Eine adaptive Servo-Ventilation (ASV) Maschine verfolgt und passt ihren Druck an das Atemmuster einer Person mit Schlafapnoe an. Die Verwendung einer ASV-Maschine kann einer Person mit Schlafapnoe helfen, sicher zu schlafen.
ASV-Geräte sind eine Alternative zu den gebräuchlicheren CPAP-Geräten (Continuous Positive Airway Pressure) für Menschen mit Schlafapnoe.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie ASV-Geräte funktionieren, welche Risiken und Nebenwirkungen sie haben und welche Geräte Sie kaufen können.
Was sind ASV-Geräte?
Ein adaptives Servo-Ventilationsgerät (ASV-Gerät) ist ein nicht-invasives Gerät zur Behandlung sowohl der obstruktiven als auch der zentralen Schlafapnoe.
Obstruktive Schlafapnoe ist ein physiologisches Problem, das auftritt, wenn sich die Muskeln im Rachen entspannen, wodurch das umliegende Gewebe den Atemweg verengt. Als Folge dieser Verengung der Atemwege hört die Person kurzzeitig auf zu atmen.
In ähnlicher Weise hört eine Person mit zentraler Schlafapnoe auch im Schlaf auf zu atmen. Hierbei handelt es sich jedoch um ein neurologisches Problem, bei dem die Signale des Gehirns den Muskeln nicht sagen, dass sie atmen sollen.
Wie funktionieren ASV-Geräte?
Ein ASV-Gerät ist eine Form der BiLevel-Positiv-Atemwegstherapie (BiLevel). Das bedeutet, dass sie abwechselnd einen hohen Druck beim Einatmen und einen niedrigeren Druck beim Ausatmen erzeugt.
Durch den Wechsel des Drucks beim Ein- und Ausatmen wird die Lungenfunktion verbessert.
Das ASV-Gerät verfolgt das Atemmuster einer Person im Schlaf und passt den Druck an, damit die Person während der Nacht normal atmen kann.
Wenn eine Person normal atmet, bietet das ASV-Gerät nur sehr wenig Unterstützung. Wenn es jedoch feststellt, dass eine Person nicht mehr atmet, erhöht es den Druck und die Unterstützung, um einer Person beim Atmen zu helfen.
Bevor eine Person schlafen geht, muss sie eine Gesichtsmaske aufsetzen, die entweder nur über die Nase oder über Nase und Mund geht. Die Maske wird über einen flexiblen Schlauch mit dem ASV-Gerät verbunden.
Die Forschung hat eine Reihe von Vorteilen der Verwendung einer ASV-Maschine identifiziert. Dazu gehören die Verringerung der Anzahl von Atemstillständen und die Verbesserung der Lebensqualität.
Risiken und Nebenwirkungen
Es gibt einige Risiken und Nebenwirkungen, die vor dem Einsatz eines ASV-Geräts zu beachten sind.
Laut einem Artikel in Forschung zur Atmungwurde die Verwendung von ASV mit Herzkomplikationen in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund sollte eine Person, die Herzinsuffizienz erlebt hat, dieses Produkt nicht verwenden.
Die American Association of Sleep Technologists weist darauf hin, dass Menschen mit Schlafapnoe, die die folgenden Grunderkrankungen haben, die Verwendung einer ASV-Maschine vermeiden sollten:
- chronische Hypoventilation
- mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- restriktive thorakale oder neuromuskuläre Erkrankung
Laut einem Artikel in der Zeitschrift für klinische Schlafmedizinkann ein unbeabsichtigtes Auslaufen aus einer Dichtung, dem Mund oder einem anderen Problem mit dem Gerät zu Schlafstörungen und unwirksamer Therapie führen.
Ein Hersteller von ASV-Geräten listet die folgenden möglichen Nebenwirkungen auf
- Austrocknung von Nase, Mund oder Rachen
- Nasenbluten
- Blähungen
- Ohren- oder Nebenhöhlenbeschwerden
- Augenreizung
- Hautausschläge
ASV vs. CPAP
ASV-Geräte unterscheiden sich von CPAP-Geräten dadurch, dass sie ihren Druck an die Atembedürfnisse des Benutzers anpassen. Ein CPAP-Gerät hält einen konstanten, festen Druck aufrecht.
Ärzte verschreiben in der Regel zuerst CPAP-Geräte und empfehlen als letzten Ausweg ein ASV-Gerät.
Verfügbare ASV-Geräte
Derzeit gibt es zwei namhafte ASV-Geräte zu kaufen. Vor dem Kauf eines ASV-Gerätes sollte man sich jedoch mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal beraten.
Bitte beachten Sie, dass der Autor dieses Artikels diese Produkte nicht getestet hat. Alle dargestellten Informationen basieren auf Forschungsergebnissen.
Das ResMed AirCurve 10 ASV
Dieses Gerät ist speziell für Menschen mit zentraler Schlafapnoe geeignet. Die Hersteller empfehlen, dass eine Person dieses Gerät zusammen mit ihrer bevorzugten Gesichtsmaske verwendet.
Dieses Gerät enthält auch einen Luftbefeuchter. Das Unternehmen behauptet, dass dieser für mehr Atemkomfort sorgt.
Auf der Website des Unternehmens wird die Funktionsweise der AirCurve 10 ASV in 5 Schritten erklärt:
- Das Gerät drückt Luft entlang des Schlauchs und in die Maske.
- Die Maske verwendet einen Algorithmus, um bei Bedarf Druckluft in die Atemwege zu leiten.
- Der Befeuchter hilft, die Atemluft einer Person zu befeuchten.
- Das 90-Watt-Netzteil gewährleistet eine kontinuierliche Stromversorgung, während die Person schläft.
- Filter verhindern, dass Allergene in den Luftstrom gelangen.
Dieses Gerät kommt auch mit Zugang zu einer App, wo eine Person ihre Therapie verfolgen kann.
Das ResMed AirCurve 10 ASV kann online erworben werden.
Phillips DreamStation BiPAP automatisches Servo-Beatmungssystem
Der Hersteller dieses Geräts bezeichnet es als „automatische Servo-Ventilation“. Dies bedeutet jedoch dasselbe wie die adaptive Servo-Ventilation.
Wie das ResMed AirCurve 10 ASV verwendet auch dieses Gerät einen Algorithmus, der sich an das Atemmuster der Person anpasst, um bei Bedarf Unterstützung zu bieten.
Eine Person muss eine Maske kaufen, die mit dem Gerät funktioniert. Die meisten CPAP-Masken sind jedoch für die Verwendung mit diesem Gerät geeignet.
Das Gerät kann zusammen mit der DreamMapper-App verwendet werden, um die Atmung zu überwachen und den Betroffenen bei der Selbstkontrolle ihrer Schlafapnoe zu helfen.
Das Phillips DreamStation BiPAP Auto-Servo-Beatmungssystem kann online erworben werden.
Zusammenfassung
ASV-Geräte bieten Atemunterstützung für Menschen mit Schlafapnoe. Es verwendet einen Algorithmus, um den Druck zu verfolgen und an das Atemmuster einer Person anzupassen.
Derzeit gibt es zwei ASV-Geräte zu kaufen. Jeder, der die Verwendung eines ASV-Geräts in Erwägung zieht, sollte jedoch vor dem Kauf mit einer medizinischen Fachkraft sprechen.
Medizinisch überprüft von Raj Dasgupta, MD – Geschrieben von Louise Morales-Brown am 28. August 2020