Tachykardie bezieht sich auf eine schnelle Herzfrequenz im Ruhezustand, normalerweise über 100 Schläge pro Minute. Abhängig von der zugrundeliegenden Ursache und davon, wie hart das Herz arbeiten muss, kann sie gefährlich sein.

Manche Menschen mit Tachykardie haben keine Symptome, und es kommt nie zu Komplikationen. Sie kann jedoch das Risiko für Schlaganfall, Herzversagen, plötzlichen Herzstillstand und Tod erhöhen.

Es gibt verschiedene Arten von Tachykardie, je nachdem, welcher Teil des Herzens das Problem hat.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Tachykardie.

Was ist Tachykardie?

Tachykardie bezieht sich auf eine hohe Herzfrequenz im Ruhezustand. Bei Erwachsenen schlägt das Herz normalerweise zwischen 60 und 100 Mal pro Minute.

Ärzte betrachten eine Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute in der Regel als zu schnell, obwohl dies von Person zu Person unterschiedlich ist. Faktoren wie Alter und Fitnesslevel können sie beeinflussen.

Bei einer Tachykardie schlagen entweder die oberen oder die unteren Kammern des Herzens deutlich schneller.

Wenn das Herz zu schnell schlägt, pumpt es weniger effizient. Der Blutfluss zum Rest des Körpers, einschließlich des Herzens, verringert sich.

Wenn das Herz schneller schlägt, benötigen auch die Herzmuskeln mehr Sauerstoff. Mit der Zeit können die sauerstoffarmen Zellen absterben, was zu einem Herzinfarkt führt.

Arrhythmie ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Erfahren Sie hier mehr.

Vorhöfe, Herzkammern und der elektrische Schaltkreis des Herzens

Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern: den Vorhöfen, den beiden oberen Kammern, und den Herzkammern, den beiden unteren Kammern. (Es gibt linke und rechte Vorhöfe und Herzkammern.)

Das Herz hat einen natürlichen Schrittmacher, den so genannten sinoatrialen Knoten, im rechten Vorhof. Dieser erzeugt elektrische Impulse. Jeder von ihnen löst einen individuellen Herzschlag aus.

Wenn die elektrischen Impulse den sinoatrialen Knoten verlassen, durchqueren sie die Vorhöfe, wodurch sich die Vorhofmuskeln zusammenziehen. Diese Kontraktion drückt das Blut in die Herzkammern.

Die elektrischen Impulse wandern weiter zum Atrioventrikularknoten (AV-Knoten), der eine Ansammlung von Zellen ist. Der AV-Knoten verlangsamt die elektrischen Signale und sendet sie dann an die Herzkammern weiter.

Auf diese Weise lässt er den Ventrikeln Zeit, sich mit Blut zu füllen. Wenn die Ventrikelmuskeln die elektrischen Signale empfangen, ziehen sie sich zusammen und pumpen das Blut entweder in die Lunge oder in den Rest des Körpers.

Ein Problem mit den elektrischen Signalen kann dazu führen, dass der Herzschlag schneller als normal ist. Dies ist eine Tachykardie.

Ursachen

Tachykardie entsteht in der Regel durch eine Störung der normalen elektrischen Impulse, die die Pumpfunktion des Herzens oder die Pumpgeschwindigkeit des Herzens steuern.

Je nach Art und Ursache der Tachykardie können die folgenden Faktoren diese auslösen

  • eine Reaktion auf bestimmte Medikamente
  • angeborene Unregelmäßigkeiten des Herzens
  • übermäßiger Konsum von Alkohol oder Koffein
  • Konsum von Kokain oder anderen Freizeitdrogen
  • Ungleichgewicht der Elektrolyte
  • schlechte Durchblutung und Schädigung des Herzgewebes aufgrund von Herzerkrankungen, koronaren Herzkrankheiten, Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Herzmuskelerkrankungen, Tumoren oder Infektionen
  • Hypertonie oder Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Bestimmte Lungenerkrankungen, Schilddrüsenprobleme, Anämie und andere Gesundheitsprobleme
  • Müdigkeit
  • Starke Blutungen
  • Körperlicher und geistiger Stress, einschließlich Krankheit und Angstzuständen
  • Frühere Herzoperationen

Manchmal ist die genaue Ursache jedoch nicht klar.

Ein Herzblock beeinträchtigt den Herzrhythmus und verlangsamt den Herzschlag. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Behandlungen

Die Behandlungsmöglichkeiten für Tachykardie hängen von verschiedenen Faktoren ab, u. a:

  • der Ursache
  • dem Alter der betroffenen Person
  • dem allgemeinen Gesundheitszustand

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beheben, aber ein Arzt kann auch versuchen

  • die Herzfrequenz zu verlangsamen
  • weitere Anfälle zu verhindern
  • das Risiko von Komplikationen zu verringern

Wenn es keine eindeutige zugrundeliegende Ursache gibt, kann es einige Zeit dauern, eine geeignete Behandlungsmöglichkeit zu finden.

Wege zur Verlangsamung eines schnellen Herzschlags

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen schnellen Herzschlag während eines Anfalls zu verlangsamen. In den folgenden Abschnitten werden diese genauer betrachtet.

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Vagale Manöver

Der Vagusnerv hilft, den Herzschlag zu regulieren.

Einige Techniken oder Manöver können diesen Nerv beeinflussen und helfen, den Herzschlag zu verlangsamen. Solche Techniken umfassen

  • die Stimulierung des Würgereflexes
  • Druck auf den Unterleib
  • Anwendung von kaltem Wasser auf das Gesicht der Person
  • sanfter Druck auf den Bereich des Halses, in dem sich die Halsschlagader (Arteria carotis) befindet
  • Halten Sie die Nasenlöcher geschlossen, während die Person durch die Nase ausbläst.

Diese Maßnahmen können in einem Notfall hilfreich sein.

Eine medizinische Fachkraft kann auch sanften Druck auf die Augäpfel ausüben, während die Person ihre Augen geschlossen hat.

Medikation

Ein Arzt kann Antiarrhythmika entweder oral oder intravenös verabreichen. Diese Medikamente zielen darauf ab, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die Herzfrequenz zu kontrollieren.

Einige Beispiele für Antiarrhythmika sind Amiodaron (Cordarone), Sotalol (Betapace) und Mexiletin (Mexitil).

Kardioversion und Defibrillatoren

Ein medizinischer Betreuer kann Pflaster oder Elektroden am Körper der Person anbringen und eine Maschine einen elektrischen Schock an ihr Herz abgeben lassen. Dies beeinflusst die elektrischen Impulse im Herzen und kann einen normalen Rhythmus wiederherstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Kardioversion durchzuführen. Diese sind wie folgt:

  • In einer Notfallsituation: Während des Wartens auf medizinische Hilfe kann ein Ersthelfer oder Umstehender einen automatischen externen Defibrillator verwenden, wenn das Herz der Person in einen Rhythmus gerät, der es daran hindert, richtig zu schlagen.
  • Im Krankenhaus: Ein Kardiologe kann die Kardioversion als Teil einer geplanten Behandlung einsetzen.
  • Laufende Behandlung: Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator kann den Herzschlag der Person kontinuierlich überwachen. Ein Kardiologe kann das kleine Gerät in die Brust implantieren, wo es abnormale Herzschläge erkennt und bei Bedarf einen Schock abgibt, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Vorbeugung

Einige Maßnahmen können helfen, Tachykardie zu verhindern und zu behandeln. In den folgenden Abschnitten werden diese Maßnahmen ausführlicher beschrieben.

Faktoren des Lebensstils

Einige Möglichkeiten zur Vorbeugung von Tachykardie und anderen Herzproblemen zu Hause sind

  • Vermeidung des Konsums von Tabak und Freizeitdrogen
  • Einschränkung des Konsums von Alkohol und Koffein
  • Stress reduzieren, wenn möglich
  • ausreichend Schlaf zu bekommen
  • eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung

Medikamente

Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung von Tachykardie helfen können, gehören:

  • Antiarrhythmika
  • Kalziumkanalblocker, wie z. B. Diltiazem (Cardizem) oder Verapamil (Calan)
  • Betablocker, wie z. B. Propranolol (Inderal) oder Metoprolol (Lopressor)
  • Blutverdünner, wie z. B. Warfarin (Coumadin) oder Apixaban (Eliquis)

Radiofrequenz-Katheter-Ablation

Ein Elektrophysiologe kann Katheter durch die Blutgefäße in das Herz einführen.

Elektroden an den Enden des Katheters können kleine Abschnitte des Herzens, die für den abnormalen Herzschlag verantwortlich sind, ablatieren oder beschädigen.

Operation

Manchmal wird ein Arzt eine Operation empfehlen, um Reparaturen oder Veränderungen vorzunehmen, die das Risiko einer Tachykardie verringern können.

Er wird dies nur tun, wenn andere Therapien nicht angeschlagen haben oder wenn die Person eine andere Herzerkrankung hat.

Symptome

Je nach Art und Ursache der Tachykardie können die folgenden Symptome auftreten

  • ein schneller Puls
  • Schmerzen in der Brust
  • Verwirrung
  • Schwindel
  • niedriger Blutdruck
  • Schwindelgefühle
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Plötzliche Schwäche
  • Ohnmacht
  • Verlust des Bewusstseins
  • Herzstillstand, in manchen Fällen

Viele Menschen haben jedoch keine Symptome und stellen erst bei einer Routineuntersuchung fest, dass sie eine Tachykardie haben.

Mögliche Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen hängt von mehreren Faktoren ab, u. a:

  • der Schwere und Dauer der Tachykardie
  • dem Typ
  • dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
  • anderen Herzerkrankungen, die der Betroffene möglicherweise hat

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Blutgerinnsel: Diese können das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöhen.
  • Herzinsuffizienz: Ohne Behandlung kann das Herz schwächer werden, wodurch sich das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöht.
  • Ohnmacht: Eine Person mit einem schnellen Herzschlag kann das Bewusstsein verlieren, was das Risiko eines Sturzes oder eines anderen Unfalls erhöht.
  • Plötzlicher Tod: Dies tritt in der Regel nur bei ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern auf.
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Arten

In den folgenden Abschnitten werden einige häufige Arten von Tachykardien beschrieben.

Sinustachykardie

Bei diesem Typ schlägt das Herz schneller als gewöhnlich, aber der Rhythmus ist regelmäßig, und der Impuls kommt vom Sinusknoten.

Zu den Ursachen gehören:

  • geistiger und körperlicher Stress
  • Fieber
  • die Einnahme von bestimmten Medikamenten
  • einige Gesundheitszustände

Erfahren Sie hier mehr über Sinustachykardie.

Atriale oder supraventrikuläre Tachykardie

Eine atriale oder supraventrikuläre Tachykardie ist ein beschleunigter Herzrhythmus, der in den oberen Herzkammern beginnt.

Sie ist das häufigste Herzrhythmusproblem bei Kindern und Jugendlichen. Viele Menschen erleben es zum ersten Mal im Alter zwischen 25 und 40 Jahren.

Eine Episode kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Normalerweise ist es nicht schwerwiegend, aber in extremen Fällen kann es zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand führen.

Vorhofflimmern

Manchmal kann die elektrische Aktivität in den Vorhöfen den natürlichen Schrittmacher des Herzens außer Kraft setzen. Dies führt dazu, dass sich die Kammern schnell und unregelmäßig zusammenziehen. Dies wird als Vorhofflimmern (A-Fib) bezeichnet.

Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern haben auch eine andere Herzerkrankung. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen über 65 Jahre davon betroffen sind. Der Konsum von Alkohol und das Rauchen von Tabak können ebenso dazu beitragen wie Bluthochdruck und Schlafapnoe.

Wie kann die Ernährung bei A-Fib helfen? Finden Sie es hier heraus.

Vorhofflattern

Dies ist dem Vorhofflimmern ähnlich, aber die Rhythmen sind organisierter. Viele Menschen haben sowohl Vorhofflimmern als auch Vorhofflattern.

Ventrikuläre Tachykardie

Abnormale elektrische Signale in den unteren Herzkammern führen zu einer schnellen Herzfrequenz. Dies kann durch kardiovaskuläre Probleme, wie z. B. einen früheren Herzinfarkt, und die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Die Geschwindigkeit des Herzschlags ermöglicht es den Herzkammern nicht, sich richtig zu füllen und zusammenzuziehen, wodurch die Blutversorgung des Körpers verringert wird.

Die Ursache und die Schwere der Symptome bestimmen, wie ernst die Erkrankung ist.

Herzkammerflimmern (Ventrikelflimmern)

Kammerflimmern (V-Fib) ist eine schwere Herzstörung. Die Herzkammern zittern, anstatt zu schlagen, was zu einer schlechten Blutversorgung des Körpers führt.

V-Fib ist ein medizinischer Notfall. Wenn sich der normale Herzrhythmus nicht schnell wieder einstellt, kann die Blutzirkulation unterbrochen werden, was zum Tod führen kann.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Tachykardie erhöhen:

  • Alter, da einige Arten verschiedene Altersgruppen betreffen
  • genetische Faktoren
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Herzkrankheiten
  • Angstzustände
  • ein hoher Konsum von Koffein und Alkohol
  • Bluthochdruck
  • psychischer Stress
  • Rauchen
  • der Gebrauch von Freizeitdrogen
  • Schilddrüsenerkrankung

Diagnose

Wenn eine Person wegen eines vermuteten Herzrhythmusproblems ärztlichen Rat sucht, wird der Arzt

  • nach den Symptomen fragen
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • einige Tests anordnen

Diese Tests können umfassen:

  • Elektrokardiogramm: Mit auf der Haut angebrachten Elektroden können elektrische Impulse gemessen werden, die das Herz produziert.
  • Echokardiogramm: Dies ist eine Art von Ultraschalltest, der ein bewegtes Bild des Herzens erzeugt.
  • Tragbare Geräte: Die Person kann einen Holter-Monitor oder Ereignisrekorder tragen. Diese Geräte können Herzrhythmen oder elektrische Impulse überwachen.
  • Bluttests: Diese helfen festzustellen, ob Schilddrüsen- oder andere Probleme zur Tachykardie beitragen.
  • Abgestufter Belastungstest: Dies kann helfen festzustellen, wie sich körperliche Aktivität auf den Herzrhythmus auswirkt.

Komplikationen

Einige der Komplikationen einer Tachykardie können sein:

  • Ohnmacht und Schwindelgefühl
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen und Engegefühlin der Brust, oder Angina pectoris
  • Niedriger Blutdruck und Schock
  • Herzversagen
  • Schlaganfall

Zusammenfassung

Tachykardie bezieht sich auf schnelle Herzrhythmen. Einige Ursachen sind Herzerkrankungen und verschiedene Lebensstilfaktoren.

Es ist möglich, eine Tachykardie ohne Symptome zu haben, aber sie kann zu Komplikationen führen, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Jeder, der sich Sorgen um seine Herzgesundheit macht, sollte einen Arzt aufsuchen, da eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen kann, langfristige und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.