Schmerzen im linken Arm, die kommen und gehen, sind ein mögliches Anzeichen für einen Herzinfarkt. Allerdings können auch andere Bedingungen, wie eine Verletzung oder ein eingeklemmter Nerv, diese Art von Schmerz verursachen.

Wenn sich eine Person kurzatmig fühlt oder Unbehagen oder Schmerzen in der Brust oder im Oberkörper hat, sollte sie sofort den Notruf wählen.

In diesem Artikel betrachten wir einige der Ursachen für Schmerzen im linken Arm, die kommen und gehen, zusammen mit den Symptomen und Behandlungen.

Ursachen

Mehrere Bedingungen können Schmerzen oder Unbehagen im linken Arm verursachen, die manchmal kommen und gehen. Diese Bedingungen umfassen:

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Blutgefäße um das Herz herum blockiert werden, wodurch der Blutfluss gestoppt wird. In der Regel handelt es sich bei dieser Blockade um eine Ablagerung einer fetthaltigen Substanz in den Arterien.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sind Schmerzen oder Unwohlsein in einem oder beiden Armen ein mögliches Warnzeichen für einen Herzinfarkt. Andere Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen, Quetschen oder Druck in der Mitte der Brust
  • Druck oder Schmerzen im Oberkörper, die den Rücken, den Nacken, den Kiefer, den Bauch oder die Arme betreffen können
  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Schwindelgefühle
  • Ohnmacht
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • kalter Schweiß

Männer und Frauen können unterschiedliche Herzinfarktsymptome erleben. Frauen leiden zum Beispiel eher unter Kurzatmigkeit, Kieferschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen. Das Gefühl von Schwere auf der Brust ist jedoch für beide Geschlechter typisch.

Wenn jemand diese Symptome hat, muss er einen Notarzt aufsuchen.

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen in der Schulter, die den Oberarm mit dem Schulterblatt verbinden. Die Aufgabe der Rotatorenmanschette ist es, die freie Bewegung des Arms im Schultergelenk zu ermöglichen und gleichzeitig den Armknochen in Position zu halten.

Obwohl sich die Rotatorenmanschette in der Schulter befindet, kann sie Schmerzen verursachen, die in den Arm ausstrahlen, so die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS). Es gibt mehrere Arten von Verletzungen der Rotatorenmanschette, darunter:

  • Tendinitis: Dieser Zustand beinhaltet eine Entzündung oder Beschädigung der Sehnen der Rotatorenmanschette.
  • Schleimbeutelentzündung: Bursitis ist eine Entzündung und Schwellung des Schleimbeutels, eines mit Flüssigkeit gefüllten Beutels neben der Rotatorenmanschette, der die freie Beweglichkeit des Arms ermöglicht.
  • Gerissene Rotatorenmanschette: Die Muskeln oder Sehnen innerhalb der Rotatorenmanschette können beschädigt werden und einen oder mehrere Risse verursachen, die von leicht bis schwer reichen können.
  • Impingement: Impingement tritt auf, wenn der Schulterknochen gegen die Rotatorenmanschette reibt. Die Schmerzen bei dieser Art von Verletzung können auftreten, wenn eine Person ihren Arm über Schulterhöhe hebt.

Verletzungen der Rotatorenmanschette können bei jedem auftreten, sind aber besonders häufig bei Sportlern, die ihre Arme häufig über Kopf heben, wie z. B. Tennisspieler oder Schwimmer. Sie betreffen auch Menschen mit Berufen, die wiederholtes Heben beinhalten, wie z. B. Bauarbeiten.

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Zu den Symptomen einer Rotatorenmanschettenverletzung gehören Schmerzen und Steifheit beim Heben oder Senken des Arms sowie Schmerzen, die von der Vorderseite der Schulter in den Arm ausstrahlen. Mit der Zeit können die Schmerzen anhaltend werden und die Bewegungsfreiheit einschränken.

Eingeklemmter Nerv

Ein eingeklemmter Nerv entsteht, wenn ein Nerv zusammengedrückt wird. Durch den Druck werden Nervensignale fehlgeleitet, was zu Schmerzen führt, die bis in die Arme ausstrahlen können.

Ein Bandscheibenvorfall in der oberen Wirbelsäule ist nach Angaben der AAOS eine häufige Ursache für eingeklemmte Nerven. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn eine Bandscheibe in der Wirbelsäule verrutscht oder anschwillt und dadurch Druck auf die Nerven in der Nähe ausübt.

Andere Symptome eines eingeklemmten Nervs in der Wirbelsäule sind:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln
  • Gefühl von Nadeln und Stiften
  • Schmerzen, die sich scharf oder brennend anfühlen und in nahe gelegene Bereiche ausstrahlen
  • Muskelschwäche

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) tritt ebenfalls aufgrund einer Nervenkompression auf, jedoch nur, wenn der Medianusnerv betroffen ist, der vom Unterarm zur Handfläche verläuft.

CTS verursacht Taubheitsgefühle, die in den Fingern beginnen und in den Arm ausstrahlen können. Dieser Zustand kann manchmal auch Schmerzen verursachen und es schwierig machen, Gegenstände zu greifen.

Die Symptome können sich bei bestimmten Tätigkeiten verschlimmern, bei denen das Handgelenk gebeugt werden muss, wie z. B. beim Lesen eines Buches oder beim Autofahren.

Diagnose

Wenn eine Person wegen eines möglichen Herzinfarkts den Notdienst aufsucht, werden die Ärzte zunächst den Blutdruck und den Puls überprüfen. Dann können sie mit Hilfe von Tests überprüfen, ob die Person einen Herzinfarkt hat.

Die AHA weist darauf hin, dass die Tests Folgendes umfassen können:

  • Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrischen Signale des Herzens untersucht
  • Blutuntersuchungen
  • Röntgenaufnahmen
  • CT- oder MRI-Scans

Wenn Ärzte feststellen, dass die Person keinen Herzinfarkt hat, können sie den Arm auf Anzeichen einer Verletzung untersuchen. Mit Röntgenstrahlen, MRT-Scans und Ultraschalluntersuchungen können sie die Knochen und das Gewebe des Arms auf körperliche Verletzungen untersuchen.

Um auf CTS zu prüfen, bitten die Ärzte die Person, bestimmte Bewegungen auszuführen, um zu sehen, ob diese Symptome auslösen. Sie können mit Ultraschall auf eine Vergrößerung des Medianusnervs prüfen oder mit Elektromyographie (EMG) die elektrische Aktivität im Arm messen.

Behandlung

Die Behandlung, die jemand bei dumpfen Schmerzen im linken Arm benötigt, hängt von der Ursache ab. Wenn Ärzte feststellen, dass eine Person einen Herzinfarkt hat, werden sie schnell daran arbeiten, den Blutfluss wiederherzustellen.

Der Ansatz, den die Ärzte bei einem Herzinfarkt anwenden, hängt von der Schwere des Infarkts und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Nach Angaben der AHA kann die Behandlung eines Herzinfarkts Folgendes umfassen:

  • Medikamente: Einige Medikamente können helfen, Blutgerinnsel aufzulösen und die Blockade zu beseitigen.
  • Angioplastie: Bei diesem Verfahren führen die Ärzte einen Schlauch in die blockierte Arterie ein und versuchen, sie zu öffnen. In einigen Fällen kann ein Stent eingesetzt werden, ein Netzschlauch, der die Arterie offen hält.
  • Herzklappenoperation: Ein Chirurg entfernt die beschädigte Herzklappe und ersetzt sie durch eine künstliche Klappe.
  • Bypass-Operation: Ein Chirurg schafft eine neue Passage, durch die das Blut zum Herzen fließen kann, und umgeht so die blockierte Arterie. In einigen Fällen kann diese Operation minimal-invasiv sein.
  • Herztransplantation: In schweren Fällen kann eine Herztransplantation erforderlich sein, bei der das Herz einer Person durch ein Herz eines Organspenders ersetzt wird.
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Bei Verletzungen empfiehlt die AAOS den RICE-Ansatz, der für Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern steht. Eine Person kann die RICE-Methode anwenden, indem sie:

  • Vermeiden Sie die Benutzung des Arms und ruhen Sie ihn, wann immer möglich
  • Mehrmals am Tag einen Eisbeutel auflegen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern
  • Umwickeln des Bereichs mit einer Bandage
  • Anheben des Arms über das Herz, um die Schwellung zu reduzieren

Die AAOS empfiehlt außerdem nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen und Naproxen, zur kurzfristigen Schmerzbehandlung und Physiotherapie. Verletzungen der Rotatorenmanschette, die auf diese Behandlungen nicht ansprechen, können Kortikosteroid-Injektionen oder eine Operation erfordern.

Behandlungen für CTS umfassen:

  • das Tragen einer Schiene, um das Handgelenk gerade zu halten
  • Vermeiden von Aktivitäten, die Symptome verursachen
  • Kortikosteroid-Injektionen, um die Entzündung zu reduzieren
  • Yoga, das die Schmerzen und die Griffkraft verbessern kann
  • eine Operation, um den Druck auf den Medianusnerv zu verringern

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Obwohl dumpfe Schmerzen im linken Arm auf eine Verletzung oder einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen sein können, besteht die Möglichkeit, dass es sich um ein Anzeichen für einen Herzinfarkt handelt. Eine Person sollte sofort in die Notaufnahme gehen oder den Notruf wählen, wenn dies möglich ist.

Wenn der Schmerz leicht ist oder nach einer Verletzung auftritt, kann eine Person ihren Arzt anrufen und um Rat fragen, wie sie vorgehen soll.

Zusammenfassung

Dumpfe Schmerzen im linken Arm, die kommen und gehen, sind ein mögliches Warnzeichen für einen Herzinfarkt. Es ist wichtig, dass Menschen eine Notfallbehandlung aufsuchen, wenn sie die Symptome eines Herzinfarkts haben.

Wenn der Armschmerz von einer Verletzung oder einem eingeklemmten Nerv in der Wirbelsäule oder im Handgelenk herrührt, kann eine Person Linderung finden, indem sie den Arm ruht, Eis anlegt und rezeptfreie Schmerzmittel einnimmt. Physikalische Therapie und Yoga können helfen, die Schmerzen zu reduzieren und die Kraft bei Menschen mit Verletzungen oder CTS zu verbessern.

Die Ursache der Schmerzen bestimmt jedoch die effektivste Behandlung. Ein Arzt kann die Ursache der Armschmerzen identifizieren und die besten Behandlungen empfehlen.