Die Stimmbandlähmung, auch Stimmbandparese genannt, ist die Unfähigkeit eines oder beider Stimmbänder (Stimmlippen), sich zu bewegen.

Sie kann das tägliche Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen, einschließlich der Beschäftigung, der Wahl des Arbeitsplatzes, der sozialen Interaktionen und der Freizeitgestaltung.

In diesem Artikel werden wir uns mit den Ursachen, der Diagnose und der Behandlung der Stimmbandlähmung befassen.

Schnelle Fakten zur Stimmbandlähmung

Hier sind einige wichtige Punkte zur Stimmbandlähmung. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Die Stimmbandlähmung wird durch eine Nervenschädigung verursacht.
  • Die Krankheit kann eine Reihe von Problemen verursachen, darunter die Unfähigkeit zu sprechen
  • Husten und Niesen können ineffektiv werden, was zu Flüssigkeitsansammlungen und möglichen Infektionen führen kann
  • Eine Stimmtherapie kann unter bestimmten Umständen helfen
  • Manchmal kann keine zugrunde liegende Ursache für die Erkrankung gefunden werden.

Was ist eine Stimmbandlähmung?

Der Zustand wird durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die zum Stimmband führen – die Nervenimpulse im Kehlkopf (Stimmbox) werden unterbrochen, was zu einer Lähmung der Stimmbandmuskeln führt. Sie kann auch durch eine Hirnschädigung verursacht werden.

Patienten mit einer Stimmbandlähmung leiden typischerweise unter Heiserkeit, stimmlicher Ermüdung, einer leichten bis starken Verringerung des Sprachvolumens, Schmerzen im Hals beim Sprechen sowie falschem Schlucken und Würgen.

Die Stimmbänder ermöglichen es uns nicht nur, Äußerungen zu produzieren (zu sprechen usw.), sondern schützen auch die Atemwege, indem sie verhindern, dass Speisen, Getränke und Speichel in die Luftröhre gelangen. In extremen Fällen kann das daraus resultierende Ersticken zum Tod führen.

Bei Personen mit Stimmbandlähmung kann die Effektivität des Hustens, Schluckens oder Niesens bei der Beseitigung von Abfallstoffen aus dem Kehlkopfbereich durch die eingeschränkte Beweglichkeit der Stimmbänder beeinträchtigt sein. Dies kann zu Ansammlungen in diesem Bereich führen, die eine bakterielle und virale Besiedlung und nachfolgende Infektionen und Rachenbeschwerden ermöglichen.

Behandlung der StimmbandlähmungDie

Behandlung

der

Stimmbandlähmung hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von der Ursache, der Schwere der Symptome und der Dauer des Bestehens der Lähmung. Dem Patienten kann zu einer Stimmtherapie, einer Operation oder zu beidem geraten werden.

StimmtherapieDie

Stimmtherapie ist das Äquivalent zur Physiotherapie bei Lähmungen der großen Muskeln. Der Therapeut bittet den Patienten, spezielle Übungen und einige andere Aktivitäten durchzuführen, um die Stimmbänder zu stärken, die Atmung und die Kontrolle beim Sprechen zu verbessern, ungewöhnliche Spannungen in anderen Muskeln in der Nähe des/der betroffenen Stimmbandes/Stimmbandes/Stimmbänder zu verhindern und die Atemwege vor Flüssigkeiten und Feststoffen zu schützen.

Operation

Wenn sich der Patient mit der Stimmtherapie nicht vollständig erholt, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Es gibt eine Reihe von chirurgischen Möglichkeiten:

Bulk-Injektion

– der Stimmbandmuskel wird höchstwahrscheinlich aufgrund der Lähmung des Nervs geschwächt sein. Der HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) kann Fett, Kollagen oder einen Füllstoff in die Stimmbänder injizieren.

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Die zusätzliche Masse bringt das Stimmband näher an die Mitte des Kehlkopfs (Stimmlippenkastens), wodurch es für den gegenüberliegenden Stimmbandmuskel einfacher wird, sich effektiv zu bewegen, wenn der Patient hustet, schluckt oder spricht.

Phonochirurgie

(Stimmbandrepositionierung) – bei dieser Operation wird die Stimmlippe (das Stimmband) neu positioniert und/oder neu geformt, um die Stimmfunktionen zu verbessern.

Luftröhrenschnitt

– wenn beide Stimmlippen (Stimmbänder) betroffen sind und sehr nahe beieinander liegen, wird das Atmen aufgrund des verminderten Luftstroms erschwert.

Der Arzt macht einen Einschnitt (Schnitt) vorne am Hals, und es wird eine Öffnung in der Trachea (Luftröhre) geschaffen. Ein Atemschlauch wird eingeführt, so dass der Patient mit Luft atmen kann, die die gelähmten Stimmbänder umgeht.

Vereinfacht gesagt, atmet der Patient durch ein Loch im Hals, weil die Öffnung im Kehlkopf zu klein für eine richtige Atmung ist.

Ursachen der StimmbandlähmungDie Ärzte

wissen nicht immer, was die Stimmbandlähmung verursacht, aber die folgenden Ursachen sind bekannt:

Verletzung des Brustkorbs oder des Halses:

ein Trauma kann die Nerven beschädigen, die die Stimmbänder oder den Kehlkopf versorgenSchlaganfall

:

der Teil des Gehirns, der Nachrichten an den Kehlkopf (die Voice Box) sendet, kann durch einen Schlaganfall beschädigt werden

Tumore:

Diese können sich um oder in den Knorpeln, Nerven oder Muskeln des Kehlkopfes entwickeln. Die Tumore können gutartig oder bösartig (krebsartig) sein.

Entzündung oder Vernarbung der Stimmbandgelenke:

sowie der

Raum zwischen den beiden Stimmbandknorpeln kann die Funktion des Kehlkopfes beeinträchtigen. Obwohl die Stimmbandnerven normalerweise korrekt arbeiten, kann die Entzündung stimmbandlähmungsähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen. Einige Infektionen können ebenfalls eine Entzündung verursachen.

Eine

Stimmbandlähmung kann auch idiopathisch sein, d. h. es gibt keine erkennbare Ursache.

Symptome der Stimmbandlähmung

Die Stimmbänder bestehen aus zwei Muskelbändern, die sich an der Luftröhre befinden.

Wenn wir eine Äußerung machen (einen Ton aus dem Mund erzeugen), berühren sich die beiden Bänder des Muskelgewebes und vibrieren.

Wenn wir keine Laute von uns geben, befinden sich die Stimmbänder in einer offenen, entspannten Position, so dass die Luft ungehindert in die Luftröhre strömen kann – was uns das Atmen ermöglicht.

In den meisten Fällen der Stimmbandlähmung ist nur ein Stimmband gelähmt. Manchmal sind jedoch beide betroffen, und der Patient hat wahrscheinlich sowohl Schluck- als auch Atembeschwerden.

Mögliche Anzeichen und Symptome einer Stimmbandlähmung sind:

  • Veränderungen der Stimme – sie kann „hauchiger“ werden, wie ein lautes FlüsternHeiserkeit
  • , HeiserkeitGeräuschvolles
  • AtmenVeränderungen
  • der StimmlageHusten
  • , der den Rachen nicht richtig räuspertBeim
  • Schlucken von fester oder flüssiger Nahrung kann sich der Patient verschlucken (manchmal auch Speichel)
  • Beim Sprechen,
  • Beim Sprechen

  • muss der Betroffene möglicherweise häufiger als sonst nach Luft
  • schnappenStimmvolumen kann beeinträchtigt sein – der Patient kann seine Stimme möglicherweise nicht
  • erhebenRachenreflex (Würgereflex) kann verloren gehen – der Rachenreflex ist eine reflexartige Kontraktion der Rückseite des Rachens, die durch Berührung des weichen Gaumens hervorgerufen wird. Er verhindert, dass etwas in den Rachen gelangt, außer als Teil des normalen Schluckvorgangs, und hilft, ein Ersticken zu verhindern.
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Mögliche KomplikationenAtmung

– wenn die Symptome schwer genug sind, kann der Patient ernsthafte, lebensbedrohliche Atemprobleme haben.

Aspiration

– aufgrund der Lähmung in dem Bereich, in dem Nahrung oder Flüssigkeit in die falsche Richtung gelangen kann (Aspiration), besteht die Gefahr des Erstickens. Eine Aspiration kann zu einer schweren Lungenentzündung führen.

Diagnose der StimmbandlähmungZunächst

wird der Patient wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen, der nach den Symptomen fragt und auf einige Anzeichen achtet, wie z. B. das Abhören der Stimme und die Frage, wie lange die Probleme schon bestehen.

Die folgenden diagnostischen Tests können ebenfalls angeordnet werden:

Endoskopie

– ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) wird verwendet, um die Stimmbänder zu betrachten. Ein spezielles Gerät mit einer kleinen Kamera am Ende (Videostrobolaryngoskopie) kann verwendet werden. Der Arzt kann sich die Stimmbänder auf einem Monitor gut ansehen.

Laryngeale Elektromyographie

(LEMG) – elektrische Ströme in den Kehlkopfmuskeln werden gemessen. Kleine Nadeln werden durch die Haut des Halses in die Stimmbandmuskulatur eingeführt. Der Test misst die Stärke des neuromuskulären Signals vom Gehirn zu den Muskeln, die die Stimmlippen (Stimmbänder) kontrollieren. Während eines LEMGs wird der Arzt den Patienten bitten, eine Reihe von Aufgaben auszuführen, die normalerweise die Muskeln aktivieren würden.

Andere Tests

– der Arzt kann Bluttests und bildgebende Untersuchungen anordnen, wie z. B. Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRT-Scans, um die Ursache der Lähmung zu ermitteln.

RisikofaktorenEin

Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen Zustand oder eine Krankheit zu entwickeln. Zum Beispiel erhöht Fettleibigkeit das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, erheblich.

Daher ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Diabetes Typ 2.

Die

folgenden sind Risikofaktoren für eine Stimmbandlähmung:

Einige Arten von Operationen:

insbesondere Operationen im Brust- oder Rachenraum. Bei Operationen verwendete Atemschläuche können die Stimmbandnerven schädigen. Herzoperationen stellen ein Risiko für die normale Stimmfunktion dar, da die Nerven, die den Kehlkopf versorgen, in der Nähe des Herzens verlaufen – eine Schädigung dieses Nervs während einer Operation am offenen Herzen ist nicht ungewöhnlich.

Der Nervus laryngeus recurrentis verläuft auch in der Nähe der Schilddrüse, so dass Heiserkeit der Stimme aufgrund einer teilweisen Lähmung eine wichtige Nebenwirkung von Schilddrüsenoperationen ist.

Bestimmte neurologische Erkrankungen:

Menschen mit Multipler Sklerose (MS), Morbus Parkinson oder Myasthenia gravis haben ein höheres Risiko, eine Stimmbandlähmung zu entwickeln, als andere Personen.

Das Risiko einer Stimmbandschwäche ist größer als das einer LähmungAusblickAusblick

hängt von der Ursache der Erkrankung und deren Behandlung ab. In vielen Fällen behält der Betroffene jedoch nach der Behandlung seine Sprechstimme. Sie ist jedoch möglicherweise nicht mehr so kraftvoll, und Aktivitäten wie Singen könnten schwieriger sein.