Prostatakrebs und seine Behandlung können die sexuelle Aktivität von Männern nachhaltig negativ beeinflussen. Die Schwierigkeiten reichen vom Verlust des sexuellen Verlangens bis zur Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen.
Eine Studie hat ergeben, dass mehr als 50 Prozent der Männer mit Prostatakrebs auch an Erektionsstörungen leiden.
In diesem Artikel befassen wir uns damit, wie Menschen mit den möglichen Auswirkungen der Prostatakrebsbehandlung auf ihr Sexualleben umgehen können. Wir besprechen auch die Zusammenhänge zwischen Prostatakrebs und sexueller Aktivität.
Umgang mit Prostatakrebs und Sex
Wenn die Behandlung von Prostatakrebs zu Problemen beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion führt, können verschiedene Strategien helfen, eine normale sexuelle Funktion wiederzuerlangen.
Einige Medikamente sind hilfreich, um eine gesunde Erektion zu unterstützen. Dazu gehören:
- orale Medikamente, wie Sildenafil (Viagra), Avanafil (Spedra), Tadalafil (Cialis) und Vardenafil (Levitra)
- topische Cremes, die direkt auf den Penis aufgetragen werden können, wie z. B. Alprostadil (Vitaros)
- Alprostadil, eine Option, die in Form von Injektionen und Kügelchen erhältlich ist
Alternativ kann man einige physikalische oder „mechanische“ Therapien ausprobieren. Dazu gehören:
- Vakuumpumpen, die eine Person vor dem Sex benutzt, um Blut in den Penis zu saugen und ihn zu verhärten
- Implantate, die eine Person ausprobieren möchte, wenn andere Behandlungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt haben
Alle diese Therapien bedeuten, dass eine Rehabilitation nach der Behandlung von Prostatakrebs möglich ist. Die Rehabilitation kann es einer Person ermöglichen, wieder eine Erektion zu erlangen und sich wieder an sexuellen Aktivitäten zu beteiligen und diese zu genießen.
Eine weitere Option ist die Masturbation, die einer Person helfen kann, eine Erektion zu erlangen und aufrechtzuerhalten. Die Masturbation fördert den Blutfluss zum Penis.
Manche Menschen können auch von psychologischer Unterstützung profitieren, zum Beispiel durch einen Sexualtherapeuten. Dies kann helfen, wenn die Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung die Beziehung belasten.
Eine Paartherapie kann Menschen dabei unterstützen, Anpassungen beim Sex und anderen Aspekten ihrer Beziehung vorzunehmen, während sie sich auf die körperlichen Veränderungen einstellen.
Um sich in der Paartherapie zurechtzufinden, können Menschen AASECT besuchen, um einen zertifizierten Sexualtherapeuten in ihrer Nähe zu finden.
Die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Funktionsstörung nach einer Prostatakrebsbehandlung zu verstehen, kann Betroffenen helfen, mit den Veränderungen umzugehen. Es kann auch hilfreich sein, sich über die Erfahrungen anderer in ähnlichen Situationen zu informieren.
Einige Männer haben auf Video über ihre Erfahrungen mit sexueller Dysfunktion aufgrund von Prostatakrebs gesprochen. Einige dieser Aufnahmen sind über die gemeinnützige Website healthtalk.org erhältlich.
Kann Selbstbefriedigung das Prostatakrebsrisiko senken?
In diesem Bereich untersuchte eine Studie, die Informationen von 32.000 Männern einbezog, ob regelmäßige Ejakulation hilft, Prostatakrebs zu verhindern.
Die Forscher veröffentlichten ihre Arbeit in der Fachzeitschrift European Urology und berichteten, dass eine häufigere Ejakulation zu einem geringeren Risiko für Prostatakrebs führen könnte.
Unter Männern im Alter von 20-29 Jahren, die 21 oder mehr Ejakulationen pro Monat hatten, gab es 2,39 weniger von 1.000, die Prostatakrebs entwickelten, als die Forscher sie mit denen verglichen, die 4-7 Mal pro Monat ejakulieren.
Bei den Männern im Alter von 40-49 Jahren waren es 3,89 weniger pro 1.000, die an Prostatakrebs erkrankten.
Die Gründe für diese Ergebnisse sind unklar, aber eine Theorie bezieht sich auf eine Stagnation der Prostata. Das bedeutet, dass weniger häufige Ejakulationen dazu führen, dass sich Prostatasekrete ansammeln, was möglicherweise zur Krebsentstehung beiträgt.
Eine frühere Studie warf Licht auf andere mögliche Aspekte des Prostatakrebses und zeigte, dass häufige sexuelle Aktivität in jüngeren Jahren das Risiko für Prostatakrebs erhöht. Die Studie wies jedoch auch darauf hin, dass diese Aktivität einen Schutz gegen die Krankheit zu bieten schien, wenn die Menschen älter waren.
Ursachen für sexuelle Probleme
Obwohl viele Männer nach einer Prostatakrebsbehandlung sexuelle Probleme haben, sind diese Probleme nicht oft auf den Prostatakrebs selbst zurückzuführen.
Bei den meisten Prostatakrebs-Symptomen handelt es sich um Probleme mit dem Urinabgang aufgrund einer Vergrößerung der Prostata. Diese Vergrößerung beginnt, die Harnröhre zu behindern, die den Urin aus dem Körper befördert. Die Harnsymptome sollten jedoch nicht das Sexualleben einer Person beeinträchtigen.
Aktivere Krebsbehandlungen wie Operationen, Strahlentherapie oder Hormontherapie können zu sexuellen Funktionsstörungen führen.
Nerven, die in der Nähe der Prostata verlaufen, steuern die Erektion. Eine Operation, bei der die Prostata vollständig entfernt wird, birgt aus diesem Grund das Risiko einer erektilen Dysfunktion.
Diese Art der Operation ist in der Regel nur für Männer mit aggressivem Prostatakrebs geeignet, der wahrscheinlich wachsen oder sich ausbreiten wird. Es können sich aber auch jüngere Männer mit Prostatakrebs dafür entscheiden.
In diesen Fällen zielt eine nervenschonende Prostatektomie darauf ab, die Schädigung der erektionssteuernden Nerven zu vermeiden. Dennoch sind nervenschonende Operationen nicht immer möglich.
Sie verringern zwar das Risiko einer erektilen Dysfunktion, aber diese Art der Behandlung kann den Krebs nicht vollständig beseitigen und lässt möglicherweise etwas Krebsgewebe zurück.
Die Operation birgt das größte Risiko, aber auch andere Behandlungsmethoden für Prostatakrebs können die sexuelle Aktivität beeinträchtigen.
Zu den Behandlungsoptionen mit dem Risiko einer erektilen Dysfunktion gehören:
- Kryotherapie, bei der Prostatakrebszellen mit Sonden eingefroren werden
- Strahlentherapie
- Brachytherapie, bei der Chirurgen radioaktive Samen in die Prostata einpflanzen
- Hormontherapie
Eine Hormontherapie kann zu Problemen mit der Erektion führen. Diese Behandlung, zu der auch die Entfernung der Hoden und der Einsatz von Antiandrogenen gehören, kann auch das Interesse am Sex verringern und Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.
Die Brachytherapie hat ein geringeres Risiko für erektile Dysfunktion als andere Arten der Strahlentherapie.
Wie in diesem Artikel bereits beschrieben, haben Männer mit Prostatakrebs nur selten Probleme, eine Erektion aufgrund der Krankheit selbst zu bekommen.
Prostatakrebs kann jedoch psychologische Probleme verursachen. Männer fühlen sich möglicherweise niedergeschlagen oder ängstlich wegen ihrer Diagnose oder Behandlung, und das kann das Interesse am Sex verringern.
Manche Männer entscheiden sich dafür, einen sehr langsam wachsenden Prostatakrebs mit „watchful waiting“ oder „active surveillance“ zu behandeln. Wenn dies der Fall ist, verursachen diese Behandlungswege möglicherweise keine Probleme beim Sex.
Auswirkungen auf Orgasmus und Ejakulation
Eine Reihe von Faktoren, die mit Prostatakrebs einhergehen, können das Sexualempfinden eines Mannes verändern. Das Verständnis der Risiken kann helfen, mit diesen Folgen umzugehen.
Die vollständige Entfernung einer Prostatadrüse zur Krebsbehandlung bedeutet, dass eine Ejakulation nicht mehr möglich ist. Stattdessen kann der Mann einen „trockenen Orgasmus“ haben.
Einige chirurgische Behandlungen können zu einer Störung namens retrograde Ejakulation führen. Bei dieser Erkrankung verlässt das Sperma den Körper während des Orgasmus nicht. Stattdessen gelangt es in die Blase und verlässt diese durch Urinieren.
Andere Prostatakrebs-Behandlungen können zu kleineren Ejakulationen führen. Auch eine Hormontherapie kann die Intensität der Orgasmusempfindungen verringern.
Die Vorsteherdrüse und Prostatakrebs
Die Prostata ist ein männliches Fortpflanzungsorgan, das um die Harnröhre, den Abflussschlauch für den Urin, direkt unterhalb der Blase sitzt. Die Oberfläche der Drüse ist normalerweise glatt und regelmäßig. Die Prostata ist etwa so groß wie eine Walnuss.
Die Prostata gibt eine klare Flüssigkeit in die Harnröhre ab, die bei der Ejakulation bis zu einem Drittel des Spermas ausmacht. Eine der Funktionen der Flüssigkeit ist es, die Spermien zu transportieren und die Bewegung der Spermien zu unterstützen.
Die Prostata unterstützt auch den Antrieb des Spermas während der Ejakulation.
Was ist Prostatakrebs?
Nach Hautkrebs ist Prostatakrebs nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die häufigste Krebserkrankung bei Männern in den Vereinigten Staaten.
Prostatakrebs tritt auf, wenn sich Zellen in der Drüse unkontrolliert teilen. Dies führt zu einem Klumpen oder Tumor, der Nährstoffe und Blut von anderen lebenswichtigen Funktionen in diesem Bereich abzieht.
Azinäre Adenokarzinome, also langsam wachsende Tumore, sind die häufigste Form von Prostatakrebs
Tausende von Männern sterben in den USA jedes Jahr an Prostatakrebs, aber die CDC betont, dass die meisten Männer, die an Prostatakrebs erkranken, über 65 Jahre alt sind und in der Regel an einer anderen Ursache sterben.
Prostatakrebs kann nicht von einer Person zur anderen übertragen werden und ist keine sexuell übertragbare Krankheit.
Symptome
Symptome treten bei Prostatakrebs nicht häufig auf. Wenn doch Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- schwacher oder unregelmäßiger Urinfluss
- Urinabgang
- das Gefühl, die Urinblase nicht vollständig entleeren zu können
- Anstrengung bei der Urinproduktion
- Blut im Urin
Zum Mitnehmen
Prostatakrebs und Krebsbehandlungen können die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, beeinträchtigen und zu einem verminderten sexuellen Verlangen führen.
Verschiedene Operationen bei Krebs können den Ejakulationsprozess stören.
Bestimmte Medikamente und physikalische Behandlungen, wie Viagra und verwandte Pillen und Cremes, sind zur Behandlung von Erektionsstörungen erhältlich. Dazu gehören auch Vakuumpumpen und Implantate.
Masturbation kann auch helfen, eine gesunde Durchblutung der Genitalien zu fördern, was die Erektionsfähigkeit unterstützen kann. Eine Paartherapie kann auch helfen, die psychologischen Aspekte der Krebsbehandlung anzugehen, die eine Beziehung belasten können.
Medizinisch geprüft von Janet Brito, Ph.D., LCSW, CST – Geschrieben von Markus MacGill am 14. Januar 2019