Traumatische Hirnverletzungen sind ein ernstes Gesundheitsproblem, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Neue Forschung deckt die langfristigen Auswirkungen von traumatischen Hirnverletzungen bei Kindern auf.
Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) ist jede Verletzung des Kopfes, die die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigt. Dies kann ein heftiger Schlag oder Stoß sein, der zu einem plötzlichen Ruck führt, oder eine penetrierende Verletzung, die den Schädel und das Hirngewebe durchstößt.
TBIs können von leicht (allgemein als Gehirnerschütterung bekannt) bis schwer reichen, was zu Bewusstlosigkeit oder Gedächtnisverlust führen kann.
Kinder, die am Schulsport teilnehmen, haben ein besonders hohes Risiko, ein TBI zu erleiden. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass im Jahr 2009 fast 250.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 19 Jahren und jünger wegen sport- und freizeitbedingter TBIs und Gehirnerschütterungen behandelt wurden.
Die CDC stellen außerdem fest, dass zwischen 2001 und 2009 die Zahl der Personen unter 19 Jahren, bei denen eine sport- und freizeitbedingte TBI oder Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, um 57 Prozent gestiegen ist.
Etwa 435.000 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren besuchen jedes Jahr die Notaufnahme wegen einer TBI.
Zu den langfristigen Auswirkungen von TBI gehören Schwierigkeiten beim Denken, bei der Sprache oder bei Gefühlen und Empfindungen. Auch die chronische traumatische Enzephalopathie – eine neurodegenerative Erkrankung, die mit wiederholten TBIs einhergeht – zählt zu den möglichen Langzeitfolgen.
Eine neue Studie, die auf der Jahrestagung der Association of Academic Physiatrists in Las Vegas vorgestellt wurde, berichtet über die Ergebnisse von zwei Jahrzehnten Forschung zu den Langzeitfolgen von TBI bei Kindern sowie über mögliche Interventionen zur Genesung.
Die Rolle des familiären Umfelds bei der TBI-Genesung
Die Forschung – durchgeführt von Wissenschaftlern des Cincinnati Children’s Hospital Medical Center (CCHMC) – untersucht die Auswirkungen von TBI auf Kinder für einen Zeitraum von durchschnittlich 7 Jahren nach dem traumatischen Ereignis.
Einige der Ergebnisse werfen ein Licht auf die Rolle der elterlichen Praktiken und der häuslichen Umgebung auf die Erholung von TBI.
Kinder mit leichten bis mittelschweren Hirnverletzungen haben eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, Aufmerksamkeitsprobleme zu entwickeln als ihre gesunden Altersgenossen, und bei Kindern mit schweren Schädel-Hirn-Traumata ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sekundäres ADHS haben, fünfmal so hoch, fanden die Forscher heraus.
Allerdings zeigen Kinder mit schweren TBI weniger Symptome, wenn sie in einem optimalen familiären Umfeld aufwachsen, während Kinder mit leichten Verletzungen oft anhaltende Symptome zeigen, wenn sie aus einer sozial benachteiligten oder chaotischen Familie stammen.
Insgesamt zeigen viele Kinder überhaupt keine Defizite. Diejenigen, die jedoch Defizite aufweisen, zeigen langfristig schädliche Auswirkungen auf Fähigkeiten wie Geschwindigkeit und Informationsverarbeitung, Inhibition und logisches Denken.
Der Effekt von Familieninterventionen auf die Genesung nach TBI
In den letzten zwei Jahrzehnten haben die Wissenschaftler des CCHMC auch mögliche Interventionen zur Verbesserung der Kognition und des Verhaltens der von TBI Betroffenen untersucht.
Die Forscher glauben, dass eine frühe Reaktion der Familie entscheidend für langfristige positive gesundheitliche Ergebnisse ist. Sie vermuten, dass eine effektive Elternschaft eine wichtige frühe Intervention für die Genesung bei TBI ist.
Daher entwickelten die Wissenschaftler ein webbasiertes Programm, das Familien, die mit TBI zu tun haben, ein Training anbietet. Das Programm beinhaltet Trainings zur Problemlösung, Kommunikation und Selbstregulierung.
Mehrere randomisierte Studien mit solchen Programmen zeigten eine Abnahme von Verhaltensproblemen und eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten bei älteren Kindern mit TBI. Eine computergestützte Studie zeigte zum Beispiel Verbesserungen bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren.
Webbasierte Programme verbesserten auch die Interaktion zwischen Eltern und ihren Kindern.
Zukünftige Forschung
Über das Zusammenspiel von Genen, Umwelt und deren Rolle bei der Genesung nach einer Schädel-Hirn-Trauma ist noch wenig bekannt.
Zu diesem Zweck werden die Forscher des CCHMC DNA-Proben aus dem Speichel von mehr als 330 Kindern sammeln, die an der Studie „Approaches and Decisions in Acute Pediatric TBI Trial“ teilnehmen, und weiterhin die Rolle von Umweltfaktoren wie Familie und häusliches Umfeld, Erziehungsstil und sozioökonomischer Status untersuchen.
Der wichtigste untersuchte Gesundheitszustand ist die allgemeine Funktionsfähigkeit 3, 6 und 12 Monate nach der Verletzung, und der sekundäre Gesundheitszustand ist eine umfassende Bewertung der kognitiven und verhaltensbezogenen Funktionen 1 Jahr nach der Verletzung.
Die Forscher setzen auch bildgebende Verfahren ein, um die Gehirnstruktur und -aktivität zu verstehen, die hinter den anhaltenden Post-TBI-Symptomen stehen. Eine noch nicht veröffentlichte Studie des CCHMC untersucht zum Beispiel die neuronale Konnektivität nach aerobem Training, um eine Verbesserung der langfristigen TBI-Symptome zu erreichen.
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