Ein Bandscheibenvorfall ist ein häufiger Zustand, der schmerzhaft und schwächend sein kann. Man spricht auch von einem Bandscheibenvorfall oder einem Diskusprolaps. In einigen Fällen kann es zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in den Gliedmaßen führen.
Bei manchen Menschen treten jedoch keine Schmerzen auf, insbesondere wenn die Bandscheibe nicht auf Nerven drückt.
Die Symptome gehen normalerweise nach einigen Wochen zurück oder verschwinden, aber wenn sie anhalten oder sich verschlimmern, kann eine Operation erforderlich sein.
Dieser Artikel befasst sich mit der Behandlung, Diagnose und Vorbeugung eines Bandscheibenvorfalls.
Schnelle Fakten zum Bandscheibenvorfall
- Ein Bandscheibenvorfall tritt in der Wirbelsäule auf.
- Die Schmerzen klingen normalerweise innerhalb weniger Monate ab.
- Bandscheibenvorfälle können wenige oder keine Symptome verursachen.
- Zu den Behandlungen gehören Medikamente, Physiotherapie, epidurale Injektionen und Operationen.
Behandlung
Bandscheibenvorfälle können starke Schmerzen verursachen, aber die richtige Behandlung kann die Symptome lindern.
Eine Person kann die Symptome meist beheben, indem sie Bewegungen, die Schmerzen auslösen, vermeidet und die vom Arzt empfohlenen Übungen und Schmerzmittel einhält.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, Therapie und Operation.
Medikation
Freiverkäufliche Medikamente (OTC): Medikamente auf Ibuprofen- oder Naproxenbasis können bei leichten bis mittleren Schmerzen helfen.
- Medikamente gegen Nervenschmerzen: Zu den Medikamenten zur Behandlung von Nervenschmerzen gehören Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin und Amitriptylin.
- Narkotika: Wenn rezeptfreie Medikamente die Beschwerden nicht lindern, kann ein Arzt Codein, eine Kombination aus Oxycodon und Paracetamol oder eine andere Art von Narkotika verschreiben. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Sedierung, Verwirrung und Verstopfung.
- Kortison-Injektionen: Diese können direkt in den Bruchbereich gespritzt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
- Epidurale Injektionen: Ein Arzt injiziert Steroide, Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente in den Epiduralraum, einen Bereich um das Rückenmark. Dies kann helfen, Schmerzen und Schwellungen in und um die Spinalnervenwurzeln zu minimieren.
- Muskelrelaxantien: Diese helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren. Schwindelgefühl und Sedierung sind häufige Nebenwirkungen.
Physikalische Therapie
Physiotherapeuten können helfen, Positionen und Übungen zu finden, die die Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall minimieren.
Therapeuten können auch empfehlen:
- Behandlung mit Wärme oder Eis
- Ultraschall, der mit Schallwellen den betroffenen Bereich stimuliert und die Durchblutung verbessert
- Traktion, die den Druck auf den betroffenen Nerv mindern kann
- Kurzzeitige Versteifung des Nackens oder des unteren Rückens, um den Halt zu verbessern
- Elektrotherapie, da elektrische Impulse bei manchen Menschen die Schmerzen lindern können
Operation
Wenn sich die Symptome mit anderen Behandlungen nicht bessern, wenn das Taubheitsgefühl anhält oder wenn sich die Blasenkontrolle oder die Beweglichkeit verschlechtern, kann der behandelnde Arzt eine Operation empfehlen.
In den meisten Fällen entfernt der Chirurg nur den vorstehenden Teil der Bandscheibe. Dies ist eine offene Diskektomie.
Der Chirurg führt die offene Diskektomie in der Regel mit einer laparoskopischen Technik durch, indem er ein kleines Loch entweder an der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule öffnet.
Diese Technik vermeidet die Notwendigkeit, kleine Teile der Wirbel zu entfernen oder die Spinalnerven und das Rückenmark zu bewegen, um an die Bandscheibe zu gelangen.
Künstlicher Bandscheibenersatz
Chirurgen führen seit den 1980er Jahren in Europa Bandscheibenersatzverfahren durch, die jedoch in den Vereinigten Staaten noch nicht verfügbar sind.
Es gibt zwei Arten. Die erste ist ein vollständiger Bandscheibenersatz. Die zweite ist ein Bandscheibenkernersatz, bei dem nur das weiche Zentrum der Bandscheibe, der sogenannte Nukleus, ersetzt wird.
Künstliche Bandscheiben bestehen aus Metall, Biopolymer oder beidem. Ein Biopolymer ist eine plastikähnliche Substanz.
Ursachen
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der weiche innere Teil einer Bandscheibe durch die äußere Schicht ragt.
Das menschliche Rückgrat, die Wirbelsäule, besteht aus 26 Knochen, die Wirbel genannt werden. Zwischen jedem Wirbel liegen gummiartige, kissenartige Polster, die „Bandscheiben“ genannt werden. Diese Bandscheiben halten die Wirbel an ihrem Platz und wirken als Stoßdämpfer.
Bandscheiben haben ein weiches, geleeartiges Zentrum und eine härtere Außenseite.
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn ein Teil des weichen Inneren durch einen Riss in der Wand der Bandscheibe herausrutscht. Dies tritt am häufigsten im unteren Rückenbereich auf, kann aber auch in den Halswirbeln vorkommen.
Es wird angenommen, dass das Entweichen dieses „Gelees“ Chemikalien freisetzt, die die Nerven in der Umgebung reizen und erhebliche Schmerzen verursachen. Die vorgefallene Bandscheibe kann auch Druck auf Nerven ausüben und durch Kompression Schmerzen verursachen.
Die Ursache für eine undichte Bandscheibe ist in der Regel eine allmähliche Abnutzung und Überbeanspruchung durch wiederholte Bewegungen im Laufe der Zeit.
Die Bandscheiben verlieren mit zunehmendem Alter einen Teil ihres Wassergehalts. Dieser Flüssigkeitsverlust macht die Bandscheiben weniger geschmeidig und anfälliger für Risse.
Es ist nicht immer möglich, sich an den genauen Zeitpunkt zu erinnern, an dem ein Bandscheibenproblem beginnt, aber es tritt oft auf, wenn man Gegenstände hebt, ohne das Knie zu beugen, oder nachdem man sich beim Heben eines schweren Gegenstandes verdreht hat.
Risikofaktoren
Bandscheibenvorfälle können in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind sie jedoch bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren.
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gehören:
- Gewicht: Übergewicht ist eine zusätzliche Belastung für den unteren Rücken.
- Genetik: Eine Person kann eine Veranlagung für Bandscheibenvorfälle vererben.
- Beruf: Personen mit körperlich anstrengenden Berufen oder Freizeitbeschäftigungen, die Schieben, Ziehen oder Verdrehen beinhalten, sind anfällig für Bandscheibenvorfälle. Alle sich wiederholenden Tätigkeiten, die die Wirbelsäule belasten, können sie verursachen.
- Unsichere Hebetechnik: Beim Heben schwerer Gegenstände sollte die Kraft immer aus den Beinen und nicht aus dem Rücken kommen. Falsche Technik kann zu einem Bandscheibenvorfall führen.
- Häufiges Autofahren: Eine Kombination aus langem Sitzen und den Vibrationen und Bewegungen des Autos kann die Bandscheiben und die Wirbelsäulenstruktur schädigen.
- Sitzender Lebensstil: Ein Mangel an Bewegung kann zu einem Bandscheibenvorfall führen.
- Rauchen: Dies kann die Sauerstoffversorgung der Bandscheiben verringern und zu einem Abschleifen des Gewebes führen.
Symptome
In manchen Fällen hat eine Person keine Symptome.
Wenn Symptome auftreten, sind sie oft auf den Druck auf die Nerven zurückzuführen. Häufige Symptome können sein:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln: Dies tritt in der Region des Körpers auf, die der Nerv versorgt.
- Schwäche: Dies tritt in der Regel in den Muskeln auf, die mit dem Nerv verbunden sind, was zu einem Stolpern beim Gehen führen kann.
- Schmerzen: Diese treten in der Wirbelsäule auf und können sich bis in die Arme und Beine ausbreiten.
Befindet sich der Bandscheibenvorfall im unteren Rücken, ziehen die Schmerzen oft bis in das Gesäß, die Oberschenkel, die Waden und möglicherweise auch in die Füße. Dies wird oft als Ischias bezeichnet, da die Schmerzen entlang des Ischiasnervs verlaufen.
Wenn das Problem im Nacken auftritt, sind normalerweise die Schultern und Arme von den Schmerzen betroffen. Schnelle Bewegungen oder Niesen können einschießende Schmerzen hervorrufen.
Komplikationen
Unterhalb der Gürtellinie teilt sich das Rückenmark in eine Gruppe von Einzelnerven auf, die zusammen als Cauda equina oder „Pferdeschwanz“ bezeichnet werden.
In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall diese gesamte Gruppe von Nerven komprimieren.
Dies kann zu dauerhafter Schwäche, Lähmungen, Verlust der Darm- und Blasenkontrolle und sexuellen Funktionsstörungen führen.
Wenn dies eintritt, ist eine Notoperation die einzige Möglichkeit.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:
- Blasen- oder Darmfunktionsstörungen auftreten.
- Die Schwäche fortschreitet und normale Aktivitäten verhindert.
- Es besteht ein zunehmendes Taubheitsgefühl an den Innenschenkeln, den Beinrückseiten und dem Rektum.
Diagnose
Ein Arzt kann einen Bandscheibenvorfall oft mit einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.
Er kann prüfen:
- Reflexe
- mögliche schmerzhafte Bereiche im Rücken
- Muskelkraft
- Bewegungsumfang
- Gehfähigkeit
- Empfindlichkeit bei Berührung
Eine Röntgenaufnahme kann helfen, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Andere Arten der Bildgebung können mehr Details über die Lage des Bandscheibenvorfalls liefern, wie z. B.:
- MRT- oder CT-Bilder: Diese können die Lage des Bandscheibenvorfalls und der betroffenen Nerven genau bestimmen.
- Ein Diskogramm: Dabei wird ein Farbstoff in die weiche Mitte einer oder mehrerer Bandscheiben injiziert, um Risse in einzelnen Bandscheiben zu lokalisieren.
- Ein Myelogramm: Hierbei wird ein Farbstoff in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert und dann ein Röntgenbild aufgenommen. Ein Diskogramm kann zeigen, ob ein Bandscheibenvorfall Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausübt.
Vorbeugung
Tipps zur Vorbeugung eines Bandscheibenvorfalls sind:
- Vermeiden von Übergewicht oder Abnehmen, falls erforderlich
- das Erlernen der richtigen Techniken beim Heben und Tragen
- Ausruhen und Hilfe suchen, wenn Symptome auftreten
Obwohl ein Bandscheibenvorfall manchmal sehr schmerzhaft sein kann, gibt es viele vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten.
Q:
Welche Änderungen des Lebensstils können eine Person mit einem Bandscheibenvorfall unterstützen?
A:
Die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung ist eine der wichtigsten Überlegungen, die man bei den täglichen Aufgaben anstellen sollte.
Halten Sie die Wirbelsäule beim Heben gerade. Bücken Sie sich nicht, um Gegenstände vom Boden aufzuheben, und sitzen Sie mit Rückenstütze und ohne Rundung des Rückens. Dies sind alles Möglichkeiten, um Schmerzen und die Belastung der Bandscheibe zu reduzieren.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Vorbeugung von Bandscheibenproblemen ist der häufige Wechsel der Positionen während des Tages. Langes Sitzen oder Stehen in der gleichen Position kann einen Bandscheibenvorfall reizen.
Sie sollten alle 30 Minuten die Position wechseln oder sich bewegen und dehnen.
Gregory Minnis, DPT Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 21. August 2018