Eine Person mit morgendlicher Übelkeit fühlt sich oft müde und übel, und sie kann erbrechen. Obwohl sie selten ernsthaft ist, kann sie unglaublich unangenehm sein.
Die morgendliche Übelkeit ist auch bekannt als Nausea gravidarum, Schwangerschaftsübelkeit/-erbrechen (NVP), Emesis gravidarum und Schwangerschaftsübelkeit. Für viele Frauen sind die Symptome der morgendlichen Übelkeit die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft.
Die morgendliche Übelkeit betrifft etwa 80 Prozent aller schwangeren Frauen. Frauen, die hormonell verhüten oder eine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, können ebenfalls Symptome haben, die der morgendlichen Übelkeit ähneln.
In den allermeisten Fällen ist die morgendliche Übelkeit zwar unangenehm, stellt aber kein Gesundheitsrisiko für das Baby dar und ist ein normaler Bestandteil der Schwangerschaft. Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass morgendliche Übelkeit während der Schwangerschaft ein Zeichen für eine gesunde Schwangerschaft sein kann, mit niedrigeren Raten von Fehl- und Totgeburten, verglichen mit Schwangerschaften ohne Übelkeit oder Erbrechen.
Schnelle Fakten zur morgendlichen Übelkeit
- Die morgendliche Übelkeit kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten.
- Die genauen Ursachen sind noch nicht bekannt.
- Es gibt eine Reihe von Hausmitteln, die helfen können, die Symptome der morgendlichen Übelkeit zu behandeln.
- Es gibt einige Hinweise darauf, dass Ingwer die Übelkeit lindern kann.
- Morgenübelkeit kann ein Zeichen für eine gesunde Schwangerschaft sein.
Behandlung
In den meisten Fällen von morgendlicher Übelkeit ist eine Behandlung durch einen Arzt nicht notwendig. Es gibt jedoch einige Dinge, die die Symptome lindern können. Eine vollständige Liste davon finden Sie in unserem Artikel Top-Tipps zur Minimierung der morgendlichen Übelkeit. Hier sind jedoch ein paar Ideen:
Ausruhen – Müdigkeit kann die Übelkeit verschlimmern. Ausreichend Ruhe ist wichtig.
Flüssigkeit – Flüssigkeitszufuhr sollte regelmäßig und in kleinen Mengen erfolgen, anstatt seltener und in großen Mengen. Dies kann helfen, das Erbrechen zu reduzieren. Das Lutschen von Eiswürfeln aus Wasser oder Fruchtsaft oder das Probieren von Lutschern kann helfen.
Essen – mehr Mahlzeiten pro Tag mit kleineren Portionen zu sich zu nehmen, kann helfen, insbesondere kohlenhydratreiche Mahlzeiten. Trockene und herzhafte Speisen, wie Cracker oder Knäckebrot, werden meist besser vertragen als süße oder scharfe Speisen. Kalte Speisen werden oft besser vertragen als warme, weil sie weniger Geruch haben.
Leerer Magen – schwangere Frauen mit Morgenübelkeit sollten versuchen, einen leeren Magen zu vermeiden.
Frühmorgens – viele Frauen finden, dass das Essen von einfachen Keksen etwa 20 Minuten vor dem Aufstehen hilft.
Auslöser – es dauert nicht lange, um die Auslöser der Übelkeit zu identifizieren. Sie zu meiden hilft, die Häufigkeit und Schwere von Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.
Medizinische Behandlung – wenn die Symptome trotz versuchter Selbstbehandlungsmaßnahmen immer noch schwerwiegend sind, kann der Arzt eine kurze Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit (Antiemetika) empfehlen, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.
Ingwerpräparat – einige Studien haben gezeigt, dass Ingwerpräparate helfen können, Übelkeitssymptome während der Schwangerschaft zu reduzieren. Frauen sollten dies von einer seriösen Quelle kaufen. Ingwerpräparate können in Reformhäusern oderonline unter erworben werden.
B-6 und Doxylamin – diese Kombination wird rezeptfrei als Unisom SleepTabs verkauft. Sie wurde vom American College of Obstetricians and Gynecologists zur Behandlung der morgendlichen Übelkeit im ersten Trimester empfohlen. Studien haben gezeigt, dass diese Kombination Übelkeit und Erbrechen in bis zu 70 Prozent der Fälle wirksam reduziert. Zu den Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Nervosität und Magenschmerzen. Unisom SleepTabs sind rezeptfrei erhältlich oder könnenonline unter bestellt werden.
Diclegis – dieses Medikament ist von der FDA für die Verwendung durch schwangere Frauen zugelassen. Eine klinische Studie ergab, dass Diclegis die Übelkeit bei 44 Prozent der Frauen mit morgendlicher Übelkeit vollständig linderte. In einer anderen Studie berichteten mehr als 70 Prozent der Frauen über eine Verbesserung der Symptome.
Akupressur – dies ist die Anwendung von Druck auf bestimmte Punkte am Körper, um die Symptome zu kontrollieren. Dabei wird ein spezielles Band (manchmal auch Seeband genannt) am Unterarm getragen. Es gibt einige begrenzte Hinweise darauf, dass dies die Symptome von Übelkeit und Erbrechen bei schwangeren Frauen verbessern kann, obwohl groß angelegte Studien fehlen.
Ursachen
Die genauen Ursachen der morgendlichen Übelkeit sind noch nicht bekannt; die meisten sind sich jedoch einig, dass hormonelle Veränderungen wahrscheinlich eine Rolle spielen:
Östrogenspiegel – Experten vermuten, dass es teilweise an einem Anstieg des zirkulierenden Östrogenspiegels liegen könnte, der während der Schwangerschaft bis zu 100-mal höher sein kann als bei Frauen, die nicht schwanger sind. Es gibt jedoch keine Beweise für einen Unterschied im Östrogenspiegel zwischen schwangeren Frauen mit und ohne morgendliche Übelkeit.
Progesteronspiegel – wenn eine Frau schwanger ist, steigt auch ihr Progesteronspiegel an. Ein hoher Progesteronspiegel entspannt die Muskeln der Gebärmutter, um eine frühe Geburt zu verhindern. Es kann jedoch auch den Magen und den Darm entspannen, was zu überschüssiger Magensäure und GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit oder saurem Reflux) führt.
Hypoglykämie – niedriger Blutzucker, der dadurch entsteht, dass die Plazenta dem Körper der Mutter Energie entzieht. Es gibt jedoch keine Studien, die dies beweisen.
Humanes Choriongonadotropin (hCG) – dieses Hormon wird zuerst vom sich entwickelnden Embryo kurz nach der Empfängnis und dann später von der Plazenta produziert. Einige Experten vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen hCG und morgendlicher Übelkeit geben könnte.
Geruchssinn – während der Schwangerschaft kann es zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen kommen, wodurch normale Übelkeitsauslöser überstimuliert werden können.
Risikofaktoren
Jede Frau, die schwanger ist, hat das Potenzial, morgendliche Übelkeit zu entwickeln. Das Risiko ist jedoch höher, wenn:
- die Frau vor der Schwangerschaft Übelkeit oder Erbrechen durch Reisekrankheit, Migräne, bestimmte Geschmäcker oder Gerüche oder die Antibabypille erlebt hat
- die Mutter in einer früheren Schwangerschaft unter morgendlicher Übelkeit gelitten hat
- die Mutter erwartet mehr als ein Kind
Morgenübelkeit als evolutionäre Überlebensanpassung
Einige Experten vermuten, dass morgendliche Übelkeit eine evolutionäre Anpassung sein könnte, die werdende Mütter und ihre Babys vor Lebensmittelvergiftungen schützt. Wenn die Frau mit morgendlicher Übelkeit keine Lust hat, potenziell kontaminierte Lebensmittel wie Geflügel, Eier oder Fleisch zu essen, und Lebensmittel mit einem geringen Kontaminationsrisiko wie Reis, Brot und Cracker bevorzugt, verbessern sich die Überlebenschancen für sie und ihr Kind.
Erwachsene Menschen verfügen über Abwehrkräfte gegen Pflanzengifte, einschließlich einer breiten Palette von Entgiftungsenzymen, die von der Leber produziert werden. Beim sich entwickelnden Baby sind diese Abwehrkräfte noch nicht voll entwickelt, und selbst relativ kleine Mengen an Toxinen könnten schädlich sein.
Die sich entwickelnden Organe des Babys sind zwischen der 6. und 18. Woche am anfälligsten für Giftstoffe, was in etwa der Zeit entspricht, in der die morgendliche Übelkeit ihren Höhepunkt erreicht.
Symptome
Trotz ihres Namens kann die Morgenübelkeit zu jeder Tageszeit auftreten. Bei manchen Menschen tritt sie auch mitten in der Nacht auf.
Die morgendliche Übelkeit kann mit Übelkeit und Erbrechen oder nur mit Übelkeit ohne Erbrechen einhergehen. Sie tritt viel häufiger im ersten Trimester der Schwangerschaft auf.
Schwangere Frauen sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn:
- die Symptome der Übelkeit oder des Erbrechens stark sind
- sie nur eine kleine Menge Urin absetzen
- der Urin eine dunkle Farbe hat
- sie keine Flüssigkeit bei sich behalten können
- sie sich schwindelig fühlen, wenn sie aufstehen
- Sie werden ohnmächtig, wenn sie aufstehen
- ihr Herz rast
- Sie erbrechen Blut
Wenn die Symptome sehr stark ausgeprägt sind, spricht man von Hyperemesis gravidarum, die bei etwa 1-2 Prozent aller Schwangerschaften auftritt. Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, geschieht dies meist in der 6.
Die meisten Schwangeren finden, dass die morgendliche Übelkeit nach der 12. Schwangerschaftswoche besser wird. Schwangerschaftswoche. Leider bleiben die Symptome bei einigen während der gesamten Schwangerschaft bestehen.
Einige Änderungen in der Ernährung und viel Ruhe sind in der Regel alles, was nötig ist, um die morgendliche Übelkeit zu behandeln. Auch wenn sie romantisch und humorvoll betrachtet wird, kann die morgendliche Übelkeit die Lebensqualität der Mutter und die Art und Weise, wie sie ihren täglichen Aktivitäten nachgeht, ernsthaft beeinträchtigen. Frauen, die von Familie und Freunden unterstützt werden, kommen in der Regel viel besser damit zurecht.
Komplikationen
Hyperemesis gravidarum ist eine sehr seltene, aber schwere Form der morgendlichen Übelkeit, von der man annimmt, dass sie etwa 1-2 Prozent aller schwangeren Frauen betrifft. In 90 Prozent der Fälle von Hyperemesis gravidarum verschwinden die Symptome bis zum fünften Monat der Schwangerschaft.
Typischerweise gehören zu den schweren Symptomen:
- keine Flüssigkeitsaufnahme aufgrund von starkem Erbrechen
- ernsthafte Gefahr der Dehydrierung und des Gewichtsverlusts
- Alkalose (ein gefährlicher Abfall des normalen Säuregehalts des Blutes)
- Hypokaliämie (niedriges Kalium im Blut)
Frauen mit schweren Symptomen sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit intravenöser Flüssigkeit notwendig sein.
Wenn eine Frau Hyperemesis gravidarum hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Baby schadet, sehr gering. Wenn sie während der Schwangerschaft an Gewicht verliert, besteht ein erhöhtes Risiko, ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt zu bringen.
Diagnose
Die Diagnose der morgendlichen Übelkeit ist in der Regel eine einfache Frage der Identifizierung der charakteristischen Symptome.
Wenn der Verdacht auf Hyperemesis gravidarum besteht, kann der Arzt verschiedene Urin- und Bluttests anordnen. Es kann auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Anzahl der Föten zu bestätigen und um nach Grunderkrankungen Ausschau zu halten, die zu Übelkeit und Erbrechen beitragen könnten.
Wenn ein hoher Ketonspiegel im Urin festgestellt wird, ist es möglich, dass das Erbrechen zu einer Unterernährung der Mutter führt.
Medizinisch überprüft von Rachel Liberto, R.N. – Geschrieben von Alex Novakovic am 20. Dezember 2017