Die bipolare Störung ist eine psychiatrische Störung, die durch eine Episode von Manie diagnostiziert wird. Bei einigen Menschen mit bipolarer Störung können auch schwere depressive Episoden auftreten. Der Zustand beginnt typischerweise im jungen Erwachsenenalter und ist in der Regel lebenslang.

Die Diagnose einer bipolaren Störung kann jedoch auch später im Leben auftreten. Die Ursachen sind unklar, könnten aber genetisch bedingt sein, da die bipolare Störung in der Familie vorkommen kann.

Die Erkrankung tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, kann sich aber bei beiden unterschiedlich darstellen.

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen der Erkrankung bei Frauen und wie sie behandelt wird.

Bipolare Störung bei Männern und Frauen

Einige Symptome der bipolaren Störung sind bei Männern und Frauen gleich, während andere eher geschlechtsspezifisch sind.

Zu den Symptomen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, gehören:

  • hohe oder gereizte Stimmung
  • mehr Energie und größere zielgerichtete Aktivität
  • Erhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  • reduzierter Schlaf
  • Häufigeres Reden als sonst
  • schneller Redefluss und Ideenflüge oder rasende Gedanken
  • leichte Ablenkbarkeit
  • regelmäßige Impulse für vergnügliche Erlebnisse, wie z. B. Einkaufen oder Sex, ohne die Konsequenzen zu verstehen

Das typische Symptom einer Depression bei Männern und Frauen mit bipolarer Störung ist eine schwere Form des Gefühls „niedrig“ oder „niedergeschlagen“ zu sein. Manche Menschen verlieren das Interesse an grundlegenden Dingen des Lebens, einschließlich des Essens, während andere nicht in der Lage sind, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen, wie z. B. einkaufen zu gehen oder zu arbeiten.

Andere Symptome der Depression sind Schuldgefühle ohne triftigen Grund und Konzentrationsschwierigkeiten. Manche Menschen haben Schlafprobleme oder wachen ungewöhnlich früh auf.

Während einige Menschen mit bipolarer Störung zwischen Episoden von Depression und Manie wechseln, hat nicht jeder mit bipolarer Störung depressive Episoden. Für diejenigen, die wechseln, die Rate, mit der sie wechseln kann, variiert zwischen Menschen. Manche haben hauptsächlich depressive Symptome, während andere mehr Manie erleben.

Die Forschung hat vorgeschlagen, dass Frauen mit bipolarer Störung sind eher zu haben, vor allem depressive Episoden. Bei Männern ist es wahrscheinlicher, dass sie einen „gemischten Zustand“ erleben, bei dem sowohl Depressionen als auch Manien vorkommen.

Da Frauen eher wegen Depressionen einen Arzt aufsuchen, erhalten sie eher eine falsche Diagnose einer Depression.

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Wenn bei einer Frau eine bipolare Störung diagnostiziert wird, handelt es sich wahrscheinlich um bipolar II, was bedeutet, dass sie eine Depression mit einigen hypomanischen Episoden erlebt hat.

Laut der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), das von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben wird, ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau mit bipolarer Störung II schnell zwischen den Episoden wechselt.

DSM-5 stellt auch fest, dass Frauen mit bipolarer Störung eher ein höheres genetisches Risiko für eine Alkoholkonsumstörung und eine höhere Rate an lebenslangen Essstörungen haben.

Selbstmordrisiko bei Frauen mit bipolarer Störung

Ein 2014 in PLOS One veröffentlichter Artikel untersuchte das Risiko eines Selbstmordversuchs bei Menschen mit bipolarer Störung.

Die Autoren fanden Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit dieser Erkrankung. Ein Prädiktor für das Suizidrisiko bei Männern war der Substanzkonsum.

Zu den Prädiktoren für das Suizidrisiko bei Frauen mit bipolarer Störung gehörten:

  • viele gemischte Episoden oder das gleichzeitige Auftreten von Symptomen einer Depression und einer Manie im Laufe des Lebens
  • psychiatrische Probleme, die früher im Leben beginnen
  • eine Persönlichkeitsstörung neben der bipolaren Störung
  • soziale Probleme

Eine Überprüfung der Beweise, die 2015 im Indian Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, besagt, dass Frauen mit bipolarer Störung häufiger einen Selbstmordversuch unternehmen als Männer mit der gleichen Erkrankung und 2 bis 3 Mal häufiger als Männer in der Allgemeinbevölkerung.

Auswirkungen von Schwangerschaft und Sexualhormonen

Die Geburt eines Kindes kann bei Frauen Episoden einer bipolaren Störung auslösen. Diese sind als postpartale Episoden bekannt.

Eine Studie in der Zeitschrift JAMA fand heraus, dass die Geburt das Risiko einer schweren Episode stark erhöht.

In der gleichen Studie wurde festgestellt, dass die Geburt eines neuen Vaters nicht das gleiche Risiko für eine schwere psychische Erkrankung mit sich bringt.

Der genaue Mechanismus, durch den eine Geburt eine bipolare Episode auslöst, ist nicht bekannt. Mögliche Ursachen sind hormonelle Veränderungen, Schlafstörungen und andere Veränderungen, die nach der Entbindung auftreten.

Eine Frau mit bipolarer Störung sollte mit ihrem Arzt über die Auswirkungen der Schwangerschaft und die Auswirkungen von Medikamenten sprechen.

Menstruation

Hormone können eine Rolle bei der Auslösung einer bipolaren Episode nach der Entbindung spielen, und der Menstruationszyklus kann die Symptome verschlimmern. Die Beweise für einen Zusammenhang sind jedoch schwächer als bei der Geburt eines Kindes.

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Die Hormone, die um die Zeit der Menstruation herum vorhanden sind, können die Wirkung von Lithium, einer Behandlung für bipolare Störungen, leicht verändern, was den Einfluss des Medikaments verringern kann.

Die Leiterin der Abteilung für psychische Gesundheit von Frauen am Brigham and Women’s Hospital, Dr. Laura Miller, sagt in einem Artikel in der Psychiatric Times, dass auch die Menopause einen Einfluss haben kann.

Hormonelle und andere Veränderungen rund um die Zeit der Menopause bedeuten, dass Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren eher depressive Episoden erleben.

Behandlung

Frauen mit bipolarer Störung erhalten möglicherweise eine andere Behandlung als Männer, so die Ergebnisse einer Studie, an der 7.000 Patienten teilnahmen.

Die 2015 im Journal of Affective Disorders veröffentlichte Studie fand signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede bei der routinemäßigen klinischen Behandlung von bipolaren Störungen in Schweden.

Frauen mit bipolarer Störung erhielten eher eine antidepressive Behandlung als Männer, aber die Ärzte verschrieben Männern eher Lithium.

Frauen erhielten auch häufiger als Männer eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT), Lamotrigin, Benzodiazepine und Psychotherapie.

Da es keinen klinischen Grund für unterschiedliche Behandlungen je nach Geschlecht gab, schlossen die Autoren, dass Ärzte geschlechtsspezifische Vorurteile zeigten.

Der Artikel weist darauf hin, dass Frauen im Allgemeinen, nicht nur bei bipolarer Störung, eher Antidepressiva und Kombinationsbehandlungen erhalten als Männer.

Bipolare Behandlungsrisiken für schwangere Frauen

Bipolar selbst scheint die Sicherheit einer Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen, aber einige der Behandlungen für bipolare Störung können ein Risiko für das ungeborene Baby darstellen.

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Benzodiazepine
  • Carbamazepin
  • Lamotrigin
  • Lithium
  • Paroxetin
  • Valproat

Frauen mit bipolarer Störung, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, sollten ihre Behandlungspläne mit ihrem Arzt besprechen. Einige Frauen können es vorziehen, ihre Medikamente während der Schwangerschaft zu stoppen, aber sie müssen auch jede Änderung der Medikation mit einem Arzt besprechen, da das Absetzen von Medikamenten zu einer Rückkehr der Symptome führen kann.