Neue Forschungsergebnisse aus Finnland legen nahe, dass viele Tausende von Menschen, die sich einer arthroskopischen Knieoperation unterziehen, um einen gerissenen Knorpel zu reparieren, ihre Zeit vergeuden könnten.

Ein Bericht über die Finnish Degenerative Meniscal Lesion Study (FIDELITY), der kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass die Vorteile von Schlüsselloch-Operationen zur Reparatur degenerativer Meniskusrisse nicht besser sind als Scheinoperationen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Schlüsselloch-Operationen am Knie Patienten mit Arthrose nicht helfen, und solche Eingriffe sind bei Arthrose-Patienten seltener geworden.

In der Zwischenzeit ist die Zahl der Schlüsselloch-Operationen zur Reparatur von Knorpelrissen deutlich gestiegen, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass sie tatsächlich helfen, sagt das finnische Team.

Andere Knieprobleme als Arthritis, die Steifheit und Schmerzen verursachen, sind sehr häufig und werden meist durch allmähliche Abnutzung und nicht durch plötzliche Verletzungen oder Traumata verursacht. Die häufigste Diagnose, die eine Behandlung erfordert, ist ein gerissener Meniskus, ein sichelförmiger Knorpel, der wie ein Stoßdämpfer wirkt und hilft, das Knie zu stabilisieren.

Das übliche Verfahren zur Reparatur eines gerissenen Meniskus ist die Schlüssellochchirurgie oder Arthroskopie, bei der der Chirurg durch einen kleinen Schnitt ein Endoskop einführt, um das Gelenk zu untersuchen und, falls erforderlich, den beschädigten Knorpel durch einen weiteren Schnitt teilweise entfernt.

Vergleich der Teilentfernung des beschädigten Knorpels mit einem Scheinverfahren

Für die neue Studie rekrutierte das finnische Team 146 Patienten im Alter von 35 bis 65 Jahren mit Meniskusrissen, die nicht durch Verletzungen oder Traumata, sondern durch Abnutzung entstanden waren. Keiner der Patienten hatte eine Arthrose im Knie.

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Die Forscher teilten die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zu: In der einen wurde der geschädigte Meniskus durch eine Schlüsselloch-Operation teilweise entfernt, in der anderen wurde ein Scheineingriff vorgenommen.

Bei der Scheinoperation simulierten die Chirurgen die echte Operation. Sie manipulierten das Knie des Patienten und hantierten mit chirurgischen Instrumenten in der Nähe des Knies, so dass der Patient den Eindruck hatte, er würde gerade operiert.

So wurden beide Gruppen einer Arthroskopie unterzogen, bei der das Endoskop in das Schlüsselloch eingeführt wird, damit der Chirurg den gerissenen Knorpel betrachten kann, aber nur bei einer Gruppe wurde tatsächlich ein Teil des Knorpels entfernt.

Doch weder die Patienten, die sie nach der Operation betreuten, noch die Forscher, die die Ergebnisse auswerteten, wussten, welche Patienten sich dem echten Eingriff unterzogen hatten und welche nur die Scheinoperation hatten.

Beide Patientengruppen gleichermaßen zufrieden mit den Ergebnissen

Die Ergebnisse zeigen, dass beide Patientengruppen ein Jahr später eine gleich niedrige Rate an Beschwerden hatten und mit der Gesamtsituation ihres Knies gleich zufrieden waren.

Beide Patientengruppen gaben an, dass sich ihr Knie besser anfühlt als vor der Operation.

Auf die Frage, ob sie sich wieder für den gleichen Eingriff entscheiden würden, antworteten 93% der Gruppe mit partieller Meniskektomie, ebenso wie 96% der Gruppe mit Scheinoperation.

Die Forscher schlussfolgern:

In dieser Studie mit Patienten ohne Kniearthrose, aber mit Symptomen eines degenerativen medialen Meniskusrisses, waren die Ergebnisse nach einer arthroskopischen partiellen Meniskektomie nicht besser als die nach einer Scheinoperation.“

Die Hauptautorin Raine Sihvonen, Fachärztin für Orthopädie und Traumatologie am Hatanpää-Krankenhaus im südfinnischen Tampere, sagt zu den Auswirkungen, die die Studie haben wird:

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„Es ist schwer vorstellbar, dass ein so eindeutiges Ergebnis zu keinen Änderungen in der Behandlungspraxis führt.“

Er erklärt, dass diese Operation in fast allen westlichen Ländern inzwischen der häufigste chirurgische Eingriff nach der Katarakt-Operation ist, und fügt hinzu, dass:

„Wenn wir die Verfahren, die sich als unwirksam erwiesen haben, einstellen würden, würden wir allein in Finnland jedes Jahr 10.000 nutzlose Operationen vermeiden. Die entsprechende Zahl für die USA liegt bei mindestens 500.000 Operationen.“

Co-Autor und staatlicher Hilfsprofessor Teppo Järvinen, vom Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki, sagt:

Basierend auf diesen Ergebnissen sollten wir die derzeitige Behandlungslinie in Frage stellen, nach der Patienten mit Knieschmerzen, die auf einen degenerativen Meniskusriss zurückzuführen sind, mit einer Teilentfernung des Meniskus behandelt werden, denn es scheint klar, dass die Behandlung solcher Patienten anstelle einer Operation auf Bewegung und Rehabilitation basieren sollte.“

Anfang dieses Jahres machte eine wichtige Entdeckung über die Knieanatomie die Runde, als Kniechirurgen in Belgien zum ersten Mal ein neues Knieband beschrieben, das so genannte anterolaterale Ligament (ALL).