Eine Operation am offenen Herzen ist eine große Operation, die einen Krankenhausaufenthalt von einer Woche oder mehr erfordert. Unmittelbar nach der Operation wird eine Person oft Zeit auf der Intensivstation verbringen.
Bei Erwachsenen wird ein Chirurg am Herzen operieren, um Probleme mit den Klappen, den Arterien, die das Herz versorgen, und Aneurysmen im Hauptgefäß, das das Herz verlässt, zu behandeln.
Obwohl es sich um eine intensive Operation handelt, ist das Sterberisiko sehr gering. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte eine Sterblichkeitsrate im Krankenhaus von 2,94 Prozent.
Dieser Artikel konzentriert sich auf die Vorbereitung, das Verfahren und die Genesung bei Operationen am offenen Herzen bei Erwachsenen.
Eingriffe
Die offene Herzchirurgie ist eine Operation zur Behebung eines Fehlers oder Schadens am Herzen. Bei der Operation muss der Chirurg den Brustkorb öffnen, um Zugang zum Herzen zu erhalten.
Die häufigste Art der Operation am offenen Herzen ist ein Koronararterien-Bypass.
Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut. Wenn die Arterien aufgrund einer Herzerkrankung blockiert oder verengt sind, besteht die Gefahr eines Herzinfarkts.
Bei der Operation wird ein gesundes Blutgefäß aus einem anderen Teil des Körpers entnommen und als Bypass für die blockierten Arterien verwendet.
Bei einem anderen Eingriff am offenen Herzen wird eine defekte Aortenklappe ersetzt. Die Aortenklappe verhindert, dass Blut in Teile des Herzens zurückfließt, nachdem das Herz es herausgepumpt hat.
Chirurgen führen auch Operationen am offenen Herzen durch, um Aneurysmen zu reparieren, das sind Ausbuchtungen in der Hauptarterie, die das Herz verlässt.
Zeitplan
Eine Person, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzieht, muss für 7 – 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Darin enthalten ist mindestens ein Tag auf der Intensivstation unmittelbar nach der Operation.
Vorbereitung auf die Operation
Die Vorbereitung auf eine Operation am offenen Herzen beginnt am Vorabend. Man sollte wie gewohnt zu Abend essen, aber nach Mitternacht keine Speisen und Getränke mehr zu sich nehmen.
Es ist eine gute Idee, lockere, bequeme Kleidung zu tragen, um die Bewegungseinschränkung nach der Operation zu unterstützen, aber tragen Sie, was immer Ihnen angenehm ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle persönlichen medizinischen Informationen zur Hand haben. Dazu gehören z.B. eine Liste mit Medikamenten, die letzten Krankheiten und Versicherungsinformationen.
Es ist normal, sich vor einer Narkose ängstlich zu fühlen, und man sollte nicht zögern, sich vom medizinischen Team beruhigen zu lassen.
Der Arzt kann verlangen, dass die Person ihren Oberkörper mit antibakterieller Seife wäscht. Es kann sein, dass ein Mitglied des Pflegeteams den Brustbereich der Person rasieren muss, bevor die Narkose durchgeführt werden kann.
Die Ärzte müssen möglicherweise auch Tests vor der Operation durchführen, wie z. B. die Überwachung des Herzens oder die Entnahme von Blutproben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester könnte eine Leitung in eine Vene legen, um die Zufuhr von Flüssigkeiten zu ermöglichen.
Nachdem das Ärzteteam die vorbereitenden Aufgaben erledigt hat, wird der Anästhesist die Vollnarkose verabreichen.
Während der Operation
Wie lange eine Operation am offenen Herzen dauert, hängt von der Art des Eingriffs und den Bedürfnissen des Patienten ab. Als Richtwert gibt das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) an, dass ein Koronararterien-Bypass 3 bis 6 Stunden dauert.
Um Zugang zum Herzen zu bekommen, macht der Chirurg einen 6- bis 8-Zoll-Schnitt entlang der Mitte des Brustkorbs. Der Schnitt geht durch das Brustbein.
Das medizinische Team kann während der Operation eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine verwenden. Dabei wird das Herz am Schlagen gehindert. Die Bypass-Maschine übernimmt die Pumptätigkeit des Herzens und entzieht dem Herzen über Schläuche Blut. Die Maschine entfernt dann das Kohlendioxid aus dem Blut, fügt Sauerstoff hinzu und führt das Blut zurück in den Körper. Diese Operation wird als „On-Pump“-Chirurgie bezeichnet.
Manchmal kann ein Chirurg auch „off-pump“ arbeiten. Wenn die Bypass-Maschine nicht im Einsatz ist, schlägt das Herz der Person weiter. Ein Mitglied des Operationsteams verwendet ein Gerät, um das Herz zu beruhigen, während der Chirurg den Eingriff durchführt.
Es gibt nicht genügend Beweise, um zu bestätigen, ob die Operation am offenen Herzen mit einer Pumpe sicherer ist als die Operation ohne Pumpe. Nach Angaben des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) sind die Überlebensraten 1 Jahr nach beiden Formen der Operation am offenen Herzen jedoch ähnlich und liegen bei 96-97 Prozent.
Wer ist bei einer Operation am offenen Herzen im OP?
Bei einer Operation am offenen Herzen arbeitet ein Team aus Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften im Operationssaal zusammen.
Zu diesem Team gehören wahrscheinlich:
- der leitende Chirurg, der andere Chirurgen anleitet, die während der Operation assistieren
- der Anästhesist, der für die Verabreichung der Narkose und die Überwachung der Vitalzeichen zuständig ist
- das Pumpenteam, auch Perfusionisten genannt, die die Herz-Lungen-Maschine und andere technische Geräte bedienen, die die Operation am offenen Herzen unterstützen
- Krankenschwestern und Techniker, die das Operationsteam unterstützen und den Operationssaal für die Operation vorbereiten
Erholung
Eine Operation am offenen Herzen ist ein großer Eingriff, der eine engmaschige Überwachung und sofortige postoperative Unterstützung erfordert.
Es ist normal, dass eine Person nach dem Eingriff für einige Tage auf der Intensivstation (ICU) bleibt, um weiter betreut zu werden.
Nach der Operation verbleibt für eine gewisse Zeit ein Beatmungsschlauch zur Unterstützung der Atmung. Außerdem verbleibt eine Leitung in der Vene, um Schmerzmittel zu verabreichen. Es kann sein, dass eine Person an eine Vielzahl von anderen Überwachungsgeräten angeschlossen wird.
Nach der Entlassung aus der Intensivstation bleibt die Person wahrscheinlich für etwa eine Woche im Krankenhaus. Die Genesung zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dauert in der Regel zwischen 4 und 6 Wochen.
Das medizinische Team wird die Rehabilitation anleiten und über Medikamente und Einschränkungen der körperlichen Aktivität beraten.
Während der Genesung:
- Es ist völlig normal, dass Sie Müdigkeit und einige Schmerzen verspüren.
- Befolgen Sie die Ratschläge des medizinischen Teams zur Wundpflege und achten Sie auf Anzeichen einer Infektion im Bereich der Brustwunde, wie Rötung oder Ausfluss.
- Suchen Sie bei allen potenziell schwerwiegenden Symptomen einer Infektion dringend ärztliche Hilfe auf. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden, Fieber und übermäßiges Schwitzen.
Seien Sie geduldig und nehmen Sie sich Zeit. Es dauert viele Wochen oder Monate, bis Sie zu Ihrem gewohnten Aktivitätsniveau zurückkehren. Manche Ärzte bieten im Rahmen eines speziellen kardiologischen Rehabilitationsprogramms fachliche Unterstützung für tägliche Aktivitäten und andere Aspekte der Genesung an.
Die Nachsorge ist individuell unterschiedlich, kann aber Bluttests, Herz-Scans und Belastungstests umfassen. Bei einem Stresstest wird das Herz während eines Laufbandtrainings überwacht.
Die medikamentöse Behandlung kann blutverdünnende Medikamente umfassen.
Alternativen
Es gibt mittlerweile einige Alternativen zur Öffnung des Brustkorbs, um eine Herzoperation durchzuführen, einschließlich des Einsatzes von Endoskopkameras und Robotern.
Manchmal können Chirurgen verengte Koronararterien behandeln, indem sie minimal-invasive Schnitte an der Haut vornehmen und den da Vinci-Roboter zur Durchführung der Operation verwenden. Der Da Vinci ist ein mehrgliedriges, robotergestütztes chirurgisches Werkzeug, das der Chirurg aus der Ferne steuert.
Der Eingriff wird als endoskopische Koronararterien-Bypass-Operation bezeichnet.
Dieses Verfahren hat keine Vorteile in Bezug auf Effektivität oder Sicherheit gegenüber der Operation am offenen Herzen. Beide Arten der Operation erfordern eine ähnliche Aufenthaltsdauer und einen ähnlichen Pflegeplan im Krankenhaus.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Menschen, die sich dieser weniger invasiven Operation unterzogen haben, sich in kürzerer Zeit erholen als diejenigen, die sich einer traditionelleren Operation unterzogen haben.
Andere Alternativen zur Operation am offenen Herzen sind:
- Angioplastie: Bei diesem Verfahren platziert ein Chirurg einen Stent in die verengte Arterie, um sie zu weiten.
- Transkatheter-Aortenklappenersatz: Hierbei wird über einen Katheter eine neue Klappe eingesetzt. Diese öffnet sich, sobald sie eingesetzt ist, und erweitert das Blutgefäß.
- Aortenklappen-Ballonvalvuloplastie: Bei diesem Verfahren wird ein Ballon eingeführt, um eine Klappe zu erweitern.
Risiken
Alle Formen der Herzchirurgie sind mit Risiken verbunden. Zu diesen Risiken gehören:
- die Narkose
- Infektion
- Organschäden
- Schlaganfall
Der Schweregrad dieser Risiken hängt von der jeweiligen Person ab. Menschen mit einer fortgeschrittenen Herzerkrankung haben ein höheres Risiko für Komplikationen während und nach der Operation.
Ausblick
Die Genesung und die langfristigen Aussichten hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person und dem jeweiligen Eingriff ab.
Nach der Genesung von einer Bypass-Operation sollten sich die Symptome wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit verbessern.
Die Operation verringert auch das Risiko eines Herzinfarkts. Operationen am offenen Herzen sind jedoch nicht unbedingt eine Heilung. Die Erkrankung der Herzkranzgefäße kann auch nach einem Bypass noch fortschreiten.
Eine Operation am offenen Herzen kann für eine neu diagnostizierte Person eine entmutigende Aussicht sein, aber die Erfolgsrate ist hoch und erfahrene Fachleute werden den Eingriff so angenehm wie möglich gestalten.
Q:
Sollte ich Angst vor einer Operation am offenen Herzen haben?
A:
Es ist normal, sich vor einer Operation am offenen Herzen ängstlich zu fühlen. Wenn Sie so viele Informationen wie möglich von Ihrem Herzchirurgen erhalten, kann das helfen, Ihre Ängste zu lindern.
Lassen Sie sich auch von der Tatsache beruhigen, dass Chirurgen jeden Tag Operationen am offenen Herzen mit einer fantastischen Überlebensrate durchführen. Zusätzlich zu den Informationen darüber, was Sie erwartet, können Sie auch Entspannungstechniken ausprobieren, um Ihre Ängste zu verringern, wie z. B. Meditation und Atemübungen.
Gerhard Whitworth, RN Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 29. August 2018