Manche Menschen verwenden den Begriff hochfunktionale Depression, aber dies ist weder eine Diagnose noch eine klinische Störung. Viele psychiatrische Fachkräfte sind mit der Verwendung des Begriffs ebenfalls nicht einverstanden.
Einige Experten sind der Meinung, dass der Begriff aus einer Unklarheit über die persistierende depressive Störung (PDD) oder Dysthymie stammt, die eine anhaltende Form der Depression ist. Die PDD unterscheidet sich von der Major Depressive Disorder (MDD), der großen Depression, dadurch, dass die Symptome tendenziell weniger schwerwiegend sind, dafür aber länger anhalten.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit mehr als 264 Millionen Menschen aller Altersgruppen an einer Depression.
In diesem Artikel werden wir die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für das, was man als hochfunktionale Depression bezeichnen könnte, untersuchen.
Suizidprävention
- Wenn Sie jemanden kennen, der in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
- Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an.
- Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
- Entfernen Sie alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell gefährliche Gegenstände.
- Hören Sie der Person zu, ohne sie zu beurteilen.
- Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken hat, kann eine Präventionshotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 erreichbar.
Was ist eine hochfunktionale Depression?
Viele Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit sind sich einig, dass es keine hochfunktionale Depression gibt und dass der Begriff selbst sehr irreführend sein kann. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) erkennt sie nicht als klinische Störung an.
Der Begriff kann irreführend sein, da er davon abhängt, wie eine Person ihn definiert und von ihrer Einstellung zur Behandlung. Viele Menschen betrachten eine hochfunktionale Depression als Episoden von Depressionen ohne bestimmte diagnostische Anzeichen und Symptome.
Da diese Form der Depression weniger belastend sein kann als andere Formen und es den Betroffenen ermöglicht, ein relativ „normales“ Leben zu führen, Beziehungen aufrechtzuerhalten und bei der Arbeit zurechtzukommen, können sie sie als hochfunktionale Form der Depression betrachten.
Viele Menschen verwechseln den Begriff mit PDD, bei dem es sich um längere Phasen der Depression mit dazwischen liegenden Phasen normaler Stimmung handelt. PDD ist jedoch eine klinische Diagnose, deren Symptome das Wohlbefinden, das soziale Leben, die Arbeit oder andere wichtige Lebensbereiche einer Person beeinträchtigen können.
Anzeichen und Symptome
Da Experten die hochfunktionale Depression nicht als Störung anerkennen, gibt es keine objektiven klinischen Symptome.
Viele Menschen verwechseln jedoch hochfunktionale Depressionen mit PDD. Bei PDD handelt es sich um eine niedriggradige Depression mit Symptomen, die mindestens 2 Jahre lang anhalten.
Bei PDD dauert die depressive Stimmung einer Person den größten Teil des Tages an, und die Depression tritt häufiger auf als nicht.
Zusätzlich zu der gedrückten Stimmung können Menschen mit PDD auch mindestens zwei der folgenden Symptome aufweisen:
- Veränderungen des Appetits
- Verschlafen oder Schlaflosigkeit
- extreme Müdigkeit
- geringes Selbstwertgefühl
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen
- Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit oder Schuldgefühlen
Menschen mit PDD können Phasen normaler Stimmung erleben, die weniger als 2 Monate andauern. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie eine schwere depressive Störung entwickeln als andere Menschen.
Behandlung
Da es sich bei einer hochfunktionalen Depression nicht um eine klinische Diagnose handelt, gibt es keine spezifischen Behandlungsmöglichkeiten.
Bei einer hochfunktionalen Depression kann die Behandlung jedoch zweigleisig sein und sowohl Psychotherapie (auch Gesprächstherapie genannt) als auch Medikamente umfassen. Ein Arzt kann verschiedene Medikamente verschreiben, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).
Es kann einige Zeit dauern, bis die richtige Kombination aus Therapie und Medikamenten zur Behandlung dieser Art von Depression gefunden ist.
Nicht jeder spricht auf Medikamente in gleicher Weise an. Eine Studie aus dem Jahr 2011 über Dysthymie deutet zum Beispiel darauf hin, dass SSRIs bei der Behandlung von Apathie bei älteren Menschen mit Depressionen unwirksam sind oder diese sogar verschlimmern können.
Menschen sollten offen mit ihrem medizinischen Betreuer sprechen und ihn über alle Nebenwirkungen oder Reaktionen, die sie als Reaktion auf die Medikamente haben, informieren. Die richtige Medikation zu finden, kann einige Versuche und Irrtümer erfordern.
Diagnose
Ein Arzt kann nicht diagnostizieren, dass eine Person eine hochfunktionale Depression hat. Wenn eine Person jedoch depressive Symptome verspürt, sollte sie sofort mit einem Arzt sprechen.
Erkrankungen, die oft mit einer hochfunktionalen Depression verwechselt werden, wie z. B. Morbus Parkinson, können schwierig zu diagnostizieren sein. Die Betroffenen haben wahrscheinlich nur geringfügige Symptome und sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie an einer Depression leiden.
Ein Arzt wird wahrscheinlich ein klinisches Standardinterview zur Diagnose verwenden. Damit eine Person an einer PDD erkrankt, muss sie seit mindestens 2 Jahren an einer chronischen Depression leiden und einige zusätzliche Symptome aufweisen.
Auslöser
Depressionen benötigen nicht immer einen Auslöser. Bestimmte Situationen und Faktoren sind jedoch eher geeignet, eine negative Stimmung auszulösen.
Beispiele hierfür sind:
- finanzielle Probleme
- ein extrem hohes Maß an Stress
- der Tod eines geliebten Menschen
- Einsamkeit
- große Veränderungen im Leben
Risikofaktoren
Mögliche Risikofaktoren für Dysthymie können sein:
- Genetik
- Epigenetik
- frühere psychische Erkrankungen
- Neurotizismus
- hohe Angstzustände
- geringes Selbstwertgefühl
- psychische Gesundheit
- Trauma
- Lebensstressoren
- soziale Faktoren
Wie und wann man Hilfe sucht
Wenn eine Person depressive Episoden erlebt oder denkt, dass sie eine Depression haben könnte, sollte sie einen Arzt aufsuchen.
Ein Arzt wird die Person nach ihren Symptomen und ihrer Vorgeschichte befragen. Er kann auch Untersuchungen durchführen, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.
Falls erforderlich, wird der Arzt eine Überweisung an eine psychiatrische Fachkraft ausstellen.
Therapie und andere Behandlungen für hochfunktionale Depressionen sind keine Einheitslösung. So kann es beispielsweise sein, dass eine Person mit einer hochgradigen Depression den Therapeuten wechseln muss, um die richtige Behandlung zu finden.
Weitere Ressourcen für Menschen, die mit psychischen Erkrankungen zu tun haben, sind unter anderem:
- Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)
- Anxiety and Depression Association of America (Amerikanische Gesellschaft für Angst und Depression)
- Allianz zur Unterstützung von Depressionen und bipolaren Störungen
Diejenigen, die sofortige Hilfe benötigen und sich in einer Krise befinden, können sich an die folgenden Support-Hotlines wenden:
- National Suicide Prevention Lifeline: 1-800-273-8255 (TALK)
- Trevor-Projekt-Lebenslinie: 1-866-488-7386
- Text-Krisenhotline: Senden Sie eine Textnachricht an 741741, um mit einem Krisenberater zu sprechen.
Klicken Sie hier, um weitere Links und Ressourcen zur Suizidprävention zu finden.
Zusammenfassung
Hochfunktionale Depression ist keine formale Diagnose, und viele Menschen können sie mit PDD verwechseln. PDD ist nur unzureichend erforscht, aber viele halten es für eine chronische leichte Depression.
Der Begriff hochfunktionale Depression kann sehr irreführend sein, und viele psychiatrische Fachkräfte verwenden ihn nicht.
Wenn eine Person Symptome einer Depression aufweist, sollte sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Eine psychiatrische Fachkraft kann Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, die einer Person helfen, mit der Depression umzugehen.
Medizinisch geprüft von Timothy J. Legg, Ph.D., CRNP – Geschrieben von Steph Coelho am 9. Juni 2020