Fibromyalgie ist ein häufiger Gesundheitszustand, der durch weit verbreitete Empfindlichkeit und Schmerzen in den Muskeln und Gelenken gekennzeichnet ist. Bei vielen Menschen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wird, sind die Schmerzen und Empfindlichkeiten konstant, aber die Schwere ändert sich von Zeit zu Zeit.

Die Symptome der Fibromyalgie wurden erstmals in den frühen 1800er Jahren beschrieben, als der Zustand als „Muskelrheumatismus“ bezeichnet wurde, aber die Fibromyalgie ist in der medizinischen Gemeinschaft bis heute weitgehend ein Rätsel.

Daher gibt es viele Missverständnisse darüber, was Fibromyalgie verursacht, welche Symptome auftreten und wie sie zu behandeln ist.

Drei gängige Mythen

Experten und Menschen, die mit Fibromyalgie leben, erklären einige der am häufigsten missverstandenen Fakten über die Krankheit und wie man am besten damit lebt.

1. Es ist nicht real

Schmerzen sind oft subjektiv und lassen sich nur schwer messen. Daher ist das häufigste Missverständnis über Fibromyalgie, dass es sich nicht um eine echte Erkrankung handelt. Sowohl Ärzte als auch Menschen mit Fibromyalgie sind sich einig, dass diese Aussage absolut nicht stimmt.

„Der häufigste und am weitesten verbreitete Mythos über Fibromyalgie (in der medizinischen Gemeinschaft und im Allgemeinen) ist, dass ‚es alles in Ihrem Kopf ist'“, sagt Dr. Donnica Moore, Präsidentin der Sapphire Women’s Health Group.

„Während wir den genauen Mechanismus der Fibromyalgie nicht kennen, wissen wir, dass es ein diffuses, komplexes Schmerzsyndrom ist, das durch Muster von muskulären Empfindlichkeiten auf beiden Seiten des Körpers gekennzeichnet ist, die Triggerpunkte genannt werden.“

Dr. Moore fügte hinzu: „Manchmal kann der Zustand ohne erkennbaren Grund beginnen. In anderen Situationen entsteht eine sekundäre Fibromyalgie als Folge von chronischem Schlafmangel, Virusinfektionen, Borreliose, Arthritis, Hypothyreose oder anderen Erkrankungen.“

Charlene Hoffman wurde im Jahr 2014 mit Fibromyalgie diagnostiziert. Sie sagte MNT, dass sie mit Leuten zu tun hatte, einschließlich Ärzten, die ihr sagten, dass der Zustand und seine Symptome nicht real seien. Ihr Rat ist, zweifeln Sie nicht an sich selbst und wie Sie sich fühlen:

Ich habe Leute gehabt, die mir gesagt haben, dass es nur in meinem Kopf ist. Ärzte kennen sich immer noch nicht so gut mit der Krankheit aus und wissen selten, wie sie eine Person behandeln, geschweige denn, wie sie jemanden mit [Fibromyalgie] diagnostizieren sollen. Ich ignoriere einfach die Leute, die das nicht verstehen, weil sie nicht selbst damit zu tun hatten.

Meine echten Freunde akzeptieren mich so, wie ich bin. Was die Ärzte angeht … jedes Mal, wenn ich zu einem neuen Arzt gehe, nehme ich alle meine Unterlagen sowie Informationen über einige meiner selteneren Probleme mit, einschließlich [Fibromyalgie].“

Charlene Hoffman

2. Es betrifft nur ältere Frauen

Ein weiterer weit verbreiteter Mythos über Fibromyalgie ist, dass sie nur ältere Menschen, insbesondere Frauen, betrifft.

Nach Angaben des National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) sind etwa 80 bis 90 Prozent der mit Fibromyalgie diagnostizierten Menschen Frauen. Es ist jedoch eine häufige Erkrankung, die auch Männer und jüngere Menschen betreffen kann.

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Diejenigen, die mit Fibromyalgie leben, sagen, dass dieser weithin akzeptierte Mythos es schwieriger machen kann, die Störung auf einer täglichen Basis zu verwalten.

„Das erste [Missverständnis], das ich überwunden habe, war das Stigma ‚Du bist zu jung‘. Viele Leute denken, dass nur Hausfrauen mittleren Alters oder Menschen im gebärfähigen Alter diagnostiziert werden können, oder dass es ein reines ‚Frauenproblem‘ ist“, sagte Emily Trimnal, eine 28-jährige freiberufliche Schriftstellerin und Bloggerin, bei der im Alter von 13 Jahren Fibromyalgie diagnostiziert wurde. „Das ist nicht wahr.“

Trimnal gab MNT ihren Rat für diejenigen, die mit Fibromyalgie leben, und für diejenigen, die nicht viel über den Zustand wissen:

Der einfachste Weg, falsche Vorstellungen zu überwinden, die die Leute haben, ist, sie aufzuklären. Ich gehe sehr offen mit meinen gesundheitlichen Problemen um, aber ich achte auch darauf, sie nicht zur Schau zu stellen oder ständig darüber zu posten, denn es ist ein schmaler Grat zwischen darüber reden und ein Märtyrer für seinen Zustand zu werden.“

Emily Trimnal

3. Der Schmerz ist minimal und beeinträchtigt das tägliche Leben nicht

Bei manchen Menschen mit Fibromyalgie können die Schmerzen so stark sein, dass sie nicht in der Lage sind, die Dinge zu tun, die sie sonst gerne tun würden. Die negative Auswirkung auf die Lebensqualität ist es, die Fibromyalgie oft so schwer beherrschbar macht.

„Ich bin eine begabte Künstlerin, aber das Malen und Gestalten ist für meinen Körper wegen der sich wiederholenden Bewegungen sehr anstrengend“, sagt Heidi Moseley, bei der die Krankheit ebenfalls als Kind diagnostiziert wurde.

„Ich habe nach ein paar Stunden Malen so große Schmerzen. Es kann Wochen dauern, bis ich wieder normal arbeiten kann. Meine Schmerzgrenze liegt immer bei vier bis fünf. Ich habe immer Schmerzen. Ich kann mich nicht wohlfühlen.“

Zusätzlich zu den Schmerzen kann Fibromyalgie eine Reihe anderer Probleme verursachen, darunter:

  • Chronische Müdigkeit
  • Depressionen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Schmerzhafte Perioden
  • Reizdarmsyndrom
  • Morgensteifigkeit

In Kombination mit den Schmerzen und Empfindlichkeiten können diese anderen Symptome den Alltag und die Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, ernsthaft beeinträchtigen. Möglicherweise müssen die Betroffenen auch mehr Medikamente zur Behandlung dieser Probleme einnehmen. Das kann für jeden unangenehm sein, ganz zu schweigen von jemandem, der mit ständigen Schmerzen zu kämpfen hat.

Ursachen und Diagnose

Es stimmt, dass Fibromyalgie nicht einfach zu diagnostizieren ist. Das liegt daran, dass es keine eindeutige Ursache gibt, nach der man suchen muss. Das Hauptsymptom der Fibromyalgie sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit im ganzen Körper, aber auch starke Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme sind sehr häufig.

Es bleibt unklar, was diese Symptome überhaupt verursacht. Die NIAMS sagen, dass wahrscheinlich zahlreiche Faktoren beteiligt sind, die das Risiko, eine Fibromyalgie auszulösen, erhöhen:

  • Ein körperlich oder seelisch traumatisches Ereignis wie ein Autounfall
  • Sich wiederholende Verletzungen
  • Verbindung mit einer anderen Krankheit
  • Genetik
  • Probleme mit dem zentralen Nervensystem, die dazu beitragen, wie das Gehirn Schmerzen verarbeitet
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Um eine Fibromyalgie zu diagnostizieren, werden Ärzte die Betroffenen meist bitten, ihre Schmerzen zu beschreiben. Für die Diagnose sind keine diagnostischen Tests wie Röntgenaufnahmen oder Bluttests erforderlich, aber Ärzte können sie anordnen, um andere Gesundheitsprobleme auszuschließen.

Leider gehen viele Menschen mit Fibromyalgie zu mehr als einem Arzt, bevor sie eine Diagnose erhalten, weil diese allgemein akzeptierten Missverständnisse über die Krankheit bestehen. Es ist wichtig für die Menschen, einen Arzt zu finden, bei dem sie sich wohlfühlen und dessen Gründlichkeit sie vertrauen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Fibromyalgie unmöglich zu diagnostizieren ist. Das American College of Rheumatology skizziert die von der medizinischen Gemeinschaft akzeptierten Kriterien, die für die Diagnose der Fibromyalgie erforderlich sind.

Drei Prüfpunkte, um Fibromyalgie zu diagnostizieren:

  1. Schmerzen und Symptome in der letzten Woche, basierend auf der Gesamtzahl der schmerzhaften Bereiche von 19 Körperteilen
  2. Mindestens 3 Monate andauernde Symptome in ähnlicher Ausprägung
  3. Kein anderes Gesundheitsproblem, das die Schmerzen und anderen Symptome erklärt

Neben den Schmerzen und Symptomen, die eine Person in der vergangenen Woche verspürt hat, muss sie auch Müdigkeit, Aufwachen mit dem Gefühl, müde oder unausgeschlafen zu sein, Gedächtnis- oder Denkprobleme oder andere allgemeine körperliche Probleme aufweisen.

Statt einer Untersuchung der „Tender Points“, auf die sich Ärzte in der Vergangenheit verließen, messen die aktualisierten Richtlinien dem zweiten und dritten Checkpoint mehr Bedeutung bei, um Fibromyalgie zu diagnostizieren.

Behandlung

Im Jahr 2004 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Pregabalin zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen. Dieses Medikament wird auch zur Behandlung verschiedener Schmerzzustände und von Epilepsie eingesetzt.

Ärzte können eine Reihe von frei verkäuflichen Medikamenten zur Schmerzlinderung empfehlen, darunter:

  • Acetaminophen
  • Ibuprofen
  • Naproxen-Natrium

Sie können auch ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel wie Tramadol empfehlen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie Narkotika verschreiben. Dies liegt daran, dass Narkotika die Schmerzen mit der Zeit verschlimmern und zu einer Abhängigkeit führen können. Einige Antidepressiva, wie Duloxetin und Milnacipran, können ebenfalls bei Schmerzen und Müdigkeit helfen.

Experten empfehlen außerdem, regelmäßig Sport zu treiben, auf eine gesunde Ernährung zu achten und viel zu schlafen. Zusätzlich zu den traditionellen Medikamenten können manche Menschen mit Fibromyalgie auch von alternativen Therapien in Kombination mit oder anstelle dieser Medikamente profitieren.

Das Beste“ ist das, was für den einzelnen Patienten funktioniert. Zusätzlich zu den Medikamenten ist eine regelmäßige leichte bis mittelschwere Bewegungstherapie ein wesentlicher Bestandteil jeder Fibromyalgie-Behandlung“, sagt Dr. Moore.

„Wenn möglich, wird aerobes Training empfohlen, aber auch Yoga und Tai Chi sind sehr zu empfehlen. Ergänzende Therapien, wie Akupunktur und Massagetherapie, haben sich ebenfalls als hilfreich erwiesen.“