugen eine Gewebeprobe aus dem Knoten entnehmen.
Eine andere Möglichkeit ist eine Nadelbiopsie, bei der eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge eingeführt wird. Der Arzt verwendet in der Regel einen CT-Scan, um das Einführen der Nadel zu steuern.
Das Verfahren, das der Arzt zur Entnahme der Gewebeprobe anwendet, hängt von der Größe und Lage des Knotens ab.
Nach der Entnahme der Probe schickt der Arzt das Gewebe an ein Labor. Ein Pathologe wird das Gewebe unter dem Mikroskop untersuchen, um nach Krebszellen zu suchen.
Ein Arzt muss nicht immer eine Biopsie durchführen, wenn eine Person Lungenknötchen aufweist. Wenn eine Person ein geringes Risiko hat und die Merkmale des Knötchens eine geringe Wahrscheinlichkeit für Krebs nahelegen, kann eine Biopsie mehr schaden als nützen.
Die Durchführung einer Biopsie bei einem kleinen Lungenknoten kann schwierig sein, und es können Komplikationen wie Blutungen oder eine kollabierte Lunge auftreten.
Lesen Sie hier mehr über Lungenbiopsien.
Behandlung
Die Behandlung von Lungenknötchen hängt oft davon ab, ob sie Merkmale aufweisen, die ein Krebsrisiko darstellen.
Behandlung eines nicht krebsartigen Knotens
Wenn der Knoten Merkmale aufweist, die auf ein geringes Krebsrisiko hindeuten, kann der Arzt eine abwartende Haltung empfehlen. Bei diesem Ansatz wird der Knoten im Laufe der Zeit mit regelmäßigen CT-Scans überwacht, um potenziell bösartige Veränderungen, wie z. B. eine Größenzunahme, zu erkennen.
Die abwartende Haltung kann einige Jahre andauern, um sicherzustellen, dass der Knoten nicht wächst. Der Arzt wird anhand verschiedener Faktoren bestimmen, wie häufig eine Person Nachuntersuchungen benötigt. Zu diesen Faktoren gehören das allgemeine Krebsrisiko einer Person und die Größe des Knötchens.
Wenn sich der Lungenknoten innerhalb von etwa 2 Jahren nicht verändert, ist es unwahrscheinlich, dass er krebsartig ist. In diesem Fall sind weitere bildgebende Untersuchungen möglicherweise nicht erforderlich.
Wenn sich ein Lungenknoten aufgrund einer aktiven Infektion entwickelt hat, ist die Behandlung der zugrundeliegenden Krankheit der beste Weg, um den Knoten zu behandeln.
Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Knoten auf Tuberkulose zurückzuführen ist und ein Arzt eine Behandlung für die Infektion verschreibt.
Behandlung eines krebsartigen Knötchens
Wenn ein Lungenknoten bösartig ist, handelt es sich in den meisten Fällen um Lungenkrebs, Lymphome oder Krebs, der sich von einem anderen Organ in die Lunge ausgebreitet hat.
Wenn die Biopsieergebnisse ergeben, dass der Knoten krebsartig ist, hängen die Behandlungsoptionen von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Der Arzt kann auch die Behandlungsmethoden während der Behandlung ändern, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.
In einigen Fällen kann der Arzt die Entfernung eines krebsartigen Knötchens mittels einer Thorakotomie veranlassen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg einen Schnitt durch die Brustwand in die Lunge macht, um den Knoten zu entfernen.
Die weitere Behandlung von krebsartigen Lungenknoten kann Chemotherapie, Strahlentherapie und andere chirurgische Eingriffe umfassen.
Prävention und Ausblick
Die Aussichten für Menschen mit einem bösartigen Lungenknoten variieren je nach Stadium der Erkrankung. In vielen Fällen verbessern Früherkennung und Behandlung die langfristigen Aussichten einer Person.
Nicht krebsartige Lungenknötchen haben eine gute Prognose und verursachen in der Regel keine Komplikationen. Abhängig von der Ursache ist es nicht möglich, Lungenknötchen zu verhindern.
Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für Lungenkrebs. Nach Angaben der American Lung Association entstehen etwa 90 % der Lungenkrebsfälle durch Rauchen.
Daher kann die Aufgabe des Rauchens bösartige Lungenknötchen verhindern.
Hier erfahren Sie mehr über die Prävention von Lungenkrebs.
Medizinisch geprüft von Cameron White, M.D., MPH – Geschrieben von MaryAnn De Pietro, CRT am 30. September 2019