COVID-19 kann Säuglinge betreffen, wenn sie eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bekommen.
Während COVID-19 bei Kindern tendenziell weniger schwerwiegend ist, erstreckt sich dieser Schutz nicht auf Säuglinge, die genauso anfällig für schwere Erkrankungen sein können wie ältere Erwachsene.
Eine chinesische Analyse, die mehr als 2.000 Kinder mit COVID-19 einschloss, ergab, dass 10,6 % der Säuglinge unter 1 Jahr schwere oder kritische Symptome aufwiesen. Alle diese Säuglinge überlebten, aber eine kleine Anzahl von Säuglingen in den Vereinigten Staaten ist nach der Diagnose von COVID-19 gestorben.
Die Kenntnis der Symptome von COVID-19 bei Säuglingen und Kleinkindern kann bei der frühen Diagnose und Behandlung helfen.
Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern
Wie bei anderen Altersgruppen auch, haben die meisten Babys und Kleinkinder mit COVID-19 leichte Symptome, die denen einer schweren Erkältung oder Grippe ähneln. Einige haben überhaupt keine Symptome.
Einige der häufigsten Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern sind:
- Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, wie z. B. Husten, Halsschmerzen, laufende Nase und Niesen
- Fieber
- Muskelschmerzen, die häufiges Weinen, Schlafstörungen oder Launenhaftigkeit bei kleinen Babys verursachen können
- Veränderungen in der Stimmung oder im Verhalten – wie z. B. mehr oder seltener schlafen, Schwierigkeiten beim Füttern oder häufigere Wutausbrüche – aufgrund von Schmerzen oder Fieber
- Verdauungsprobleme, wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall
- Verlust des Geruchssinns, der sich bei Säuglingen, die noch zu jung sind, um dieses Symptom auszudrücken, als Veränderung der Essgewohnheiten äußern kann
- trockener Husten und Symptome einer leichten Lungenentzündung, wie schnelleres Atmen oder Kurzatmigkeit
Säuglinge, die schwerere Symptome entwickeln, tun dies in der Regel innerhalb einer Woche nach Auftreten der leichten Symptome. Schwere Symptome können sein
- intensive Kurzatmigkeit, die dazu führen kann, dass ein Kind nach Luft schnappt
- Anzeichen von Sauerstoffmangel, wie blaue Lippen oder Zunge, weiße Fingernägel oder eine schnelle Herzfrequenz
- niedrige Sauerstoffsättigung von 92 % oder weniger
- Schweres Organversagen
Der Schweregrad dieser Symptome kann schnell fortschreiten, daher ist eine genaue Überwachung unerlässlich.
Überwachung eines Babys
Da Säuglinge und Kleinkinder ihre Symptome nicht verbal äußern können, sollten Eltern und Betreuer andere Wege finden, um ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, z. B. durch Messen der Temperatur und Überwachen der Atmung.
Einige Anzeichen für Atemnot bei Säuglingen sind
- sehr schnelle Atmung, d. h. mehr als 60 Atemzüge pro Minute bei einem Neugeborenen
- schnarchähnliche Geräusche beim Atmen
- Saugen in den Muskeln, die den Brustkorb umgeben, beim Atmen
- Grunzen
- Aufblähen der Nasenlöcher bei Neugeborenen
Einige sehr junge Säuglinge haben Schwierigkeiten beim Füttern. Eine Fallserie aus dem Jahr 2020 mit drei Neugeborenen, die jünger als 2 Monate alt waren, ergab, dass jedes von ihnen Fieber und Schwierigkeiten beim Essen hatte, aber keinen Husten.
In einer Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC ), an der mehr als 2.500 Kinder mit COVID-19 in den USA teilnahmen, mussten 62 % von 95 Babys unter 1 Jahr ins Krankenhaus. Fünf dieser Babys benötigten einen Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU).
Obwohl drei der 2.572 Kinder, die in die Studie aufgenommen wurden, starben, ist die CDC noch nicht sicher, dass COVID-19 die Todesursache war. Dies deutet darauf hin, dass selbst bei schwer erkrankten Kindern das Risiko eines Todesfalls gering ist.
Komplikationen
Säuglinge mit COVID-19 können schwere Komplikationen entwickeln, wie z. B:
- Sepsis, eine Art von systemischer Infektion, die die Organe schädigen kann
- Organversagen, insbesondere der Nieren
- Schock
- Herzversagen
- Hypoxie, wenn der Körper nicht genügend Sauerstoff bekommt, was zu einer Schädigung des Gehirns und anderer Organe führen kann
Die Ärzte wissen noch nicht, ob es langfristige Risiken gibt, die mit der Behandlung mit COVID-19 verbunden sind.
Einige Kinder haben nach der Behandlung mit COVID-19 eine Art von schwerer Entzündung entwickelt. Dieses Syndrom wird als multisystemisches Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bezeichnet. Ärzte bezeichnen es auch als pädiatrisches Multientzündungssyndrom (PMIS).
Eine verwandte Erkrankung namens Kawasaki-Krankheit verursacht ebenfalls Entzündungen und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen.
Einige Warnzeichen einer schweren Entzündung sind:
- starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- hohes Fieber
- Ausschlag
- blutunterlaufene Augen
- Schmerzen oder Druck in der Brust
- Erschöpfung
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es gibt keine Heilung für COVID-19, und alle Behandlungen sind derzeit experimentell. Bei Säuglingen und Kindern mit leichten bis mittelschweren Symptomen klingt die Krankheit normalerweise innerhalb weniger Wochen ab.
Es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn ein Kind Symptome von COVID-19 entwickelt. Ein Arzt kann das Kind zu Tests überweisen und Ratschläge geben, welche Symptome zu beobachten sind.
Nach einer Diagnose mit COVID-19 sollten Eltern oder Betreuer einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Symptome des Kindes nach einer Besserung plötzlich verschlimmern oder eines der folgenden Symptome auftreten:
- Anzeichen von Atemnot oder Atembeschwerden
- Anzeichen von Organproblemen, wie ein unregelmäßiger Herzschlag oder vermindertes Wasserlassen
- ein Ausschlag
- Bewusstseinsveränderungen, wie z. B. ständiges Schlafen oder Anzeichen von Verwirrung
- Unfähigkeit zu stillen oder zu essen
- Eingesunkene Augen oder lethargisches Verhalten
In den meisten Fällen wird ein Baby mit diesen Symptomen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Wenn das Baby sehr krank ist oder der Arzt nicht sofort ans Telefon geht, fahren Sie ins Krankenhaus. Tragen Sie eine Maske oder eine andere schützende Gesichtsbedeckung und halten Sie das Baby von anderen Patienten fern.
Wenn sich ein Baby von COVID zu erholen scheint und später einen Ausschlag oder andere ungewöhnliche Symptome entwickelt, rufen Sie einen Arzt. Diese Symptome könnten auf MIS-C hinweisen.
Behandlung und Vorbeugung
Es gibt keine Heilung für COVID-19. Stattdessen konzentrieren sich die Ärzte auf die Behandlung der Symptome. In einigen Fällen kann dies bedeuten, das Baby zur Überwachung ins Krankenhaus zu bringen. Das Baby benötigt möglicherweise auch intravenöse Flüssigkeiten, eine Sauerstoffbehandlung oder, selten, ein Beatmungsgerät.
Stillende Säuglinge benötigen möglicherweise abgepumpte Muttermilch über eine Ernährungssonde, wenn sie nicht in der Lage sind, selbst zu essen.
Erfahren Sie hier mehr über COVID-19-Behandlungen.
Menschen können das Risiko, dass ein Baby COVID-19 bekommt, verringern, indem sie
- den Aufenthalt in der Öffentlichkeit mit dem Baby so weit wie möglich vermeiden
- Besucher einschränken oder verbieten
- Waschen der Hände nach jedem Kontakt mit einer anderen Person im Haus
- Waschen der Hände vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach dem Husten oder nach dem Berühren von Paketen, Post oder anderen Oberflächen, die eine Person außerhalb des Haushalts berührt haben könnte
- regelmäßiges Desinfizieren von Oberflächen wie Türklinken und Wickeltischen
- Tragen einer Maske oder eines anderen Gesichtsschutzes, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten
- das Üben von körperlichem Abstand, wenn der Kontakt mit Personen außerhalb des Haushalts notwendig ist
- Quarantäne von erkrankten Personen im Haushalt in einem Raum und häufiges Desinfizieren aller Oberflächen, die sie berührt haben
Erfahren Sie hier mehr über die Prävention von COVID-19.
Zusammenfassung
COVID-19 ist für Säuglinge potenziell gefährlich, obwohl die meisten ohne ernsthafte Komplikationen genesen.
Eltern und Betreuer, die Bedenken wegen des Virus haben, sollten zu Hause bleiben und andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ihr Baby zu schützen. Wenn ein Baby krank wird, ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen, sondern die Symptome zu beobachten und einen Telefon- oder Videotermin mit einem Kinderarzt zu vereinbaren.
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Zuletzt medizinisch geprüft am 5. Juni 2020