Multiple Sklerose ist ein Zustand, der zu Nervenschäden führt. Menschen mit Multipler Sklerose erleben manchmal Exazerbationen, bei denen sich alte Symptome verschlimmern oder neue entstehen.

Bei Multipler Sklerose (MS) kommt es zu einer abnormalen Immunreaktion des Körpers. Der Körper greift die Schutzhülle um die Nervenfasern an und unterbricht so die Kommunikation mit dem Gehirn.

Dies kann potenziell zu dauerhaften Nervenschäden und Behinderungen führen.

Es gibt unterschiedliche Schätzungen darüber, wie viele Menschen von MS betroffen sind. Die National Institutes for Neurological Diseases and Stroke (NINDS) schätzen, dass 250.000-350.000 Menschen in den USA an MS erkrankt sind, merken aber an, dass es schwierig ist, die genaue Zahl zu kennen. Die National Multiple Sclerosis Society setzt die Zahl näher an 1 Million.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von MS-Exazerbationen oder -Schüben und wie man sie erkennt und bewältigt.

Erkennen einer Exazerbation

Zu wissen, wann eine Exazerbation oder ein Schub auftritt, ist entscheidend, da eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen kann, die Auswirkungen einer Exazerbation auf das tägliche Leben zu verringern.

Eine neue MS-Exazerbation weist die folgenden Kriterien auf:

  • Frühere Symptome haben sich verschlimmert, oder es sind neue Symptome aufgetreten.
  • Die Symptome haben länger als 24 Stunden angehalten. Häufiger halten die Symptome über Wochen oder sogar Monate an.
  • Ein Zeitraum von 30 Tagen muss seit dem Beginn des vorherigen Schubs vergangen sein.
  • Eine medizinische Fachkraft hat andere mögliche Ursachen für das Aufflackern ausgeschlossen, einschließlich Infektionen, Hitze und Stress.

Bestimmte Aufflackern der Symptome können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, aber diese verschwinden typischerweise ohne aktive Behandlung und würden nicht als Exazerbationen gelten.

Beispiele hierfür sind:

  • Symptome, die sich bei hohen oder niedrigen Temperaturen verschlimmern, die aber wieder abklingen, wenn die Temperatur wieder gemäßigt ist.
  • Tägliche Schwankungen der Symptome, die ohne Grund variieren können oder aufgrund von Müdigkeit oder Stress auftreten können.
  • Ein leichter Infektionsschub, der die Symptome verschlimmert, ohne einen vollständigen Rückfall auszulösen, wie z. B. ein Magen-Darm-Infekt.

    Häufige Schubsymptome

    Zu den häufigsten Symptomen von MS, die während eines Schubs auftreten, gehören:

    • Gleichgewichts-, Koordinations- und Schwindelprobleme
    • Müdigkeit
    • Sehprobleme
    • Blasenschwäche
    • Bein- oder Armschwäche
    • taube Empfindungen
    • Kribbeln und Nadeln
    • Einschränkung der Beweglichkeit
    • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme

    Einige Schübe sind mild und beeinträchtigen das tägliche Funktionieren nicht stark. Andere erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

    Auslöser

    Mögliche Auslöser für eine MS-Exazerbation können sein:

    • Infektionen: Virale, bakterielle und Pilzinfektionen können eine MS-Exazerbation auslösen. Menschen mit MS sollten Maßnahmen ergreifen, um ihr Infektionsrisiko zu verringern, z. B. indem sie Menschen mit Erkältungen meiden.
    • Impfungen: Bestimmte Impfstoffe können mit dem Auslösen eines MS-Schubs in Verbindung gebracht werden. Ärzte raten von einigen Impfungen für Menschen mit MS ab, z. B. von solchen, die lebende Krankheitserreger enthalten, wie die Impfstoffe gegen Gürtelrose und Gelbfieber.
    • Entbindungen: Bei einigen Frauen mit MS können in der Zeit kurz nach der Geburt Exazerbationen auftreten. Das Stillen kann jedoch einen gewissen Schutz bieten.
    • Vitamin-D-Mangel: Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann zum Risiko von MS-Exazerbationen beitragen. Menschen mit MS sollten ihren Vitamin-D-Spiegel regelmäßig überwachen und ihn gegebenenfalls erhöhen.

    Allgemeine Symptome von MS

    Häufige Symptome von MS können sein:

    • Taubheit oder Schwäche der Gliedmaßen
    • Schmerzen
    • Kribbeln oder Juckreiz
    • Zittern, Unbeständigkeit oder Koordinationsprobleme
    • teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens
    • Doppeltsehen
    • Kopfschmerzen
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
    • undeutliches Sprechen
    • Müdigkeit
    • Schwindel
    • Darm- und Blasenprobleme
    • sexuelle Probleme
    • Emotionale Störungen, wie Depressionen und Stimmungsschwankungen
    • Veränderungen im Denken und in der Konzentration
    • Krampfanfälle
    • Hörverlust

    Während Exazerbationen werden diese Symptome aufflammen oder sich verschlimmern. Je nach Art der MS erholen sich diese entweder während einer Remissionsphase oder werden dauerhaft.

    Typen

    Exazerbationen verlaufen bei jedem MS-Typ anders.

    Klinisch isoliertes Syndrom

    Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist die erste Episode einer Entzündung des zentralen Nervensystems und einer Schädigung der Schutzhülle der Nervenzellen. Es erzeugt Symptome, die mindestens 24 Stunden lang anhalten.

    Menschen mit CIS entwickeln manchmal Hirnläsionen, die typisch für Menschen mit MS sind. Diese Läsionen weisen in der Regel auf ein höheres Risiko hin, eine schubförmig-remittierende MS (RRMS) zu entwickeln. Hirnläsionen sind Narben, und sie zeigen sich normalerweise auf MRT-Scans.

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    Nicht alle Menschen mit CIS entwickeln MS. Seit 2017 weisen die Diagnosekriterien jedoch auf bestimmte Befunde auf einer MRT hin, die auf eine frühere Schädigung an einer anderen Stelle im Gehirn sowie auf eine aktive Entzündung in einer Region hindeuten, die nicht die Ursache für den Schub der Symptome ist.

    Menschen mit CIS ohne diese Hirnläsionen haben ein geringeres Risiko, MS zu entwickeln. CIS-Patienten mit hohem Risiko, die frühzeitig behandelt werden, können eine Verzögerung der Entwicklung von MS erfahren.

    Schubförmig-remittierende Multiple Sklerose

    Menschen, bei denen die Diagnose RRMS gestellt wurde, erleben häufig Exazerbationen. Diese haben einen klaren Anfangs- und Endpunkt. Außerhalb dieser Schübe erholen sich die Symptome entweder teilweise oder vollständig.

    Manchmal verbessern sich alle Symptome, aber zu anderen Zeiten können bestimmte Symptome fortbestehen und dauerhaft werden.

    Während der Remission schreitet die MS oft nicht weiter fort. Diese Perioden der Erholung können Monate oder Jahre dauern. Schübe führen oft zu Veränderungen der MRT-Ergebnisse, da neue Hirnläsionen auftreten.

    RRMS ist die häufigste Form der MS und macht 85 Prozent der Erstdiagnosen für MS aus.

    Primär progrediente MS

    Die primär progrediente MS, oder PPMS, ist eine eskalierende Form der MS, die sich von Beginn an verschlimmert, ohne frühe Remissionen oder Schübe. Die Symptome können Phasen durchlaufen, in denen sie nicht aktiv sind oder nicht fortschreiten, aber sie werden nicht besser.

    Exazerbationen treten bei PPMS nicht oft auf, da sich die Symptome ohne Remission verschlimmern.

    Etwa 15 Prozent der Menschen mit MS haben die PPMS-Form der Erkrankung.

    Sekundär progrediente MS

    Diese Form der MS, die Fachleute mit SPMS abkürzen, ist eine fortschreitende Erkrankung.

    Sie beginnt in der Regel mit einer Periode von RRMS, die sich später zu einer Form entwickelt, bei der sich die Gehirn- und Nervenfunktion allmählich verschlechtert, ohne dass es Perioden der Remission gibt. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen während dieser anfänglichen Episode von RRMS eine Exazerbation erleben.

    Jede Person macht andere Erfahrungen mit RRMS, PPMS und SPMS, wobei die Symptome unterschiedlich schnell eskalieren.

    Diagnose

    Kein einzelner Test kann MS diagnostizieren. Ärzte verwenden viele verschiedene Tests, um andere Ursachen für die Symptome einer Person auszuschließen.

    Die Symptome müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit ein Arzt die Diagnose MS stellen kann. Die National Multiple Sclerosis Society definiert die Kriterien wie folgt:

    • mindestens zwei separate Bereiche der Schädigung im zentralen Nervensystem
    • der Nachweis, dass die genannten Schäden im Abstand von mindestens einem Monat aufgetreten sind
    • der Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen

    Einige der Tests, die Ärzte verwenden können, um MS zu identifizieren, sind

    • MRT-Scan
    • Lumbalpunktion zur Entnahme von Rückenmarksflüssigkeitsproben
    • Evozierte Potenziale oder Messungen der elektrischen Aktivität des Gehirns als Reaktion auf Nervenstimulationen
    • bestimmte Blutserum-Tests

    Maßnahmen zur Lebensführung

    Menschen, die eine Exazerbation erleben, werden möglicherweise feststellen, dass sie Anpassungen in ihrem persönlichen Leben vornehmen müssen, um einen Rückfall so angenehm wie möglich verlaufen zu lassen.

    Dazu gehören:

    Häusliches Leben und Hausarbeiten: Geringere Mobilität und Müdigkeit können die Fähigkeit einer Person einschränken, alle gewohnten Aufgaben rund um das Haus zu erledigen. Bitten Sie Freunde oder Familie um Hilfe bei den täglichen Aufgaben. Alternativ kann auch eine Kurzzeitpflege zu Hause Unterstützung bieten.

    Emotionale Auswirkungen: Ein MS-Schub kann das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigen. Exazerbationen können ohne Vorwarnung auftreten und Frustration, Wut und Angst vor der Zukunft verursachen und zu ähnlichen Gefühlen bei den Menschen im Umfeld der Person mit MS führen.

    Schübe können zu Sorgen über Arbeit und Beziehungen führen, sowie zu Schlafproblemen aufgrund von Medikamenten und körperlichen Schmerzen.

    Seien Sie sich bewusst, dass die Gefühle während einer Exazerbation nicht für immer sind und leichter werden, sobald die Symptome vorübergehen oder sich verbessern.

    Arbeiten Sie: Wenn es möglich und notwendig ist, nehmen Sie sich während eines Schubs eine Auszeit von der Arbeit. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Betroffene mit seinem Vorgesetzten darüber sprechen, weniger Stunden zu arbeiten oder eine flexiblere Regelung zu treffen.

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    Kognitive Schwierigkeiten: Während einer Exazerbation sind die Gedanken möglicherweise langsamer und die Konzentration ist schwierig.

    Diese Auswirkungen können auf den Stress zurückzuführen sein, der bei einem Rückfall überwältigend ist, können aber auch eine direkte Auswirkung der Exazerbation sein. Ärzte bezeichnen dies als einen kognitiven Rückfall.

    Auch wenn diese Symptome oft vorübergehen, sollten Betroffene Unterstützung bei einem Ergotherapeuten oder Neuropsychologen suchen. Sie können der Person helfen, die kognitiven Auswirkungen einer MS-Exazerbation zu bewältigen.

    Die folgenden Maßnahmen können einer Person auch helfen, sich auf die Auswirkungen einer Exazerbation vorzubereiten:

    • Das Führen eines Symptomtagebuchs, in dem die täglichen MS-Symptome sowie körperliche oder kognitive Veränderungen festgehalten werden.
    • Einen speziellen Notfallkontakt haben, den man anrufen kann, wenn ein Schub auftritt, und einen Notfallplan für den Fall, dass dieser nicht reagiert.
    • Ein Unterstützungsnetzwerk aufbauen, eine Liste von Personen haben, die bei schwierigeren Aufgaben helfen können, und ein Gespräch darüber führen, dass man manchmal Hilfe braucht.
    • Kenntnis der Krankheits- und Wiedereingliederungsrichtlinien Ihres Arbeitgebers bzw. der Leistungen, auf die Selbstständige Anspruch haben, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.
    • Einen Vorrat an Dingen des täglichen Bedarfs haben, einschließlich Milch und Lebensmittel mit langem Verfallsdatum, Toilettenartikel und einfache Mahlzeiten.

    Behandlung bei Exazerbationen

    Die meisten leichten Symptome, wie z. B. Müdigkeit, verschwinden ohne Intervention, und es kann sein, dass die Betroffenen keine Behandlung für Exazerbationen benötigen.

    In schwereren Fällen setzen Ärzte zur Behandlung von Exazerbationen hochdosiertes orales und intravenöses (IV) Methylprednisolon ein. Methylprednisolon ist ein Steroid, das helfen kann, Entzündungen zu reduzieren.

    Eine weitere Option zur Behandlung von MS-Exazerbationen ist die Plasmapherese oder ein Plasmaaustausch. Bei dieser Therapie trennt das medizinische Team das Plasma von den Blutzellen, mischt es mit einem wasserlöslichen Protein namens Albumin und führt es dem Körper wieder zu.

    Menschen mit MS sollten mit ihrem medizinischen Team sprechen und den besten Behandlungsansatz für ihre MS-Exazerbationen abschätzen. Physikalische Rehabilitationsprogramme können ebenfalls von Nutzen sein.

    Behandlung von MS

    Derzeit gibt es keine vollständige Heilung für MS. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die bei der Genesung während der Schübe helfen, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome lindern können.

    Die Behandlung von MS umfasst den Einsatz von Medikamenten, Rehabilitation sowie komplementäre und alternative Therapien.

    Die United States Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Medikamente zur Behandlung der verschiedenen Formen von MS zugelassen.

    Zu den Medikamenten zur Injektion gehören:

    • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
    • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
    • Glatirameracetat (Copaxone)
    • Glatirameracetat, ein generisches Äquivalent von Copaxone in einer Dosis von 20 Milligramm (Glatopa)
    • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

    Zu den oralen Medikamenten gehören:

    • Teriflunomid (Aubagio)
    • Fingolimod (Gilenya)
    • Dimethylfumarat (Tecfidera)
    • Siponimod (Mayzent)
    • Cladribin (Mavenclad)

    Zu den infundierten Medikamenten gehören:

    • Alemtuzumab (Lemtrada)
    • Mitoxantron (Novantron)
    • Natalizumab (Tysabri)

    Für die verschiedenen Symptome der MS gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die Ärzte passen die Behandlung an die spezifischen Symptome an, unter denen die Person mit MS leidet.

    Eine Person mit MS kann rehabilitative Maßnahmen in ihren Behandlungsplan aufnehmen, um bei alltäglichen Aufgaben zu helfen. Diese Leistungen umfassen in der Regel physikalische, berufliche und kognitive Therapien sowie sprachtherapeutische Leistungen.

    Zusätzlich zur herkömmlichen MS-Behandlung können für manche Menschen auch ergänzende alternative Therapien sinnvoll sein. Dazu gehören Akupunktur, Ernährungsumstellung, Massage, Bewegung, Yoga, Meditation und Stressbewältigung.

    Die American Academy of Neurology (Amerikanische Akademie für Neurologie) rät, dass medizinisches Marihuana auch helfen kann, einige Symptome von MS-bedingten Schmerzen und Muskelproblemen zu behandeln.

    Q:

    Was sind die frühesten Anzeichen von MS?

    A:

    Die frühesten Anzeichen von MS sind meist Störungen des Sehvermögens. Diese Anzeichen können den Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehen beinhalten.

    Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.