Das Wadenbein und die Tibia sind die beiden langen Knochen des Unterschenkels. Das Wadenbein (Fibula) ist ein kleiner Knochen, der sich an der Außenseite des Beins befindet. Das Schienbein (Tibia) ist der gewichtstragende Knochen und befindet sich an der Innenseite des Unterschenkels.

Das Wadenbein und das Schienbein sind am Knie- und Sprunggelenk miteinander verbunden. Die beiden Knochen helfen, den Knöchel und die Unterschenkelmuskulatur zu stabilisieren und zu stützen.

Als Fibulafraktur bezeichnet man einen Bruch des Wadenbeins. Ein heftiger Aufprall, wie z. B. die Landung nach einem Hochsprung oder ein Aufprall auf die Außenseite des Beins, kann eine Fraktur verursachen. Auch ein Umknicken oder Verstauchen des Knöchels belastet das Wadenbein, was zu einer Fraktur führen kann.

Arten von Wadenbeinfrakturen

Fibulafrakturen können an jeder Stelle des Knochens auftreten und können in Schwere und Art variieren. Zu den Arten von Fibulafrakturen gehören die folgenden:

  • Laterale Malleolusfrakturen treten auf, wenn das Wadenbein am Knöchel gebrochen ist
  • Fibulakopffrakturen treten am oberen Ende des Wadenbeins am Knie auf
  • Abrissfrakturen treten auf, wenn ein kleines Knochenstück, das an einer Sehne oder einem Band befestigt ist, vom Hauptteil des Knochens weggezogen wird
  • Stressfrakturen beschreiben eine Situation, in der das Wadenbein durch wiederholte Belastung verletzt wird, z. B. beim Laufen oder Wandern
  • Fibulaschaftfrakturen treten im mittleren Teil des Wadenbeins nach einer Verletzung auf, z. B. nach einem direkten Schlag in diesen Bereich

Ein Wadenbeinbruch kann auf viele verschiedene Verletzungen zurückzuführen sein. Er wird häufig mit einem umgeknickten Knöchel in Verbindung gebracht, kann aber auch durch eine ungeschickte Landung, einen Sturz oder einen direkten Schlag auf den äußeren Unterschenkel oder Knöchel verursacht werden.

Wadenbeinbrüche treten häufig bei Sportarten auf, insbesondere bei solchen, die mit Laufen, Springen oder schnellen Richtungswechseln verbunden sind, wie z. B. Fußball, Basketball und Fußball.

Anzeichen

Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit sind einige der häufigsten Anzeichen und Symptome eines Wadenbeinbruchs. Weitere Anzeichen und Symptome sind:

  • Unfähigkeit, Gewicht auf dem verletzten Bein zu tragen
  • Blutungen und Blutergüsse im Bein
  • Sichtbare Verformung
  • Taubheitsgefühl und Kältegefühl im Fuß
  • Empfindlich bei Berührung

Diagnose

Menschen, die sich am Bein verletzt haben und eines der Symptome verspüren, sollten zur Diagnose einen Arzt aufsuchen. Die folgenden Schritte erfolgen bei der Diagnose:

  • Körperliche Untersuchung: Es wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt und der Arzt sucht nach auffälligen Verformungen
  • Röntgenaufnahmen: Diese werden verwendet, um die Fraktur zu sehen und festzustellen, ob ein Knochen verschoben wurde
  • Magnetresonanztomographie (MRI): Diese Art von Untersuchung liefert einen detaillierteren Scan und kann detaillierte Bilder der inneren Knochen und Weichteile erzeugen
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Knochenscans, Computertomographie (CT) und andere Tests können angeordnet werden, um eine genauere Diagnose zu stellen und den Schweregrad des Wadenbeinbruchs zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung eines Wadenbeinbruchs kann variieren und hängt stark davon ab, wie schwer der Bruch ist. Eine Fraktur wird als offen oder geschlossen klassifiziert.

Offene Fraktur (Verbundfraktur)

Bei einer offenen Fraktur ragt entweder der Knochen durch die Haut und kann gesehen werden oder eine tiefe Wunde legt den Knochen durch die Haut frei.

Offene Frakturen sind oft das Ergebnis eines energiereichen Traumas oder eines direkten Schlags, wie z. B. eines Sturzes oder eines Zusammenstoßes mit einem Auto. Diese Art von Frakturen kann auch indirekt auftreten, z. B. bei einer hochenergetischen Verdrehung.

Die Kraft, die erforderlich ist, um diese Art von Frakturen zu verursachen, bedeutet, dass die Patienten oft zusätzliche Verletzungen erleiden. Einige Verletzungen können potenziell lebensbedrohlich sein.

Nach Angaben der American Academy of Orthopedic Surgeons besteht eine 40- bis 70-prozentige Rate an begleitenden Traumata an anderer Stelle im Körper.

Die Ärzte werden offene Wadenbeinbrüche sofort behandeln und nach weiteren Verletzungen suchen. Zur Vermeidung von Infektionen werden Antibiotika verabreicht. Falls erforderlich, wird auch eine Tetanusspritze verabreicht.

Die Wunde wird gründlich gereinigt, untersucht, stabilisiert und dann abgedeckt, damit sie heilen kann. Eine offene Reposition und interne Fixierung mit Platte und Schrauben kann notwendig sein, um die Fraktur zu stabilisieren. Wenn die Knochen nicht zusammenwachsen, kann ein Knochentransplantat erforderlich sein, um die Heilung zu fördern.

Geschlossene Fraktur (einfache Fraktur)

Bei einer geschlossenen Fraktur ist der Knochen gebrochen, aber die Haut bleibt intakt

Das Ziel der Behandlung geschlossener Frakturen ist es, den Knochen wieder an seinen Platz zu bringen, die Schmerzen zu kontrollieren, der Fraktur Zeit zur Heilung zu geben, Komplikationen zu verhindern und die normale Funktion wiederherzustellen. Die Behandlung beginnt mit dem Hochlagern des Beins. Eis wird verwendet, um die Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu reduzieren.

Wenn keine Operation erforderlich ist, werden Krücken für die Mobilität verwendet und eine Schiene, ein Gips oder ein Gehschuh wird empfohlen, während die Heilung stattfindet. Sobald der Bereich verheilt ist, können Betroffene die geschwächten Gelenke mit Hilfe eines Physiotherapeuten dehnen und stärken.

Es gibt zwei Hauptarten von Operationen, wenn ein Patient sie benötigt:

  • Bei der geschlossenen Reposition wird der Knochen wieder in seine ursprüngliche Position gebracht, ohne dass ein Schnitt an der Bruchstelle gemacht werden muss
  • Offene Reposition und interne Fixierung: Der gebrochene Knochen wird mit Hilfe von Platten, Schrauben und Stäben wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.
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Der Knöchel wird bis zum Abschluss des Heilungsprozesses in einen Gips- oder Frakturschuh gelegt.

Reha und Physiotherapie

Nach mehreren Wochen in einem Gips oder einer Schiene stellen die meisten Patienten fest, dass ihr Bein schwach und ihre Gelenke steif sind. Die meisten Patienten benötigen eine gewisse physische Rehabilitation, um sicherzustellen, dass ihr Bein wieder seine volle Kraft und Beweglichkeit erlangt.

Ein Physiotherapeut wird jede Person individuell beurteilen, um den besten Behandlungsplan zu bestimmen. Der Therapeut kann mehrere Messungen vornehmen, um den Zustand der Person zu beurteilen. Zu den Messungen gehören:

  • Bewegungsumfang
  • Kraft
  • Beurteilung des chirurgischen Narbengewebes
  • Wie der Patient geht und Gewicht trägt
  • Schmerz

Die physikalische Therapie beginnt in der Regel mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für das Sprunggelenk. Sobald der Patient stark genug ist, um den verletzten Bereich zu belasten, sind Geh- und Trittübungen üblich. Das Gleichgewicht ist ein wichtiger Teil der Wiedererlangung der Fähigkeit, ohne fremde Hilfe zu gehen. Übungen mit dem Wackelbrett sind eine gute Möglichkeit, das Gleichgewicht zu trainieren.

Viele Patienten erhalten Übungen, die sie zu Hause durchführen können, um den Heilungsprozess weiter zu unterstützen.

Langfristige Genesung

Eine ordnungsgemäße Behandlung und Rehabilitation unter ärztlicher Aufsicht erhöht die Chance, dass die Person ihre volle Kraft und Beweglichkeit wiedererlangt. Um Wadenbeinbrüche in Zukunft zu vermeiden, sollten Personen, die an Risikosportarten teilnehmen, die entsprechende Sicherheitsausrüstung tragen.

Menschen können ihr Frakturrisiko verringern durch:

  • das Tragen von geeignetem Schuhwerk
  • eine Ernährung mit kalziumreichen Lebensmitteln wie Milch, Joghurt und Käse, um die Knochenstärke zu erhöhen
  • Belastungsübungen, um die Knochen zu stärken

Mögliche Komplikationen

Wadenbeinbrüche heilen in der Regel ohne weitere Probleme aus, aber die folgenden Komplikationen sind möglich:

  • Degenerative oder traumatische Arthritis
  • Abnormale Verformung oder dauerhafte Behinderung des Knöchels
  • Langfristige Schmerzen
  • Dauerhafte Schädigung der Nerven und Blutgefäße um das Sprunggelenk
  • Abnormaler Druckaufbau in den Muskeln um das Sprunggelenk
  • Chronische Schwellung der Extremität

Die meisten Frakturen des Wadenbeins haben keine schwerwiegenden Komplikationen. Innerhalb von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten erholen sich die meisten Patienten vollständig und können ihren normalen Aktivitäten nachgehen.