Husten, Keuchen und andere respiratorische Symptome können beängstigend sein, besonders wenn sie häufig auftreten.
Sowohl Asthma als auch die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) können schwerwiegende Atemwegssymptome verursachen. Den Unterschied zwischen beiden zu kennen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Behandlung.
Um eine Diagnose zu stellen, beurteilen Ärzte die Symptome einer Person, ihre Krankengeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch. Menschen mit Atemproblemen können eine schnellere und genauere Diagnose erhalten, wenn sie klare Angaben zu ihren Symptomen, ihrem Lebensstil und ihren medizinischen Problemen machen.
Was ist Asthma?
Menschen mit Asthma haben geschwollene, empfindliche Atemwege. Diese Entzündung macht die Atemwege reaktionsfähiger, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen und die Schleimproduktion zunimmt. Die Schwellung, der Schleim und die Verengung erschweren das Atmen und verursachen einen Asthmaanfall, aber diese Veränderungen sind reversibel und kommen und gehen.
Zu den Symptomen eines Asthmaanfalls können gehören
- Ein Gefühl der Schwere in der Brust oder in der Lunge
- Rasselgeräusche in der Brust
- Husten
- Schwierige Atmung
- Keuchen
- Engegefühl im Hals oder Rachen
- Panik
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen
Bei manchen Menschen treten bereits vor einem Asthmaanfall Warnzeichen auf, wie z. B. Schlafstörungen, Husten, Angstzustände und Stimmungsschwankungen.
Eine Reihe von Auslösern kann einen Asthmaanfall verursachen, und die Auslöser sind von Person zu Person unterschiedlich. Viele Menschen mit Asthma haben Allergien, daher sind Allergene ein häufiger Auslöser.
Andere Auslöser sind:
- Krankheiten, wie z. B. Erkältung, Grippe und Infektionen der oberen Atemwege
- Körperliche Anstrengung
- Rauchen
- Starke Gerüche, wie Parfüm oder Reinigungsmittel
- Kalte, trockene Luft
- Wetterumschwünge
- Übermäßiges Lachen oder Weinen
- Ängste
- Umweltverschmutzung oder Smog
Der Schweregrad und die Dauer von Asthmaanfällen variieren. In extremen Fällen können Asthmaanfälle tödlich sein. Die meisten Menschen mit Asthma müssen einen Notfall-Inhalator mit sich führen, um ihre Anfälle unter Kontrolle zu bekommen. Rettungsinhalatoren enthalten einen schnell wirkenden Bronchodilatator, der die Atemwege öffnet und so das Atmen erleichtert.
Was ist COPD?
COPD ist eine fortschreitende Krankheit, das heißt, sie verschlimmert sich mit der Zeit. Wie Menschen mit Asthma leiden auch Menschen mit COPD unter Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen. Bei COPD kommt es jedoch zu fortschreitenden Veränderungen in den Atemwegen, die das Atmen erschweren. Anders als bei Asthma kommen und gehen diese Symptome nicht.
Bei COPD werden die winzigen Luftsäcke in der Lunge weniger elastisch, so dass es für die Lunge schwierig wird, Sauerstoff aufzunehmen. Die Lungenbläschen können sich auch entzünden, wodurch das Atmen noch schwieriger wird.
Menschen mit COPD produzieren typischerweise auch mehr Schleim in den Atemwegen und Atemröhren. Dieser Schleim erschwert das Atmen zusätzlich, weil er die Atemwege teilweise verstopft.
COPD ist keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe von Erkrankungen, die das Atmen erschweren. Die wichtigsten Formen der COPD sind:
- Emphysem, das die Lungenbläschen entzündet und dazu führt, dass sie ihre Form verlieren. Dadurch werden die Lungenbläschen vergrößert, was den Austausch der für die Atmung notwendigen Gase in der Lunge erschwert.
- Chronische Bronchitis: Bei chronischer Bronchitis nimmt die Menge und Dicke des Schleims in den Atemwegen zu. Wie die akute Bronchitis verursacht auch die chronische Bronchitis Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Die chronische Bronchitis verschlimmert sich mit der Zeit und ist hartnäckig.
In vielen Fällen haben Menschen mit COPD beide Erkrankungen.
Sind Asthma und COPD Behinderungen?
Laut der Asthma and Allergy Foundation of America (AAFA) besagen der American Disabilities Act (ADA) und Abschnitt 504 , dass eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung, die eine oder mehrere Lebensaktivitäten, einschließlich der Atmung, stark einschränkt, als Behinderung angesehen werden kann.
Für Menschen mit Asthma gilt dies auch dann, wenn die Symptome nur zu bestimmten Zeiten auftreten und wenn die Person Medikamente, wie z. B. einen Inhalator, verwendet, um das Problem zu kontrollieren.
Um sich für Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung mit COPD zu qualifizieren, muss eine Person Folgendes haben
- Ein forciertes expiratorisches Volumen eins (FEV1), das das Minimum für Ihre Körpergröße oder weniger ist, von 1,05 für eine Person, die 5 Fuß groß ist, bis 1,65 für jemanden, der 6 Fuß groß ist.
- Chronische Beeinträchtigung des Gasaustauschs aufgrund einer dokumentierten COPD.
Diejenigen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, können möglicherweise andere Arten von Hilfe erhalten, wie z. B. eine medizinisch-berufliche Beihilfe für Menschen mit geringem Einkommen.
Ist es Asthma oder COPD?
Ein Spirometrie-Test oder Lungenfunktionstest kann messen, wie gut die Lunge arbeitet. Dabei bläst man so stark und so lange wie möglich in das Gerät, was Aufschluss darüber gibt, wie viel Luft die Lunge ein- und ausatmet. Viele Ärzte verwenden Spirometrie-Tests, um Atemwegsprobleme im Zusammenhang mit COPD und Asthma zu messen.
Zu den Faktoren, die Ärzte bei der Abwägung einer Diagnose mit COPD oder Asthma berücksichtigen, gehören:
- Eine Geschichte des Rauchens: Die meisten Menschen mit COPD sind oder waren Raucher.
- Alter: Asthma tritt oft in der Kindheit auf. Wenn Atembeschwerden nach dem 40. Lebensjahr auftreten, diagnostizieren Ärzte eher COPD.
- Symptome: Husten am Morgen, schwerer Schleim und eine zunehmende Verschlimmerung deuten auf COPD hin. Wiederkehrende Anfälle, besonders wenn sie von Allergien oder Ekzemen begleitet werden, deuten auf Asthma hin.
- Familienanamnese: Asthma ist in der Familie häufiger anzutreffen.
- Symptomauslöser: Menschen mit COPD können Symptome haben, wenn sie aktiv sind oder sich ausruhen, ohne einen bekannten Auslöser. Asthmaanfälle können durch körperliche Aktivität oder etwas in der Umgebung ausgelöst werden.
- Auftreten der Symptome: COPD neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlimmern, während Asthmaanfälle plötzlich auftreten.
- Ansprechen auf die Behandlung: Asthma spricht in der Regel besser auf schnell wirkende Notfallinhalatoren an als COPD.
Obwohl eine Anamnese helfen kann, Asthma von COPD zu unterscheiden, weist die Forschung zunehmend auf erhebliche Überschneidungen zwischen den beiden Erkrankungen hin. Eine 2016 in Chest veröffentlichte Studie ergab, dass 15 Prozent der Menschen mit COPD auch Symptome von Asthma haben. Dieser Zustand wird als Asthma-COPD-Überlappungssyndrom (ACOS) bezeichnet.
Die Diagnose einer der beiden Erkrankungen schließt die Entwicklung einer anderen Atemstörung nicht aus, daher sollten Patienten alle Symptome ihrem Arzt mitteilen.
Ist chronisches Asthma dasselbe wie COPD?
Chronisches Asthma und COPD können ähnliche Symptome haben, werden aber als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet. COPD bezieht sich speziell auf chronische Bronchitis, Emphysem oder beides.
Zu den weiteren Unterschieden gehört die Tatsache, dass Asthma meist in der Kindheit beginnt, während COPD eher bei Erwachsenen auftritt, die rauchen.
Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen
Eine Reihe anderer Erkrankungen kann Atembeschwerden verursachen, daher ist es unklug, eine Selbstdiagnose mit COPD oder Asthma zu stellen.
Andere Erkrankungen, die mit Atembeschwerden einhergehen, sind:
- Bronchitis
- Infektionen der oberen Atemwege und der Nasennebenhöhlen
- Krebs in der Lunge oder im Rachen
- Lungenentzündung
- Infektionskrankheiten, wie z. B. Histoplasmose und Tuberkulose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Blutgerinnsel in der Lunge
- Probleme mit den Herzklappen oder der Herzstruktur
- Kollabierte Lunge
Wer bekommt Asthma und COPD?
Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, von der 25 Millionen Menschen in den USA betroffen sind. Asthma tritt typischerweise in der Kindheit auf und ist bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Asthma oder Allergien häufiger anzutreffen. Weitere Risikofaktoren für Asthma sind:
- Fettleibigkeit
- Exposition gegenüber Luftverschmutzung
- Frühere virale Infektionen der Atemwege
- Exposition gegenüber Staub, chemischen Dämpfen und Schimmel
- Rauchen
- Hautkrankheiten, wie Nesselsucht und Ekzeme
Die meisten Menschen mit COPD haben eine Vorgeschichte als Raucher. Daher tritt COPD häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere bei solchen, die viele Jahre lang geraucht haben. Einige andere Risikofaktoren sind:
- Exposition gegenüber Luftverschmutzung
- Passivrauchen
- Exposition gegenüber Staub und chemischen Dämpfen
- Eine seltene genetische Variante, der so genannte Alpha-1-Mangel, bei dem das Alpha-1-Protein, das zum Schutz der Lunge beiträgt, in abnorm niedrigen Mengen produziert wird
Behandlung
Asthma und COPD sind chronische Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren. Atembeschwerden, die sowohl mit Asthmaanfällen als auch mit COPD einhergehen, erfordern oft die Kombination von kurz- und langwirksamen Inhalatoren.
Wenn Allergien ein Auslöser sind, kann auch eine Allergiebehandlung helfen. Manche Menschen mit Asthma oder COPD nehmen lang wirksame Bronchodilatatoren ein – Medikamente, die die Entzündung in den Atemwegen reduzieren und so das Atmen erleichtern.
Lebensstilmaßnahmen können ebenfalls helfen. Wenn Sie den Kontakt mit Allergenen vermeiden, mit dem Rauchen aufhören, Sport treiben und Krankheiten wie Grippe vermeiden, können die Symptome beider Erkrankungen reduziert werden.
Ärzte können empfehlen, sich gegen Grippe, Keuchhusten oder Lungenentzündung impfen zu lassen, um das Risiko für diese Infektionen zu verringern. Auch andere Impfungen können wichtig sein.
Wenn die COPD fortschreitet, wird es schwieriger, die Symptome zu kontrollieren. Manche Menschen mit COPD brauchen Sauerstoff zum Atmen. Die Krankheit kann tödlich sein und ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.
Zuletzt medizinisch überprüft am 11. Februar 2017