Cholera ist eine akute epidemische Infektionskrankheit. Sie ist gekennzeichnet durch wässrigen Durchfall, extremen Flüssigkeits- und Elektrolytverlust und schwere Dehydrierung. Sie kann tödlich sein.
Sie wird durch das Bakterium Vibrio cholera (V. cholera) verursacht.
Obwohl sie leicht zu behandeln ist, erkranken jedes Jahr schätzungsweise zwischen 3 und 5 Millionen Menschen an Cholera, und sie verursacht weltweit über 100.000 Todesfälle.
Aufgrund der schweren Dehydrierung ist die Sterblichkeitsrate unbehandelt hoch, besonders bei Kindern und Säuglingen. Der Tod kann bei ansonsten gesunden Erwachsenen innerhalb weniger Stunden eintreten. Diejenigen, die sich erholen, haben normalerweise eine langfristige Immunität gegen eine erneute Infektion.
In den Vereinigten Staaten war die Cholera in den 1800er Jahren weit verbreitet, aber jetzt ist sie selten, weil es dort gut entwickelte sanitäre Systeme und Lebensbedingungen gibt.
Bei Reisen nach Asien, Afrika und einigen Teilen Lateinamerikas muss man sich jedoch vor Cholera schützen, indem man sich vorher impfen lässt, nur abgekochtes Wasser oder Wasser aus einer versiegelten Flasche trinkt und sich die Hände gut wäscht.
Was ist Cholera?
Die Ursache der Cholera ist eine Infektion mit den V. cholera-Bakterien. Diese Bakterien wurden im Jahr 1883 entdeckt.
Der deutsche Bakteriologe Robert Koch (1843-1910) untersuchte die Krankheit während einer Epidemie in Ägypten. Er fand ein Bakterium im Darm der an Cholera Verstorbenen, konnte den Organismus aber weder isolieren noch Tiere damit infizieren.
Später im Jahr reiste Koch nach Indien, wo es ihm gelang, die Bakterien zu isolieren. Er entdeckte, dass sie in feuchter, schmutziger Wäsche und feuchter Erde sowie im Stuhl von Erkrankten gedeihen.
V. Cholera-Bakterien leben in seichtem, salzigem Wasser auf mikroskopisch kleinen Krebstieren. Sie können auch als Kolonien von Biofilmen existieren, die die Oberfläche des Wassers, von Pflanzen, Steinen, Muscheln und ähnlichen Gegenständen überziehen, und sie können unter den Eiern von Mücken leben, die als Reservoir für Cholera-Bakterien dienen.
Toxische Stämme der Cholera-Bakterien produzieren ein Gift, das bei Menschen heftigen Durchfall auslöst.
Wenn die Bakterien in Gebiete gelangen, in denen Menschen leben, können sie schnell schwere Epidemien auslösen. Wetterumschwünge, Bevölkerungsverlust und verbesserte sanitäre Einrichtungen können einen Ausbruch beenden.
Symptome
Nur etwa 1 von 20 Cholera-Infektionen sind schwerwiegend, und ein hoher Prozentsatz der Infizierten zeigt keine Symptome.
Wenn Symptome auftreten, tun sie dies zwischen 12 Stunden und 5 Tagen nach der Exposition. Sie reichen von leicht oder asymptomatisch bis hin zu schwer.
Sie beinhalten typischerweise:
- große Mengen explosiver wässriger Durchfälle, die manchmal als „Reiswasser-Stuhl“ bezeichnet werden, weil sie wie Wasser aussehen können, das zum Waschen von Reis verwendet wurde
- Erbrechen
- Beinkrämpfe
Eine Person mit Cholera kann schnell Flüssigkeit verlieren, bis zu 20 Liter pro Tag, so dass es zu schwerer Dehydrierung und Schock kommen kann.
Anzeichen für Dehydrierung sind u. a:
- schlaffe Haut
- eingesunkene Augen
- trockener Mund
- verminderte Sekretion, z. B. weniger Schwitzen
- schneller Herzschlag
- niedriger Blutdruck
- Schwindel oder Benommenheit
- schneller Gewichtsverlust
Ein Schock kann zum Zusammenbruch des Kreislaufsystems führen. Er ist ein lebensbedrohlicher Zustand und ein medizinischer Notfall.
Auslöser
Cholera-Bakterien gelangen über den Mund in den Körper, oft über Lebensmittel oder Wasser, das aufgrund schlechter sanitärer und hygienischer Verhältnisse mit menschlichen Ausscheidungen verunreinigt wurde.
Sie können auch durch den Verzehr von rohen oder nicht vollständig gekochten Meeresfrüchten in den Körper gelangen, insbesondere durch Schalentiere, die in Flussmündungen beheimatet sind, wie Austern oder Krabben.
Schlecht gereinigtes Gemüse, das durch kontaminierte Wasserquellen bewässert wird, ist eine weitere häufige Infektionsquelle.
In Situationen, in denen die sanitären Verhältnisse stark beeinträchtigt sind, wie z. B. in Flüchtlingslagern oder Gemeinden mit stark begrenzten Wasserressourcen, kann ein einziges erkranktes Opfer das gesamte Wasser für eine ganze Bevölkerung kontaminieren.
Diagnose
Ein Arzt kann Cholera vermuten, wenn ein Patient schweren wässrigen Durchfall, Erbrechen und rasche Dehydrierung hat, insbesondere wenn er kürzlich an einen Ort gereist ist, an dem es in der jüngeren Vergangenheit Cholera gab, oder wenn die sanitären Verhältnisse schlecht waren, oder wenn er kürzlich Schalentiere verzehrt hat.
Eine Stuhlprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, aber wenn der Verdacht auf Cholera besteht, muss der Patient mit der Behandlung beginnen, noch bevor die Ergebnisse zurückkommen.
Behandlung
Normalerweise ist es die Dehydrierung, die zum Tod durch Cholera führt, daher ist die wichtigste Behandlung die Verabreichung einer oralen Hydratationslösung (ORS), auch bekannt als orale Rehydrationstherapie (ORT).
Die Behandlung besteht aus großen Mengen Wasser, das mit einer Mischung aus Zucker und Salzen vermischt wird.
Vorgefertigte Mischungen sind im Handel erhältlich, aber die weite Verbreitung in Entwicklungsländern ist durch die Kosten begrenzt, daher werden oft selbstgemachte ORS-Rezepte mit haushaltsüblichen Zutaten verwendet.
Schwere Fälle von Cholera erfordern einen intravenösen Flüssigkeitsersatz. Ein Erwachsener, der 70 Kilogramm wiegt, benötigt mindestens 7 Liter intravenöse Flüssigkeit.
Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen, aber die WHO empfiehlt den massenhaften Einsatz von Antibiotika bei Cholera nicht, da die Gefahr einer bakteriellen Resistenz wächst.
Anti-Durchfall-Medikamente werden nicht eingesetzt, da sie verhindern, dass die Bakterien aus dem Körper gespült werden.
Bei richtiger Pflege und Behandlung sollte die Sterblichkeitsrate bei etwa 1 Prozent liegen.
Vorbeugung
Cholera wird häufig durch Lebensmittel und aufgrund schlechter Hygiene verbreitet. Einige einfache Maßnahmen können das Risiko, an Cholera zu erkranken, verringern.
Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen die Krankheit endemisch ist, ist es wichtig, dass Sie:
- Essen Sie nur Obst, das Sie geschält haben.
- Vermeiden Sie Salate, rohen Fisch und ungekochtes Gemüse.
- Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel gründlich gekocht sind.
- Vergewissern Sie sich, dass das Wasser in Flaschen abgefüllt oder abgekocht und sicher zu konsumieren ist.
- Vermeiden Sie Straßenessen, da dieses Cholera und andere Krankheiten übertragen kann.
Reisende sollten sich über Cholera informieren, bevor sie ein Land besuchen, in dem diese Krankheit weit verbreitet ist.
Personen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie in einer Gemeinde, in der die Krankheit vorkommt, Symptome wie Beinkrämpfe, Erbrechen und Durchfall verspüren.
Cholera-Impfstoff
Derzeit gibt es drei Cholera-Impfstoffe, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen werden. Diese sind Dukoral, Shanchol und Euvichol.
Alle drei erfordern zwei Dosen, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten.
Dukoral muss mit sauberem Wasser eingenommen werden und bietet etwa 65 Prozent Schutz für 2 Jahre. Shanchol und Euvichol müssen nicht mit Wasser eingenommen werden und bieten einen Schutz von 65 Prozent für 5 Jahre. Alle Impfstoffe bieten einen höheren Schutz, wenn sie zeitnah verabreicht werden.
Risikofaktoren
Zu den Personen, die am meisten gefährdet sind, mit V. cholera infizierte Lebensmittel oder Wasser zu konsumieren, gehören:
- Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten und Personen mit Cholera behandeln
- Hilfskräfte, die auf Choleraausbrüche reagieren
- Menschen, die in Gebiete reisen, in denen Cholera noch übertragen werden kann und die sich nicht an Hygiene- und Lebensmittelsicherheitsvorkehrungen halten
Weit verbreitete Cholera-Epidemien entstehen oft durch Wasserversorgungen, die mit menschlichen Abfällen verunreinigt sind, und durch Straßenverkäufer von Lebensmitteln.
Die folgenden Personen haben ein höheres Risiko, sich mit V. cholera anzustecken als andere
- Menschen mit Achlorydiasis, einer Erkrankung, bei der Salzsäure aus dem Magen entfernt wird
- Personen mit Blutgruppe O
- Menschen mit chronischen Erkrankungen
- Menschen ohne Zugang zu ORT und anderen medizinischen Leistungen
Effektive Hygienemaßnahmen können helfen, das Risiko einer Choleraerkrankung zu reduzieren.
Zuletzt medizinisch überprüft am 11. Januar 2018